FileVault nicht deaktivierbar

Miss_marple1

Aktives Mitglied
Seit einiger Zeit gibt es eine neue Version von File Vault, die alle Daten verschlüsselt, nicht bloß den Benutzerordner. Mein iMac hat eine SSD, auf der die Programme und der User-Ordner gespeichert sind und eine herkömmliche HD, auf der die Daten abgelegt sind. Will ich File Vault deaktivieren, um die neue Version zu verwenden, bekomme ich die Meldung, das Volume wäre zu klein, ich soll den Papierkorb leeren (ist leer!) und ähnlicher Unfug. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem auf die neue Version umzusteigen? Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Das ist schwierig, da alle daten aus dem Container heruaskopiert werden müssen - um dann den alten Filevault container zu löschen.

d.h. du brauchst mindestens das an freiem speicher was dein Filevault jetzt frist.

Was möglich ist, ist, wenn du alles auf externe platte kopierst und dann wieder zurück spiegelst...

Gruß

Pfannkuchen

Direkt aus der Online-Apple-Hilfe:

Stellen Sie vor Beginn sicher, dass Sie über ausreichend freien Speicherplatz auf der Festplatte verfügen, auf der sich Ihr Benutzerordner befindet. Sie benötigen mindestens so viel freier Speicherplatz wie von Ihrem Benutzerordner belegt wird. Hat Ihr Benutzerordner z. B. eine Größe von 20 MB, sollte mindestens 20 MB freier Speicherplatz vorhanden sein. Dieser Platz wird während des Entschlüsselungsprozesses zeitweise benötigt.

Heißt also, auf der Festplatte muss mindestens so viel Speicherplatz frei sein, wie das zu entschlüsselnde Benutzerverzeichnis belegt, damit eine Entschlüsselung durchgeführt werden kann. Wenn also keine Dateien im Papierkorb auf die endgültige Löschung warten und der Speicherplatz nicht reicht, würde ich mal versuchen Dateien aus dem Benutzerverzeichnis auf eine externe Festplatte auszulagern, dann einen Neustart durchzuführen und dann die Entschlüsselung durchzuführen.

Danke für die schnellen Antworten. Um die Prozedur wollte ich eigentlich herumkommen, geahnt habe ich so was.

Zurück
Oben Unten