Filemaker Anfängerfrage(n)

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo Ihr lieben.
Da ich es satt habe fürs Geschäft unzählige Exceltabellen- und andere Anwendungen zu pflegen, teste ich gerade Filemaker 13 Pro für 30 Tage.

Da ich Datenbanken "kann" (TSQL), dachte ich, dass es ein leichtes ist, mit Filemaker mal eben eine kleine Kundenverwaltung zu erstellen.

Ganz schick ist das Programm schon, aber ich hänge gerade an einer ganz simplen Aufgabe:
Tabelle 1 ist die Grunddatentabelle, in der ich Beispielsweise Daten, also Eigenschaften bestimmter Teile eintrage und auch deren vorhandene Anzahl.

Tabelle 2 ist nun die Kundentabelle, in die die Daten der Kunden kommen und auch die Anzahl der Teile.

Die Anzahl der Teile aller Kunden soll nun von der Grunddatenanzahl abgezogen werden.
Das Feld "Rest Teile" in der Tabelle 1 soll automatisch den Rest berechnen, der noch übrig ist.
Also quasi "Anzahl Teile" - "Anzahl Teile aller Kunden" = " Rest Teile".

Rest Teile ist dann ein Feld vom Typ Formel.
Beide Tabellen stehen aber nicht in einer Beziehung miteinander, daher auch die Fehlermeldung:

Dieses Feld stammt von eienr Tabelle ihne Beziehung. IN Tabellen ohne Beziehung können nur globale Felder Referenziert werden.


Meine Formel wäre sinngemäß:
Anzahl vorhandener Teile - Summe ( Kunden::AnzTeil )


Das Feld "Rest Teile" kann ja schon global sein, aber das Feld in der Kundentabelle "Anzahl Teile" nicht, da sich dieses bei jedem Kunden unterscheidet.

Muss ich unbedingt eine Beziehung herstellen oder geht das auch irgendwie anders?
Dankööö
 
Du brauchst nun wirklich keine Scheu vor dem Anlegung einer Beziehung zu haben. Die ist ja schnell eingezeichnet.
Entscheidend ist die Frage, welches Feld als Beziehung verwendet wird. Das könnte eine Teile_ID sein.
Probiere es aus und Du wirst schnell feststellen, wo etwas fehlt, um Dir die gewünschten Informationen zu liefern. zB die Überlegung, dass unterschiedliche Kunden unterschiedliche Teile einkaufen. Da landest Du schnell bei einer m:n Beziehung.
Das Schöne an FileMaker ist, Du kannst es (bei kleineren Projekten) auch im laufenden Betrieb leicht ändern.
 
Ja, ich habe nun mal eine Beziehung eingerichtet, die Formel hat er nun auch gefressen, nur berechnen tut er nichts....muss wohl noch etwas einarbeiten...
 
Du verwendest eine Summe (Statistikfeld) für mehrere Datensätze. Entferne testweise bei der Felddefinition das Häkchen bei "fortlaufende Summe", uU könnte dies in Deinem Beispiel zum Problem beitragen (ein wenig geraten).
 
Du meinst "Fortlaufende Nummer"? Nee das ist nicht angehakt... Naja iat natürlich auch schwer so aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
Ich muss halt mich weiter einarbeiten, alles andere hilft da wohl nicht. In der Zwischenzeit habe ich eine weitere Kalkulation in Numers hinzugefügt :)
 
Nein, ich meine fortlaufende Summe.
Oder redest Du nicht von einem Statistikfeld, das die Summe über mehrere Datensätze bildet?
 
Ich habe es bisher nicht geschafft, in einem Statistikfeld auf eine andere Tabelle zu verweisen, deshalb habe ich ein Formelfeld verwendet.
 
Ein Formelfeld verwendest Du üblicherweise, um innerhalb eines Datensatzes selbst etwas zu berechnen.
Willst Du von mehreren Datensätzen etwas wissen, kommen die Statistikfelder zum Zuge.
 
Aber bei Statistikfeld -Optionen bekomme ich nur die Felder der aktuellen Tabelle zur Auswahl - also due Grunddaten, aber nicht daher wo ich sie herhaben möchte - Kunden.
 
Dann summiere bei den Kunden und zeige die errechnete Summe in einem Layout der Teile an.
Das alles funktioniert natürlich nur bei einer richtig gesetzten Beziehung.
Ich empfehle, eine Gang zurück zu schalten und die Beziehung zu überdenken. Möglicherweise hilft dabei auch eine der Beispieldateien von FileMaker selbst.
 
Ja, ich muss weiter vorne anfangen - learning by doing. Danke für Deine Hilfe und schönen Abend noch.
 
Kann man bei FM auch direkte SQL Abfragen absetzen?
Denn rein SQL Mäßig könnte es so aussehen: (angenommen ich mache das fürs Webhosting und möchte feststellen, wieviel Speicher mir noch bleibt):
Die ID 20261 ist nur so, damit ich einen Bezug habe.

Code:
UPDATE Test.dbo.Grunddaten  set [Speicherplatz Rest] = (
(
SELECT SUM(k.Speicherplatz) AS SpeicherGesamt
FROM Test.dbo.Kunden k)
[B]-[/B](SELECT Speicherplatz FROM dbo.Grunddaten WHERE ID=20261))
where ID=20261

So etwas bräuchte ich nun Filemaker - mässig :)
 
FileMaker kennt eine eingeschränkte SQL-Abfrage, genauer den SELECT Befehl, schau mal in der Onlinehilfe nach dem Begriff "SQLAusführen"....

Gruß,
Thomas
 
Also ich habe es jetzt geschafft mit Filemaker Mitteln..d.h. fast :)
Ich habe nun eine Beziehung hergestellt und er rechnet jetzt auch fast.
Er rechnet die Kundendaten zusammen und zeigt diese dann als Minus an (-1500), weil er
1. Nicht von der Grunddatenzelle abzieht und
2. Die Berechnung nicht aktualisiert.

Kann ich irgendwo einstellen, dass die Berechnung bei jeder Änderung in der Kunden- oder Grunddatentabelle durchführt?

EDIT:
Also es funktioniert nun. Ich hatte erst für Speicherplatz Rest den Typ Zahl und dann bei automatische Eingabe die Formel angegeben. Das scheint wohl nicht zu funktionieren. Gebe ich das Feld als Datentyp Formel an und gebe da die Berechnung an, geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Ich habe leider erst gestern Abend gesehen, dass Filemaker um die 400 Euro kostet, was wohl für eine kleine Ein-Mann-Firma zwar tragbar aber in keiner Relation steht.
Gibt es das auch irgendwo günstiger? Sonderaktionen?
Ansonsten würde glaub beim System Numbers und Devonthink bleiben, auch wenn mir Filemaker gefällt...
 
Wenn man nicht selber programmieren will - es gibt eine ganze Reihe fertiger Lösungen auf Basis von FileMaker - gerade auch aus dem Bereich Auftragsbearbeitung/Warenwirtschaft/CRM. Die kosten teilweise deutlich weniger als FileMaker selbst und werden meist mit einer FileMaker Runtime geliefert. Schau doch mal unter "Made for FileMaker", ob da nicht was Passendes dabei ist.

FileMaker kriegt man günstiger, wenn man ihn mietet - allerdings bietet FileMaker selbst m.W. das erst ab fünf Lizenzen an - aber auch da kann man mal bei einzelnen Entwicklern nachfragen, die haben die Möglichkeit ihre Software im Bundle mit FileMaker anzubieten, auch bereits ab einem Platz.

Gruß,
Thomas
 
Selbst programmieren möchte ich schon - es ist mein Beruf und Hobby :)
Dann muss ich mal schauen, vielen Dank.
 
Ich selbst arbeite gerne mit "LibreOffice Base" - grafische Formulare und Beziehungen kann man auch da erstellen. Base kann man sehr gut als "Frontend" für einen bestehenden Datenbankserver verwenden (MySQL, PostgreSQL etc.) und es wäre halt lizenzkostenfrei. Ist aber sicherlich nicht so komfortabel wie Filemaker.
 
Ich habe gestern mal Base von OO probiert, es ist ständig abgestürzt und insgesamt sehr lahm und fällt somit aus.
 
Ok also vielleicht bin ich hiermit im Filemaker-Forum besser aufgehoben, aber die Kenner hier können mir das bestimmt auch beantworten.
Ich sage Euch jetzt mal was ich mir vorstelle und Ihr sagt mir ob das mit Filemaker möglich ist, wobei ich mir sicher bin, dass es geht.

Ich möchte das alles selbst machen, da es mich interessiert und ich es meinen Bedürfnissen anpassen kann.
(Rein-SQL-mässig sollte das alles kein Problem sein.)

Rechnungs- und Zeiterfassungsprogramm habe ich.


Agentursoftware:
Ich vermittle meinen Kunden meine DJ's, aber auch ich werde vermittelt.

- Wem habe ich wann welchen DJ vermittelt? ( Wann wurde ich von wem vermittelt?)
- Hat der DJ an dem Termin Zeit oder nicht (wenn nein->Abschluss und ab ins Archiv, muss aber nachvollziehbar bleiben)
- War die Vermittlung erfolgreich (Kunde zugesagt?)
- Wurde eine Provision ausgemacht, wenn Ja wie hoch?
- Wurde Provision bezahlt?
- Feedback vom Kunden zum DJ/Ablauf
- Emailverkehr zu der Vermittlung:
-- Email die an den DJ ging
-- Emails die an den Kunden ging
-- usw.. Ein/Ausgang der Emails
- Rechnungen dazu (als Anhang, wie Emails)
- Praktischerweise werden die Termine in einem Jahres/Monatskalender angezeigt
- Nach Abschluß (Feedback) muss die Vermittlung ins Archiv verschoben werden und wenn möglich nicht mehr änderbar sein
- Auswertung: Wie oft wurde welcher DJ von wem vermittelt, war der Kunde zufrieden und was wurde verdient?(Provision)



Verwaltung Webhosting: (siehe weiter oben)
- Resellerdaten, von wem habe ich welchen Webspace, Preis
- Welche Kunden bekommen Webspace von welchem Reseller,Paketdaten (Speicherplatz, Anzahl Domains usw), Preis
- Wieviel Webspace ist noch übrig, bzw. ab wann brauche ich einen neuen Server für weitere Kunden
- Gewinn/Verlust ? (Kundeneinnahmen - (EK Preis für Webspace, Domains ...)
- Zu jedem Kunde die PDF's aus dem Rechnungsprogramm als Anhang: Rechnungen,Angebote, Mahnungen
- Welcher Kunde wurde von wem vermittelt
- Wird provision bezahlt?
- Wenn ja einmalig, monatlich, jährlich?
- Automatische Erinnerung muss einstellbar sein: monatich, jährlich...
- Emailverkehr zu jedem Kunde als Anhang
- Auswertung: Wer bekommt wann welche Provision ausbezahlt?
- Erinnerung per Popup/Email/Ton/Sonstwas wenn ein Kunde eine Provision ausbezahlt bekommen muss
- Zugangsdaten pro Kunde für seine Logins
- Bei Bedarf erneute Email mit Zugangsdaten zum Kunden

Projektverwaltung:
- Welcher Kunde hat wann welches Projekt/Änderung in Auftrag gegeben?
- Welche Dateien gehören hierzu?
-- Anhang aller Dateien des Projektes (psd,PDF,png,xcf,eml...)
- Welche externen Mitarbeiter sind noch involviert?
-- Rechnungen und Emails der externen
- Zeitaufwand ( nur als Eintrag, keine Erfassung)
- Projektverlauf, Emails, Termine, Bemerkungen
- Ggf noch Aufgaben mit Fälligkeitsdatum und Erinnerung
- Auswertung, Einnahmen/Ausgaben


So im groben wars das mal, sollte doch kein Problem sein mit Filemaker oder?

Sehr wichtig wären:
- Jährliche/monatliche Erinnerungsfunktion, Auflistung aller fälligen Provisionszahlungen
- Anhänge aller möglichen Dateien - nicht in der Datenbank sondern als Verlinkung auf die Festplatte

Ich weiss, dass es hierfür fertige Lösungen gibt, bin aber gut im basteln und möchte einiges über Datenbankdesign noch lernen und möchte das selbst machen, habe weder Zeit- noch sonstigen Druck.
Just for Fun - aber auch produktiv und nur für mich.
Das alles in Numbers wird langsam unübersichtlich - ist aber günstiger :)

Also die Frage an die Profis: Geht das alles so?
 
Zurück
Oben Unten