Filmfestival in Cannes verbannt Lars von Trier

Ganz unabhängig von der damaligen, tatsächlich schmutzigen Hexenjagd:
Wenn man mal in Betracht zieht, bei welchem Verlag sie heute als "Nachrichten"-sprecherin arbeitet und was dort für Positionen vertreten werden, kann man schon davon ausgehen, daß ihre Gesinnung ziemlich eindeutig in der rechtsäußeren Ecke zu verorten ist.
Bei Lars v. Trier sehe ich solche Tendenzen im Gesamtzusammenhang nicht.
Das ist der für mich signifikante Unterschied.

Man kann Leute auch in eine bestimmte Ecke drängen.
Das ist zwar eine schlechte Entschuldigung, aber in ihrem Arbeitsfeld nachvollziehbar.
Wenn ihr der Rest nicht mehr zuhört... .
Ende der Karriere oder die Alternative. Ob das die richtige Entscheidung war ist fraglich, aber die Schuld liegt nicht bei ihr allein.
Der Selbsterhaltungstrieb und der Geltungsdrang der Menschen sind gefährliche Dinge.
 
Ist das verboten?

im zusammenhang als hitlerfan meiner meinung nach nicht nur verboten, sondern auch ziemlich verlogen und geschmackslos. was zum teufel ist in diesem forum denn los? moderaatoren die symphatie für nazis verkünden, user die die alte leier der zionistischen verschwörung propagieren, nach dem motto jetzt wird er kaltgestellt usw. einfach nur zum fremdschämen. warum schweigt ihr anderen?
 
sich als nazi zu outen, reicht dir als "tendenz" nicht!?

Ja, das war schon ein sehr überzeugendes "Outing"… ich hatte dabei auch die ganze Zeit das Bild vor Augen, wie er auf eine Hakenkreuzflagge schwört. :rolleyes:

PS: Wenn man das Interview selbst aus unerfindlichen Gründen nur einseitig interpretieren kann bzw. will, empfiehlt sich das Lesen von Brunys Beitrag um auch mal eine andere Sichtweise kennenzulernen.
 
brunnys beitrag ist die selektive wahrnehmung und interpretation dieses interviews. keines der taten von hitler - oder soll ich herr hitler sagen? -ist verständnisvoll (hitler "verstehen"). selbst die arbeitsbeschaffungsmassnahmen waren nicht gut, da die horrenden kredite für dieses gigantische konjunkturprogramm mit geldern finanziert wurde, welche man durch raubzüge durch europa reinvestieren wollte. wer diesen penner von herr hitler "versteht", hat nicht alle tassen im schrank. hitler mag zwar ein mensch gewesen sein, der gewiss auch menschlich behandelt worden wäre, wenn er sich seiner verantwortung gestellt hätte, aber seine handlungen waren so schrecklich, dass man das nicht in worte fassen kann.
 
im zusammenhang als hitlerfan meiner meinung nach nicht nur verboten, sondern auch ziemlich verlogen und geschmackslos. was zum teufel ist in diesem forum denn los? moderaatoren die symphatie für nazis verkünden, user die die alte leier der zionistischen verschwörung propagieren, nach dem motto jetzt wird er kaltgestellt usw. einfach nur zum fremdschämen. warum schweigt ihr anderen?

Der einzige, der gerade eine Steilvorlage zum Fremdschämen liefert, bist du selbst. Von Trier hat sich an keiner Stelle behauptet ein Fan Hitlers zu sein, den Holocaust gutzuheißen, zu verharmlosen oder zu leugnen. Es ist wirklich peinlich, wenn Leute einfach nicht in der Lage sind mal zwischen den Zeilen zu lesen. Natürlich war das eine Provokation, aber schaut/hört man sich das komplette Interview an merkt man schon deutlich, dass er sich weder als Nazi geoutet noch Hitlers Taten verharmlost hat. Und dieses reflexartige deutsche schlechte Gewissen, sobald jemand von Israel spricht. Zum einen kann man Kritik an der israelischen Politik nicht mit Antisemitismus gleichsetzen und zum anderen hat diese Kritik nichts mit israelischen Bürgern an sich zu tun.

Nur mal so ein Beispiel: man kann sogar als deutscher Staatsbürger jüdische bzw. israelische Freunde haben und mit diesen kritisch über Israels Politik diskutieren. Glaubst du denn, dass jeder Israeli mit der Politik der Regierung einverstanden ist. Bist du denn immer mit der Politik von Angie und ihren Pappenheimern zufrieden? Wohl kaum. Aber ich versteh schon - es ist ja viel einfacher wenn man sich keine Gedanken macht und einfach alle Leute, die bestimmte Themen ansprechen bzw. anderer Meinung sind als du in eine Schublade stecken kann.

Was ein Unsinn …
 
ok, sorry, ich habe die nachrichten während der woche nicht genau verfolgt. ich entschuldige mich hiermit bei allen usern, denen ich vorwürfe gemacht habe und ziehe somit meine beschuldigungen zurück.
 
Ich verstehe nicht, wie man Lars von Trier auf Basis dieses Interviews zum Nazi abstempeln kann.
 
Ich finde, er sieht schon von weitem wie ein ganz fieser Nazi aus.
 
Ist das verboten?

es gibt heutzutage wenig womit man schneller mächtige Gruppen gegen sich aufbringen kann, als wenn man Israel als "pain in the ass" bezeichnet. Im Gegensatz zu dem klar ironisch gemeinten "Nazi-Outing" klingt in seinem Satz die wahre Meinung von LvT durch. Man darf eben öffentlich nichts gegen Israel sagen, sonst schnappt sofort die Antisemitismus-Falle zu, die man über Jahrzehnte mühsam aufgebaut hat um jede Kritik an verbrecherischen Taten der israelischen Politik zu unterbinden.
 
Ach naja, Sahra Wagenknecht ist auch noch politisch aktiv obwohl sie Israel scheiße findet und dies bei jeder sich bietenden Gelegenheit von sich gibt. So wild scheint das Thema echt nicht zu sein.
 
Ach naja, Sahra Wagenknecht ist auch noch politisch aktiv obwohl sie Israel scheiße findet und dies bei jeder sich bietenden Gelegenheit von sich gibt. So wild scheint das Thema echt nicht zu sein.

da würden sich ja niemals Leute lächerlich machen, der Linkspartei Antisemitismus und Israelfeindlichkeit vorzuwerfen! Hoppla, von gestern...
 
Lars von Trier ist kein Nazi, er hat den Nationalsozialismus auch nicht relativiert. Er ist offenbar depressiv und politisch naiv. Seine Äusserungen waren so blöd, dass sie zum Missverstehen gradezu einluden. So was kann eine internationele Kulturveranstaltung aber anders regeln als mit Rausschmiß, da hat sich die Festivalleitung keinen Gefallen mit getan. Vielleicht hatte sie nach der Rehabilitierung von Mel Gibson nur mächtig Schiß vor schlechter Presse und wollte ein Zeichen setzen.

Für jeden Künstler ist das Phänomen Nationalsozialismus im übrigen hochinteressant. Wer sich nicht nur politisch damit auseinandersetzt, sondern auch psychologisch, sich gar in die Psyche der NS-Führer "einzufühlen" versucht, der gerät zwangsläufig in Konflikt mit politisch überkorrekten Menschen.
Die können zwar enorm nerven, aber sie haben Angst vor einem Wiederauferstehen der nationalen und rechtspopulistischen Menschenfängerei als politische Massenbewegung. Und diese Angst ist ja nicht unberechtigt.
 
Natürlich ist die Linkspartei antisemitisch. Schau dir das Duisburger Flugblatt an oder die Boykottaktionen israelischer Waren der Bremer Ortsgruppe.
Das ist aber jetzt auch nichts wirklich Neues mehr. Schon Wilfried Böse hat seine Geiseln wie an der Rampe selektiert. Und politisch rechts war der nicht.
 
Natürlich ist die Linkspartei antisemitisch. Schau dir das Duisburger Flugblatt an oder die Boykottaktionen israelischer Waren der Bremer Ortsgruppe.
Das ist aber jetzt auch nichts wirklich Neues mehr. Schon Wilfried Böse hat seine Geiseln wie an der Rampe selektiert. Und politisch rechts war der nicht.

...ach, "anti-israel", oder "antizionistisch" ist also jetzt schon das selbe wie antisemitisch?
 
Na jetzt Can-Can... äh jetzt kann Cannes dafür mal wieder seinen quasi-einheimischen Kinderschänder einladen... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach, "anti-israel", oder "antizionistisch" ist also jetzt schon das selbe wie antisemitisch?

Nein, natürlich nicht. Die Leute bei PI sind ja trotz ihrer Kritik am "linksgrünen Muselneger Barack HUSSEIN Obama" auch keine Rassisten, sondern nur aufrechte Antiislamisten.
 
Zurück
Oben Unten