Festplatte/n für Windows, Mac & Linux nutzen

Nabend,
Fat32 kann Dateigrößen bis max. 2GB so viel ich weiß.
Ich nutze für den Austausch von Daten NTFS mit entsprechenden Tools für OS X.
Einfach mal ein paaaaaar Beiträge vorher gucken. Oder Googlen.

Gruß
 
Vielleicht past die Frage nicht ganz hier her aber brauche hilfe!!!! Hab mir eben wieder Musik auf mein MBP gezogen(aus dem I-Net),
nun hab ich meine externe Festplatte angeschlossen und wollt die musik rüberschieben, aber es geht einfach nicht
habe sie vorher an meinem windowsrechner gehabt, also ntfs-format
nun will ich sie aber an meinem mbp benutzen ohne sie zu formatieren, weil meine leute auch mit ihren windowsrechnern drauf zugreifen können sollen.........
(im ordner information steht immer "sie dürfen nur lesen")
irgendjemand ne idee????
 
Du benötigst unter OSX einen NTFS-Treiber, um auf NTFS-formatierten Medien auch schreibend zugreifen zu können. Eine Möglichkeit wäre da MacFuse in Verbindung mit NTFS-3G.
 
Heyhallo Gemeinde,

ich hab viele Seiten des Themas gelesen, allerdings bin ich nicht so ganz schlüssig wie ich vorgehen soll.
Das Problem ist ein altbekanntes: Ich habe eine neue externe Festplatte gekauft (Western Digital Elements Play) auf die ich von meinem Macbook, aber auch von dem Windows Rechner meiner Freundin Dateien speichern und lesen möchte.
Was ist die einfachste und am besten kostenfreie Lösung dafür? Ist es mit einer Fat32 Formatierung unter Win7 getan?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber bevor ich für meine einzige frage extra einen
eigenen Beitrag aufmache hänge ich mal schnell hier an.

Soweit hab ich das ja alles kapiert, ABER: Ist es möglich mit NTFS-3G+Fuse oder mit NTFS für Mac
auf eine Netzwerkfestplatte zuzugreifen, oder muss die NTFS festplatte immer per USB am Mac angeschlossen sein?

Viele Grüße,
Philadou
 
Hallo Philadou,
ich denke mal das es egal ist, wie Deine Platte formatiert ist, wenn sie per Netzwerk angebunden ist.
Vorausgesetzt, die Netzwerk Hardware arbeitet mit dem gewählten Format.
Wenn ich mich nicht irre, greift im Netzwerk das SMB Protokoll.
NTFS-3G+Fuse oder mit NTFS für Mac brauchst Du nur, wenn die Platte per USB bzw. Firewire
am Mac hängt. Wenn die Platte im Netzwerk hängt solltest Du ohne weiter Tools darauf zugreifen könne.
Andersherum kann ich mit einem Windows Rechner ja auch auf freigegebene Dateien auf meinem Mac zugreifen,
obwohl Windows eine Mac formatierte Platte nicht lesen kann. (Geht aber mit zusätzlichen Programmen/Tools).
Gruß Ingo
Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
 
Ich reihe mich jetzt mal kurz hier ein und hoffe auf schnelle Hilfe...

Also ich habe eine Maxtor Festplatte wo ich meine ganzen Daten aus meiner Windows Zeit drauf habe. Die ist momentan im NTFS Format. (Ich habe den Thread mit den Leserechten bereits überfolgen und wie das Formatieren geht)

Formatieren geht (noch) nicht, da ich ja momentan die Daten drauf habe.

Eigentlich dachte ich, dass ich meine Daten auf mein Macbook ziehen kann und dann die Festplatte formatieren und dann bespielen vom MBA aus. Über mein MBA kann ich das ja nicht machen da ich ja nur Leserechte habe.

Meine Frage jetzt:
Was ist der einfachste und kostengünstigste Weg?

a) Wenn das über nen Windwos Rechner geht auf diesen die Daten speichern, FP formatieren, dann vom Windowsrechner aus die Daten wieder aufspielen.

b) Von Apple direkt die Festplatte kaufen und dann dort die benötigten Daten drauf ziehen. (Geht das? Vlt auch übern Windowsrechner?)

c) ... ich bin überfordert!

Wäre über flotte Hilfe dankbar!
 
...
Eigentlich dachte ich, dass ich meine Daten auf mein Macbook ziehen kann und dann die Festplatte formatieren und dann bespielen vom MBA aus. Über mein MBA kann ich das ja nicht machen da ich ja nur Leserechte habe.

Du kannst es genau so machen. Genug Platz muss halt auf dem MBA frei sein.
Wenn alle Dateien auf das MBA kopiert sind, rufst du das Festplattendienstprogramm auf und partitionierst die Maxtor neu (HFS+ Journaled).
Das war's. Dazu braucht man keine Schreibrechte für NTFS.
 


* Beitrag von anderem Thema


Schreib- und Leserechte
attachment.php


Weitere Informationen
attachment.php


attachment.php






Die Tabellen finde ich sehr hilfreich, Danke!
Aber was ist mit exFAT? (ist nicht in der Tabelle, oder? wo?) Wie vergleicht es sich damit? Ich will meine 3TB Festplatte an MAC & PC benutzen (teilweise mit Daten über 10GB groß), was ist da am sinnvollsten? Ich bin gerade dabei mich für HFS zu entscheiden. Was drücke ich da bei dem Festplattendiestprogramm? Den ersten Eintrag "Mac OS Extended (Journaled)"? Oder würdet ihr mir (auch im Hinblick zu den neuesten Entwicklungen) was anderes empfehlen? Vielen Dank!
 
Die Tabelle ist ja veraltet. Stand Februar 2007 ...
Ich habe auf meinem iBook G3 (Clamshell) unter 10.4.x alsauch auf meinem PowerBook unter 10.5.x NTFS-3G (in der freien Version) laufen und keine Stabilitätsprobleme. Die installierte Version ist auch von 2010.
 
Frage:
1. wenn man wegen eines Mediaplayers auf FAT32 angewiesen ist, ist da bekannt, dass es unter Tiger (als PPC-Version) Probleme mit 1TB-Festplatten geben kann? (oder ist das bei mir ein Einzelfall und sonst niemandem passiert?)

2. gibt's für PowerPC-Macs TB-Grenzen (habe gelesen, dass man sofern nicht als Boot-Drive genutzt GUID nehmen kann und dann die Größe egal ist) oder gibt's noch irgendwelche banalen kleineren Infos, die man mal so wissen könnte?

3. wie ist das mit 4kb Sektoren und PowerPC-Macs?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. gibt's für PowerPC-Macs TB-Grenzen (habe gelesen, dass man sofern nicht als Boot-Drive genutzt GUID nehmen kann und dann die Größe egal ist) oder gibt's noch irgendwelche banalen kleineren Infos, die man mal so wissen könnte?

3. wie ist das mit 4kb Sektoren und PowerPC-Macs?
Das Apple Partitionsschema läßt maximal 2TB zu. Ich betreibe eine externe 2TB Platte mit 4k Sektoren via FireWire als Boot-Medium an einmem iBook (Clamshell) unter 10.4.x. Bisher ohne Probleme.
 
Hallo liebe Leute,

ich hab mich grad frisch hier im Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meiner neuen externen Festplatte habe.
Ich habe meinen Mac erst seit 3-4 Monaten, seid also bitte gnädig.

Natürlich hatte die Festplatte FAT32 drauf, ich hab's dann mit Hilfe von Windows auf NTFS konvertiert. Also ich hab diese Konsole genommen (command oder so ähnlich) Dummerweise kann ich aber nun, was ich vorher nicht geahnt hab, über das OS X keine Dateien mehr auf die Festplatte kopieren. Ich hab mir die vorigen Beiträge auch schon durchgelesen, blicke aber nicht ganz durch. Über Windows kann ich wohl Dateien auf die Festplatte kopieren, ist aber umständlich, weil ich doch überwiegend das Apple Betriebssystem nutze. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Und wie gesagt, seid gnädig. Ich bin ein Rookie!

Viele Grüße
Julian
 
Wenn noch keine (wichtigen) Daten auf der Platte sind, formatiere die Platte am Mac einfach mit dem Festplattendienstprogramm auf exFAT. Da hast Du dann sowohl unter OSX, als auch unter Windows (ich glaub ab XP) Lese- und Schreibrechte. Klappt mit meinen Platten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich hab mich grad frisch hier im Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meiner neuen externen Festplatte habe.
Ich habe meinen Mac erst seit 3-4 Monaten, seid also bitte gnädig.

Natürlich hatte die Festplatte FAT32 drauf, ich hab's dann mit Hilfe von Windows auf NTFS konvertiert. Also ich hab diese Konsole genommen (command oder so ähnlich) Dummerweise kann ich aber nun, was ich vorher nicht geahnt hab, über das OS X keine Dateien mehr auf die Festplatte kopieren. Ich hab mir die vorigen Beiträge auch schon durchgelesen, blicke aber nicht ganz durch. Über Windows kann ich wohl Dateien auf die Festplatte kopieren, ist aber umständlich, weil ich doch überwiegend das Apple Betriebssystem nutze. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Und wie gesagt, seid gnädig. Ich bin ein Rookie!

Viele Grüße
Julian


Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier.
Das Problem ist folgendes: OSX kann von Hause aus zwar NTFS-formatierte Medien lesen, aber eben nicht beschreiben. Dazu müsstest Du Dir unter OSX erst einen NTFS-Treiber installieren. Da gibt es kostenpflichtige wie von Tuxera, oder eben auch kostenlose wie MacFuse und NTFS-3G:
http://www.macupdate.com/app/mac/23729/macfuse
 
Zurück
Oben Unten