Festplatten und Time Machine - die Lösung

Die Diskussion ist nicht sinnlos.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Time Machine kein Backup-Programm ist, sondern ein Programm zur temporären Sicherung von Festplatten-Zuständen.
Quelle?
Beweise?

Und es ist noch wichtiger zu verstehen, dass Time Machine gnadenlos ältere Sicherungen löscht, wenn der Platz auf dem Sicherungsmedium nicht reicht.
Quelle?
Beweise?

Oder willst Du einen Fisch?
 
Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, rate ich Dir, dich intensiv damit zu beschäftigen, was hard links im Sinne von Time Machine unter OS X sind.

Ich habe das System völlig verstanden, insbesondere die hard link Geschichte. Nur stimmt deine Behauptung einfach nicht, dass irgendetwas ungefragt überschrieben wird. Es wird vorher nachgefragt. Und wer die ältesten Backups noch braucht, wird diese Frage nicht mit Ja beantworten, sondern eine größere Backup-Platte kaufen.
 
Quelle?
Beweise?


Quelle?
Beweise?

Oder willst Du einen Fisch?

Ach wie lieb: "Quelle, Beweise"

Warum sollte ich es Dir erklären, wenn andere es besser können?

Lese mal diesen fantastischen Artikel über Time Machine von AppleInsider ganz aufmerksam, verehrter Trolljäger, dann verstehst Du es vielleicht (aber nicht schummeln, Du musst es bis zum Ende lesen):

http://www.appleinsider.com/articles/07/10/12/road_to_mac_os_x_leopard_time_machine.html&page=1

Edit: Als "Quellen, Beweise" wird ja von den Schreienden in der Regel der Link zu irgendeinem anderem Forum akzeptiert, anstatt die Aussage eines direkten Forenpartners verstehen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Diskussion würde gehören auf Fragen der anderen einzugehen. Die Frage nach dem ungefragten Überschreiben ist noch offen, du windest dich ständig herum, anstatt zu argumentieren.

Nocheinmal: Time Machine fragt nach, bevor alte Sicherungen verloren gehen. Bestreitest du das?

Was verliert man, wenn man wenn die alte Backup-Platte voll ist, eine neue größere dranhängt und die alte archiviert?

Ich würde Dich gerne verstehen, aber du argumentierst zu schwammig, komm auf den Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiingissex
Nur stimmt deine Behauptung einfach nicht, dass irgendetwas ungefragt überschrieben wird. Es wird vorher nachgefragt.

Tja, leider spinnst Du jetzt etwas zusammen. Ich habe niemals behauptet, dass irgendetwas ungefragt überschrieben wird.

Es scheint zwecklos zu sein, mit Dir zu diskutieren, Du regst Dich anscheinend über irgendwelche Dinge auf, die nichts mit den Themen und der Diskussion in diesem Thread zu tun haben.

Time Machine löscht ältere Sicherungen, ganz ohne Zweifel (manchmal sogar mit Nachfrage), und genau damit begründe ich, dass Time Machine seinen sehr berechtigten Zweck zur Sicherung einer Systemfestplatte erfüllt, aber nicht als zuverlässiges Backup-Programm für Daten auf externen Festplatten gelten kann.
 
Zu einer Diskussion würde gehören auf Fragen der anderen einzugehen. Die Frage nach dem ungefragten Überschreiben ist noch offen, du windest dich ständig herum, anstatt zu argumentieren.

Du hast keine Fragen gestellt.

Auf keine Fragen muss ich nicht antworten.
 
Vielleicht sollte man sich erst einmal Gedanken machen, was TimeMachine eigentlich sein soll.

Es macht automatisch Backups - der Benutzer muss sich um nix kümmern.
Man kann bei einem Plattencrash sehr sehr einfach sich das System wiederherstellen.
Man kann auch mal gucken, wie die Dateien vor Wochen und Monaten ausgesehen haben - und das sehr einfach.

Reicht doch? TimeMachine ist nicht dafür konzipiert, Großrechner zu sichern - dafür gibt es andere Mechanismen.
Und so nebenbei: Bei profesionellen Sicherungen in Unternehmen auf Band überschreibt man irgendwann auch mal die alten Bänder - man kauft sich ja nicht für jeden Tag ein Band.

TimeMachine nimmt das "Großvater-Vater-Sohn"-Prinzip, was derzeit als hochaktuell gilt.

Wo ist jetzt das Problem?
 
Hier noch einmal mein erster Beitrag, damit auch die zwei, drei Nichtversteher es verstehen:

a - Irgendeine Festplatte oder Partition freimachen für Time Machine Backups. Es gibt nur eine Bedingung: Diese Festplatte/Partition muss eine andere sein als die des Systems.

b - Diese Platte/Partition mit der Time Machine Systemeinstellung für Backups zuweisen und nur dafür verwenden.

c - Alle anderen Festplatten außer der Systemplatte vom Backup ausschließen.

Dabei gibt es kein Problem.
 
a - Irgendeine Festplatte oder Partition freimachen für Time Machine Backups. Es gibt nur eine Bedingung: Diese Festplatte/Partition muss eine andere sein als die des Systems.
Ist doch logisch, dass man dafür ne extra Platte nimmt...

b - Diese Platte/Partition mit der Time Machine Systemeinstellung für Backups zuweisen und nur dafür verwenden.
Nö - ich speichere auch sonstige Dateien manuell auf die Platte. Keine Probleme....

c - Alle anderen Festplatten außer der Systemplatte vom Backup ausschließen.
Nö - ich speichere auch meine zweite Platte per TimeMachine. Auch keine Probleme!
 
Das Problem versteht wohl nur yankadi selbst.


Äh. doch:

Genauer lesen. Es geht Dir und Pietboje um *ungefragt* - mir ist das egal.

Ob *ungefragt* oder gefragt - Time Machine löscht ältere Sicherungen, und damit verliert man eventuell Daten.

Noch Fragen?
 
Moment mal gaaanz langsam.
Ich denke Ihr redet u.U. etwas an einander vorbei. Ich denke yankadi versucht darzustellen, dass sich TimeMaschine nicht für Archivierung eignet, wie man sie z.b. mit Bandlaufwerken macht. Soweit stimmt ich ihm auch durchaus zu, da zur Archivierung nunmal gehört, dass man quasi "alles" aufhebt. Nur ist TM ja nicht zur Archivierung sondern als "Homeuser"-Backuplösung entworfen und diese Aufgabe erfüllt es mit der beschriebenen Vorgehensweise!

Grüße Haeckmac
 
Ist doch logisch, dass man dafür ne extra Platte nimmt...


Nö - ich speichere auch sonstige Dateien manuell auf die Platte. Keine Probleme....


Nö - ich speichere auch meine zweite Platte per TimeMachine. Auch keine Probleme!

Wunderschön, alles ist gut.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht.
 
Ach wie lieb: "Quelle, Beweise"

Warum sollte ich es Dir erklären, wenn andere es besser können?

Lese mal diesen fantastischen Artikel über Time Machine von AppleInsider ganz aufmerksam, verehrter Trolljäger, dann verstehst Du es vielleicht (aber nicht schummeln, Du musst es bis zum Ende lesen):

http://www.appleinsider.com/articles/07/10/12/road_to_mac_os_x_leopard_time_machine.html&page=1

Edit: Als "Quellen, Beweise" wird ja von den Schreienden in der Regel der Link zu irgendeinem anderem Forum akzeptiert, anstatt die Aussage eines direkten Forenpartners verstehen zu wollen.

So ich hab mir jetzt den artikel bis zum ende ab dem punkt "hardlinks" gelesen. (den anfang hab ich nur überflogen)
Ich kann nur sagen das ich dein problem nicht verstehe und was willst du anders machen btw wie sicherst DU deine externen platten??
im allgemeinen kann Badener nur zustimmen...
 
So ich hab mir jetzt den artikel bis zum ende ab dem punkt "hardlinks" gelesen. (den anfang hab ich nur überflogen)
Ich kann nur sagen das ich dein problem nicht verstehe und was willst du anders machen btw wie sicherst DU deine externen platten??
im allgemeinen kann Badener nur zustimmen...

*hust* Dieser Thread ist mit "Die Lösung" überschrieben.

Und die Lösung habe ich im ersten Beitrag beschrieben.

Kannst Du Deine Frage genauer stellen?

Es gibt keine Probleme, wenn man weiß, was Time Machine tut.
 
Tja, leider spinnst Du jetzt etwas zusammen. Ich habe niemals behauptet, dass irgendetwas ungefragt überschrieben wird.

Spätestens hier wird klar, dass du uns verarschen willst. Denn im gleichen Post behauptest du ja wieder gerade dieses ungefragte überschreiben (das "manchmal" ist eindeutig):

Time Machine löscht ältere Sicherungen, ganz ohne Zweifel (manchmal sogar mit Nachfrage), ...

Außerdem antworte doch mal auf die Fragen!

*hust* Dieser Thread ist mit "Die Lösung" überschrieben.

Und die Lösung habe ich im ersten Beitrag beschrieben.

Im ersten Beitrag steht eben nicht, wie du die externen Platten sicherst.

Na ja, ich bin raus, für Trollversuche ist meine Zeit zu schade.
 
Habt Ihr nichts anderes zu tun?
 
Die Diskussion ist nicht sinnlos.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Time Machine kein Backup-Programm ist, sondern ein Programm zur temporären Sicherung von Festplatten-Zuständen.

Und es ist noch wichtiger zu verstehen, dass Time Machine gnadenlos ältere Sicherungen löscht, wenn der Platz auf dem Sicherungsmedium nicht reicht.

Kann man unter Leo nicht neue Platten ans System hängen um damit die Kapazität einer vorhandenen Platte erhöhen?
Beide Platten werden dann wie ein Laufwerk angesprochen.
Jedenfalls habe ich sowas in Erinnerung.
Dann ist es doch völlig egal, dann geht der Platz nie aus, man hängt einfach eine neue Platte ins gleiche Volume.
 
Zurück
Oben Unten