Fensterwechsel im Programm funktioniert nicht?

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.681
Reaktionspunkte
19.463
Normalerweise kann man mit cmd+< oder cmd+> zwischen verschiedenen Fenstern eines Programms wechseln. Nur auf meinem MacBook funktioniert das bei einigen Programmen nicht, z.B. Firefox oder SeaMonkey. Kann mir jemand sagen, wo ich das einstellen kann?
 
Das muss vom Programmier auch so umgesetzt werden, was bei deinen Drittanbieterprogrammen wohl nicht erfolgt ist. Wenn es da in der Software keine Funktion gibt das zu konfigurieren, wirst du wohl ohne leben müssen.
 
Shift-cmd-~ sollte bei Firefox der shortcut sein...
 
Shift-cmd-~ sollte bei Firefox der shortcut sein...
Das muss vom Programmier auch so umgesetzt werden, was bei deinen Drittanbieterprogrammen wohl nicht erfolgt ist. Wenn es da in der Software keine Funktion gibt das zu konfigurieren, wirst du wohl ohne leben müssen.
Die oben beschrieben Tastenbefehle funktionieren bei den genannten Programmen auf meinem iMac, aber nicht auf dem MacBook. Daran kann es also nicht liegen.
 
Die oben beschrieben Tastenbefehle funktionieren bei den genannten Programmen auf meinem iMac, aber nicht auf dem MacBook. Daran kann es also nicht liegen.

Verwenden beide das gleiche macOS? Ich hab den Eindruck bei BigSur wird dieser Shortcut nicht mehr unterstüzt, muss heute Abend mal drauf achten wenn ich wieder am MacBook bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Verwenden beide das gleiche macOS? Ich hab den Eindruck bei BigSur wird dieser Shortcut nicht mehr unterstüzt, muss heute Abend mal drauf achten wenn ich wieder am MacBook bin.
Mojave und Catalina. Der Befehl funktioniert auf beiden Rechnern in anderen Programmen, z.B. GraphicConverter.
 
Systemeinstellung-Tastatur-Tastaturkurzbefehle-Tastatur-Focus in nächstes Fenster ist angehakt?
Fehler gefunden: ich habe in den Systemeinstellungen die Tastenbefehle zurück gesetzt und jetzt klappt es wieder.
Mein Dank an alle Helfer.
 
Anmerkung meinerseits:
Seit 2007 habe ich mit keinem Mac-Betriebssystem Probleme damit und nutze die allgemein bekannte Tastenkombi "CMD + <" für den Fensterwechsel sowie "CMD + SHIFT + <" in die andere Richtung.
Diese Funktion war betriebssystemweit durch alle Programme gleich.

Erstmals bin ich nun auf die abgekündigte Funktion gestoßen nach Update auf macOS 12 (Monterey) (12.3.1):
"Fokus in nächstes Fenster" mit "CMD + <" >> funktioniert nicht mehr einheitlich!
Stattdessen ist die Funktion standardmäßig auf den (französischen) 'accent grave' gelegt worden.
Das ist der Strich von links oben nach rechts unten.
Man erreicht die Kombi mit drei u m s t ä n d l i c h zu betätigenden Tasten:
CMD + SHIFT + 'accent égu'
Das ist jener Strich von links unten nach rechts oben. Die Taste neben dem 'ß'.

Eingesetzt, natürlich, die deutsche Tastatur.
Eine lange Suche habe ich bereits unternommen. Und bin so auch auf das Thema hier gestoßen.
Die neue Standardbelegung funktioniert sowohl für den Finder als auch Safari.

Ändere ich die Tastenkombi auf die aus Jahrzehnten gewohnte Kombi
"CMD + <"
funktioniert die Abänderung nur für den Finder.
Nicht für Safari.
Siehe Bild, um es besser zu verstehen.

Wie folgt füge ich noch einen Link vom Apple-Forum ein, in dem der User "Suricate1982" nicht ernst genommen wird und sich die Supporter dumm stellen:
https://communities.apple.com/de/thread/252891852


Hat jemand eine Lösung dafür, dass ein neues Mapping für eine Tastenkombi auch durchschlägt für alle systemweiten Programme gleichermaßen?
Und nicht mal hier ein Programm und beim nächsten eine andere Kombi?
Danke im Voraus.


Weiterer Link:
Hier erkennt Apple zumindest an, dass es diese Ungereimtheiten gibt:
"Ändern nicht eindeutiger Tastaturkurzbefehle auf dem Mac"
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2864/mac

Aber es wird keine Lösung angeboten.
 

Anhänge

  • 21_02_kai_faq_systemeinstellung_kurzbefehle-a058bebbf5b5e7c8.png
    21_02_kai_faq_systemeinstellung_kurzbefehle-a058bebbf5b5e7c8.png
    145,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das thema schon in einem anderen thread. Bin jetzt zu faul zum suchen. Wenn ich mich richtig erinnere, betrifft das das deutsche tastaturlayout. Im englischsprachigen war der fensterwechsel wohl schon immer auf der taste, die bei uns "dach" und "grad" sind, links oben unter "esc". Ich habe mir das jetzt selbst da hin geändert und bin zufrieden.
 
Erstmals bin ich nun auf die abgekündigte Funktion gestoßen nach Update auf macOS 12 (Monterey):

Ändere ich die Tastenkombi auf die aus Jahrzehnten gewohnte Kombi
"CMD + <"
funktioniert die Abänderung nur für den Finder.
Nicht für Safari.
Siehe Bild, um es besser zu verstehen.

Bei mir hat sich hier in Monterey nichts geändert. Es ist nach wie vor CMD + < und ich kann damit wie bisher die Fenster wechseln.

Bildschirmfoto 2022-04-25 um 23.07.32.jpg

Hast du vielleicht ein anderes Tastaturlayout (Eingabequelle) eingestellt? Also z.Bsp "Deutsch - Standard" anstatt "Deutsch"? "Deutsch - Standard" könnte einen solchen Effekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke für den Hinweis, ich checke das =)

Antwort:
Ja, die komplette Neuinstallation hat 'Deutsch - Standard' installiert.
Ich prüfe es gegen mit 'Deutsch'.

Update:
Hat keine Änderung hervorgebracht, leider.
Weiterhin das Tandem aus
[CMD + SHIFT + 'accent égu']_Safari und [CMD + <]_Finder
...statt einheitlich.
Durchsuche weiter das MU-Forum nach den von punkreas erwähnten Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke weiterhin für deinen Input, hab's probiert
Probiere das mal mit languagesetup
(war vorher bereits deutsch)

und auch einmal im Terminal mit:
dscacheutil -flushcache leert den DNS-Cache von Mac OS (DNS flush) sowie
sudo killall Finder
als auch einem Neustart.
Würde sagen belasse es so und Rom wird an einem anderen Tag weiter gebaut.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
...und gute Nacht. *Zzz*
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, DNS hat rein gar nichts mit der Tastatur zu tun und den Finder neu zu starten bringt auch nichts, wenn ein Neustart nicht geholfen hat.

Und was ist mit languagesetup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Versuche es mit diesem alternativen Tipp:

"Kurzbefehl in Systemeinstellungen einrichten​

Der Kurzbefehl in den Systemeinstellungen dazu heisst „Fokus in nächstes Fenster“.

Hier gibt es bereits einen eingerichteten Shortcut, schauen Sie einmal bei sich nach. Bei mir war dies ursprünglich
cmd + ´
so wie es für amerikanische Tastaturen sinnvoll ist, denn diese Taste liegt dort links oben, oberhalb der Tab-Taste, so dass man leicht zwischen Tab zum Wechsel der App und der ´ zum Wechsel des Fensters springen kann. Dies hat aber bei deutschen Tastaturen keinen Sinn, da die ´ Taste dort ganz woanders ist. (neben dem ß)

Daher habe ich einfach den Shortcut getauscht. Klicken Sie in der Zeile „Fokus in nächstes Fenster“ auf den bisherigen Shortcut einmal - dann können Sie ihn bearbeiten. Drücken Sie dann die gewünschte Kombination. Ich finde

cmd + ^

am besten, denn die ^ Taste liegt wiederum auf der deutschen Tastatur oberhalb der Tab-Taste."
Quelle:
https://www.mac-business-coaching.d...erhalb-eines-mac-programms-optimal-einrichten

Funktioniert nur (bei mir) leider (auch) nicht.

Klassiker:
Tastenkombinationen am Mac: Schneller Fensterwechsel @gravis
https://youtu.be/F0bNWuhKFIs

Bericht anderer User über gleiches Phänomen nach Betriebssystem-Update (keine anderen Veränderungen vorgenommen):
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Monterey-Bug-Tastaturbefehle-gehen-nicht-mehr-345234.html
 

Anhänge

  • kurzbefehl_fenster_wechsel_mac_188E7EFC.png
    kurzbefehl_fenster_wechsel_mac_188E7EFC.png
    137,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin das Tandem aus
[CMD + SHIFT + 'accent égu']_Safari und [CMD + <]_Finder
...statt einheitlich.
Durchsuche weiter das MU-Forum nach den von punkreas erwähnten Themen.
Ja, Standard für die deutsche Tatstatur ist seit Monterrey ⌘+´. Aber erstens musst Du dafür nicht auch noch Shift drücken, sondern nur die Cmd-Taste und die Taste rechts neben ß. Und zweites kann man diese Kombi auch (wieder) zu ⌘+< in den Einstellungen ändern und das funktioniert dann in allen Programmen inkl. Safari. Somit ist Dein Problem einzig und allein die Frage, warum es in Deiner Installation nicht in Safari funktioniert. Die einzig logische Erklärung ist, dass bei Dir irgendwas in Safari die Kombi ⌘+< bereits belegt hat. Vielleicht eine Erweiterung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten