Filme perfekt für AppleTV konvertieren?

E

erhankarakoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
2
Hallo Freunde,

ich habe von einem Freund einige Filme als MKV bekommen, alle samt 1080p.
Ich habe die Filme konvertiert. Mit TURBO HD264, REMUX, HANDBREAK.
Aber egal was ich mache, die Filme, die dann auf AppleTV laufen, ruckeln manchmal.
Es kommen kleine Risse im Film.
Bei einigen sehr starke, bei einigen wenige.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegen könnte.
Einige Filme ruckeln auch direkt auf dem Mac und am iPad.
Der Fehler müsste eigentlich bei den konvertierten Filmen liegen.
 
Hi,

Habe mit Handbreak noch keine Probleme dieser Art gehabt. (Handbrake for MacOSX)
Benutzte das ATV 3 Profile von Handbrake unverändert.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erhankarakoc
vielleicht sind einfach die ursprungsdateien schon fehlerhaft, wenn man dann umpackt oder umkodiert wird es einfach nicht besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und erhankarakoc
Handbrake ist schon gut dafür, allerdings muss man beim ATV-Profil eine kleine Änderung vornehmen, man sollte das Häkchen bei "Constant Framerate" setzen, die variable Framerate führt manchmal zu Problemen.
Mit VLC kannst du die Ursprungsdateien auch anschauen, da erkennt man recht schnell ob da ein Fehler drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erhankarakoc
Ich hab mit den Standard-Einstellungen von Handbrake und variabler Framerate noch nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erhankarakoc
Ich wandele alles mit FreemakeVideo Converter in mp4. Freemake hat vorgefertigte Profile für die Formate.
Es muß nur weniges nachjustiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erhankarakoc
Ich hab mit den Standard-Einstellungen von Handbrake und variabler Framerate noch nie Probleme gehabt.
Er schreibt ja auch "manchmal". Schaden kann es nicht.
Im übrigen würde ich MKV gar nicht konvertieren, sondern umcodieren.
Ich meine, dazu gab es vor kurzen hier einen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Er schreibt ja auch "manchmal". Schaden kann es nicht.
Im übrigen würde ich MKV gar nicht konvertieren, sondern umcodieren.
Ich meine, dazu gab es vor kurzen hier einen Thread.
Wenn man MKV nur umcodiert, dann gibt es oft Probleme mit dem fehlenden DD5.1 Sound, zumindest mit Subler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erhankarakoc
Also wenn die Fehler selbst bei REMUXten Filmen auftreten, dann liegt's an den Originaldaten, da Remux nur die einzelnen Spuren des Containers extrahiert und wieder zusammenbastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erhankarakoc
Hi,

Ob constant oder variable macht auch überhaupt keinen Unterschied, wenn das Quellenmaterial eine konstante Framerate hat - was in aller Regel der Fall sein wird. Das kann imo nur passieren, wenn man Material aus unterschiedlichen Quellen (mit unterschiedlicher Framerate) zusammenschneidet.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erhankarakoc
Hallo Freunde, danke für die Beiträge.
Die Originaldateien sind definitiv nicht defekt.
Die Handbreakeinstellung atv3 kannte ich nicht, das hat das ruckeln minimiert.
Aber kleine Risse gibt es immer wieder.
Kann es an meinem iMac liegen???? Hört sich eigentlich schwachsinnig an.
Kann es sein, dass die Filme bei der Übertragung einen Schaden nehmen, aber in Original eigentlich funktionieren?
Wieso ruckeln sie dann auf meinem iMac?

PS: Gibt es eine Seite wo ich mir die Grundlagen von dem Thema durchlesen kann?
Was sind Framerates, was ist H264, ffmpeg, bitrare etc.?
 
Also ich konvertiere meine Filme auch mit dem ATV3 Preset in Handbrake. Dann ab in die iTunes Bibliothek und per WLAN ans ATV. Bei mir tritt kein Fehler und kein Ruckeln auf.

Möglicherweise werden beim Konvertieren schon Frames (Bilder; Framerate (in Frames per Second) = Bildwiederholrate (in Bilder pro Sekunde) ausgelassen. Das sollte aber eigentlich nicht vorkommen. Je nach Beanspruchung der CPU des Macs beim Konvertieren wird der Prozess bestenfalls langsamer.

Wie kommen die Filme denn ans ATV? Kabel oder WLAN? Vielleicht liegt es ja daran?
 
Die Originaldateien sind definitiv nicht defekt.
Das weißt du woher? hast du ein entsprechendes Analysewerkzeug drüber laufen lassen?

Aber kleine Risse gibt es immer wieder.
Das klingt nach defekten Dateien. Zumindest wenn du mit "Risse" Sprünge meinst.

Kann es sein, dass die Filme bei der Übertragung einen Schaden nehmen, aber in Original eigentlich funktionieren?
Ja, genau das kann sein! Aber dann sind die original Dateien defekt! Man sieht es am Bild nur nicht.

Wieso ruckeln sie dann auf meinem iMac?
Solltest du mit "Ruckeln" nicht das weiter oben genannte "Risse" meinen, dann kann es durchaus sein, dass die Filme mit der falschen Wiederholfrequenz abgespielt werden. Oder/und mit der falschen fps neu kodiert wurden. Die sollte man tunlichst nicht verändern. Bsp: Einen Film mit 24 fps wieder mit 24 fps kodieren und dann mit einer Bildwiederholfrequenz von 24 Hz (oder einem Vielfachen) abspielen.


Eine gute Seite mit Grundlagen kann ich dir leider nicht nennen. Wenn du Einzelbegriffe erklärt haben möchtest, sollte Wikipedia etwas helfen.
 
Mein iMac streamt die Videodatei kabellos, mein AppleTV ist mit einem LAN Kabel an mein Airport Extreme angeschlossen.

Ich habe die Originaldateien direkt per Stick an den Fernseher angeschlossen, und es läuft makellos.

Woher weiss ich, ob mein Film 24 fps hat?
 
Woher weiss ich, ob mein Film 24 fps hat?
Schau Dir mal das Programm MediaInfo aus dem Mac Appstore an.

MediaInfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erhankarakoc
Ich denke es lag bei mir an der Framerate.
Habe bei Handbrake einfach SAME AS SOURCE genommen, der Film hat jetzt gar nicht geruckelt.
Das war jetzt ein 720p Film, versuche es noch mit 1080p.
Ist das dann auch die beste Qualität die mein AppleTV abspielen kann?
Das Maximum. Auch von dem Ton her?
 
Ich sehe auch gerade, dass die Bitrate vom 7500 auf ca. 3500 runtergegangen ist.
Die Dateigröße hat sich auch halbiert.
Wir kann ich denn da die beste Qualität rausholen??
 
Die beste Qualität kannst Du nur herausholen, wenn Du die MKV-Quelle umkodierst remuxt, mit MP4-Tools oder Subler z.B. dann bleiben Frame-, Bitrate und Bild exakt gleich (eben anderes MP4 Containerformat sonst nichts), nur Ton ändert sich evtl. oder macht Probleme auf dem ATV.

1080p kann nur das ATV3 ausgeben. Das ATV2 rechnet 1080p auf 720p runter und gibt es dann aus.

hier zwei sehr gute (englische) Blogposts:
MKV nur mit Subler und Perian remuxen (Achtung, hier wird für das iPhone/iPad umgewandelt, der Ton wird in dem Beispiel auf Dolby Prologic heruntergerechnet)
MKV mit MP4-Tools remuxen und die Metadaten für iTunes mit Subler nachladen (hier ist alles sehr gut erklärt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einfach über AirPlay die filme im VLC Player abgespielt und als mkv belassen, warum tut ihr die extra Kodieren um sie dann in iTunes einzubinden?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten