Filmfestival in Cannes verbannt Lars von Trier

in2itiv

in2itiv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
26.587
Reaktionspunkte
1.640
Der am Donnerstag in Cannes zur Persona non grata erklärte Lars von Trier hatte am Tag zuvor seinen Film "Melancholia" vorgestellt. Der 55-jährige hatte auf der Pressekonferenz mit Aussagen zu Hitler für einen Eklat gesorgt. "Natürlich, er hat falsche Dinge getan, aber ich kann ihn auch sehen, wie er da am Ende in seinem Bunker hockt. Ich glaube, ich verstehe den Mann. Er ist nicht unbedingt das, was man einen guten Kerl nennt. Aber ich verstehe vieles an ihm und kann mich sogar ein bisschen in ihn einfühlen."

...ach ja, Cannes war schon immer ein Tummelplatz der Exzentriker ;)

...aber ob seine Aussage gleich so dramatisiert werden muss. Ich sehe nicht, das er mit den Worten irgend was "positives" über A.H. gesagt hat.
 
http://www.youtube.com/watch?v=RWFYcEtcew4

Hier das Interview... Heut vormittag schon gesehen und den Kopf drüber geschüttelt... Hat mir ein befreundeter Isreali / Jude gezeigt, der war ganz und gar nicht "amused"...
 
Nazi Lars von Trier - wurde eh überbewertet.
Muß sich die "Kultur-Elite" eben wieder was neues suchen, wo ist das Problem?
 
...naja, wer hört auch schon gerne, dass er ein Ärgernis ist :hehehe:

Er meinte, dass er es versteht, dass er nicht unbedingt für Isreal ist aber sich mit Hitler zu identifizieren und das in einer PK ist schon ziemlich beschissen... Auch nicht aus Spaß... Und von Journalisten provoziert soll er sich haben? Als ob er das erste mal mit Pressevertretern spricht...
 
Er meinte, dass er es versteht, dass er nicht unbedingt für Isreal ist aber sich mit Hitler zu identifizieren und das in einer PK ist schon ziemlich beschissen... Auch nicht aus Spaß... Und von Journalisten provoziert soll er sich haben? Als ob er das erste mal mit Pressevertretern spricht...

....der Bericht auf SPON ist dann doch etwas genauer, weil er die Einleitung zu der Äusserung mit bringt:

http://www.spiegel.de/video/video-1128156.html
 
Man kann halt immer hören/lesen/sehen was man will und das ganze drum herum einfach ausblenden …
 
ich muss sagen , ich find den kerl interessant :D und die pressekonferenz fand ich irgendwie lustig :)
wie geil die leute geschockt waren ;)
ich finde , so menschen muss es auch geben :)
 
Laut BILD wurde er ja rausgeworfen, weil er Filme mit der Kidman und Björk gemacht hat. :crack:

94256-bild-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Man kann ja viel in die Aussagen eines Künstlers hineininterpretieren oder sich einzelne Satzfetzen rauspicken und diese ganz hoch aufhängen.
Klar, irgendwas muß ihn da geritten haben, alles Relativieren gelingt ihm nicht, er redet sich immer mehr rein in die Scheiße, also haut er halt mit der Faust auf den Tisch und sagt "OK i'm a Nazi". 'Hier, nehmt's und macht damit, was Ihr wollt'.

"Habt Ihr schon gehört? Er hat Jehova gesagt"
 
nur gut, das Walter Moers oder Helge Schneider nicht in Cannes vertreten waren :)
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Man kann ja viel in die Aussagen eines Künstlers hineininterpretieren oder sich einzelne Satzfetzen rauspicken und diese ganz hoch aufhängen.
Klar, irgendwas muß ihn da geritten haben, alles Relativieren gelingt ihm nicht, er redet sich immer mehr rein in die Scheiße, also haut er halt mit der Faust auf den Tisch und sagt "OK i'm a Nazi". 'Hier, nehmt's und macht damit, was Ihr wollt'.

"Habt Ihr schon gehört? Er hat Jehova gesagt"

Das kann ich so absolut unterschreiben! Irgendwie erinnert mich das an das folgende Zitat:

"Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch ’ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er-Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68ern wurde damals praktisch alles das – alles, was wir an Werten hatten – …; es war ‘ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle. Aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben…"

Eva Herman hats damals auch weggeselbelt, auch wenn sie primaer "nur" die 68er Bewegung und deren Folgen kritisierten wollte... ...Wenn man die 68er Errungenschaften kritisiert wird, man heutzutage genauso geschnitten und als Nestbeschmutzer betrachtet, als wenn man Speer einen begnadeten Kuenstler nennt - unabhaengig davon wie hoch der Wahrheitsgehalt dahinter ist.
 
Wird das jetzt hier so ein Ressentiments Versteher Thread ...?
Wenn ihr solche ewiggestrigen Einstellungen toll findet - muß es ja nicht jeder andere auch, oder?
 
Wird das jetzt hier so ein Ressentiments Versteher Thread ...?
Wenn ihr solche ewiggestrigen Einstellungen toll findet - muß es ja nicht jeder andere auch, oder?
Nichts spricht dagegen eine Gesellschaft weiter zu entwickeln, aber wenn man einen Kuchen backt, dann muss man ja nicht immer gleich ein komplett neues Rezept erfinden. Auch im Rezept von der Urgrossmutter koennen gute und bewaehrte Ideen enthalten sein. Und nur weil jemand sich alter Ideen besinnt ist er/sie nicht perse boese.

Ich finde es viel bedenklicher, wie schnell man heute wegen ein paar Worten in eine Schublade gesteckt wird, in der man sich selbst niemals einordnen wuerde.
 
Mit was für belanglosen Dingen sich manch einer befasst. Irre. :)
 
Arme Künstler, gar nicht mehr so einfach mit Provokationen die Menschen zu schocken. Irgendwie haben uns diese genauestens zelebrierten "Theater" schon so abgebrüht, dass man (Trier) schon mit platten Gesten kommen muss um noch aufzuregen.
Schade, irgendwie hätte ich doch mehr Intelligenz von ihm erwartet…
 
Welche Frage hat man ihm überhaupt gestellt dass er darauf so antworten musste?

Naja auf jeden Fall viel Lärm um nichts. Oh mein Gott, er kann sich vorstellen, wie Adolf in seinem Bunker sitzt. Was für ne fiese Naziaussage. So ein Schwachsinn.
 
Welche Frage hat man ihm überhaupt gestellt dass er darauf so antworten musste?

Er wurde eigentlich nur nach seinem deutschen Hintergrund gefragt, er hat wohl deutsche Vorfahren.
 
....der Bericht auf SPON ist dann doch etwas genauer, weil er die Einleitung zu der Äusserung mit bringt:

http://www.spiegel.de/video/video-1128156.html
Wenn eine deutsche Reporterin den urdeutschen Namen 'Kirsten Dunst' ... 'Kiaäärsten Daaunst' ausspricht ... dann krieg ich Hautjucken, Freunde.

Zum Fred:
Tja, da verstehen ... ähh ... JENE keinen Spaß ... :D ... bei Charlie Sheen hat's mir leid getan, aber Lars von Trier ... na ja, war nicht so mein Geschmack :reise:
 
Zurück
Oben Unten