macOS Sierra Festplatte füllt sich von allein

Ich lösche etwas und will dann ein Word-Dok. abspeichern, und der iMac sagt mir, dass der Speicherplatz voll ist. Ich habe Screenshots gemacht von den Fehlermeldungen, aber auch die kann ich nicht abspeichern. Nicht mal auf einen externen USB-Stick.
 
Kannst über den sicheren Start mit shift gedrückt Programme ausführen?
Ich denke mal irgendwas ballert die Logs voll und darum hast du ständig keinen Platz.
Normal ist das nicht.

Hast du eine externe Platte zur Hand, um da mal ein System installieren kannst?
Sonst würde sich der Single User Modus anbieten mit cmd+s, aber du bist ja Terminal geübt.
 
Da die Fehler Anzeige unterdrückt ist, kein Wunder.
Den Pfad zur Volume hast du angepasst?
"du" ist kurz für disk usage, zeigt an wie viel Platz belegt ist.
Irgendwas bewirken tut es nicht.
Wie findet man den Pfadname? (Danke für die Hilfe und Geduld!)
 
Kannst über den sicheren Start mit shift gedrückt Programme ausführen?
Ja, das kann ich.
Ich denke mal irgendwas ballert die Logs voll und darum hast du ständig keinen Platz.
Normal ist das nicht.

Hast du eine externe Platte zur Hand, um da mal ein System installieren kannst?
Gerade nicht. Aber ich werde mir eine weitere FP zulegen. (Ich habe einen Server im Keller, aber durch die Umstellung auf die Telekom habe ich gerade keinen Zugriff darauf, weil wahrscheinlich IP-Adressenproblem vorliegt. Aber dies ist ein anderes Problem)
Sonst würde sich der Single User Modus anbieten mit cmd+s, aber du bist ja Terminal geübt.
 
Ich denke mal irgendwas ballert die Logs voll und darum hast du ständig keinen Platz.
Normal ist das nicht.
Kann man nachschauen, was die Logs (???) zuballert? Ich habe die Sorge, dass es ein Schadprogramm ist, obwohl ich eigentlich nicht viel installiert habe.
 
Kann man nachschauen, was die Logs (???) zuballert? Ich habe die Sorge, dass es ein Schadprogramm ist, obwohl ich eigentlich nicht viel installiert habe.
Mit der Konsole App.
Findest du in Programme/Dienstprogramme.
 
ich habe das Terminal noch einmal geöffnet und es kam diese Meldung sofort:
touch: /Users/"meinName"/.bash_sessions/FAAA86B4-4FF7-4A52-A58E-B0F221944C6D.historynew: No space left on device
 
Hast du auch keinem USB Stick zur Hand, um den da drauf zu packen?
Es kommt nur die Fehlermeldung, dass mein Rechner kein Speicherplatz frei hat. Ich werde das Programm auf der Arbeit auf meinen Stick ziehen müssen (erst auf den Arbeits-Rechner, dann auf den Stick).
 
Starte mal mit cmd+s.
Da kannst du dann
du -hxd1 /
eingeben.
Allerdings ist die US Tastaturbelegung aktiv.
- liegt da unter ß, / weiß ich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCFreak
Werde ich später nach der Arbeit machen! Danke!
 
Da die Fehler Anzeige unterdrückt ist, kein Wunder.

/dev/stdout was /usr/bin/du angeht, zeigt nur Bereiche an, indem es notorisch, aufgrund des TCC keinen Zugriff hat. Ich denke es wäre besser wenn Sie selber 2>/dev/null weglassen und betrachten, ob die Bereiche, die nicht eingesehen werden dürfen, so wichtig sind.

Hier als Beispiel:

Code:
sudo du -hxd1 /System/Volumes/Data/ 2>/dev/null

  0B    /System/Volumes/Data//sw
1,0K    /System/Volumes/Data//home
108M    /System/Volumes/Data//usr
180K    /System/Volumes/Data//.com.apple.templatemigration.boot-install
 10G    /System/Volumes/Data//Library
4,3G    /System/Volumes/Data//System
  0B    /System/Volumes/Data//mnt
 81M    /System/Volumes/Data//.fseventsd
3,1G    /System/Volumes/Data//private
 26G    /System/Volumes/Data//Users
 15G    /System/Volumes/Data//Applications
8,0K    /System/Volumes/Data//opt
  0B    /System/Volumes/Data//Volumes
  0B    /System/Volumes/Data//cores
115G    /System/Volumes/Data/

Wir sehen, die reine für uns beschreibbare Datenpartition. Wir sehen welches Verzeichnis, unseren Speicher entnimmt.

Jetzt zu:

Da die Fehler Anzeige unterdrückt ist, kein Wunder.

Code:
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Group Containers/group.com.apple.secure-control-center-preferences: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Group Containers/group.com.apple.notes: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Containers/com.apple.VoiceMemos: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Containers/com.apple.archiveutility: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Containers/com.apple.Safari: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Containers/com.apple.CloudDocs.MobileDocumentsFileProvider: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Containers/com.apple.mail: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Containers/com.apple.Notes: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Containers/com.apple.corerecents.recentsd/Data/Library/Recents: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Containers/com.apple.stocks: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/PersonalizationPortrait: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Photos/Libraries/Syndication.photoslibrary: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Metadata/CoreSpotlight: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Metadata/com.apple.IntelligentSuggestions: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Reminders: Operation not permitted
du: /System/Volumes/Data//Users/USERNAME/Library/Cookies: Operation not permitted

Es ist, so lang, dass ich nur ein Fragment rauskopiert habe. Ich weiß nicht wie es uns helfen soll, wenn wir die Standardfehlerausgabe aktiviert lassen?

Außerdem kann sowieso keine Anwendung dort reinschreiben.



/ statt /System/Volumes/Data ist sinnlos, da wir Bereiche des Systemintegritätsschutz angezeigt bekommen, obwohl der Nutzer selbst mit höchsten Rechten keine Möglichkeit besitzt in diese Verzeichnisse reinzuschreiben. Es würde demnach nur die Suche für uns verlangsamen.


Zum Autor:

Ich denke, du hast dir Malware eingefangen. Ich denke du hast dir die Malware Powerlog eingefangen. Installier dir mal bitte Malwarebytes
 
Zuletzt bearbeitet:
/ statt /System/Volumes/Data ist sinnlos
Kontext beachten, das System ist Sierra. Es hat keine Daten Partition.

Ich weiß nicht wie es uns helfen soll, wenn wir die Standardfehlerausgabe aktiviert lassen?
Wenn der Anwender keine Ahnung vom Terminal hat und nicht mal weiß wie man einen Pfad korrigiert geschweige denn was ein Pfad ist, dann hilft es doch ungemein, die Meldung über den Fehler zu haben statt überhaupt keiner Ausgabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf einem Linux-System hatte ich neulich auch so einen Effekt. Ein Programm hatte einen Fehler bemerkt, geriet durch den Fehler in eine Endlosschleife, und da der Fehler in einer Datei protokolliert wurde, hat diese Protokolldatei nach und nach sämtlichen freien Platz auf der Festplatte verschlungen, und wenn man was gelöscht hatte, war der neu freigegebene Platz auch schnell wieder weg.

Da hilft nur, erst die Datei und anschließend das Programm, welche diese schreibt, zu finden.

Das geht auch mit Bordmitteln, ohne etwas installieren zu müssen.

Man geht ins Terminal und ruft erst einmal auf
Code:
du -h -d 1 ~
(Mit -d wird die Tiefe der Anzeige begrenzt. Damit geht das nicht schneller, aber man sieht schneller, wo ein Verzeichnis überfüllt ist.)

Schau nach, ob da ein Verzeichnis mit mehreren hundert G Größe aufgeführt ist. (Zeilen mit M und k interessieren nicht.)

Hast du ein solches Verzeichnis, kannst du mit
Code:
du -h -d 1 Verzeichnis
tiefer hineingehen, bis du das Unterverzeichnis mit der Riesendatei hast.

Wenn in deinem Home-Verzeichnis (~ im obigen Befehl) kein überfülltes Unterverzeichnis gefunden wird, versuch es auf oberster Ebene:
Code:
sudo du -h -d 1 /
(sudo nötig, da du nicht überall Leserechte hast.)

Edit:
UnixCoon hatte das im Prinzip auch schon vergeschlagen.


Für die Akten:
Das listlocalSnapshots ist wohl auch erst ab Mojave da.
Gibt es unter High Sierra auch schon. Bis Sierra geht das nicht, logisch, da gab es weder APFS noch Snapshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten