Festplatten und Time Machine - die Lösung

Y

yankadi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
191
Jetzt sind es drei Monate, seit Apple uns Time Machine geschenkt hat.

Nach einigen Versuchen würde ich diesen Weg empfehlen:

a - Irgendeine Festplatte oder Partition freimachen für Time Machine Backups. Es gibt nur eine Bedingung: Diese Festplatte/Partition muss eine andere sein als die des Systems.

b - Diese Platte/Partition mit der Time Machine Systemeinstellung für Backups zuweisen und nur dafür verwenden.

c - Alle anderen Festplatten außer der Systemplatte vom Backup ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum andere Festplatten ausschließen? Ich bin froh, dass ich die mit aufnehmen kann. Meine gesamten Fotos, derzeit so um die 350GB, liegen auf einer zweiten Platte und so werden auch die bearbeiteten Fotos gesichert.

Ich mache von Zeit zu Zeit mit SuperDuper ein Backup von der Systemplatte, so habe ich immer alle Daten gesichert.
 
Warum andere Festplatten ausschließen?

Weil Time Machine aus meiner Sicht gut geeignet ist um die Systemplatte mit deren Veränderungen zu sichern, aber zu unsicher für wichtige Daten auf anderen Platten ist.
 
Weil Time Machine aus meiner Sicht gut geeignet ist um die Systemplatte mit deren Veränderungen zu sichern, aber zu unsicher für wichtige Daten auf anderen Platten ist.

Womit begründest du die Unsicherheit von Time Machine. Außerdem: gerade auf der Systemplatte liegen doch wichtige Daten und gerade bei wichtigen Daten brauche ich ne Sicherung, die inkrementell sichert.
 
Womit begründest du die Unsicherheit von Time Machine.

Mit der Löschung von ältesten Sicherungen aus Platzgründen. Da könnte eine längst gelöschte Datei dabei gewesen sein, die man dann doch nach drei Jahren noch braucht.

Außerdem: gerade auf der Systemplatte liegen doch wichtige Daten und gerade bei wichtigen Daten brauche ich ne Sicherung, die inkrementell sichert.

Sag ich doch. Systemplatte ständig sichern, sonst nichts.
 
Mit der Löschung von ältesten Sicherungen aus Platzgründen. Da könnte eine längst gelöschte Datei dabei gewesen sein, die man dann doch nach drei Jahren noch braucht.

Bevor ne alte Sicherung gelöscht wird, wird man doch gefragt und dann braucht man halt ne neue größere Sicherungsplatte. Was ist da unsicher?

Wenn du nach 3 Jahren noch gelöschte Dateien brauchst, dann braucht du viel Speicherplatz. Den brauchst du allerdings so oder so, denn auch deine wichtigen externen Daten wirst du ja inkrementell sichern.
 
Bevor ne alte Sicherung gelöscht wird, wird man doch gefragt und dann braucht man halt ne neue größere Sicherungsplatte. Was ist da unsicher?

Wenn du nach 3 Jahren noch gelöschte Dateien brauchst, dann braucht du viel Speicherplatz. Den brauchst du allerdings so oder so, denn auch deine wichtigen externen Daten wirst du ja inkrementell sichern.

Genau.

Time Machine ist eine prima - kurzzeitige - Sicherungslösung für Home-Anwender.

Aber nicht "zuverlässig" im Sinne von langfristig. Ich habe also im ersten Beitrag dieses Threads zusammengefasst, was man tun sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
 
Vielleicht habe ich ja Time Machine falsch verstanden, aber das läuft doch so:

Time Machine sichert immer alle aktuellen Daten und zusätzlich die gelöschten und überschriebenen aus der Vergangenheit. Wenn dann irgendwann die Sicherungsplatte voll ist löscht es die alten, schon lange gelöschten Dateien.

Ich habe also immer alle Daten auf meinen Festplatten gesichert plus die schon gelöschten für die noch Platz auf der Sicherungsplatte war.

Ist doch richtig, oder?
 
Ist doch richtig, oder?

So ist es.

Eine alte Datei, die vor einem halben Jahr gelöscht wurde, ist im Time Machine Backup enthalten, bis die Plattenkapazität nicht mehr reicht, um alte Backups aufzubewahren.
 
Aber nicht "zuverlässig" im Sinne von langfristig. Ich habe also im ersten Beitrag dieses Threads zusammengefasst, was man tun sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Warum? Man muss nur wenn es an der Zeit ist ne neue Sicherungsplatte kaufen (wie in dem Fall einer seperaten inkremntellen Sicherungskopie der externen Platten auch). Da ist nichts unsicher. Time Machine löscht nicht einfach so ungefragt Daten.
 
Warum? Man muss nur wenn es an der Zeit ist ne neue Sicherungsplatte kaufen (wie in dem Fall einer sepearten Sicherung der externen Platten auch). Da ist nichts unsicher. Time Machine löscht nicht einfach so ungefragt Daten.

Mit einer neuen Festplatte startet man auch eine neue Sicherungsgeneration. Die Sicherung auf der alten Festplatte wird damit recht schnell unbrauchbar.

Das ist also keine Lösung.

(Edit: Time Machine löscht jederzeit alle älteren Sicherungen, wenn kein Platz für neuere ist).
 
Mit einer neuen Festplatte startet man auch eine neue Sicherungsgeneration. Die Sicherung auf der alten Festplatte wird damit recht schnell unbrauchbar.

Sie wird nicht unbrauchbar, du hast weiter die alten Sicherungen aus der Zeit. Wenn diese für Dich unbrauchbar sind, dann kannst du sie ja wieder überspielen ...
 
Sinnlose Diskussion hier...

Mit TimeMachine lass ich all die Platten sichern, auf denen Daten sind, die ich als wichtig erachte.

Trotzdem mach ich einmal die Woche noch eine manuelle Sicherung - wie früher auch.

So einfach ist die Welt :D
 
Sie wird nicht unbrauchbar, du hast weiter die alten Sicherungen aus der Zeit. Wenn diese für Dich unbrauchbar sind, dann kannst du sie ja wieder überspielen ...

Jaja, du weißt schon sehr genau, warum veraltete Sicherungen unbrauchbar sind.
 
(Edit: Time Machine löscht jederzeit alle älteren Sicherungen, wenn kein Platz für neuere ist).

Nicht ungefragt. Time Machine bietet es an und man kann es bestätigen. Man kann halt auch ganz einfach auf einer neuen Platten wieder anfangen.

Wie gesagt unsicher ist das nicht.

Jaja, du weißt schon sehr genau, warum veraltete Sicherungen unbrauchbar sind.

Erklär es mir. Du hast behauptet, dass die alten Sicherungen schnell unbrauchbar werden.

Du packst, wenn deine Sicherngsplatte voll ist, einfach eine neue größere dran, die alte packst du in deinen Schrank.

So hast du alle Sicherungen von jeder Zeit verfügbar.
 
Sinnlose Diskussion hier...

Die Diskussion ist nicht sinnlos.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Time Machine kein Backup-Programm ist, sondern ein Programm zur temporären Sicherung von Festplatten-Zuständen.

Und es ist noch wichtiger zu verstehen, dass Time Machine gnadenlos ältere Sicherungen löscht, wenn der Platz auf dem Sicherungsmedium nicht reicht.
 
Und es ist noch wichtiger zu verstehen, dass Time Machine gnadenlos ältere Sicherungen löscht, wenn der Platz auf dem Sicherungsmedium nicht reicht.

Falschbehauptungen werden nicht wahrer durch Wiederholung.
 
Behauptest du jetzt ernsthaft, dass Time Machine alte Backups ohne Nachfrage löscht?

Das stimmt halt einfach nicht.
 
Behauptest du jetzt ernsthaft, dass Time Machine alte Backups ohne Nachfrage löscht?

Du solltest vielleicht erst mal versuchen, das völlig neue Konzept der hard links zu verstehen, das Apple abweichend von bisherigen unix hard links mit Leopard und Time Machine eingeführt hat.

Dann wirst Du auch verstehen, wie Time Machine das jeweils älteste Backup ohne Datenverlust löschen kann.

Aber - und genau darauf will ich schon seit einigen handvoll Beiträgen hinaus: Alle Dateien bleiben in der Sicherung erhalten, nur diejenigen nicht, die man mal gelöscht hat, und deren "Löschungsdatum" älter ist als die Sicherung, die von Time Machine aus Platzgründen gelöscht werden muss - und dessen hard link ansonsten nicht mehr vorhanden ist.

Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, rate ich Dir, dich intensiv damit zu beschäftigen, was hard links im Sinne von Time Machine unter OS X sind.
 
Zurück
Oben Unten