Filme perfekt für AppleTV konvertieren?

Also ich habe einfach über AirPlay die filme im VLC Player abgespielt und als mkv belassen, warum tut ihr die extra Kodieren um sie dann in iTunes einzubinden?

Mit freundlichen Grüßen

Weil ich die Filme gern zentral verwaltet haben will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich werfe mal iflicks in die Verlosung. Zwar nicht kostenlos, aber ein großartiges Programm, welches Serien und Filme nur "umkontainert", also in m4v umwandelt und die Dateien mit den entsprechenden Metadaten ausstattet. Alles in einem Schritt (Preset: itunes-kompatibel) und sehr schnell. Habe den Kauf nicht bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murzel
Weil ich die Filme gern zentral verwaltet haben will?

dann nimm

... Plex, dann brauchst du die Datei nicht ändern und kannst die Originaldatei auf deinem Apple TV gucken. Und das ohne Jailbrak.

http://apfelzeugs.wordpress.com/2013/12/30/plex-media-center-auf-dem-apple-tv-ohne-jailbreak/

Das ist ganz einfach und läuft perfekt. Das ist schon ganz geil eine 8GB große m2ts oder mkv zu gucken. Die Bildqualität ist schon echt genial. Es lohnt sich.
 
Hi,

iVI (aus'm Appstore) ist auch eine nettes Umkonvertierungstool, was so wenig wie möglich ändert (also nur umkodiert, wenn nötig).
Das ist bisher das komfortabelste Tool dieser Art was mir untergekommen ist (und dazu noch funktioniert).

Atti
 
Also remux habe ich auch schon gemacht. Das Flackern war da viel zu enorm.
Aber Handbrake scheint das Problem gelöst zu haben.
Nun ist die Bitrate halt viel geringer.
Was heisst das nun für mein Video?
 
Also ich habe einfach über AirPlay die filme im VLC Player abgespielt und als mkv belassen, warum tut ihr die extra Kodieren um sie dann in iTunes einzubinden?

Mit freundlichen Grüßen

Ich nutze hier die App "Beamer". Der Film wird auf dem Mac ausgewählt und Beamer überträgt diesen auf mein ATV.

Hierbei ist das Bild und der Ton wesentlich besser, als es über Airplay laufen würde.

P.S. Wie lange dauert das umkodieren eines aktuellen Films in mkv auf einem aktuellen Rechner in etwa? Reden wir hier von Minuten, Stunden oder Tagen?
 
Ich empfehle Dir Ivi von Southpole. Das Program sucht sich zudem noch die Cover selbst und integriert die Movies Vollautomatisch in Itunes
 
Also ich möchte die Filme nicht direkt als MKV streamen, ich muss und will sie in iTunes haben und dann mit meinem AppleTV zugreifen.
Meine Frage nun halt, was heisst das genau, dass die Bitrate kleiner wird und kann ich das verhindern?
 
Schön, dass so offen damit umgegangen wird. Sollten es Urlaubsvideos sein, dann ziehe ich natürlich zurück.

Filme als mkv sind nicht illegal.
Natürlich handelt es sich hier um Hochzeitvideos.
 
Geht auch. Ob du nun iTunes startest um die Filme vom Mac an den Apple TV zu senden und am TV zu sehen oder du startet ein anderes Programm das dann aber die Originaldateien nutzt.

Naja, so ganz unterschlägst du aber das man mit Beamer auf dem Mac eine App bedienen muss und in iTunes das ganze direkt am ATV macht. Wenn man den Mac im Wohnzimmer stehen hat, mag das ja noch ok sein. Aber wenn der Mac im 2ten Stock steht, das ATV im Keller ist, dann ist das nicht gerade eine komfortable Lösung (extrem toll, wenn man eine Serie schaut und dann ein paar Folgen an stück schauen will). Klar, man kann dann mit einer Remote-Desktop App arbeiten (wenn man ein Tablet mit in den Keller nimmt / dort hat) - aber den Komfort vom ATV hat man dann nicht (imo kann man sich das ATV dann auch gleich knicken).

Wenn man mit einem Video-Bearbeitungsprogramm wie z.B. Final Cut Pro ein eigenes Video erstellt, kommt in aller Regel kein .mkv dabei raus ... :)
Ich behaupte mal das die allermeisten .mkv's "gefunden" werden ... das heisst natürlich nicht im Umkehrschluss das ein .mkv irgendwas anrüchiges oder illegales ist. Es ist halt aber imo so, das .mkv nur deswegen so verbreitet ist, weil es nunmal in dubiosen Filmtauschbörsen (nett ausgedrückt) quasi DAS verwendete Format ist. Von daher ist "ich hab ein .mkv von einem Freund bekommen" entweder sehr ungünstig ausgedrückt, oder halt ... das was man denken könnte. :)

Atti
 
Naja, so ganz unterschlägst du aber das man mit Beamer ...

Ich rede von Plex. Der funktioniert genau wie iTunes und wird am TV mit der ATV Fernbedienung gesteuert. Funktioniert genau wie als wen die Daten von iTunes kommen. Sieht sogar ziemlich ähnlich aus. Verwaltung ist deutlich einfacher, Medieninformationen werden zu 98% aus dem Internet geladen. Man muss wenig Hand anlegen und wie gesagt man nutzt die Originaldateien. Dem Plex ist es egal was du für eine Datei hast ob mp4, jpg, mov, mkv, m2tv. der frist alles und schickt alles an den Apple TV. Es lohnt sich. Ich habe meine gepflegte iTunes Bibliothek komplett aufgegben und verwalte meine Filme/Serien nur noch mit dem Plex. Geht alles deutlich schneller und natürlich in deutlich besserer Qualität. Und ich spare mir das umkodieren. Außerdem hatte ich die Original mkv/m2ts Dateien auch immer noch. Jetzt hab ich die 300GB Tim Daten aus iTunes gelöscht und nutze nur noch die Originaldateien.

http://apfelzeugs.wordpress.com/2013/12/30/plex-media-center-auf-dem-apple-tv-ohne-jailbreak/

Im übrigen habe ich meine DVDs mit MakeMKV in mkv umgewandelt. Insofern ist das nix gefundenes oder etwas was ich nicht dürfte.
 
Hat jemand ein Programm, das die iTunes Metadaten für Filme aus OnlineTVRecorder zieht? Ich ziehe da meine Serien.
 
Hi,

@Elvis: Ok, mit Plex ist das natürlich fast genauso komfortabel wie nativ. Der Aufwand ist auch recht überschaubar.

@Stonefred: Auch das ist mein Videorecorder - ich benutze SuperOTR zum Entschlüsseln und iDentify zum taggen. (Man muss die .mov Dateien nach .mp4 umbenennen damit iDentify sie akzeptiert).

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich werfe mal iflicks in die Verlosung. Zwar nicht kostenlos, aber ein großartiges Programm, welches Serien und Filme nur "umkontainert", also in m4v umwandelt und die Dateien mit den entsprechenden Metadaten ausstattet. Alles in einem Schritt (Preset: itunes-kompatibel) und sehr schnell. Habe den Kauf nicht bereut.

iFlicks 1 ist gratis im Mac App Store. iFlicks 2 kostet, aber der Hersteller bietet immer eine aktuelle Beta zum Testen an. Da ich meine Videos mit Handbrake für mein ATV konvertiere, nutze ich iFlicks 2 (Beta) nur zum Update der Meta-Daten. Das funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Wenn der Dateiname stimmt, findet iFlicks die Daten (von themoviedatabase) meist von allein. Nur manchmal muss man korrigieren, wenn es zwei Filme mit dem selben Titel gibt. Oder ein aktuelleres Remake (z.B. Total Recall).

Zum konvertieren eignet sich iFlicks 2 (Beta) nicht unbedingt, ich habe beobachtet, dass die Tonspur im Laufe des Films asynchron wird, warum genau weiß ich nicht. Und ich habe keine wissenschaftlichen Testreihen angestellt, um meinen Verdacht zu bestätigen. War vielleicht auch nur ein Einzelfall.
 
@Stonefred: Auch das ist mein Videorecorder - ich benutze SuperOTR zum Entschlüsseln und iDentify zum taggen. (Man muss die .mov Dateien nach .mp4 umbenennen damit iDentify sie akzeptiert).
Große Entäuschung: aus "Alles_was_zaehlt_13.07.31_19-05_rtl_35_TVOON_DE.mpg.mp4" macht iDentify 5.4.2 "Forrest Gump" :(
 
Große Entäuschung: aus "Alles_was_zaehlt_13.07.31_19-05_rtl_35_TVOON_DE.mpg.mp4" macht iDentify 5.4.2 "Forrest Gump" :(

Das macht iDentify immer! :)
Ist aber kein Bug, sondern das liegt an dem Filenamen und das die ID auf "13" steht. (z.B. bei Filmen aus diesem Jahr dann auf "14" => "American Beauty").

Aber btw: Ist "Alles was zählt" nicht eine TV Serie?
Um das richtig zu taggen musst du auf TV Series stellen, und dann die Infos (Serie, Staffel, Episode) eintragen.

Ein bissl blöd ist, das die deutschen Filmnamen nicht gefunden werden. Man muss entweder die englischen nehmen, oder die IMDB-ID eingeben und dann den deutschen Titel. Bei Serien funktioniert das auf Dt. - und bei Filmen hat das früher auch mal geklappt ...

Atti
 
Danke für die Tipps. Funktioniert aber leider nicht. Im Moment trage ich das selbe auch in iTunes ein, damit es wenigstens nach Episoden sortiert erscheint.
 
Zurück
Oben Unten