Festplatte/n für Windows, Mac & Linux nutzen

@ sutefunu:
Die Antwort findest Du genau in diesem Thread ein paar Postings höher.
Gruss
der eMac_man
 
danke, habs nur überflogen, dachte ist eher ein seltenes problem ;)

Lol! Ne das is glaub ich mit abstand das größte Problem! ;) Wenn man zumindest mehr als 1 system hat und dann daten verschieben will, bzw. bereitstellen will! Weil Datensysteme immer vor bzw. Nachteile haben! ;)

Bzgl. NTFS wollt ich nur noch anmerken das das MacFuse Projekt doch wesentlich hackeliger zu sein scheint als unter linux! Liegt vermutlich daran das jetzt jeder auf Leo wartet und man sich deshalb nicht noch weiter beschäftigen will! Find ich allerdings blöd, weil ich bräuchte das eigentlich, aber halt lauffähig! (weil ich nämlich zu blöd für einen Netzwerkserver bin! Zugeb muss! :( )
 
Bzgl. NTFS ..., weil ich bräuchte das eigentlich, aber halt lauffähig! (weil ich nämlich zu blöd für einen Netzwerkserver bin! Zugeb muss! :( )

Du denkst das wahrscheinlich zu kompliziert.

Wenn Du einen PC (günstig XP o.ä.) mit Ethernet-Anschluß (RJ45, LAN) und einen Mac mit OSX (weiß nicht ab welcher Version, vielleicht schon alle) mit Ethernet-Anschluß hast (RJ45, LAN), dann benötigst Du nur eine kreuzende LAN-Leitung (Patch-Kabel), mußt die Adressen vergeben, Ordner oder Laufwerke freigeben (siehe "Netzwerk") und schon hast Du Dein Mini LAN. In diesem Mini-LAN kannst Du die Festplatten an die jeweils passenden Rechner hängen.

Ein richtiges kleines Netzwerk mit Switch ist natürlich flexibler (dort benötigst Du normale Leitungen)

Stelle Dir vor, der PC sei nicht dazu da, daß man darauf arbeitet, sondern nur, um die Festplatten anzubieten (Wenn der entsprechend eingerichtet ist, benötigt er nicht mal mehr Tastatur, Maus; Monitor; CD o.ä. -Laufwerk) - schon hast Du ein NAS-Gerät.
 
Du denkst das wahrscheinlich zu kompliziert.
Hihihihi.... das kann ich vermutlich gar nicht abstreiten! ;)

Wenn Du einen PC (günstig XP o.ä.) mit Ethernet-Anschluß (RJ45, LAN) und einen Mac mit OSX (weiß nicht ab welcher Version, vielleicht schon alle) mit Ethernet-Anschluß hast (RJ45, LAN), dann benötigst Du nur eine kreuzende LAN-Leitung (Patch-Kabel), mußt die Adressen vergeben, Ordner oder Laufwerke freigeben (siehe "Netzwerk") und schon hast Du Dein Mini LAN. In diesem Mini-LAN kannst Du die Festplatten an die jeweils passenden Rechner hängen.
Ok, wir kommen jetzt zwar n bischen OT aber es sieht bei mir anderst aus! Ich habe 2 Wohnungen eine bei meine Eltern und eine an meinem Studienort! zum pendeln benutz ich mein pb (das natürlich schon RJ45 hat! ;) ) an meinem studienort habe ich noch nen pc mit linux/xp installiert. Bei meinen Eltern habe ich einen Linux und 2 XP Rechner. Praktischerweise hätte ich jetzt gerne eine einzige externe Platte auf der alles was ich im Netzwerk sharen will lagere, da diese Platte meistens am Mac hängt aber eben häufig auch an den anderen, wenn mal hier oder da was dazugekommen ist an dateien das ich das unproblematisch hinzufügen kann. Da ist eigentlich NTFS die beste wahl! Weil das ja EIGENTLICH von allen OS unterstützt wird (ohne teure Softwareerweiterung!). Weil, egal wie schnell du ein NAS machen kannst, es ist defacto langsamer als wenn die Platte direkt am PC/NB sitzt! Übertragungsrate ist einfach eine andere! Zum Streamen hast du schon recht, da reicht die vorhandene Geschwindigkeit alle mal, aber wenn du "mal eben" 40GB Daten verschieben musst, dann kann sich das schon als sehr langwierige Geschichte entpuppen!

Stelle Dir vor, der PC sei nicht dazu da, daß man darauf arbeitet, sondern nur, um die Festplatten anzubieten (Wenn der entsprechend eingerichtet ist, benötigt er nicht mal mehr Tastatur, Maus; Monitor; CD o.ä. -Laufwerk) - schon hast Du ein NAS-Gerät.
Na ja also das ist eigentlich das Ziel! Allerdings hast du mit einem PC weitaus mehr als ein NAS! Ein NAS ist ja quasi ein Server der aber GAR NICHTS ANDERES macht als Festplattenplatz zur verfügung zu stellen. Während man bei einem PC z.b. Seti laufen lassen kann, oder andere diverser Programme, man kann per vnc oder terminal drauf zugreifen, updates fahren etc. etc.!! Das versuche ich ja gerade so n bischen aufzubauen, aber es mangelt eben an notwendigem Wissen! Und an der imensen Zeit sich dieses anzueignen! LOL
 
Das versuche ich ja gerade so n bischen aufzubauen, aber es mangelt eben an notwendigem Wissen! Und an der imensen Zeit sich dieses anzueignen! LOL

Grundeinstellung, dass du es willst: 10 Punkte! :thumbsup:
Mangelndes Wissen?? Okay...kann man dran arbeiten (siehe Grundeinstellung!)
Mangelnde Zeit?? :) Schade...:(
Die wirst du aber langfristig investieren müssen :)
 
Praktischerweise hätte ich jetzt gerne eine einzige externe Platte auf der alles was ich im Netzwerk sharen will lagere, da diese Platte meistens am Mac hängt aber eben häufig auch an den anderen, wenn mal hier oder da was dazugekommen ist an dateien das ich das unproblematisch hinzufügen kann. Da ist eigentlich NTFS die beste wahl! Weil das ja EIGENTLICH von allen OS unterstützt wird (ohne teure Softwareerweiterung!).
Auch wenn unter Linux das Lesen und Schreiben auf NTFS-Partitionen inzwischen relativ sicher funktionieren soll - wie ich weiter oben gelesen habe, ist es unter MacOS noch recht wackelig. FAT32 wäre also für mich das Format, mit dem es unter aktuellen Systemen keine Schreib- und Lese- Probleme gibt - falls die Platte direkt an die Rechner gehängt werden soll.

Weil, egal wie schnell du ein NAS machen kannst, es ist defacto langsamer als wenn die Platte direkt am PC/NB sitzt! Übertragungsrate ist einfach eine andere! Zum Streamen hast du schon recht, da reicht die vorhandene Geschwindigkeit alle mal, aber wenn du "mal eben" 40GB Daten verschieben musst, dann kann sich das schon als sehr langwierige Geschichte entpuppen!

40GB mal eben "fix" von Platte zu Platte zu schaufeln, ist auch im Rechner relativ zeitfressend. Für meine Zwecke reichten bisher meine 100Mbit-Netze auch bei großen Datenmengen völlig aus. Allerdings plane ich meine Arbeit meist so, daß das Datenschaufeln dann anfällt, wenn ich gerade was anderes tun kann. Vor einem Projekt sorge ich immer dafür, daß (fast) alle nötigen Dateien auf meinem Arbeitsrechner sind. Ich bin dann von externen Medien und Netzgeschwindigkeit unabhängig.
 
Ich hab da ne frage:
ich lege mir ne 500GB EF zu und möchte die gerne partionieren.
Ich habe mir gedacht eine Partition mit der größe meiner Internen Festplatte für ein backup. und eine Partition für meine Bilder, Filme und Musik damit ich auch von Windows drauf zugreifen kann.
Nun kann ich beide Partitionen verschieden formatieren (eine NTFS journaled und eine FAT32)?
Welche Software kann ich dann benutzen die mir inkrementelle Backups macht, die für das Systembackup (ohne Bilder, Filme und Musik) aber eben bootfähig und eine für eben die drei anderen Sachen auf die FAT32 partition?
Thanx
 
Ich habe mir gedacht eine Partition mit der größe meiner Internen Festplatte für ein backup. und eine Partition für meine Bilder, Filme und Musik damit ich auch von Windows drauf zugreifen kann.
Oki... handelt es sich um einen Mac oder ein Win system?

Nun kann ich beide Partitionen verschieden formatieren (eine NTFS journaled und eine FAT32)?
Klar...du kannst jede mögliche kombination fahren! Also auch HFS+/FAT32 oder HFS+/NTFS (rate ich im moment aber ab davon!)

Welche Software kann ich dann benutzen die mir inkrementelle Backups macht, die für das Systembackup (ohne Bilder, Filme und Musik) aber eben bootfähig
Siehe frage eins!!! Wenn es ein Mac is, gibt es verschiedenes! Festplattendienstprogramm, superduper etc. aber da mach dich bitte schlaut und suche danach gibt jede menge threads hierzu! Is n bissl ot!

und eine für eben die drei anderen Sachen auf die FAT32 partition?
Thanx
Im moment das beste! Es sei denn du überlegst dir über das netzwerk drauf zuzugreifen! Dann würde ich auch die 2. Partition HFS+ machen dann halt aber auch nur für Bilder, Dokumente, Musik???
 
Oki... handelt es sich um einen Mac oder ein Win system?


Klar...du kannst jede mögliche kombination fahren! Also auch HFS+/FAT32 oder HFS+/NTFS (rate ich im moment aber ab davon!)


Siehe frage eins!!! Wenn es ein Mac is, gibt es verschiedenes! Festplattendienstprogramm, superduper etc. aber da mach dich bitte schlaut und suche danach gibt jede menge threads hierzu! Is n bissl ot!


Im moment das beste! Es sei denn du überlegst dir über das netzwerk drauf zuzugreifen! Dann würde ich auch die 2. Partition HFS+ machen dann halt aber auch nur für Bilder, Dokumente, Musik???

Jepp habe ein Mac-System, ansonsten wäre ich ja in einem Windowsforum aufgetaucht.
 
Hallo Leute !
Ich werde mir bald eine Neue Festplatte holen und will dann All in 3 Schaffen.

Also ich hab ein MacBook C2D 2 GB ram und dann 250 /200 GB HDD Platz.
Für Mac OSX wollte ich eigentlich das meißte draufgehen lassen.
Windows 20/25 GB linux 40 GB ?! Also ca. 190 GB für OS X
Welche Kombi ist die Beste und Stablielste usw.
Welche Programme Brauch ich usw. Ne Anleitung wäre nett und gut !
 
Guten Abend zusammen.
Ich habe eine Frage in eigener Sache: Gibt es einen Thread hier, der mir beschreibt, wie ich eine Festplatte daheim am Router hängen kann, und dann quasi von überall auf der Welt aus drauf zugreifen kann??
(Nennt man soetwas ein NAS??)
Ich will nämlich jetzt auch sowas aufziehen. Ich will quasi auf meinem Desktop quasi eine "Verknüfung" haben, die ich anklicke, und egal wo ich mich befinde, will ich dann an meine Daten ran...
Nur: es soll kein anderer ran...zumindest nur dann, wenn ich ein Passwort einrichte!

DIe SuFu hat mir leider nicht allzuviel nützliches an Threads ausgespuckt, oder ich hab mich nur doof angestellt :hamma:
Wäre super, wenn ich dann auch wüsste, was die Festplatte können muss bzw. was die für Anschlüsse haben muss.
 
Guten Abend zusammen.
Moin moin,

Ich habe eine Frage in eigener Sache: Gibt es einen Thread hier, der mir beschreibt, wie ich eine Festplatte daheim am Router hängen kann, und dann quasi von überall auf der Welt aus drauf zugreifen kann??
(Nennt man soetwas ein NAS??)
Ich nehme an den Link hast du schon gelesen?:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=249110&highlight=ndas


Ich will nämlich jetzt auch sowas aufziehen. Ich will quasi auf meinem Desktop quasi eine "Verknüfung" haben, die ich anklicke, und egal wo ich mich befinde, will ich dann an meine Daten ran...
Nur: es soll kein anderer ran...zumindest nur dann, wenn ich ein Passwort einrichte!
Dazu haben verschiedene Hersteller verschiedene Lösungen!

DIe SuFu hat mir leider nicht allzuviel nützliches an Threads ausgespuckt, oder ich hab mich nur doof angestellt :hamma:
Wäre super, wenn ich dann auch wüsste, was die Festplatte können muss bzw. was die für Anschlüsse haben muss.
Also wie gesagt wenn du nas eingibst bringt die sufu gar nüx! (zumindest bei mir ned!) Mit ndas sieht es besser aus! :D
Na ja, wenn du übers Netzwerk zugreifen willst gibt es nur 2 Möglichkeiten, wenn du über den Router gehst!
1. Möglichkeit, der Router kann ne angehängte Festplatte (entweder über USB oder über LAN) erkennen und bietet sie selbst in Netzwerk als eine Netzwerkfestplatte an! Das hat den Vorteil das du Prinzipiell Jede USB-Platte hernehmen könntest! ein Zugriff aus dem Internet müsstest du dann auf dem Router zum Beispiel per DynDNS konfigurieren! Prinzipiell möglich!
2. Wieder über den Router angehängte (reine LAN) Platte, dann sitzt die Elektronik auf dem Controller der Platte und du bist drauf angewiesen das die das alles unterstützt was du vorhast! Vorteil, evtl. eigene Benutzeroberfläche, Nachteil du bist an ein bestimmtes Filesystem gebunden (außer die Firmware lässt sich hacken!?!)

Es gibt einige Platten für diesen Betrieb im Handel, musst dich halt mal umsehen! Kommt auch drauf an was du wirklich brauchst, bzw. wofür du den Einsatz planst! Es gibt z.b. Hersteller die Liefern dir ein "Kompletsystem", da heisst es nur noch anstöpseln, auf der Herstellerseite registrieren, einen "Client" herunterladen und schon ist deine Platte im www verfügbar! (sehr suspekt! Gibt es aber...heisst glaub ich irgendwie one world oder so! Ein Kollege von mir hatte mal kurzzeitig so was!)
 
Danke, jessiblue,

ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht über mein vorhaben. Im Grunde möchte ich auf der Festplatte zwei Bereiche haben...also Partitionen. Auf der einen habe einzig und alleine ich Zugang, und die zweite stelle ich Freunden und meinen Eltern zur Verfügung...aber auch nur über eine gesicherte Leitung...das alles wird glaube ich ein gutes Stück Bastelarbeit. Eine schöne 1TB-Festplatte hab ich mir schon ausgesucht :xsmile:
 
Danke, jessiblue,
Jupiiiii... ich danke dir! ;-) Ist man erstes Dankebutton bekomm! :D hihihihi! :D

ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht über mein vorhaben. Im Grunde möchte ich auf der Festplatte zwei Bereiche haben...also Partitionen. Auf der einen habe einzig und alleine ich Zugang, und die zweite stelle ich Freunden und meinen Eltern zur Verfügung...aber auch nur über eine gesicherte Leitung...das alles wird glaube ich ein gutes Stück Bastelarbeit. Eine schöne 1TB-Festplatte hab ich mir schon ausgesucht :xsmile:
Ohh ... krass.. auch will endlich geld verdienen um mir 1TB leisten zu können! (neidisch guck! :p) Das wird echt interessant! Könntest mich bzgl. dieses Projektes auf dem Laufenden halten??? Weil ich so etwas ähnliches aufziehen will (bereits seit n paar jahren! ;) ) bisher leider mit mäßigem Erfolg! Liegt natürlich an der fehlenden Zeit!! Und ich habe die schwierigkeit das ich auch noch mischbetrieb habe! Also Linux, WinXP und MacOSX! Und natürlich keine Linux oder Mac erfahrung... Allerdings werde ich keine Netzfestplatte einsetzen, zum einen bin ich der Ansicht das eine ordentliche Netzplatte einfach für mich unerschwinglich is, zum anderen möcht ich ohnehin auch im Haus meiner eltern, sämtliche Mugge und evtl Videos im Netzwerk lagernd haben, ... da bietet sich das an es an den Rechner zu hängen an dem auch der Drucker geshared wird!!! Aber im Prinzip müsste das ja dann so ähnlich sein wie bei deinem Projekt! Statt eigene IP für die Platte, läuft es dann halt auf ein portforwarding auf einen Rechner hinaus?? (behaupte ich jetzt mal!) Auf alle fälle wünsch ich dir mal frohes gelingen! ;)

Grüsse JessiBlue
 
Hallo Leute !
Ich werde mir bald eine Neue Festplatte holen und will dann All in 3 Schaffen.

Also ich hab ein MacBook C2D 2 GB ram und dann 250 /200 GB HDD Platz.
Für Mac OSX wollte ich eigentlich das meißte draufgehen lassen.
Windows 20/25 GB linux 40 GB ?! Also ca. 190 GB für OS X
Welche Kombi ist die Beste und Stablielste usw.
Welche Programme Brauch ich usw. Ne Anleitung wäre nett und gut !

Zum Partitionieren/Installieren siehen hier.

Ich weiss ja nicht, was du alles machen willst.
Aber Windows Vista setzt schon 20 GB für die Installation vorraus. Soviel wird nicht belegt, aber ist Vorraussetzung.

Ein Linuxsystem mit allem, was man haben will, kommt im Regelfall mit 5 GB aus.

Ich würde von den Größen her Windows und Linux tauschen.
Kommt auch immer drauf an, wo du deine Daten primär hast.

Ein Filesystem, das alles Systeme lesen und schreiben können, ist Fat32.

Die Stabilität hängt nicht von der Partitionierung ab, sondern von deiner konfiguration hinterher. Normalerweise läuft alles ohne Probleme.
 
passt nun leider nicht mehr direkt zu den letzten posts, aber ich denke doch, dass es für den/die eineN oder andereN mal recht nützlich sein werden kann.

hatte meine gesamte festplatte auf hfs+, mir aber nun einen neuen lcd- fernseher+ dvd player mit usb anschluss gekauft...

leider ist's so- wie wahrscheinlich bei sehr vielen geräten nur fat32 vom lcd und dem dvp gelesen werden kann. nun denn gestern zu nem freund daten hin und her geschaufelt platte auf fat32 formatiert und...Funktioniert perfekt nun die fp direkt an eines der geräte zu hängen und was auch immer abzuspielen (divx, avi, vob, mp3, jpeg) muss sagen, dass das doch sehr sehr fein ist.
 
@Panopticon: Das klingt aber echt blöd! Denn dann kannst du keinerlei Backups deiner DVD´s abspielen! (sind nämlich alle größer als 4GB! Sehe ich das richtig? Und das ein DVD-Player nur Fat32 kann kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen! das DVD-Format ist ja auch kein Fat32 oder liege ich da falsch?
 
auf ext. Platte am Mac von Win über Netzwerk zugreifen

Hi,
ich habe eine externe Festplatte an meinem iMac die ich aber in meinem Netzwerk einfach nur freigeben möchte. Diese ist mit Mac OS Extended Jounaled formatiert. Liegt es bei dieser Art Zugriff wirklich nur an der Partitionierung, ich habe gedacht wenn diese Platte am Mac hängt wird von diesem aus auf die Platte zugegriffen. Ich sehe ja die Platte nichteinmal auf meinem Windowssystem. Ich habe auch schon mit dem Rechten der Platte rumgespielt, aber zur Freigabe konnte ich diese Platte nicht bewegen, jedenfalls wüßte ich auch nicht wo sie mir dann angezeigt wird, ob unter Desktop.... da ich nicht weis wo sie dann eingehangen wird.
Weis jemand Rat?
 
''In Mac OS X, by default, you are limited to sharing only what is in your public folder in your home directory''

''Sharepoints''
 
Zurück
Oben Unten