Fehlersuche auf dem Macbook - Hardwaretest startet nicht

Hi,
würde einen neuen Thread erstellen, das ist ein ganz anderes Thema.

Franz
 
So lange der Akku noch nicht aufgebläht ist und er noch lädt sollte es ok sein. Ein MBP ohne Akku wird runtergetaktet (ist nicht mehr so schnell) und wenn der Magsafe Anschluss abfällt, dann ist das MBP halt sofort aus. Einen Einbaurahmen brauchst du nicht. @MacMac512 hat die Anleitung zu ifixit schon gepostet - unbedingt anschauen und es sollte dann ohne größere Probeme klappen.
 
@dg2rbf, danke Franz, mach ich dann!
@CyberTom, ok, ich hab grad auf amazon einen Akku für 37 Euro gefunden der auf mein MBP passt (Angebot) ich hoffe der ist dann allemal besser als meiner, auch wenn es kein Original ist. Danke noch mal für den Hinweis auf ifixit, das gucke ich natürlich und ich hab ja wahrscheinlich auch Hilfe (möchte nur die Gelegenheit nutzen und das gleich auch selbst lernen :augen:)
 
ok, ich hab grad auf amazon einen Akku für 37 Euro gefunden der auf mein MBP passt (Angebot)
Würde ich nicht einbauen, Akkus die billig aus China sind, sind nicht empfehlenswert.

Lieber von iFixit kaufen, ist definitiv sinnvoller und du hast was ordentliches. Billig Akkus können einen guten Schaden anrichten. Am Gerät selbst oder sogar beim Brand anderes, das geht auch nicht mehr per Wasser zu löschen.

Beim akku sollte man nicht sparen, lieber am RAM, SSD Größe, aber Akku kann wirklich kritisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Finger weg, von solchen tickenden Zeitbomben !!!, beim Akku sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Franz
 
Ohh so ein feedback hatte ich schon fast befürchtet. Wär zu schön gewesen. Aber danke für die Warnung euch beiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jep, leider wirklich so.
Zurückschicken und was ordentliches kaufen.

Wie gesagt, eher am RAM oder SSD sparen - hast du da schon was rausgesucht?
 
Finger weg, von solchen tickenden Zeitbomben !!!, beim Akku sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Ich würde zwar auch zu Markenakkus raten, aber wegen der Haltbarkeit und weil ich fürchte, daß Billigteile recht schnell an Kapazität verlieren.
Gibt es Zahlen, daß die Billigdinger eher aufblähen oder explodieren?
Als das mal ein ganz großes Thema war von etlichen Jahren, da ging es in den Mac-Foren eigentlich immer um Original-Akkus von Apple (ich hatte auch so einen, der dann das MB zum Wackeln brachte).
 
@MacMac512 , mir wurde hier im Thread eine Samsung SSD empfohlen, die ich einfach direkt genommen hätte, weil der Preis anscheinend ok ist und ich über sonstige Spezifikationen eh nix weiß. Beim RAM würde ich auch einfach nach Amazon-Sternchen gehen ;-) ich hab auch hier aus dem Forum schon ein Angebot für ein gebrauchtes 8 GB Kit bekommen. Alles was ich weiß ist, es muss halt mit meinem Gerät zusammenpassen und sollte nicht zu teuer sein. Gibt es noch andere wichtige Dinge die ich da beachten sollte? Das ist die Festplatte:
https://www.amazon.de/gp/product/B00P73B1E4/

Bezüglich des Akkus, ja es wäre toll wenn ich mein Macbook mal wieder als portablen Computer nutzen könnte :D das hat aber tatsächlich keine Priorität. Ich möchte einfach nur nicht, dass er sich aufbläht, explodiert, Feuer spuckt oder ein schwarzes Loch in meinem Wohnzimmer öffnet. Wenn mein alter Akku das nicht tut, ist wegen mir alles ok und er kann drin bleiben.
 
AHT kann am iMac nicht gestartet werden

So, ich grabe den etwas älterne Thread mal aus: Hier steht ein iMac 21.5" (Late 2012) im Büro, auf dem der Apple Hardwaretest nicht gestartet werden kann. Wird beim Einschalten des Geräts die Taste "D" gedrückt und gehalten, dann bleibt der Bildschirm einfach weiss.
Hat jemand eine Idee zur Abhilfe dieses Fehlers? :)

iMac13,1
macOS: 10.13.6 (17G6030)
Boot-ROM-Version: 283.0.0.0.0
 
Hi,
Ankatharina, defekte Akkus sind halt tickende Zeitbomben, du kannst Glück haben u dieser Akku "lebt" noch einige Jahre, hast du Pech, bläht sich der Akku von jetzt auf gleich auf, würde den Akkuwechsel nicht auf die lange Bank schieben !

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Franz, Ankatharina ist schon seit nem Jahr Ihrem Schweigegelübde treu geblieben..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPhill
Aber der Phil bastelt hoffentlich erfolgreich einen Stick:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und iPhill
Hi,
Ankatharina, defekte Akkus sind halt tickende Zeitbomben, du kannst Glück haben u dieser Akku "lebt" noch einige Jahre, hast du Pech, bläht sich der Akku von jetzt auf gleich auf, würde den Akkuwechsel nicht auf die lange Bank schieben !

Gruß Franz
Ankatharina wurde zuletzt gesehen:
18.03.2018

:cake:
 
Ne, das is' mir im Moment zu fummelig. :p
Keine Lust.
Ein paar Beobachtungen zum AHT.
Stick in Mac OS Extended mit GUID-Partitionstabelle Partitionieren und ist bootfähig .
Image wird nach /Volume/AHTEFour gemountet, Befehl entsprechend anpassen.
Nach dem die lustige Pixelgrafik gestartet ist, befindet sich mittig der AHT, nach dem Start (kurzer Test, ca. 3Min) wird der Speicher getestet.
Achtung, es bleibt immer wieder die verstrichene Zeit stehen so das man denkt da hängt was, etwas Geduld und ausharren hilft.
Beim Logikboardtest werden auch die Lüfter angesteuert, nicht erschrecken.
Soviel dazu vom Newbie.

Das Zitat ist lediglich ein Verweis auf die aktuelle Frage, denke Phil kriegt das auch so hin .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auf dem der Apple Hardwaretest nicht gestartet werden kann. Wird beim Einschalten des Geräts die Taste "D" gedrückt und gehalten, dann bleibt der Bildschirm einfach weiss

Hi

hast du es auch schon mit alt D probiert? .... ist zumindest beim MBP early 2011 .... AHT startet dann vom Internet.

Hast du LAN oder WLAN?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Zurück
Oben Unten