Fensterwechsel im Programm funktioniert nicht?

WollMac

Aktives Mitglied
Normalerweise kann man mit cmd+< oder cmd+> zwischen verschiedenen Fenstern eines Programms wechseln. Nur auf meinem MacBook funktioniert das bei einigen Programmen nicht, z.B. Firefox oder SeaMonkey. Kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann?

walfreiheit

Aktives Mitglied
Das muss vom Programmier auch so umgesetzt werden, was bei deinen Drittanbieterprogrammen wohl nicht erfolgt ist. Wenn es da in der Software keine Funktion gibt das zu konfigurieren, wirst du wohl ohne leben müssen.

Andi

Aktives Mitglied
Shift-cmd-~ sollte bei Firefox der shortcut sein...

WollMac

Aktives Mitglied
Shift-cmd-~ sollte bei Firefox der shortcut sein...
Das muss vom Programmier auch so umgesetzt werden, was bei deinen Drittanbieterprogrammen wohl nicht erfolgt ist. Wenn es da in der Software keine Funktion gibt das zu konfigurieren, wirst du wohl ohne leben müssen.
Die oben beschrieben Tastenbefehle funktionieren bei den genannten Programmen auf meinem iMac, aber nicht auf dem MacBook. Daran kann es also nicht liegen.

Peacekeeper

Aktives Mitglied
Die oben beschrieben Tastenbefehle funktionieren bei den genannten Programmen auf meinem iMac, aber nicht auf dem MacBook. Daran kann es also nicht liegen.
Verwenden beide das gleiche macOS? Ich hab den Eindruck bei BigSur wird dieser Shortcut nicht mehr unterstüzt, muss heute Abend mal drauf achten wenn ich wieder am MacBook bin.

WollMac

Aktives Mitglied
Verwenden beide das gleiche macOS? Ich hab den Eindruck bei BigSur wird dieser Shortcut nicht mehr unterstüzt, muss heute Abend mal drauf achten wenn ich wieder am MacBook bin.
Mojave und Catalina. Der Befehl funktioniert auf beiden Rechnern in anderen Programmen, z.B. GraphicConverter.

Andi

Aktives Mitglied
Daran kann es also nicht liegen.
Systemeinstellung-Tastatur-Tastaturkurzbefehle-Tastatur-Focus in nächstes Fenster ist angehakt?

WollMac

Aktives Mitglied
Systemeinstellung-Tastatur-Tastaturkurzbefehle-Tastatur-Focus in nächstes Fenster ist angehakt?
Ja.

WollMac

Aktives Mitglied
Fehler gefunden: ich habe in den Systemeinstellungen die Tastenbefehle zurück gesetzt und jetzt klappt es wieder.
Mein Dank an alle Helfer.

Oben