Fernsehen - warum tue ich mir das immer wieder an?

Also ich besitze zwar einen Fernseher, den ich aber ausschließlich mit DVDs oder BluRays füttere. Dann kommt das, was ich sehen will ohne Duschdas und "Ruf-mich-an" alle 5 min. Und vor allem ohne Dieter Bohlen und Vera am Mittag. :D
 
Es ist schon erstaunlich das als Ersatz des Fernsehens immer wieder DVD und Blueray aufgeführt wird. Für mich ist das Fernsehen eher Informationsquelle für Nachrichten, Politik, Dokumentationen etc.

Scheinbar besteht dafür kein Bedarf mehr.
 
Nachrichten gibts im Internet schneller und objektiver.
Das politische Geschehen kann man ebenso über das Internet bzw. die Nachrichten verfolgen, bei Bedarf sogar mit Livestream oder über Podcasts (Hallo Frau Merkel).

Dokumentationen? Die größten Lokomotiven der Welt auf N24? ;)
Dokus guck ich über GoogleVideo / Youtube oder schau sie schlichtweg auf DVD an.

Außerdem sind das eh alles Wiederholunen. Wirklich sinnvolle Dokumentationen werden teilweise auch garnicht erst gesendet, da man sich ins eigene Fleisch schneiden würde.
Das Fernsehen ist schon lange nicht mehr unabhängig und das Internet hat es als bessere Informationsquelle schon lange abgelöst.

Das TV bietet nurnoch billige Unterhaltung an.
 
Ich schaue nur Nachrichten (ARD, ZDF). Die einzigen Serien, die ich mir antue sind aktuell Switch Reladed und Stromberg (bald die 4. Staffel! :cake:).

Ansonsten schaue ich kein fern, lediglich DVDs meiner Wahl. :) Leider gibt es bei der GEZ keine Weniggucker-Rabatte, da zahlen alle den "Viereckige-Augen-Preis" :klopfer:

MfG
Laurooon
 
Nachrichten gibts im Internet schneller und objektiver.

:rotfl:


Dokumentationen? Die größten Lokomotiven der Welt auf N24? ;)
Dokus guck ich über GoogleVideo / Youtube oder schau sie schlichtweg auf DVD an.

Die wirklich interessanten Dokus hab ich noch nie als DVD-Release oder auf Google Video gesehen. Wahrscheinlich meinst du sowas wie Michael-Moore-Filme.
Ich denke, phoenix redet eher von ZDF-Arte-Koproduktionen etc., die gelegentlich auf den ÖR laufen.

Außerdem sind das eh alles Wiederholunen. Wirklich sinnvolle Dokumentationen werden teilweise auch garnicht erst gesendet, da man sich ins eigene Fleisch schneiden würde.

…Dass die ganze Welt eine Verschwörung ist, die GEZ die Nachfolgeorganisation der Stasi und Politiker von den Illuminaten gesteuert oder wie soll man das verstehen? Ja, so etwas findet man nur im Netz ;)

Das Fernsehen ist schon lange nicht mehr unabhängig und das Internet hat es als bessere Informationsquelle schon lange abgelöst.

Das Internet ist noch meilenweit davon entfernt, die "bessere" Informationsquelle zu sein.
Das TV bietet nurnoch billige Unterhaltung an.

Und DVDs nicht?
 
Hm? Noch nie selbstständig Informationen aus dem Internet gesucht und selbst eine Meinung gebildet?

Die wirklich interessanten Dokus hab ich noch nie als DVD-Release oder auf Google Video gesehen. Wahrscheinlich meinst du sowas wie Michael-Moore-Filme.
Ich denke, phoenix redet eher von ZDF-Arte-Koproduktionen etc., die gelegentlich auf den ÖR laufen.

..die alle 2 Jahre mal erscheinen? Tut mir Leid, gute Dokus sind die absolute Ausnahme!

…Dass die ganze Welt eine Verschwörung ist, die GEZ die Nachfolgeorganisation der Stasi und Politiker von den Illuminaten gesteuert oder wie soll man das verstehen? Ja, so etwas findet man nur im Netz ;)

Hast du schon einmal einen Bericht im TV gesehen, der die Recherche-Methoden von z.B.: Frontal21 in Frage stellt? Ich nicht.
Hast du schon mal versucht etwas zu einem Thema im TV zu sehen, bei dem du eine andere Meinung als die "Mehrheit" hast? Das Fernsehen entscheidet, welche Meinung zu sehen ist und welche nicht. Es wird einseitig berichtet.

Das Internet ist noch meilenweit davon entfernt, die "bessere" Informationsquelle zu sein.
Weil..?

Wenn ich mir gezielt eine Serie oder einen Film kaufe, ist das doch nicht mehr billig sondern gewollte, GUTE Unterhaltung.
 
Fernsehen und Internet wird verschmelzen, einige Sender haben ja schon einen Livestream.
 
Hm? Noch nie selbstständig Informationen aus dem Internet gesucht und selbst eine Meinung gebildet?

Äh, doch. Aber man muss wissen, wie man die Infos einzuordnen hat. Gerade "Alternativinformationen" muss man sehr genau einschätzen können. Und welche Informationen im Web stammen denn nicht aus den "klassischen" Medien?

..die alle 2 Jahre mal erscheinen? Tut mir Leid, gute Dokus sind die absolute Ausnahme!

Nö, man kann jeden Tag etwas Spannendes finden.

Hast du schon einmal einen Bericht im TV gesehen, der die Recherche-Methoden von z.B.: Frontal21 in Frage stellt? Ich nicht.
Hast du schon mal versucht etwas zu einem Thema im TV zu sehen, bei dem du eine andere Meinung als die "Mehrheit" hast? Das Fernsehen entscheidet, welche Meinung zu sehen ist und welche nicht. Es wird einseitig berichtet.

Es gibt auch im TV und auch bei teilweise den gleichen Sendern Formate, die bestimmte Themen ganz unterschiedlich angehen. Und wenn jemand in einem Blog oder Forum berichtet, dass sein Interview bei Frontal21 verfälscht zusammengeschnitten wurde, dann ist das zwar ein tolles und wichtiges Gegengewicht, aber eben keine Produktion von eigenen Inhalten.

Welches Blog oder Forum kann denn Journalisten in die Welt entsenden, um sich ein Bild von der Lage in Afghanistan zu machen oder irgendwelche Geräte ausführlich zu testen? Onlinemedien ergänzen, ersetzen aber nicht.


Wenn du SPON, sueddeutsche.de oder Tagesschau.de liest, sind das keine Onlinemedien, sondern Print und TV-Redaktionen, die ihren Kram auch online aufbereiten. Bei den Medien, die nur online publizieren… da sieht man leider, dass man im Web kaum Geld verdient und die Qualität entsprechend ist.

Wenn ich mir gezielt eine Serie oder einen Film kaufe, ist das doch nicht mehr billig sondern gewollte, GUTE Unterhaltung.

Es ist massentaugliche Information. Gerade die von dir geforderten Alternativinformationen findest du nicht auf DVD. Das ist Unterhaltung.
 
Und das Internet ist der Zweitverwerter jener TV-Inhalte, wobei jeder mit einem Blog Journalist spielen darf. :)


Dass du vollkommenen Bullshit quatschst hast du hoffentlich schon selbst bemerkt.
Das Internet hat so viel mehr zu bieten als Fernsehen. Wenn ich daran denke, wie viele Sendungen es alleien auf Youtube gibt, die NIE im Fernsehen zu sehen wären, und mich trotzdem doppelt so gut unterhalten. Und das NUR auf YOutube, es gibt noch sooooooo viel mehr Seiten...
 
…Dass die ganze Welt eine Verschwörung ist, die GEZ die Nachfolgeorganisation der Stasi und Politiker von den Illuminaten gesteuert oder wie soll man das verstehen? Ja, so etwas findet man nur im Netz ;)


Dann sag mir mal, wie man Verschwörungstheorien vor 40 Jahren in die Welt setzte. Damals gab es noch kein Internet, falls du das noch nicht wusstest :)

Das Internet ist noch meilenweit davon entfernt, die "bessere" Informationsquelle zu sein.

und das sagst natürlich du, der alle 6-8 Milliarden Internetseiten kennt :)


Desweiteren hab ich hier einige Dokufilme im regal stehen, die mich persönlich interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sag mir mal, wie man Verschwörungstheorien vor 40 Jahren in die Welt setzte. Damals gab es noch kein Internet, falls du das noch nicht wusstest :)

Wer für seine Thesen einen Verleger finden kann, der konnte immer schon alles als Buch publizieren. Nur heute muss man keinen Verleger mit 200 halbwegs recherchierten Seiten überzeugen, sondern denkt sich den Kram selbst aus. Und findet garantiert Deppen, die es nur deshalb glauben, weil es ja im Internet steht und die großen "Staatsmedien" eben nicht darüber berichten wollen…

und das sagst natürlich du, der alle 6-8 Milliarden Internetseiten kennt :)

Ich kenne die Medienlandschaft, nicht jede Webseite.

Ebenfalls Edit:
Desweiteren hab ich hier einige Dokufilme im regal stehen, die mich persönlich interessieren.

Lass mich raten: Supersize Me, Planet Erde und Die lustige Welt der Tiere? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du vollkommenen Bullshit quatschst hast du hoffentlich schon selbst bemerkt.
Das Internet hat so viel mehr zu bieten als Fernsehen. Wenn ich daran denke, wie viele Sendungen es alleien auf Youtube gibt, die NIE im Fernsehen zu sehen wären, und mich trotzdem doppelt so gut unterhalten. Und das NUR auf YOutube, es gibt noch sooooooo viel mehr Seiten...

geh mal raus vor die türe, da gibts auch gaaaanz viel zu erleben.
 
Ebenfalls Edit:

Lass mich raten: Supersize Me, Planet Erde und Die lustige Welt der Tiere? ;)


Wenns mich interessiert, wieso nicht? ;)
Bist du ein Mediennazi?



geh mal raus vor die türe, da gibts auch gaaaanz viel zu erleben.

In diesem Thread gehts um Medien. Ich habe eine Meinung dazu. Wenn du über Trekking und Mountainbiking sprechen willst, dann suche doch einen Thread oder besser ein ganzes Forum auf, das solche Themen behandelt :)


Jungs, ihr werdet unsachlich, wenn man das überhaupt noch so nennen kann.
 
Wenns mich interessiert, wieso nicht? ;)
Bist du ein Mediennazi?

Shat sprach von den wirklich interessanten und unabhängigen Dokus im Web. Die Beispiele ist er noch schuldig. Die lustigen Beispiele sind allesamt unterhaltsam, haben nichts damit zu tun.

Ich halte die Argumentation für Quatsch, dass man ja nur das Web bräuchte, weil es ja DVDs, Webseiten mit Hintergrundinformationen, Youtube und jede Menge Artikel (von Verlagen) im Web gibt.
Die Sachen sind zu 90% von Verlagen und TV-Sendern produziert, also ist man kein Stück von den klassischen Medien unabhängig. UGC von Leuten, die Medien im Web kritisieren, ergänzen, korrigieren, beziehen sich auch direkt auf die klassischen Medien.

Das Argument der Unabhängigkeit und Qualität (das hab ja nicht ich ins Spiel gebracht) ist also keines. Natürlich gibt es auch jede Menge ganz unabhängiges und zum Teil auch tolles Zeug. Da fehlt meist nur ein ganz wichtiges Kriterium: Relevanz.

Edit: Benimm dich nicht wie ein 14-Jähriger Troll, der erst beleidigt und dann heult!
 
Das Internet hat so viel mehr zu bieten als Fernsehen. Wenn ich daran denke, wie viele Sendungen es alleien auf Youtube gibt, die NIE im Fernsehen zu sehen wären, und mich trotzdem doppelt so gut unterhalten. Und das NUR auf YOutube, es gibt noch sooooooo viel mehr Seiten...
Ja, im Netz gibt es so viel zu sehen... 50 Trilliarden Seiten voll mit Infos....
Und das meiste davon ist wenig interessant und/oder nicht objektiv/relevant.


Das Leben bietet noch mehr außer Internet (und TV).
In diesem Thread gehts um Medien.
Nöö, es geht darum, ob man auf das Fernsehen verzichten kann oder sollte.
 
Leute, Leute. Jetzt vertragt euch doch mal wieder hier. Es kann doch jeder schauen, was er möchte. :keks: Nachher schreiten die Mods noch ein. Alles easy. :)

MfG
Laurooon
 
Eigentlich sind fast alle Internetbenutzer, die ihren Fernseher abgeschafft haben, immer noch Fernsehgucker; nur diese lassen sich seltener einfach nur berieseln, sondern wählen mehr aus, was sie schauen wollen.
 
Zurück
Oben Unten