MacOS Monterey - Sperrbildschirm auf Englisch nach Start

SuckOr

SuckOr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
337
Reaktionspunkte
231
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas dubioses Problem mit meinen Mac Mini M1.

Vorab: Die aktuellste Version von Monterey ist installiert.

Zum Problem: Nach jedem frischen Start (d.h. über den Power-Button, nachdem das Gerät regulär heruntergefahren wurde) ist der Sperrbildschirm auf Englisch eingestellt. Oben Rechts als Sprache steht zwar GER, es bleibt dennoch bei Englisch. Die Systemsprache bzw. die Sprache nach dem Einloggen ist dann wieder regulär deutsch.

Ist das ein bekanntes Problem? Weiß jemand, wie man das lösen kann?

Die Forum-Suche ergab leider wenig Ergebnisse. Weiß hier jemand mehr dazu?
 
... wenn du eingeloggt bist, gehe bitte mal ins Terminal und geb folgendes ein:

Code:
sudo languagesetup

Das startet im Terminal die Sprachauswahl für das grundlegende System. Ist halt auf englisch gehalten. Folge den Anweisungen und wähle dort dann deutsch aus und nach einem Neustart sollte auch das Login auf deutsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Danke dir für den Input.

Das habe ich gerade gemacht. Leider bleibt es auch danach beim Neustart bei Englisch auf dem Lockscreen.
 
Du hattest auch den Hinweis im Terminal, dass die Sprache nun auf Deutsch (set to de) gestellt wurde?
 
Korrekt. Dieser Hinweis kam.

Im Anschluss habe ich den Rechner neu gestartet und wurde direkt wieder mit Englisch auf dem Sperrbildschirm begrüßt.

Nach der Anmeldung ist dann regulär auf Deutsch.
 
Ist denn nur der erste Lockscreen auf Englisch? Hast du da irgendwie ein FW Passwort gesetzt (geht das noch bei den M1)?

Also wenn du aus dem Betrieb in den Lockscreen gehst, dann ist der auf Deutsch? Ich habe das bei meinem alten MBP mit FW PW. Da kommt erst die FW Freigabe und die ist immer auf Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
... hilft es auf dem Login screen die Sprache rechts oben auf Deutsch zu stellen und dann nochmals neu zu starten?

Alternativ könnte es sein (wegen der read-only Systempartition) dass man languagesetup im Terminal in der Recovery eingeben muss. Ich habe das lange schon nicht mehr ausprobiert. Teste es doch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Hast du da irgendwie ein FW Passwort gesetzt (geht das noch bei den M1)?

Nein geht nicht mehr, ist aber auf dem M1 auch nicht mehr notwendig. FileVault / Systemstartsicherheit (hoch) hat dort das gleiche Sicherheitsniveau wie früher ein Firmwarepasswort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Stimmt ... bei meinem M1 MBAir habe ich ja auch kein FW Passwort mehr. Habe eben nur FileVault aktiviert ... vielleicht hängt es ja damit dann zusammen.
 
Zurück
Oben Unten