Fehlkauf JA oder NEIN !!!

XS1CHT schrieb:
Ja mir wurde gesagt das man einen "normalen pc" mit der selben hardware wie ein mac nicht miteinander vergleichen kann weil bei mac sei es besser aufeinander abgestimmt und ist somit "schneller"

Du darfst nicht alles glauben.
 
the-ed schrieb:
und wenn du behauptest, tiger ist mit 512mb nicht zu ertragen koennte ich behaupten du seist ein elender pranser oder hast die geldscheisse...

Tiger unter 1 GB ist evtl. schon zu ertragen. Es hat jedenfalls die gleiche Qualität wie ne ordentliche Tracht Prügel. Das ist zwar zu ertragen, angenehm is aber was anderes...

Microsoft definiert btw. "Laufen" im zusammenhang mit "Diese Software läuft ab...", auch mal ganz gerne mit "laufen=gerade nicht mehr stehen".

Charlie

P.S.: Was zur Hölle is ein "Pranser"?!? Und ein elender noch dazu?
 
Charlie_D schrieb:
Microsoft definiert btw. "Laufen" im zusammenhang mit "Diese Software läuft ab...", auch mal ganz gerne mit "laufen=gerade nicht mehr stehen".
Yep. Wobei XP mit 512 MB schon eher zu ertragen ist.
Läuft sogar einigermaßen OK.
Ist ja aber auch von 2001...
Und nicht wirklich das Thema hier.

Charlie_D schrieb:
P.S.: Was zur Hölle is ein "Pranser"?!? Und ein elender noch dazu?
Aus dem Kontext gelesen interpretiere ich das als sowas wie "elender Angeber".

Im übrigen scheiße ich auch (leider ;) ) kein Geld.
Ich studiere noch, und muß dementsprechend auch haushalten (bzw. mein Geld mit gewissem Risiko erwirtschaften - oder vielleicht sogar erarbeiten).
Und trotzdem sag ich das mit dem RAM vor dem Hintergrund.
Habe mir schon eigentlich immer lieber einen "kleineren" Rechner gekauft, dafür aber ordentlich RAM dazu.
 
Ich würde auch sagen das du zuviel bezahlt hast. Allerdings haste für deine Windows-Kiste ja noch ne ganze Menge bekommen also von daher gleicht sich das ja wieder aus.:D
 
Nen externen Monitor benutzen wird auch hart, da die Grafikkarte mit den 2 Monitoren dann total überlastet wird und alles nur noch ruckelt
 
StruppiMac schrieb:
Nen externen Monitor benutzen wird auch hart, da die Grafikkarte mit den 2 Monitoren dann total überlastet wird und alles nur noch ruckelt
So schlimm fand's ich mit einem G3-iBook gar nicht.
Außerdem kann er den internen Monitor des Books ja ausschalten...
 
performa schrieb:
So schlimm fand's ich mit einem G3-iBook gar nicht.
Außerdem kann er den internen Monitor des Books ja ausschalten...
Das nützt nichts, da die Grafikkarte trotzdem beide Monitore rendert - Und mit meinem G4 iBook und nem 17er wars grausam
 
StruppiMac schrieb:
Das nützt nichts, da die Grafikkarte trotzdem beide Monitore rendert
Nein, tut sie nicht, wenn der Monitor nicht aktiv ist - sprich: das Book zugeklappt ist. (oder?)

PS: "Super" wäre was anderes, und Exposé hat schon geruckelt.
Aber man konnte damit arbeiten (da das der Rechner meiner Mutter ist - sie benutzt Exposé nicht ;)
Aber wie gesagt, Exposé war noch erträglich.
Viele Fenster darf man allerdings nicht aufmachen)
 
Charlie_D schrieb:
Tiger unter 1 GB ist evtl. schon zu ertragen. Es hat jedenfalls die gleiche Qualität wie ne ordentliche Tracht Prügel. Das ist zwar zu ertragen, angenehm is aber was anderes...

Kann man so nicht stehen lassen. Für Office, Safari, Mail und nebenbei iTunes reichen meine 640 MB völlig. Wüsste nicht, was da noch flüssiger laufen sollte. Und ich sitze auch öfter an Kisten mit wesentlich mehr Ram.
 
adreu schrieb:
Kann man so nicht stehen lassen. Für Office, Safari, Mail und nebenbei iTunes reichen meine 640 MB völlig. Wüsste nicht, was da noch flüssiger laufen sollte. Und ich sitze auch öfter an Kisten mit wesentlich mehr Ram.
Bei Grafikprogrammen schaut's dann aber sicher ganz anders aus ;)
 
Klar. Die Anwendungen sind entscheidend. Mir ging es ja auch darum, dass der Tiger nicht pauschal unter 1GB Ram ins Stottern kommt.
 
wir haben hier ein g4 ibook, und das ist dank seinenm 1,25 GB großen speicher (endlich) angenehm schnell und sogar photoshop läuft...
 
hey macht den armen kerl mal net so fertig !!!! freut euch lieber über einen neuen MACIANER :) ich gratulier dir auf jedenfall zu deiner wahl. es wird dir für deine aufgaben gute dienste leisten !!!!!
 
Boody schrieb:
hey macht den armen kerl mal net so fertig
:confused:
Eine harte aber ehrlich Antwort ist doch kein Fertigmachen.
Boody schrieb:
ich gratulier dir auf jedenfall zu deiner wahl
Gratulierst du zu allem, was sich "Mac" nennt?
Boody schrieb:
es wird dir für deine aufgaben gute dienste leisten !!!!!
Und schreibst du zu jedem Mac "er wird dir gute Dienste leisten"?

Lies doch mal den Ursprungsbeitrag genau:
XS1CHT schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein ibook G3 mit 900 mhz 256 MB Ram und 40 Gb HDD gekauft.
Ich habe zuvor meinen AMD Athlon XP 2600+ verkauft, dieser hatte 512 Arbeitsspeicher und eine ATI 9800 Pro.

Danach habe ich mir für etwas mehr dieses ibook geholt, jetzt warte ich auf das ibook, leider habe ich erst hinterher in diesem Forum gestöbert. Viele haben davon abgeraten ein g3 zu kaufen weil er langsamm sei etc.
Glaubt ihr ich werde damit glücklich ?
Mein Anwendungsgebiet ist mp3, chatten, icq, ein bisschen Bildbearbeitung und ein bisschen CAD zeichnen.
Ob er mit einem Rechner glücklich wird, der wenn's hoch kommt halb so schnell wie sein vorheriger ist, sei einmal dahingestellt.

Für Bildbearbeitung und CAD sind 256 MB RAM einfach zu wenig.
XS1CHT schrieb:
DVD schauen und brennen noch.
Ach, und inwiefern wird ihm das Gerät zum DVD brennen gute Dienste leisten?

Sorry, aber mal ganz hart gesagt:
Das ist ein Fehlkauf.
Wie man das als "wird dir tolle Dienste leisten" hochjubeln kann, weiß ich nicht. Zumal bei dem Preis. Er schreibt ja, er wolle einfach einen günstigen Mac haben. Von der Notwendigkeit der Transportabilität ist ja noch nicht mal die Rede.

Ergo: Wenn's ein Mac sein soll, dann nehme man den schnellsten Desktop-Mac, den man kriegen kann.
Und für Bildbearbeitung und CAD nun in jedem Fall mehr als 256 MB RAM.
Der RAM ist - einzeln gekauft - auch nicht immer sonderlich billig...
 
PS: Nochwas persönliches...

Ich habe in meinem Leben auch schon den einen oder anderen Fehlkauf getätigt, wobei ich mich generell da für relativ "clever" halte, vorsichtig bin und mich gut informiere. Insbesondere natürlich im Technik-Bereich.

Und natürlich soll er sich selbst ein Bild von der Kiste machen, wenn er sie nun ersteigert hat. Er selbst muß ja entscheiden, was für ihn "OK" ist. Ich hab nur meine Meinung gesagt.

Allerdings ist mir persönlich eine deutliche Antwort "du hast falsch gekauft" auch lieber, als Drumrumgerede. Ich komme mir da auch nicht "fertig gemacht" vor :)
BlackFalcon schrieb:
Wahrscheinlich war er der Verkäufer
Wer?
Ich? :eek:


;)
 
hätte er mal vorher gefragt, ob das angebot gut ist wär das hier alles nicht nötig...
 
Sagt mal, was ist denn hier los?
Ein G3 ist kein Speedwunder, aber man kann wirklich noch eine ganze Menge damit anfangen.
Und wenn ich hier sogar lese, dass man mit einem G4 nichts mehr anfengan kann?!? Was soll das denn?

Ich habe hier nirgends etwas darüber gelesen, was der Threadersteller wirklich mit PS oder CAD machen möchte. Bei ein wenig privatem "Gefrickel" (entschuldige) kann der G3 doch reichen. Das Einzige, was zutrifft, ist der Hunger nach RAM.

Ich hab so das Gefühl, dass wir hier jetzt langsam bei der "Größer, Dicker, Länger - Manie" angekommen sind!?
 
Kermet schrieb:
Sagt mal, was ist denn hier los?
Ein G3 ist kein Speedwunder, aber man kann wirklich noch eine ganze Menge damit anfangen.
Und wenn ich hier sogar lese, dass man mit einem G4 nichts mehr anfengan kann?!? Was soll das denn?

Ich habe hier nirgends etwas darüber gelesen, was der Threadersteller wirklich mit PS oder CAD machen möchte. Bei ein wenig privatem "Gefrickel" (entschuldige) kann der G3 doch reichen. Das Einzige, was zutrifft, ist der Hunger nach RAM.

Ich hab so das Gefühl, dass wir hier jetzt langsam bei der "Größer, Dicker, Länger - Manie" angekommen sind!?

Bei der "Größer, Dicker, Länger - Manie" sind die Apple-User schon lange angekommen. Vielleicht sollte die Gemeinde mal nicht immer so tun, als wäre es was Besonderes oder ganz Tolles, einen Apple zu nutzen. Hier schreit doch jeder im Forum "wann kommt das Neue diesunddas, lohnt es sich darauf zu warten, ist der schneller etc.". Was soll uns das wohl sagen ? Das läuft hier doch nicht anders als in der PC-Szene.

Mal knallhart formuliert in Bezug auf Fehlkauf : JA. Der Threadstarter hat sich ein URALTES Laptop für 500 Euro gekauft, auf dem das aktuelle OSX mehr schlecht als recht läuft, welches deutlich langsamer als sein alter PC ist, in welches noch Geld in Speicher investiert werden muss.

Ja, das ist ein Fehlkauf. Apple hin oder her.

PS : Wenn man, wie der Threadstarter (wahrscheinlich übertrieben) alle 3 Monate den PC neu aufsetzen muss, dann läuft was anderes schief und er wird auch Probleme mit dem Apple haben...
 
Boaahh Leute,

ihr seid druff....

An den Threadstarter:

Du hast einseutig zu viel Kohle bezahlt, aber das weißt Du nun, trotzdem ist der Laptop eine feine Sache und sicherlich für Deine Anwendungen gut zu gebrauchen. Beim CAD Zeichnen wirst Du sicherlich die eine oder andere Wartezeit haben, aber meine Güte, das heißt doch nicht, dass der Lappie nicht zu gebrauchen ist.

Ich denke, pack ordentlich Arbeitsspeicher rein udn versuche Dein Glück und versuche, objektiv und unbeeindruckt von den Meinungen hier zu bleiben.
Denn Du wirst die 500 Euro, die du investiert hast, nicht mal im Ansatz wieder herausbekommen, wenn Du jetzt verkaufst.

Viel Spaß mit deinem Lappie


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten