Filemaker Anfängerfrage(n)

Das ist geht mit Sicherheit - und ist ein "Fetzen-Projekt".

Nimm deine Aufstellung quasi als Masterplan und gehe dann Modulmässig vor.
Wenn man Filemaker mal geschnallt hat wie der Funktioniert und auch seine Eigenheiten kennt, kommt man auch als Quereinsteiger recht gut zurecht.
Vor allem weil sich relativ schnell sichtbare Erfolge einstellen.
Ich habe vor zig Jahren auch mal damit angefangen erst für mich selbst und dann für andere Einzelkämpfer was zu machen - und das wird ganz schnell zur Sucht.

Ich kenne da auch ein ehemaliges Apple-Service-Center, da hat der Chef alles selbst über Filemaker realisiert. Von Artikel über Auftrag, Lieferung, Rechnung, Dokumentation, Technikereinsätze, Fax- Mailausgabe, Zeiterfassung, Adressen, Mitarbeiterverwaltung und... und.... und.

Eventuell würde sich auch eine Schulung auf FileMaker rechnen.

Man hat ja sonst keine Hobbys ;)
 
Hobbys? :)
Was ist denn ein "Fetzen-Projekt"?

Bin gerade am aufmalen der Tabellen :)
Grüßle
 
Kann das alles tapforms auch?
 
Oder du nutzt als Datenbank einfach eine (lokale) MySQL-Datenbank und kannst die Auswertungen darauf dann mit diversen Tools fahren oder dir nette Reports erstellen.

Ach ja, wenn du Datenbanken "kannst", dann solltest du einige Sachen auch mit den entsprechenden {left|right}{inner|outer}-joins oder Views und anderen Sachen realisieren, macht das Leben einfacher.
 
Ja an mampp habe ich auch schon gedacht...FM13 ist einfach sauteuer!
 
Teuer ist relativ. Ich finde es preislich ok, für das was es kann.
Aber das ist immer Ansichtssache. Kommt halt drauf an, ob es nur fürs "Privatvergnügen" kauft und nutzt oder ob man damit effektiver arbeiten kann und seine Arbeitsabläufe optimieren kann.
Für ersteres ist es zu teuer, das stimmt.

Aber probiere es doch einfach mit MAMP und einer MySQL-DB. Gibt ja genug Tools (auch freie), um darauf schöne Reports aufzusetzen.
 
Mal ne Frage: Es gibt ja diese Filemaker VLA Lizenzen, immer mit einer Mindestbestellmenge.
Hier steht zwar eine Lizenz, aber Mindestbestellmenge 50 Stück. Trotzdem kann ich nur eine bestellen... Wie genau ist das und kann ich da auch nur eine bestellen?
 
VLA Lizenzen bekommt man ab fünf Stück, wenn man einen entsprechenden vertrag mit FileMaker hat, kann man - nach Abnahme der Mindestmenge - einzelne Lizenzen nachbestellen.
Das VLA Lizenzmodell wird Dich nicht weiterbringen. Wenn es FileMaker sein soll, dann schau mal bei eBay nach gebrauchten älteren Versionen - bis max. FM 11 rückwärts ist m.M.n. halbwegs empfehlenswert - allerdings fehlen in den älteren Versionen einige der Funktionen, die Du jetzt kennengelernt hast.

Gruß,
Thomas
 
Hallöle, anbei noch ein paar Fragen:
- Wie funzt das mit der Oberfläche fürs iPad? Wie kann ich die Daten auf beiden Devices (iPad, Mac und iPhone) abgleichen?
- Geht eine Integration zu iCal ohne kostenpflichtige Plugins? Ich stelle mir vor, dass ich Termine eintrage in einen bestimmten Kalender und diese auch wieder löschen kann.
- Geht einen Abgleich über iCloud?

EDIT:
- Kann man eine "Anwendung" so machen, dass es wie eine Anwendung aussieht?
- Kann ich auch meinem Kumpel der Selbstständig ist und einen Windowsrechner hat auf meinem Mac ein Rechnungsprogrmam erstellen und dieses Ihm für Windows zur Verfügung stellen?

Ich rede hier von Filemaker Pro:)
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad/iPhone Oberfläche musst Du selbst gestalten. Wie die Daten abgeglichen werden hängt u.a. davon ab, was man ausgeben möchte (komfortabel, sicher und kostenpflichtig: FileMaker Server einsetzen - kostenfrei, aufwendiger zu implementieren und zu pflegen: SyncLösungen a la EasySync).

iCal kann man auch per AppleScript anbinden, das setzt dann aber eine gehörge Portion Fachwissen in AppleScript voraus. Da würde ich dann lieber die 19,- Euro für ein Plugin a la Froodware investieren.

iCloud wird nicht unterstützt.

Was bedeutet "dass es wie eine Anwendung aussieht"? Wenn Du die Apple Style Gudies umsetzen möchtest, dann geht das natürlich. Ein netter Artikel dazu steht in der aktuellen Ausgabe vom FileMaker-Magazin.

Um fertige Lösungen weiterzugeben bedarf es des FileMaker Pro Advanced - der ist in der Lage Runtime Versionen herzustellen, die man dann ohne weitere Kosten für FileMaker Lizenzen als Einzelplatzversion verteilen darf. Für die Erstellung einer Windows Runtime benötigt man allerdings auch eine Windows Umgebung - programmieren kann man das alles auf dem Mac. Für die Testphase und zum Runtime Erstellung sollte man dann aber zumindest Parallels und Windows 7 installiert haben.

Gruß,
Thomas
 
Alles klar, vielen Dank - alle Fragen wurde beantwortet.
Also mit Pro Advanced kann ich dem Selbstständigen Kumpel sagen: Ich mach Dir mal schnell ein Programm mit dem Du XY verwalten kannst, programmiere das auf dem Mac, übernehme die Daten nach Windows und erstelle da dann die .exe, korrekt?
 
Ja, korrekt - den FMP Advanced darf man auf zwei Rechnern (einmal Mac, einmal Windows) installieren und abwechselnd betreiben. Mit der Windows Runtime wird dann ein lauffähiges Programm mit allem Drum und Dran erstellt, das frei weitergegeben werden kann.

Gruß,
Thomas
 
Ok alles klar, dann noch eine blöde Frage: Wie bekomme ich die Apps dann aufs iPhone/iPad, wenn das doch nur über den AppleStore als zahlender Entwickler geht?
 
FileMaker Go auf dem iPad/iPhone installieren und die Daten werden dann via iTunes übertragen - der AppStore wird dafür nicht benötigt. Wenn man möchte - und eine gute Netzwerkverbindung hat - kann man sogar komplett die Daten vom heimischen Rechner nutzen/abrufen, ohne etwas aufs Mobilgerät kopieren zu müssen - ist dann eine Frage der Programmierung.

Gruß,
Thomas
 
Also Filemaker ist wirklich klasse und ich kann bereits meine Vermittlungen und Kunden damit verwalten, incl. Dateianhänge,Maps, Webviewer, usw. Habe ungefähr 10 Tabellen(Orte, Kunden, DJs,Vermittlungen, AnhangArten, Artikel...uvm), die ich alle entsprechend miteinander verwurstelt habe, funktioniert echt einfach mit FM. Das einzige, was man "lernen" muss ist die sehr spezielle Scriptsprache, die nicht immer einfach zu verstehen ist, da muss man schon genau lesen. Aber das ist alles gut beschrieben und aus den Starterlösungen kann man schnell lernen.

Das einzige, was mich noch stört ist der Preis, daher sehe ich mir noch Tapforms genauer an :)

Aber das wird noch dauern, da das Wetter diese Woche eher für draussen ist :clap:
 
Kann mir bitte mal jemand das hier erklären?
Feld nach Namen einstellen["Test::"&Test::Ausgewählte Datei;""]

Ich weiss, dass das Feld "Ausgewählte Datei" durch eine leere Zeichenfolge ersetzt wird.
Aber wie genau wird das Zielfeld referenziert und warum ist nur "Test::" mit Anführungszeichen umgeben?
 
Der Funktion "Feld nach Namen einstellen" kann man einen Feldnamen übergeben - dieser Feldname kann ein festgelegter Begriff, das Ergebnis einer Funktion oder einer Berechnung sein. Hier ist es das Ergebnis einer Berechnung.

Feldnamen setzen sich aus zwei Teilen zusammen: links der Tabellenname rechts der Feldname, getrennt durch zwei Doppelpunkte. "Test::"" ist als der Name der Tabelle, das kaufmänische Und (&) verbindet den ersten und zweiten Ausdruck und "Test::Ausgewählte Datei" holt den Inhlat des Feldes "Test::Ausgewählte Datei".

Steht in dem Feld z.B. der Inhalt "Beispiel", dann würde "Feld nach Namen einstellen ["Test::" & "test::Ausgewählte Datei"; ""] das Feld "Test::Beispiel" ansteuern - sofern es das Feld "Beispiel" in der Tabelle "Test" überhaupt gibt.

Verständlich?

Gruß,
Thomas
 
Hey Du, jetzt ist es um einiges klarer, da ich bisher dachte, dass der Feldname direkt angesprochen wird und nicht durch eine Funktion.

Also ist es so, dass:
"Test::" der Tabellenname ist. Warum muss das in Anführungszeichen stehen?
Der Rest, also Test::Ausgewählte Datei ist nicht in Anführungszeichen, das bedeutet, dass nicht der Feldname angesprochen wird, sondern der Inhalt?
Zusammengesetzt ist das dann das Feld Test::Beispiel, halt so: "Test::Beispiel" ? Um bei Deinem Vorschlag zu bleiben?

Auf der Filemaker Seite steht:

Wenn keine Anführungszeichen um den voll qualifizierten Feldnamen angegeben sind, wird der Zielfeldname aus dem benannten Feld abgeleitet.

Irgendwie kapiere ich diesen Satz nicht...bedeutet aber genau das:
Steht ein Feld- oder Tabellenname in Anführungszeichen, wird genau dieser Feldname und Tabellenname benutzt, steht es ohne da, wird der Inhalt des genannten Feldes verwendet?

Wenn dem so, ist habe ichs kapiert :)
 
Was die Anführungszeichen umschliessen wird von FileMaker als normaler Text behandelt. Texte und Formeln kann man mit & verketten und zu einem Ergebnis zusammensetzen.

Ein voll qualifizierten Feldname besteht aus der Angabe der Tabelle und des Feldnamens in der Tabelle, also z.B. Test::Ausgewählte Datei ist so ein voll qualifizierter Feldname. Würde er so, ohne Anführungszeichen, verwendet werden, dann wird der Inhalt des Feldes ausgelesen und in der weiteren Funktionsverarbeitung benutzt. Mit Anführungszeichen interpretiert FileMaker das als normalen Text und verwendet genau diesen Text.

Die Funktion "Feld nach Namen einstellen[]" ist aber normalerweise eine der weniger oft benutzten Funktionen, weil man da meistens zu viele Sicherungen/Fehlerabfragen drumherum bauen muss - hat das verwendete Feld überhaupt einen Inhalt, gibt es das "berechnete" Feld tatsächlich, ist es für Eingaben zugänglich, etc.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten