Fehlkauf JA oder NEIN !!!

Ich finde, dass diese Mentalität bei Apple nicht nötig ist, und das ist eigentlich einer der Punkte, die mir hier gefallen...

Das der Preis, den der Ersteller gezahlt hat recht hoch ist, steht ausser Frage.
Aber deshalb ist es kein schlechter Rechner.
Mir stößt der Rat: "Schnell weg damit und bloß keinen G-irgendwas kaufen!"
nur unheimlich auf! Was soll der Quatsch. Er hat doch geschrieben, dass er einen günstigen Mac sucht.
 
Kermet schrieb:
Er hat doch geschrieben, dass er einen günstigen Mac sucht.

Sei doch mal ehrlich : Findest Du 500 Euro für solch ein Gerät "günstig" ?
 
Nein. Und das habe ich auch nicht geschrieben.
Aber ein PPC ist numal günstiger zu kriegen, als ein Intel
 
dasich schrieb:
Ich denke, pack ordentlich Arbeitsspeicher rein udn versuche Dein Glück
Das mit dem ordentlich Arbeitsspeicher kostet dann wieder Geld.
Ich hab's vorher schon anklingen lassen:
Anscheinend wollte er "einfach günstigen Mac".
Für die Kohle, die das iBook (mit Speicher) kostet, hätte er auch locker nen Mac mini Core Duo mit mindestens 1 GB RAM bekommen (zum Beispiel meinen aus dem Anzeigenmarkt ;) - aber das soll nur ein Beispiel und keine Werbung sein)

Kermet schrieb:
Das der Preis, den der Ersteller gezahlt hat recht hoch ist, steht ausser Frage.
Aber deshalb ist es kein schlechter Rechner.
Auch auf die Gefahr hin, hier ein Sakrileg zu begehen.. ;)

Doch, das ist ein schlechter Rechner!

Erstens war das Ding schon beim Erscheinen relativ hoffnungslos veraltetet und lahm, verglichen mit der Konkurrenz.
Für soviel Geld bekommt er bei eBay im Grunde NICHTS, was noch langsamer wäre... (und das ist nicht mal sonderlich übertrieben).
Zweitens: Man schaue sich nur mal die Häufigkeit des Logic Board-Fehlers bei den G3-iBooks an. OK, vielleicht ist das 14"-Modell sogar etwas weniger betroffen - weiß ich nicht... Aber laut Apple gehört es zu den betroffenen.
Sowas ist doch kein "guter Rechner"!:noplan:
 
Ja genau und das sind trotzdem gute Prozesoren.


Frank T.
 
Waren, waren. Schau doch mal rum, was jetzt für prozzies gang und gäbe sind, dasich.
 
dasich schrieb:
Ja genau und das sind trotzdem gute Prozesoren.

Ja, und ? Was hilft ne gute CPU im nicht so guten Umfeld ? Und "gut" ist relativ. Natürlich war die CPU mal gut, zu ihrer Zeit. Aber das war ein K6 auch, und trotzdem wäre man heute bescheuert, sich so ein Ding - selbst gebraucht - zu kaufen...
 
Deep4 schrieb:
Ja, und ? Was hilft ne gute CPU im nicht so guten Umfeld ?
Das Umfeld ist jetzt auch nicht besonders toll (Logic Board Failure, Grafikkarte ist auch nicht super, etc).
Deep4 schrieb:
Und "gut" ist relativ. Natürlich war die CPU mal gut, zu ihrer Zeit.
Wobei "die gute Zeit" des G3s meines Erachtens längst nicht mehr 2003 war, als dieses Notebook erschien...
 
Also ich denke, dass es ein Fehlkauf war. Aber den Preis lass ich mal außen vor.

Was versteht denn der Threadhersteller unter "ein bisschen Bildbearbeitung"? Ich finde ich mach auch nur ein wenig Bildbearbeitung aber da finde ich ist selbst mein iBook G4 der letzten Generation teilweise etwas langsam.
Und zum Thema CAD...also ich glaube das kann man mit dem G3 nicht wirklich gut machen wenn man etwas größere Zeichnungen hat. Da wird vermutlich auch keine Freude aufkommen.

Beim Surfen kommt's immer drauf an wohin man surft und was man da macht. Ich kenn z.B. Chats, die laufen mit meinem Macbook wesentlich flüssiger als mit meinem iBook G4. Aber prinzipell dürfte es mit dem Surfen ganz gut klappen.

Ebenso denke ich, dass der Atlon 2600+ wesentlich schneller ist als ein iBook G3. Die Festplatte finde ich auch etwas klein aber das ist nur subjektiv. Die kann ja durchaus reichen.

Mein Fazit:

Da der Rechner jetzt gekauft ist einfach mal ausprobieren und schauen wie du, XS1CHT, damit klar kommst. Vielleicht genügt er dir ja für das was du alles machen willst. Das nächste Mal aber empfehle ich dir vor dem Kauf genauer zu recherchieren. Ich denke nicht, dass du damit glücklich werden wirst.
 
Deep4 schrieb:
Der Threadstarter hat sich ein URALTES Laptop für 500 Euro

Das Wort Uralt im Zusammenhang mit einem vielleicht knapp 3 Jahre alten Laptop zu gebrauchen, halte ich wirklich für übertrieben!

Basti
 
Fehlkauf hin oder her. Ich frage mich gerade was es bringt im Nachhinein darüber zu spekulieren. Bleibt noch die Frage, warum der Threadersteller sich NACHher und nicht VORher informiert.

Meiner Meinung nach ein sinnfreier Thread.
 
dasich schrieb:
Ja genau und das sind trotzdem gute Prozesoren.


vom moralischen standpunkt aus gesehen, ja. ansonten ist das einfach nur ein veralterer lahmer prozessor. ;)
 
So.
Das G3 wird wieder verkauft.
Ich hab mir jetzt etwas anderes geholt, ibook G4 1,33 ghz 768 arbeitsspeicher 60 GB HH, 14"
600 € ich glaube da kann man nicht unbedingt mäckern...

Nun das hier einige sehr Hardware verbissen sind ist mir jetzt auch aufgefallen.
Ich glaube manche haben zuhause die übelsten Maschinen stehen aber arbeiten mit denen 0.
Die sind dann wohl einfach nur Hardware geil <:
Also ich schreib dann einfach mal meine Erfahrungen mit dem ibook.

Stimmt es das die G4 mit den 1,33 ghz schon diesen sensor für das smackbook teil haben ?
Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
XS1CHT schrieb:
Ich hab mir jetzt etwas anderes geholt, ibook G4 1,33 ghz 768 arbeitsspeicher 60 GB HH, 14"
600 € ich glaube da kann man nicht unbedingt mäckern...
Mit der RAM-Ausstattung ähnlich teuer wie das G3-iBook.
Kenne ja dein Nutzungsverhalten nicht genau, aber ich könnte mir da schon vorstellen, dass du damit zufrieden wirst (an den Athlon kommt's nicht heran, aber ich denke, dass war dir schon vorher bewußt, da es ja auch ein Notebook ist...)
XS1CHT schrieb:
Nun das hier einige sehr Hardware verbissen sind ist mir jetzt auch aufgefallen.
Ich glaube manche haben zuhause die übelsten Maschinen stehen aber arbeiten mit denen 0.
Die sind dann wohl einfach nur Hardware geil
Naja... Ich gebe zu, ich bin ein bißchen hardwaregeil :D
Wobei ich auch nicht immer das neuste brauche - habe auch bis vor wenigen Wochen ein 500Mhz-Notebook genutzt. Und wahrscheinlich wird das immer noch nicht ausrangiert.

Nur: Ich verstehe halt manche "Passt schon, viel Spaß, toller Rechner"-Kommentare nicht. Wenn ich da nicht widerspreche, dann könnte das den Boden für weitere Fehlkäufe anderer Leute bereiten ;)

Und ganz ehrlich: Ich war und bin seit einiger Zeit nie großer Fan der iBooks gewesen - aber insbesondere das G3-Modell würde ich (schon allein aufgrund der technischen Probleme) meiden wie die Pest. Das kann ich wirklich NIEMAND mehr als Kauf empfehlen - und da verstehe ich auch niemand, der das noch als tollen Kauf charakterisiert. (Wer ein G3-iBook hat, das einwandfrei funktioniert und dem das genügt, der soll sich daran freuen)

XS1CHT schrieb:
Stimmt es das die G4 mit den 1,33 ghz schon diesen sensor für das smackbook teil haben ?
Nein, haben sie nicht.
 
XS1CHT schrieb:
Ich hab mir jetzt etwas anderes geholt, ibook G4 1,33 ghz 768 arbeitsspeicher 60 GB HH, 14"
600 € ich glaube da kann man nicht unbedingt mäckern...

naja kein über-schnäppchen, aber schon besser ;)

ja, wir sind hardware-geil. darum hab ich auch die seitentür meines Geh-Fünfs ausgesägt, die GraKa overclocked, den Proz ebenfalls, wasserkühlung rein und lila lampen reingehängt.
 
Also ich finde den Preis sehr in Ordnung, ich frage mich bisweilen, woher manche Menschen ihre Einstellungen hinsichtlich Gebrauchtpreise haben? Ich bin Ebayfetischist und bin wirklich bewandert, meine ganze Safariliste ist gebookmarked mit Ebayseiten für alle möglichen macs und diese Books gehen gerne mal für 700 und mehr Euro weg.


Ich werde von dem Gefühl beschlichen, dass manche hier einfach keine Ahnung haben von Preisen und einfach nur aus dem Bauch heraus posten, was sie selber zahlen würden.


Noch mal,

Der Preis ist super.


Frank T.
 
maceni schrieb:
Nein...
OK, du hast mich erwischt ;)
Die richtige Antwort lautet:
Jein.

Sein iBook hat aber - wie ich schon sagte - keinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
dasich schrieb:
meine ganze Safariliste ist gebookmarked mit Ebayseiten für alle möglichen macs und diese Books gehen gerne mal für 700 und mehr Euro weg.
...was ich wiederum zu teuer finde.
Man könnte den Eindruck bekommen, du vergleichst auch nur solche iBooks miteinander. Das halte ich für den falschen Ansatz.

Ich denke, man kann und sollte das nicht einfach "abgehoben", ohne Vergleich mit anderen Angeboten und Modellen vergleichen

Das 1,83Ghz MacBook gibt's bei Apple mit Herstellergarantie und absolut neuwertig/neu für ca. 915 EUR im refurbished Store.
Mit Front Row, Remote, iSight, Core Duo, deutlich schnellerer Festplatte.

Im Vergleich dazu finde ich über 700 EUR jedes iBook dieser Welt zu teuer.
Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.
(OK, wer unbedingt mobil spielen will, der ist vielleicht mit dem iBook sogar besser aufgehoben. Auf ältere, wenig leistungshungrige Spiele wird er sich ohnehin beschränken müssen)
 
So jetzt habe ich mich mal hier durch den Faden gewühlt und bin wirklich erschrocken, kaum switcht Apple zu Intel und was war das damals für ein geschrei, taugen die G-CPU nichts mehr?

Ich glaube hier wird das Potenzial der G5/G4 und der PPC Archetektur doch sehr verkannt, man beachte verschiedene Benches wo gerade die G5`s immer noch in etlichen Bereichen mit den Intel CPU`s mithalten können.

http://eshop.macsales.com/benchmark...&tids=107&tids=109&tids=102&tids=128&tids=126

Mit einen G4 kann man immer noch sehr gut arbeiten und viele tun das auch noch. Klar gibt es nun schnellere CPU`s aber im Vergleich zu ähnlich alten Geräten ist ein G4/G5 immer noch eine sehr gute Wahl, kommt sicher natürlich auf das Anwendungsgebiet an, nur sollte man das auch genau abwägen und nicht einfach den Ruf der Werbe Industrie, höher, schneller, weiter... folgen!

http://images.apple.com/chde/g4/myth/images/g4graph07092001.gif
 
Zurück
Oben Unten