File Manager Zugriff auf das iPhone

kosta88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
103
Reaktionspunkte
11
Hallo,
irgendwie können gewisse File Manager nicht direkt auf das iPhone zugreifen, irgendwelche Berechtigung fehlt nehme ich an.
Was muss ich dafür einstellen?
Danke
Kosta
 
schreib doch noch dazu welche file manager du ausprobiert hast und worauf du zugreifen möchtest..
 
Speziell geht es um den QSpace Pro, zeigt einfach den iPhone nicht an, obwohl zB im Finder ersichtlich. Was ich grundsätzlich möchte ist die Ordner-Struktur des iPhones mit dem File Manager zugreifen. Dabei Dateien aus DCIM kopieren.
 
Der Path Finder Version 10 kann das. Siehe Bild.

Bildschirmfoto 2023-06-18 um 11.29.11.png


Die Funktion ist aber irgendwie nutzlos.
Mit Tools speziell für den Zugriff auf das iDevice (iPad oder iPhone) können das besser.
Ich nutze dafür iMazing.

Ciao/2 Kai
 
iMazing ist möglicherweise ja ganz toll, aber der Preis ist jenseits von gut und böse.
Mir reicht ein einfaches Kopieren der Fotos auf mein Mac, dann lade ich es nach Bereinigung und Sortierung in mein Nextcloud und habe es dann für weitere Verwendung weiter. Deswegen brauche ich nur eine einfache Lösung um DCIM Ordner zu kopieren. Und das wäre nett gleichzeitig mit einem File Manager zu kombinieren, da ich den Finder eher unzureichend empfinde und mir die bisher angesehenen Lösungen entsprechen.
 
Was genau soll der FileManager können, was der Finder nur unzureichend kann? Vor allem, wenn Du nur kopieren möchtest?
 
Ups sorry, ich habe nur "pro Jahr" Lizenz bei iMazing gelesen. Einmalig €40 ist recht OK. Obwohl trotzdem hoch.
Vor allem, wenn Du nur kopieren möchtest?
Mmm, das habe ich nicht gesagt. SFTP werde ich womöglich brauchen, ich bin gerade beim Testen wie die Integration mit SMB/NFS Shares ist.

Reicht Dir dafür nicht das macOS-eigene „Digitale Bilder“?
Die App noch nicht gesehen, danke. Gucke mir an.
 
Wollte mich nur an dieser Stelle für die laufende Hilfe bedanken, für mich als Mac-Anfänger und ganz eingesessener Windows-User ist es ganz schwierig alles durchzublicken und die besten Wege zu finden.
 
Was genau soll der FileManager können, was der Finder nur unzureichend kann? Vor allem, wenn Du nur kopieren möchtest?
Und nur noch das kurz zu beantworten, simples Szenario:
Befinde mich im Ordner Downloads, möchte in 2. Ebene Unterordner von Pictures eine Datei verschieben. Wie stelle ich das einfach mit dem Finder an? Einfach ein Tab und dorthin ziehen oder geht noch einfacher? Wenn ich viele Sache verschiebe bin ich ein Freund von Tastatur, und denke da kommt der Finder nicht sonderlich gut mit.
 
Befinde mich im Ordner Downloads, möchte in 2. Ebene Unterordner von Pictures eine Datei verschieben. Wie stelle ich das einfach mit dem Finder an?
Du kannst ja einfach zwei Finder-Fenster nebeneinander legen und die Dateien dann mit Maus aus dem eine Fenster und Ordner in das andere Fenster und Ordner ziehen oder per cmd + x an Ort und Stelle ausschneiden und per cmd + v am Zielort einsetzen.

Allgemeine Shortcuts zum Nachlesen:
https://support.apple.com/de-de/HT201236
 
Copy/Cut/Paste habe ich versucht, da kam nur ein Ding.
Natürlich kann ich zwei Fenster nebeneinander legen, das ist aber genau was die obigen File Manager Stück besser gelöst haben, es ist eine App, und immerhin kann man auf beiden Seiten Tabs öffnen.
Außerdem es wird durchaus vorkommen, dass ich auch SFTP Anbindungen brauche, und das kann Finder schon gar nicht.
 
Mehrere gleichzeitig verschieben oder kopieren ist kein Problem, das Ausschneiden (cmd+x) geht mit Dateien nicht. Habe es oben korrigiert.
Mach ich auch irgendwie nie, daher der Irrtum.

Mehrere Tabs im Finder auch kein Problem.
Zweites Finder-Fenster per cmd+n geht ja flux.
Einfach mal das Menü des Finders bemühen und in „Ablage" und „Bearbeiten" prüfen was angeboten wird.
 
Befinde mich im Ordner Downloads, möchte in 2. Ebene Unterordner von Pictures eine Datei verschieben. Wie stelle ich das einfach mit dem Finder an?

Dateien markieren > cmd+c > an neuem Speicherort: option+cmd+v, damit werden die Dateien am alten Ort gelöscht und am neuen eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten