Festplatte/n für Windows, Mac & Linux nutzen

Welche Betriebssysteme werden bei Dir eingesetzt?
 
Also bei mir wird OSX (logisch:D ) WinXP, Win98, Basic auf meinem C128:D und S60 auf meinem Handy und immer mal wieder irgendwelche Linuxe eingesetzt. Demnächst soll auf die große 'AMD kiste mal wieder Suse, und auf den ibook will ich kubuntu, aber ich hätte nicht gedacht das das so schwierig ist, das auf ne externe platte zu setzen, vieleicht lass ich das lieber bleiben :rolleyes: .
oder doch lieber slax für den großen auf die platte ...
Ich hab die platte jetzt mal HFS+ und FAT formatiert, und probier halt mal rum ob das gut geht, weil was ich bis jezt so zu ext und reiser gefunden hab war nicht so ermutigend ... würde mich aber über weitere erfahrungen freuen.

vert
 
huhu,

ich hab eine externe platte über usb dran.
ich hab alles leer geschaufelt und nu hab ich einen großteil als hfs+ formatiert und vorsorglich noch eine 2. patrition die als frei deklariert ist.
diese 30gm möchte ich gerne ntfs formatieren und dann macdrive draufpacken, so dass ich eine partition habe mit der ich direkt mit
windows draufzugreifen kann. dann hab ich da macdrive drin, schmeiss es in windows
und kann auf den rest zugreifen.
wie mach ich denn daraus eine ntfs partition?
mit osx geht das ja nicht, richtig?
und in windows werden mir die vollen (knapp) 500gb als unformartiert angezeigt.
was tun?
die 2. partition 30gb soll irgendwie ntfs formtiert werden.....hilfe...
 
Also bei mir wird OSX (logisch:D ) WinXP, Win98, Basic auf meinem C128:D und S60 auf meinem Handy und immer mal wieder irgendwelche Linuxe eingesetzt. Demnächst soll auf die große 'AMD kiste mal wieder Suse, und auf den ibook will ich kubuntu, aber ich hätte nicht gedacht das das so schwierig ist, das auf ne externe platte zu setzen, vieleicht lass ich das lieber bleiben :rolleyes: .
oder doch lieber slax für den großen auf die platte ...
Ich hab die platte jetzt mal HFS+ und FAT formatiert, und probier halt mal rum ob das gut geht, weil was ich bis jezt so zu ext und reiser gefunden hab war nicht so ermutigend ... würde mich aber über weitere erfahrungen freuen.

Für Deinen Einsatz ist sicher eine Netzwerk-Festplatte die beste Lösung. Damit musst Du dir nämlich keine Gedanken um fehlende Treiber oder ähnlichem machen.
Hierbei ist aber zu beachten, dass ein leistungsstarker Prozessor im NAS arbeiten sollte und der Controller GigaBit-LAN hat. Sollte der Prozessor bzw. die Technik im NAS minderer Qualität sein, bringt es auch nichts eine Festplatte mit GibaBit-LAN zu kaufen.

Diese Lösung ist nur für die Datenablage am besten. Ob Windows-Programm auch im Netzwerk funktionieren weiss ich nicht und ob man es dort überhaupt installieren kann. Mit Mac OS X ist es hingegen möglich Programm auch im Netzwerk auszuführen.
 
Ist glaub ich ein wenig am thema vorbei aber seis drum...

ich hab mir ne externe festplatte zugelegt und wollte sie gemeinsam unter windows und mac im Netzwerk mit meiner Airport Extreme benutzen. Das mit der Größe bei FAT32 hab ich schnell gemerkt..jedoch wurde als ich ca 15 32 GB Partitionen unter windows erstellt hatte meine festplatte noch im Netzwerk erkannt...dann hab ich unter tiger eine 220 und eine 30 GB Fat32 große Partitionen erstellt und jeweils für MAc und Windows in HFS+ und NFTS ne Partition erstellt....und seit dem wird sie nicht mehr erkannt...also mit Hilfe des Airport Dienstprogramms wird sie erkannt...jedoch taucht sie nicht mehr im netz auf...
hat jemand ähnliches erlebt?
 
ich hab mir ne externe festplatte zugelegt und wollte sie gemeinsam unter windows und mac im Netzwerk mit meiner Airport Extreme benutzen. Das mit der Größe bei FAT32 hab ich schnell gemerkt..jedoch wurde als ich ca 15 32 GB Partitionen unter windows erstellt hatte meine festplatte noch im Netzwerk erkannt...dann hab ich unter tiger eine 220 und eine 30 GB Fat32 große Partitionen erstellt und jeweils für MAc und Windows in HFS+ und NFTS ne Partition erstellt....und seit dem wird sie nicht mehr erkannt...also mit Hilfe des Airport Dienstprogramms wird sie erkannt...jedoch taucht sie nicht mehr im netz auf...
hat jemand ähnliches erlebt?

Warum hast Du nicht einfach ein NAS- bzw. Netzwerk-Gehäuse genommen?
 
hmm naja die waren mir etwas zu teuer...
 
wie formatiert man denn fat32 oder ntfs auf eine usb platte wo ein teil hfs+ journaled ist? ich hab nicht mal die option auf fat32
 
Fat32 is Ms Dos aufn Mac...und dann hab ich die Festplatte aufgeteilt und soweit formatiert wies ging...also unter Tiger die Partitionen mit Fat32 und HFS+ erstellt...und dann eine frei gelassen und die dann unter windows mit NFTS formatiert....
 
also bei mir sieht es so aus und fat möchte ich ja eigentlich gar nicht, sondern ntfs. ich hab da unten auch eine freigelassen,
aber unter windows wird mir die gesamteplatte als unformatiert angezeigt und mit macdrive wird mir die unter
systemsteuerung/verwaltung... dann richtig angezeigt, aber in dem freien raum darf ich keine partition erstellen.
das ist irgendwie gesperrt.

 
Weil Mac OS X nicht viel mit NTFS anfangen kann...lesen geht, soweit ich weiß, nur mit schreiben ist nicht viel.
 
ja, das ist mir auch klr, aber wie bekomme ich das denn unter windows hin?
denn win kann mit hfs genauso viel anfangen wie osx mit ntfs.
hier gibt es dch einige die das hinbekommen haben, oder nicht?
och bitte helft mir :heul:
 
also du formatierst die soweit du willst unter tiger...und dann unter windows rechtsklick auf arbeitsplatz/verwalten/datenträgerverwaltung und dort kannste dann die frei gelassene partition mit nfts formatieren

hoffe das hilft dir...so hab ich es auch hinbekommen
 
mit der weiter oben prtitionierten platte bekomme ich das nicht hin.
ohne macdrive zeigt der mir die volle kapazität an und mit macdrive
zeigt der mir das richtig an, jedoch kann ich in die leere partition kein
primäres oder erweitertes laufwerk erstellen. sieht auf als würde
macdrive das verhindern. mit mac drive kann ich nicht partitionieren,
weil er mir da nur die hfs partition zur verfügung stellt.

ohne macdrive ist der balken komplett schwarz und wird
als eine gesamte nicht zugeordnete platte erkannt.

mit macdrive, fehlermeldung beim erstellen, aus macdrive
[url]http://img233.imageshack.us/img233/1024/ohnelm3.th.png[/URL] [url]http://img53.imageshack.us/img53/3128/mitok0.th.png[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht was du mit macdrive die ganze zeit rumhantierst! w
enn ich dich richtig verstehe willst du einfach ne nfts partition haben und die auch nur unter windows nutzen...also warum macdrive?!

formatier unter tiger ne partion so wie du es willst...und die andere läßt du frei( mit frei formatieren! nicht unformatiert lassen!) und dann formatierst du sie unter windwos mit nfts...
 
so hab ich die die ganze zeit und unter windows wird mir auf der platte
ohne macdrive rein gar nichts angezeigt. kompletter platz, schwarzer balken,
unformatiert, nichts. obwohl da hfs druff ist und die schon gut mit daten gefüttert.

 
Formatier den Datenspeicher unter dem Mac mal mit HFS+ und FAT32. Und die Partition mit FAT32 formatierst Du unter Windows dann in NTFS um.

Vielleicht klappt das. :)


Ach ja! Wer schreib endlich mal ein Tutorial dazu?
 
hmmm, blöd. jetzt muss ich mir wieder platten ausleihen auf denen ich auslagern kann. sh*t
 
Windows Festplatte am Mac nicht nutzbar

Hallo, ich sitze gerade mit einem freund am iMac und will ihm ein paar dateien senden, nur wird seine externe Festplatte nicht vom iMac erkannt.
Was tun?
 
Hallo, ich sitze gerade mit einem freund am iMac und will ihm ein paar dateien senden, nur wird seine externe Festplatte nicht vom iMac erkannt.
Was tun?

Schreib lieber ein paar weitere Informationen dazu.

• Dateisystem
• Angeschlossen mit…
• Baugröße der Festplatte
• …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten