Filmt ihr 1080p60 oder in 4K (iPhone 7)

.

  • 1080p60

    Stimmen: 28 73,7%
  • 4K

    Stimmen: 6 15,8%
  • 1080p60, weil ich kein 4K-Bildschirm habe

    Stimmen: 4 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    38
doubleh

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.639
Reaktionspunkte
211
Was gefällt euch von der Qualität her besser?
 
Mich wundert es bei YouTubern, dass die alle nur mit 25 FPS drehen. Die haben ja schon sehr gute Kameras. Aber darauf legen die scheinbar keinen Wert, da frage ich mich ob manche Menschen das nicht so gut sehen, wenn ein Video "flimmert"
 
... und der Vorteil liegt dann genau wo?
Alles unter 60fps flimmert einfach unangenehm.
Und gerade 4K ergibt meines Erachtens nur bei grossen Bildschirmen Sinn, wo das Flimmern dann noch auffälliger ist.
Mir sind geschmeidige 60fps viel lieber als 4K mit mageren 30fps.

PS: Ganz grausig (auffällig) ist's bei 3D Filmen mit 30fps. Ein Paradebeispiel, das gezeigt hat, wie's gemacht werden sollte, war "Hobbit" 3D-UHD@60FPS. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noodyn
Alles unter 60fps flimmert einfach unangenehm.
Und gerade 4K ergibt meines Erachtens nur bei grossen Bildschirmen Sinn, wo das Flimmern dann noch auffälliger ist.
Mir sind geschmeidige 60fps viel lieber als 4K mit mageren 30fps.

PS: Ganz grausig (auffällig) ist's bei 3D Filmen mit 30fps. Ein Paradebeispiel, das gezeigt hat, wie's gemacht werden sollte, war "Hobbit" 3D-UHD@60FPS. :jaja:

Du willst nicht ernsthaft eine Projektion einer hochwertigen Produktion mit einen iPhone 4k Video vergleichen? BTW. Der Hobbit wurde mit doppelter Framerate eines normalen Kinofilms gedreht. Das waren keine 60FPS.
 
Du willst nicht ernsthaft eine Projektion einer hochwertigen Produktion mit einen iPhone 4k Video vergleichen?
Nein, aber ich will das Prinzip aufzeigen, bzw. die Frage von FCPXMan beantworten.
Der Hobbit wurde mit doppelter Framerate eines normalen Kinofilms gedreht. Das waren keine 60FPS.
Du hast - so glaube ich - recht. Der lief im Kino (IMAX) mit 48FPS (und war der bisher erster/einzige Kino-3D-Film, der für mich geschmeidig genug über die Leinwand strich); wie er konkret produziert wurde, ist mir nicht bekannt.
PS: Der Thread ist sehr subjektiv und ich werde mich hier sicher nicht auf irgendwelche tiefergreifenden Diskussionen einlassen. - Für mich steht fest: 1080p@60fps > 4k@30fps. Gerade bei schnell bewegten Bildern/Kameraschwenkern - es gibt kaum etwas, was mich mehr aufregt als diese(s) Gestocke/Rütteln/Unschärfe bei schnellen Szenen in einem Film - ist die höhere Framerate ein wunderbarer Luxus.
 
1080p30 ehrlich gesagt^^
 
Was gefällt von der Qualität besser… ;)
(Ich kenne 4K von der BlackMagic Kamera, auch Filmmaterial in 6 und 8K - das nur mal vorab) das iPhone stößt bei 4K definitiv an Grenzen, das Objektiv ist einfach zu klein um nicht bei jeder etwas anspruchsvolleren Lichtsituation Probleme zu bekommen.
25/30 oder 60 FPS sind erst dann die Frage, wenn die Geschwindigkeit der Bewegung im Bild wichtig ist, eine Kamera aus der Hand geschossen (Eigenbewegung), kann auch bei 60 FPS unbefriedigende Ergebnisse bringen, eine gute Optik auf dem Stativ und sauberer Nachbearbeitung kann bei 30 FPS bessere Endergebnisse erzielen…

"gefällt besser" ist auch ein subjektiver Eindruck und die "FPS" sind eher für Gamer ein Totschlagargument, eine ruhige Naturaufnahme kann auch mit wenigen FPS qualitativ top sein, auch weil ein zu schnelles Bild einige ruhige Szenen dann gar nicht mehr so ruhig wirken lässt. (Wir sehen weder die 30FPS wirklich, genauso wie die 60FPS, aber die Elektronik muss dieses Material umrechnen und wieder ausgeben - auf dem iPhoneDisplay von der Größe eh Nebensache, auf einem 50" Display nicht mehr - aber auch da spielt die Qualität des Displays eine Rolle, Schaltzeiten, Kontrastvermögen etc.)

Hohe FPS sind manchmal unabdingbar - hin und wieder haben wir auch Filmmaterial mit 240 FPS in 2K - das aber vor allem weil es anschließend in Normalgeschwindigkeit abgespielt wird (Zeitlupe), DA muss dann natürlich auch mehr Information fließen um ein gutes Bild zu haben / sehr schnelle Bewegungen ruckfrei zu erfassen.

Ich habe oft privat eine Fuji X30 dabei, die filmt mit recht großer und guter Linse FullHD in 60 FPS und zeigt deutlich die Grenzen von 4K auf dem iPhone - die mögliche Geschwindigkeit und Filmgröße sind eben nur ein Aspekt. Das iPhone ist so beliebt und oft ausrteichend für Aufnahmen, weil es bei den meisten eben IMMER DABEI ist - hat man zusätzlich eine DSLR oder eine "richtige" Filmkamera dabei, greifen fast alle zur besseren Optik der großen Linsen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk und Zockerherz
Alles unter 60fps flimmert einfach unangenehm.
Doch wohl nicht ernsthaft. Die Zeit der Röhrenmonitore ist doch wohl vorbei. Filmlook: 24 fps, Standard: 30 fps und für Sequenzen, die man verlangsamen möchte 60 bzw. 120 fps (ja nach Kamera)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und medeman
Richtig, mit flimmern hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
In finde selbst Videos die mit einer 15.000€ RED Kamera bei 25fps gefilmt sind nicht so schön wie 60fps von einer 500€ Kamera.

Liegt das an meinem Monitor oder weil ich vielleicht zu nah am Bildschirm sitzte bzw überhaupt am Bildschirm sitze und nicht in zwei Meter Entfernung auf einem TV gucke!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
4K ist in meinen Augen erst auf sehr großen TV's nötig.
Für den Durschnittsuser ist 4K völlig überzogen. Außer das man unnötig Speicher auf dem iPhone zumüllt sind die meisten User sicherlich mit 1080P60 nicht nur zufrieden sondern bemerken den Unterschied zu 4K gar nicht weil die Wiedergabegeräte noch gar kein 4K unterstützen.
Die Wenigstens sind "Profi-"Filmer bei denen 4K wirklich Sinn macht.
Aber man sieht das die Marketing Maschinerie in Sachen 4K bisher gute Arbeit geleistet hat. Immer mehr Menschen meinen 4K zu brauchen obwohl es gar nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk, iPhill und Zockerherz
Aber man sieht das die Marketing Maschinerie in Sachen 4K bisher gute Arbeit geleistet hat. Immer mehr Menschen meinen 4K zu brauchen obwohl es gar nicht so ist.
Ist dasselbe wie die Masche mit den Megapixeln. Die Werbung versprach mehr Megapixel gleich bessere Bilder. Dass meine Canon 40D damals mit Ihren 10 MP die meisten Kameras mit mehr MP locker in die Tasche gesteckt hat zeigt das wieder ^^

Die Werbung suggeriert Mehr = Besser und wer keine Ahnung hat, lässt sich einlullen.
4K macht in meinen Augen ebenfalls nur dann Sinn, wenn man es auf entsprechend großen Displays, Monitoren oder Leinwänden abspielt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und THK2112
Man macht ein Video ja nicht nur für Heute, sondern schaut sie vielleicht in 5 Jahren noch an und dann wird jeder schon 4K vielleicht sogar 8K haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
4K ist in meinen Augen erst auf sehr großen TV's nötig.
Für den Durschnittsuser ist 4K völlig überzogen. Außer das man unnötig Speicher auf dem iPhone zumüllt sind die meisten User sicherlich mit 1080P60 nicht nur zufrieden sondern bemerken den Unterschied zu 4K gar nicht weil die Wiedergabegeräte noch gar kein 4K unterstützen.
Die Wenigstens sind "Profi-"Filmer bei denen 4K wirklich Sinn macht.
Aber man sieht das die Marketing Maschinerie in Sachen 4K bisher gute Arbeit geleistet hat. Immer mehr Menschen meinen 4K zu brauchen obwohl es gar nicht so ist.


Siehe auch: Forum
aktueller iMac 5K Monitorauflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THK2112
Man macht ein Video ja nicht nur für Heute, sondern schaut sie vielleicht in 5 Jahren noch an und dann wird jeder schon 4K vielleicht sogar 8K haben
Tja wenn das so ist dann sollte man besser kein iPhone kaufen das nur uin 4K aufnehmen kann und besser warten bis 8K Standard ist damit man seine Videos auch in 5 Jahren noch sehen kann.;)
Allerdings habe ich zu Hause das Phänomen das ich auch heute noch Videos schauen kann die schon einige Jahre alt sind und Qualitätiv trotzdem och ordentlich sind.
 
Zurück
Oben Unten