Festplatte von altem Macbook in neues Macbook

Hi,
bei dieser NVME SSD, brauchts keinen Adapter, das sieht mna(n) an der Kerbe ziemlich in der Mitte der Platine.

Franz
 
Na das klingt ja ganz gut.. UNd die baue ich dann einfach ein und kann meine Daten über das TM-Backup wiederherstellen?
 
Hi,
natürlich musst du vor her mit dem Festplattendienstprogramm diese SSD in GUID Partitionieren und in HFSj+ ohne Gross- Kleinschreibung, Formatieren.

Franz
 
Wie mache ich das? Sobald ich sie eingebaut habe und noch kein Betriebssystem drauf ist, kann ich ja nicht auf das Festplattendienstprogramm zugreifen.
 
Hi,
das TM-Backup kann man mittlerweilen Booten, dort kommst du auch an das Festplattendienstprogramm, die Taste Alt beim Booten drücken dann siehst du die TM-Platte, im Festplattendienstprogramm oben links die Ansicht auf alle Devices umstellen, nicht vergessen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ok, danke. Also erst die neue Festplatte einbauen und dann beim einschalten alt gedrückt halten. Dann TM wählen und dann das FDP öffnen, richtig?
 
genau, oben links die Ansicht ändern, wenn etwas Unklar ist, bitte Screenshots hier Posten.
 
Ok, danke. Also erst die neue Festplatte einbauen und dann beim einschalten alt gedrückt halten. Dann TM wählen und dann das FDP öffnen, richtig?

vor dem einbau vergewisserst du dich erst mal, ob die firmware aktuell ist.
sonst kannst du nicht von NVMe booten.
 
Wie mache ich das?
 
mit dem systembericht unter hardware, da sollte dann die boot rom version stehen.
oder wenn die kiste 10.14 oder 10.15 schon installiert hat.
dann sollte das firmware update ja drüber eingespielt worden sein.
das mid 2014 sollte wohl dann 158.0.0.0 haben.
 
Aber das Backup, aus dem ich sie herstellen will hat noch 10.13...
 
was hatte denn der vorbesitzer drauf?
oder war das schon immer deins?
 
Vorbesitzer hat das neueste drauf. Aber die Festplatte kommt ja dann raus..
 
Wenn der Vorbesitzer die aktuelle version von macOS schon drauf hatte ( Mojave10.14.xxxx ) dann ist die Firmware schon aufgespielt.
Und sie ist nicht auf der SSD sondern auf dem Macbook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
MacBook hat ja eine Festplatte. Kann es ja noch aktualisieren bevor ich sie ausbaue.
 
Hi Andreas2808,
die von dir verlinkte Crucial MX500 ist auch keine NVME SSD, sondern eine SATA 3 M2 Ausführung, diese passt nicht in ein Macbook.

Franz

ja habe es gesehen und ausgebessert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
scheinbar ist der TE irgendwie nicht ganz fitt in Sachen Hardware, jetzt schreibt er wieder von einer Festplatte das ist für mich eine Mechanische HDD, was ist jetzt Richtig ?, mal den Boden abschrauben und ein Foto hier Posten.

Franz
 
MacBook hat ja eine Festplatte. Kann es ja noch aktualisieren bevor ich sie ausbaue.

Es ist vollkommen egal ob HD oder SSD wenn Mojave drauf ist dann ich auch die aktuelle Firmware schon drauf.
Aber das Gefühl habe ich auch das du bouges nicht so fit bist in Sachen Hardware und Software.
Ich habe damals als ich umgestiegen bin dieses Buch gekauft: https://www.medimops.de/wallace-wan...MIofa49sHH5wIVCYfVCh2awAL2EAQYASABEgLKuvD_BwE
Es gibt auch Bücher speziell für Mojave:
https://www.amazon.de/macOS-Mojave-Bild-für-Einsteiger/dp/3959821832/ref=pd_sbs_14_t_2/261-7232667-2479737?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3959821832&pd_rd_r=6e05b19d-9955-4ed6-b010-3f6aef14939e&pd_rd_w=vSay2&pd_rd_wg=dr9B1&pf_rd_p=a2f6bca6-dcb1-4822-8e28-66b64b37970e&pf_rd_r=VW3H69CRW2YRRGX00Z7T&psc=1&refRID=VW3H69CRW2YRRGX00Z7T
Wäre mal ein Vorschlag von meiner Seite.
mir hat das Dummies Buch zusätzlich mit Hilfe von sehr viel weiter geholfen. Wobei ich zugeben muss ichbin mit dem lernen immer noch nicht am Ende.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten