Fehlkauf JA oder NEIN !!!

Grossernarr schrieb:
Und der G3, um den es dem Threadersteller ging, ist wohl von 2003.
Schau dir mal an, von wann der G3 ist.
Der wurde von Apple zuerst 1997 (!!!) in Notebooks verbaut.
Im Grunde ist dieser Prozessor, der G3 also schon 10 Jahre alt.
Bis auf geringere Revisionen hat sich nicht viel geändert.
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Von 1997 bis 2003 wurde die Taktung des FSB gerade einmal verdoppelt, der Cache blieb sogar gleich groß :rotfl:

2003 war der im Grunde nicht im geringsten mehr leistungsmäßig konkurrenzfähig auf dem Markt. Während der Banias-Pentium M mit bis zu 1,7Ghz verfügbar war, verbaute Apple den G3 noch in iBooks. Wohl nie/selten war Apple leistungsmäßig abgeschlagener als beim letzten G3-iBook...
Grossernarr schrieb:
Ich leugne ja gar nicht, dass ein Core2duo ein Renner sein mag, aber ist deswegen alles andere Müll, der praktisch nicht mehr nutzbar ist?
Sagt ja kaum (k)einer
rapel schrieb:
damit hat alles angefangen
Naja... eigene Erfahrung.
 
ich muss hier wohl nochmal sagen, dass ich für meinen g4 mdd 1.25 512, 25 euro bezahlt habe:hehehe:
 
maceni schrieb:
darf man fragen, wo du deinen pc verkauft hast? bei ebay? ich überlege auch gerade meinen pc zu verkaufen und das geld vielleicht in einen imac zu stecken? ich weiss aber nicht so recht, was ich dafür noch bekommen könnte...
athlon xp 3200
1,5gb ram
2*160gb hdd
sb audigy2 + plextor dvd brenner

bzw zum thema: da du es nun ha schon hast, würde ich es erstmal damit probieren.



Fehlkauf? na ja, etwas überteuert. ich hätte lieber was draufgelegt und hätte mir ein 'G4-portable/so 1,3Ghz.+RAM geholt.
Aber ebay treiben sich schon viele Nostalgiker rumm, habe für mein Gericom/Ubuntu/600 MHz auch noch 200 möhren erhalten.
Aber Internet, Office, pdf-lesen, Brennen, und Photoshop6 hat der compi realtiv gut verblasen.
hätte diesen noch behalten, aber leider zu untermotorisiert für die heutige Zeit.

Ich würde zuerst mal testen wie es läuft, notfalls kannst Du es immer noch verkaufen.

Für Deinen XP-compi würde ich nicht mehr wie 350 möhren bezahlen; je nach Mainboard/RAM/HDD/Gehäusequalität und Alter usw.
gut, der Barton wird noch gut gehandelt; rund einen Hunderter bekommt man allein für die CPU;

Griass eahnna!
 
Grundsätzlich muss man unterscheiden:

-man investiert heute Geld in ein altes, überholtes und nach heutigem Stand absolut lahmes System

-man kaufte sich damals einen neuen Rechner, meinetwegen einen PM G4 und arbeitet heute noch damit mit voller Zufriedenheit damit, man wächst quasi mit dem System und wenn es einem zu langsam erscheint, dann sucht man sich was neues
 
apfelvsbirnen schrieb:
gut, der Barton wird noch gut gehandelt; rund einen Hunderter bekommt man allein für die CPU
Echt? :eek:
Ich habe damals (müßte vor etwa 2 Jahren gewesen sein) deutlich weniger als 100 EUR für den 2600er Barton gezahlt - NEU im Laden!
 
Jägermeister schrieb:
flieger schrieb:
Fehlkauf, das sehe ich auch so.

Also hört mal.

So gehts ja nicht. Entweder Ihr habt Argumente für Eure Postings, oder Ihr laßt es sein.
So aber verbuche ich das unter Spam, und der nervt mich langsam aber sicher, da nicht zum ersten Mal in dieser Konstellation.

Die Anderen nach Euch haben wenigstens ihre Gründe genannt.
 
Wollen wir uns mal drauf einigen, daß Books generell teurer sind als ein Desktop / Tower?
Und wenn dann noch ein großartig sichtbarer Apfel drauf prangt, ist eh alles zu spät.

Ist mit Sicherheit der falsche Ort für diese Aussage, aber wenn ich mir so ansehe, was die für die 1998er Clamshells noch haben wollen (wegen Kultfaktor), treibt es mir die Tränen in die Augen. 300 Tacken sind da wohl normal, wenn auch keineswegs angemessen. Da hab ich echt Schwein gehabt, auch wenn ich noch basteln muss.....
 
das ibook ne woche ausprobieren und dabei einfach bei ebay verticken..
dann schön für das geld einen g4 kaufen. ich glaube nicht, dass du besonders viel drauflegen musst, wenn du aufpasst.
 
XS1CHT schrieb:
Komisch das ich kein G4 bei ebay und hier im Forum gefunden habe für den Preis. Sind alle für 800 € weg und im Forum wollten welche 700-900.
Es war auch eine ganz neue appel Tastatur und apple Maus dabei.

Das ist nicht komisch. Die meisten die hier schreiben, haben anscheinend noch nicht nach einem iBook G4 für 400 EUR gesucht. Das ist nun mal leider ein utopischer Preis! Für ein iBook G4 mit 800 MHz musst Du mindestens 500 EUR veranschlagen. Inklusive Airport sogar ein ganzes Stück mehr.

Klar, Dein iBook ist kein Schnapper gewesen, aber man hat nun mal nicht immer Freunde parat, die einem ihr altes iBook günstig vermachen ;)

Nur mal um in die Realität zurück zu kehren. Mein iBook Clamshell ging für dieses Geld bei eBay weg.

Viele Grüße,
Basti
 
man kauft ja auch nicht bei ebay.. sondern verkauft da nur.

und 500 hat er doch für das g3 bezahlt..
 
Clamshells darf man hier nicht zum Vergleich ziehen, das ist ne andere Liga. Die kauft man nicht wegen der Benutzbarkeit, da sind sie nämlich, was moderene Betriebssyteme betrifft, unter aller Kanone.
 
styler schrieb:
man kauft ja auch nicht bei ebay.. sondern verkauft da nur.

Das ist leichter gesagt als getan. Wenn man nicht wochenlang suchen möchte, ist eBay nun mal der Kaufsort schlechthin. Und berücksichtigt man, dass der Threadersteller das iBook auch wieder bei eBay verkaufen kann, läuft es insgesamt auf das gleiche hinaus :)

styler schrieb:
und 500 hat er doch für das g3 bezahlt..

Gut, aber das iBook G3/900 MHz und das iBook G4/800 MHz nehmen sich in vielen Bereichen nicht viel.

Wie auch immer, ich will ja auch nur darauf aufmerksam machen, dass es eben nicht möglich ist, für die Preise - von denen hier einige denken, sie seien realistisch - ein iBook schnell zu bekommen ;)

Basti
 
tau schrieb:
Clamshells darf man hier nicht zum Vergleich ziehen, das ist ne andere Liga. Die kauft man nicht wegen der Benutzbarkeit, da sind sie nämlich, was moderene Betriebssyteme betrifft, unter aller Kanone.

Du zielst auf so was wie Sammler-, Design- oder Nostalgiewert ab?

Na ja, mag sein, dass das stimmt ;)

Basti
 
basti2701 schrieb:
Du zielst auf so was wie Sammler-, Design- oder Nostalgiewert ab?

Na ja, mag sein, dass das stimmt ;)

Basti
Naja, zumindest scheint man sich das zu geben, warum sonst gibt man wohl derartig Geld für "Liebhaberware" aus. ;)

Mir käm ja ein Klodeckel nicht ins Haus :p
 
SCHMERZEN!!!

ein paar fatalisten gibts hier ;)
"tiger mit 512mb ist nicht zu ertragen", pah. startet das mal mit 128 (ja, das geht - solang bei der installation 256 drin sind) - _das_ ist schwer zu ertragen. mit 256 auf meinem 800er g3 war es auch benutzbar, die weiteren 384 mehr jetzt moechte ich aber nicht missen.

klar, fuer cad und bildbearbeitung ist eins aus dieser generation wohl nix mehr, aber die ganzen spezialisten, die die dinger so verteufeln liegen auch falsch.

es gibt viele gruende, sich so ein geraet zu kaufen - da steht nicht immer die pure leistung im vordergrund. ich hab meins z.b. hauptsaechlich der architektur wegen gekauft (trotz allgemeiner kraftlosigkeit uebt das eine ungemeine faszination auf mich aus)
 
the-ed schrieb:
"tiger mit 512mb ist nicht zu ertragen"
Tiger IST mit 512 MB nicht zu ertragen.
Vielleicht auf einem G4 gerade noch.
Aber auch da kaum.
the-ed schrieb:
mit 256 auf meinem 800er g3 war es auch benutzbar, die weiteren 384 mehr jetzt moechte ich aber nicht missen.
LOL. :p
384 MB.
Alleine mit Internet Browser, und iTunes offen mach ich die voll.
 
Ich habe das Leistungsmäßig auch auf den vergleich zum PC bezogen.
Als ich vom damals ziemlich schnellen P4 2,6 mit 512MB und keine-Ahnung-was-für-Grafikkarte für viel Geld zum 2x2,0 PM G5 mit 2GB RAM "konvertiert" bin, bin ich, rein Leistungsmäßig, auch erstmal abgestanden.

Wissenschaftliche Anwendung oder speziell darauf abgestimmte SPezialsoftware hin oder her - für den "Normaluser" war es extrem Ernüchternd, das sich die Kiste wie Gummi angefühlt hat.

Auch das Unix OS'e immer schon mächtig Speicher verbrannt haben, ist nix neues.
Ich behaupte mal OSX unter 1 GB taugt bestenfalls zum Surfen und gelegentlichen Brief schreiben.
Leistungsmäßig wirklich mit Dos-Kisten vergleichbar ist Apple erst seid Intel Hardware.
Und wenn der Fredersteller von nem 2600+ auf nen G3 umsteigt (man betrachte alleine den Erscheinungszeitraum...), wird es ihn erstmal abwatschen, das halte ich für unumgänglich.

Alles natürlich IMHO und einzelne Spezialanwendungen ausgenommen!

Charlie
 
performa schrieb:
Tiger IST mit 512 MB nicht zu ertragen.
Vielleicht auf einem G4 gerade noch.
Aber auch da kaum.
LOL. :p
384 MB.
Alleine mit Internet Browser, und iTunes offen mach ich die voll.

omfglololol!!11 :mad:

ich schrieb von _weiteren_ 384. also 256+384. das macht, welch wunder (steht auch kaum in meiner sig) 640mb.
und wenn du behauptest, tiger ist mit 512mb nicht zu ertragen koennte ich behaupten du seist ein elender pranser oder hast die geldscheisse...

EDIT: fuer die, die nicht besonders aufmerksam lesen: das war konjunktiv, und sarkasmus noch dazu..

EDIT, zum zweiten:
(verdammt, das wichtigste vergass ich auchnoch) in diesem thread gehts doch um ein g3-iBook. zeig mir mal so eins mit 1gb ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
the-ed schrieb:
ich schrieb von _weiteren_ 384. also 256+384. das macht, welch wunder (steht auch kaum in meiner sig) 640mb.
Jaja... ist mir nicht entgangen.
Gut, ich gebe zu, bei den 380 habe ich das System schon dazugerechnet, dass bei dir schon "in den ersten 256" liegt.
Na gut, die 250 MB mach ich mit iPhoto allein auch noch voll.

Camino (oder meinetwegen auch der Fox), iTunes und iPhoto ist jetzt nicht gerade viel, um den Speicher komplett auszufüllen...

Gut, auf PPC-Rechnern ist der RAM-Verbrauch geringfügig geringer.
Aber die haben in der Regel auch langsamere Platten zum Swappen.
the-ed schrieb:
und wenn du behauptest, tiger ist mit 512mb nicht zu ertragen koennte ich behaupten du seist ein elender pranser oder hast die geldscheisse...
Für mich ist das mit 512MB nicht tragbar (Beachballs!).
Wie du mich dann nennst, oder auch nicht, ist mir relativ schnuppe.
Ich kann den Tiger jedenfalls niemandem guten Gewissens mit weniger als einem GB RAM empfehlen.
OK, auf 768 würde ich mich ja als absolutes Low-End-Minimum noch einlassen...
the-ed schrieb:
(verdammt, das wichtigste vergass ich auchnoch) in diesem thread gehts doch um ein g3-iBook. zeig mir mal so eins mit 1gb ram.
Weiß nicht, ob's 1GB-Riegel dafür bezahlbar gibt (PC100 bzw. PC133!).
Das meine ich ja: Für Tiger ist das schon wenig...
 
Zurück
Oben Unten