macOS Sierra Festplatte füllt sich von allein

  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
Ist es nicht das Gleiche, ob diskutil apfs listSnapshots / oder tmutil listlocalsnapshots / verwendet wird?

Beides sind Snapshots, das Eine ist das APFS Snapshot und das Andere das TimeMachine Snapshot. Während TimeMachine ein nachhaltiges Backup-Konzept hat, bietet sich das APFS Snapshot als "Momentaufnahme" an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gerade nichts am Rechner gemacht und jetzt nimmt das System 638 GB ein und ich habe 11,39 GB wieder frei. Wie kann das sein? Solche enormen Schwankungen...
 
Guck einfach nicht auf die Anzeige, die wird über Spotlight generiert.
Benutz lieber ein Tool wie OmniDisksweeper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gerade nichts am Rechner gemacht und jetzt nimmt das System 638 GB ein und ich habe 11,39 GB wieder frei. Wie kann das sein? Solche enormen Schwankungen...

Das ist unter Anderem auch der genutzte Daten-Cache (Ein Hoch auf die Mac-Performance).

Mich persönlich irritieren die vielen unterschiedlichen Aussagen. Du hast eine 1TB HDD (?) , davon nimmt das System 670GB ein, jedoch hast Du nur noch wenige GB frei - heißt: wieviel Platz belegen die anderen Datenbereiche? Nun belegt der Datenbereich 640GB. Wenn Du Systemdaten meinst, was genau beziehst Du darauf? Sicher nur den Datenbereich "Sonstiges"?

Das MacBook scheint "gereift" zu sein aufgrund seines Alters, sprich auf diesem Mac hat sich Datenmüll angesammelt. Welche Programme verwendest Du auf dem Mac und was genau machst Du während der Arbeit am Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich habe eine 1,05 TB Solide-State Sata-Festplatte (also SSD), bei dem gerade 11,04 GB frei ist. ABER jetzt zeigt mir es an, dass 906 GB von Dokumente belegt wird. System ist gar nicht mehr aufgeführt.
Ich mache zu 95 % Office, Surfen, Mails etc. (Sonst hätte wahrscheinlich der Mac nicht so lange durchgehalten). Seit Kurzem kann ich ab und zu z.B. Mails nicht mehr öffnen oder eine Excelliste nicht mehr speichern, weil angeblich nicht mehr genügend Speicherplatz frei ist. Mir sind dann diese Schwankungen (Systeminformationen => Reiter Festplatte) aufgefallen. Ich lösche auch immer wieder Dokumente oder verschiebe sie. Ich weiß aber nicht die Ursache. Wieviel Platz braucht man noch auf der Festplatte, damit der Rechner gut arbeiten kann?
 
Starte den Mac doch bitte einmal im Safe-Mode und von dort wiederholt einen normalen Neustart ausführen.

Alleine mit ein paar Mails, etwas Surfen und einigen Dokumenten reibst Du Dir Dein Drive nicht so auf. Du wirst - naheliegend - im Hintergrund irgendwelche Tools oder Softwares oder Syncros laufen haben. Mach doch mal informative Screenshots.
 
Vllt. hilft die Aktivitätsanzeige etwas. Ich werde jetzt den Rechner im Safe-Modus starten...
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige.jpeg
    Aktivitätsanzeige.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 59
Ich habe jetzt den Rechner im Safe-Mode gestartet und wieder normal gestartet. Im Anhang befindet sich noch ein Screenshot von der Festplattenanzeige.

(Nebenbei: Danke, dass es euch gibt!!!)
 

Anhänge

  • Festplattenanzeige.jpeg
    Festplattenanzeige.jpeg
    18,9 KB · Aufrufe: 60
Im Anhang befindet sich noch ein Screenshot von der Festplattenanzeige.
Wie gesagt, die Anzeige wird mit Spotlight generiert, damit sich da was großartig ändert, musst du neu Indizieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Ich denke wir werden mit der Snapshot Thematik nicht weiterkommen. Deswegen werde ich meine Methode implementieren. Ich bitte dem Autor folgenden Befehl auszuführen und die Ausgabe hier rein zu veröffentlichen, welche ich mir danach anschauen werde.

Code:
sudo du -hxd1 /System/Volumes/Data/ 2>/dev/null
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
Ist Trim aktiv auf dieser Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
sudo du -hxd1 /System/Volumes/Data/ 2>/dev/null
Ich habe sie in das Terminal eingegeben. Dann kommt die Passwortabfrage und danach kommt die Befehlszeile wieder (also die Zeile, in der ich etwas reinschreiben kann).

Heute ist mir Mail einfach abgebrochen (Speicherplatz zu wenig). Dann habe ich den Befehl in das Terminal eingegeben und jetzt öffnet sich wieder Mail.
 
Ich habe sie in das Terminal eingegeben. Dann kommt die Passwortabfrage und danach kommt die Befehlszeile wieder (also die Zeile, in der ich etwas reinschreiben kann).
Da die Fehler Anzeige unterdrückt ist, kein Wunder.
Den Pfad zur Volume hast du angepasst?
"du" ist kurz für disk usage, zeigt an wie viel Platz belegt ist.
Irgendwas bewirken tut es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten