Festplattendienstprogramm / Firmware Passworteingabe

eigentlich wurde alles gesagt; habe Maus und Tastatur an sämlichen Port-Möglichkeiten gecheckt; nichts ändert sich.
 
Nein, du hast noch nicht gesagt welche Maus und Tastatur Du hast. Nicht jede wird direkt ab Rechnerstart erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das bild sieht eben nach plattensperrung und nicht nach filevault aus

lies nochmals was ich oben geschrieben habe
also nicht die externe anstecken, sondern die 2TB einbauen
uns auch die 4TB weglassen fürs erste

im übrigen hättest dir zB mit dem carbon copy cloner
das ganze theater mit der timemaschine ersparen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
werde es heute Abend versuchen ;)
 
das bild sieht eben nach plattensperrung und nicht nach filevault aus

lies nochmals was ich oben geschrieben habe
also nicht die externe anstecken, sondern die 2TB einbauen
uns auch die 4TB weglassen fürs erste

im übrigen hättest dir zB mit dem carbon copy cloner
das ganze theater mit der timemaschine ersparen können!

Der NVRAM Resetversuch (mit SSD 2TB) führte wieder zu einem Fragezeichen auf dem Bildschirm. Habe danach den Mac mal mit gedrückter Alt-Taste hochgefahren (hatte da etwas gelesen über Startup Manager) und es erschien wieder das Schlosssymbol allerdings war ich jetzt in der Lage mit Hilfe der Maus den Cursor in das Eingabefeld zu bringen. Nach Eingabe des Passwortes erschien ein Festplattensymbol mit dem Namen meiner 2TB Festplatte. Nach draufklicken erschien der Apfel und Ladebalken und ich hatte endlich wieder Zugang zu meinen Inhalten!!! :)

Habe den Mac dann runtergefahren und danach nochmals „normal“ gestartet. Es erschien wieder das Fragezeichen. Dann wieder Mac runterfahren und mit gedrückter Alt-Taste wieder starten. Wie oben beschrieben hatte ich wieder Zugang zu meiner Festplatte.

Was kann ich jetzt tun, damit ich nicht immer über diesen Umweg ins System komme? Bestimmt lässt sich da etwas wieder „entschlüsseln“ aber was und wie (Filevault bzw. Firmware deaktivieren falls aktiviert)? Hüte mich aber davor wieder zu experimentieren.

Danke vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Platte mit Deinem startfähigen System in den Systemeinstellungen als Startvolume angegeben?

Bildschirmfoto 2019-11-13 um 13.04.10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin jetzt leider nicht vor Ort, aber soweit ich mich erinnere erscheint der Hinweis (bei Systemeinstellungen > Startvolume), dass die 2TB schon als Startvolume erfasst ist (ist auch die einzige FP die zur Auswahl steht).
 
Bin jetzt leider nicht vor Ort, aber soweit ich mich erinnere erscheint der Hinweis (bei Systemeinstellungen > Startvolume), dass die 2TB schon als Startvolume erfasst ist (ist auch die einzige FP die zur Auswahl steht).

nach einem NVRAM reset muss das nochmals angewählt werden > steht nämlich im NVRAM

das passwort bekommst allerdings nicht ohne neuformartierung weg

also schauen das du mittels eingabe des passworts den rechner starten kannst
dann die 4TB in einen anderen schlitten im rechner platzieren
diese neu formatieren (löschen) und nachdem noch nicht herrausgekommen ist
mit welchen system du deinen rechner betreiben willst - erst mal mac extentend (journaled) auswählen.

danach würde ich dir empfehlen einfach deine startplatte mittels CCC > https://bombich.com/
auf die 4TB zu klonen (demo läuft 2 oder 3 wochen)

sollte alles funktionieren und du von der neuen 4TB starten kannst,
dann die 2TB formatieren (diesmal ohne passwort +g*)

hoffe das verständlich genug erklärt zu haben.
wenn nicht, melde dich und wir können überlegen
wie ich das von hier aus lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefanie1990 und Macschrauber
nach einem NVRAM reset muss das nochmals angewählt werden > steht nämlich im NVRAM

das passwort bekommst allerdings nicht ohne neuformartierung weg

also schauen das du mittels eingabe des passworts den rechner starten kannst
dann die 4TB in einen anderen schlitten im rechner platzieren
diese neu formatieren (löschen) und nachdem noch nicht herrausgekommen ist
mit welchen system du deinen rechner betreiben willst - erst mal mac extentend (journaled) auswählen.

danach würde ich dir empfehlen einfach deine startplatte mittels CCC > https://bombich.com/
auf die 4TB zu klonen (demo läuft 2 oder 3 wochen)

sollte alles funktionieren und du von der neuen 4TB starten kannst,
dann die 2TB formatieren (diesmal ohne passwort +g*)

hoffe das verständlich genug erklärt zu haben.
wenn nicht, melde dich und wir können überlegen
wie ich das von hier aus lösen könnte.

Vielen Dank für deine Bereitschaft mich zu unterstützen; das ist wirklich sehr nett. Werde heute Abend das Ganze einmal versuchen und Bescheid geben.

Gruß S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Hallo, habe die 4TB erfolgreich gelöscht allerdings formatiert mit APFS denn extentend (journaled) stand nicht zur Verfügung. Übrigens, bei Systemeinstellungen > Sicherheit > Filevault steht folgende Info: "Filevault für die Festplatte 2TB ist deaktiviert". Schön, dass es auch nicht am Filevault liegen kann.
Bin dann auf "Allgemein" gegangen. Dort stand: "Für diesen Benutzer wurde ein Anmeldepasswort festgelegt". Jetzt weiß ich nicht ob damit gemeint ist:
a) Das Passwort, das ich im Schlosssymbol eingeben muss oder
b) das Passwort, welches beim "normalen" Login nötig ist oder ob es
c) ein "generelles" von den Festplatten unabhänigeges Passwort ist

Wenn ich auf dieser Sicherheitsseite unten links auf das Schloß klicke dann kommt der Hinweis: "Systemeinstellungen versucht, den Schutz der Sicherheitseinstellungen aufzuheben". Zum Schutz aufheben müsste ich dann das Passwort eingeben, habe mich aber gehütet dies zu tun weil ich nicht weiss, was dann geschehen wird. Es kam mir der Gedanke, wenn der Schutz aufgehoben wird, dass dann evt. das Schlosssymbol beim hochfahren mit der Alt-Taste zwar verschwindet aber der Bildschirm grau bleibt und ich nun überhaupt keine Möglichkeit mehr habe in das System reinzukommen.

Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen via ccc 2TB auf 4TB klonen und dann mit dieser den Mac starten und schauen was passiert.

Danke nochmals ... werde mich melden
 
extended (jounaled) wird in deutsch leicht anders heissen

Screenshot 2019-11-14 at 21.51.18.jpg


wichtig hier das du nicht wieder encrypted (also verschlüsselt) anwählst (was deine 2TB im moment hat)
damit du dein schloss beim hochfahren nicht mehr bekommst auf dieser platte
(ausser natürlich es ist erwünscht).
auch bei case-sensitiv gibt es programme die sich dann nicht installieren
oder starten lassen!


und das schlosssymbol erwartet dein rechnerpasswort um in diesem dialog änderungen vorzunehmen
also unbedenklich ; -)

Screenshot 2019-11-14 at 21.51.51.jpg




ahja, nehme an "allgemein" in den systemeinstellungen
da wird dein rechnerpasswort abgefragt
 
Frage zu:
"ahja, nehme an "allgemein" in den systemeinstellungen da wird dein rechnerpasswort abgefrag"

> Bezieht sich das Rechnerpasswort auf das Schlosssymbol beim Start mit der Alt-Taste? Falls ja, wie kann ich das Rechnerpasswort deaktivieren? Unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein und dann auf das Schloss klicken ...? Oder ist das Rechnerpasswort dasjenige welches ich für den normalen Login brauche?

Frage zu:
... " wichtig hier das du nicht wieder encrypted (also verschlüsselt) anwählst (was deine 2TB im moment hat)"

> oder erscheint das Schlosssymbol weil die 2TB encryted ist? Falls ja, wie bekomme ich das wieder raus? > Formatieren?

Also zusammengefasst was das Schlosssymbol angeht:

a) liegt es an der Einstellung von Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein?
oder
b) liegt es an der encrypted 2TB? oder
c) hängt beides miteinander zusammen?

Noch eine Frage zum Klonen: wenn ich die 2TB (1:1) auf die 4TB klone, wird dann dann nicht auch der Encrypted-Status der 2TB auf die 4 TB geklont und alles bleibt beim Alten?
 
> Bezieht sich das Rechnerpasswort auf das Schlosssymbol beim Start mit der Alt-Taste? Falls ja, wie kann ich das Rechnerpasswort deaktivieren? Unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein und dann auf das Schloss klicken ...? Oder ist das Rechnerpasswort dasjenige welches ich für den normalen Login brauche?

nein, dein rechnerpasswort hat nichts mit der laufwerksverschlüsselung zu tun
(kann aber natürlich das gleiche passwort, oder unterschiedlich sein)


Frage zu:
... " wichtig hier das du nicht wieder encrypted (also verschlüsselt) anwählst (was deine 2TB im moment hat)"

> oder erscheint das Schlosssymbol weil die 2TB encryted ist? Falls ja, wie bekomme ich das wieder raus? > Formatieren?

beides: JA



Also zusammengefasst was das Schlosssymbol angeht:

a) liegt es an der Einstellung von Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein?
oder
b) liegt es an der encrypted 2TB? oder
c) hängt beides miteinander zusammen?

das schlosssymbol beim starten ist die sperre der 2TB

das schlossymbol in den jeweiligen systemeinstellungen betrifft nur die einzelnen systemeinstellungen



Noch eine Frage zum Klonen: wenn ich die 2TB (1:1) auf die 4TB klone, wird dann dann nicht auch der Encrypted-Status der 2TB auf die 4 TB geklont und alles bleibt beim Alten?

nein, sollte nicht übernommen werden da hier nur die daten kopiert werden
und die sperre in der partitionmap der 2TB steht
 
super danke; also via ccc 2TB auf 4TB klonen dann 4TB als Startvolume festlegen und die 2TB formatieren ... das müsste es doch gewesen sein?
 
Habe via ccc 2TB auf 4TB geklont (ccc konnte allerdings die 2TB nur als Zielplatte feststellen und nicht als Quelle; aber es gab da eine Wiederherstellungsoption). Nach dem Klonen > Startvolume festlegen (2TB) und habe auf Neustart gedrückt; es kam 2x der Hinweis, ob der Schutz aufgehoben werden soll > habe bestätigt. Danach startete der Mac ganz normal mit der 2TB und brauchte nicht formatiert zu werden. :) DANKE

... nur eine Sache, die ich nicht verstehe: der Klonvorgang verlief (genauso wie beim Time Machine Backup) nicht 1:1!
2TB ca. 610 GB / 4 TB nach dem Klonen nur ca. 500 GB. Habe die Ordner miteinander verglichen und festgestellt, dass die Größenabweichung primär im Benutzer Ordner liegt.

Ordner User 2 TB: 32915 Objekte ca 200 GB
Ordner User 4 TB: 32915 Objekte ca 80 GB

Gibt es da irgendeine Erklärung? Werde über das Wochende einmal alle Programme hinsichtl. der Funktionalität bei der 4TB prüfen; nicht dass da irgendetwas fehlt.
 
also ich weis nicht was du da verbockt hattest, aber irgendwas passt da nicht

sollte bei deiner timemaschine kopererei auf die 4TB was verloren gegangen sein,
dann ist das auch jetzt auf der 2 TB nicht mehr drauf
andererseits stimmt die dateianzahl überein und damit
sollte eigentlich nichts fehlen

und warum die 2TB nicht als quelle anwählbar war versteh ich schon gar nicht
 
wie gesagt, beim Klonen stand, dass die 2TB Zieldatei sei; dennoch kann ich jetzt problemlos mit beiden Festplatten starten und das ist gut so.
Wie sollte man bei einem Time Machine Backup etwas verbocken wenn man lediglich angiebt was und wohin kopiert werden soll. Werde mal einen Screeshot machen.

Aber im Grunde genommen ist das jetzt auch nicht mehr so wichtig; Hauptsache ist, dass ich jetzt mit beiden Festplatten arbeiten kann ... muss nur noch prüfen, was evt. auf der 4TB fehlen könnte (die Programme, die ich bisher getestet habe, laufen einwandfrei). Falls ich diesbzgl. etwas finden sollte, werde ich Bescheid geben.

Besten Dank nochmal für Deinen Support; war mir wirklich eine große Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Zurück
Oben Unten