Fehlersuche auf dem Macbook - Hardwaretest startet nicht

Hi MacMac, ja mein Akku schafft es gerade noch von der Küche bis ins Wohnzimmer :D nachdem ich aber kaum mit dem Macbook unterwegs bin sondern das mein regulärer Rechner ist, war mir das bis jetzt zwar lästig, aber nicht so wichtig. RAM aufrüsten hätte ich eh vorgehabt, SSD und Akku wenn, dann gleich mit. (SSD kann man statt CD-Laufwerk einbauen hab ich gesehen, oder? Und dann muss man alles neu installieren, weil das Betriebssystem auf die SSD kommt? Ohje ich sehe schon ich werde Stammgast hier)

Die Frage ist nur: lohnt das, wenn die HDD stirbt? Oder tauscht man die auch aus? Das "Herz" ist ja nicht die HDD sondern das Motherboard, oder? Und da gibt's laut der Protokolle keine Probleme?

Sprich: investiere ich jetzt noch mal paar 100 Euro in das Ding oder säuft das eh demnächst ab?

Ich bin mit Opera unterwegs und ich zocke ab und zu ganz gern :) dachte Java und Flash braucht man standardmäßig? Fragen über Fragen.
 
Na dann ran an die Fragen:

(SSD kann man statt CD-Laufwerk einbauen hab ich gesehen, oder? Und dann muss man alles neu installieren, weil das Betriebssystem auf die SSD kommt? Ohje ich sehe schon ich werde Stammgast hier)
Ja das Betriebssystem kommt auf die SSD. Allerdings solltest du am besten die HDD rauswerfen und direkt dort eine SSD einbauen. (Kosten abhängig von der gewünschten Größe, bei 500 GB SDD ca. 140 €.)
Anschließend neu installieren und keinen "Blödsinn" installieren, dann rennt die Kiste.

Der RAM kommt einfach in die RAM-Bänke. Kosten dafür müsste man mal checken, du schaffst bis zu 16GB (110-120€), 8GB günstiger.
Siehe hier: https://www.macuser.de/threads/dieser-ram-passt-in-euer-macbook-pro.624844/

lohnt das, wenn die HDD stirbt? Oder tauscht man die auch aus?
Siehe oben, die HDD könnte man an stelle des optischen Laufwerks einbauen.
Oder man lässt alles wie es ist und benutzt die HDD in einem USB Gehäuse (Kostenpunkt 10 €)

Das "Herz" ist ja nicht die HDD sondern das Motherboard, oder?
Das Mainboard ist nicht kaputt, das geht aber normal auch nur kaputt, wenn du dich Entscheidest dein MacBook mit Kaffeeduschen zu wecken. ;)

investiere ich jetzt noch mal paar 100 Euro in das Ding oder säuft das eh demnächst ab?
Durchaus ein schöner Rechner, der sogar noch 10.13 schafft und somit ca noch 3 Jahre mit aktuellem Sicherheitsupdates versorgt wird.
Du hast keine dezidierte (also extra) Grafikkarte, also kann diese auch nicht kaputt gehen. -> Sehr gut für dich! :)

dachte Java und Flash braucht man standardmäßig?
Nein, braucht man nicht.
Java nur, wenn du Javaprogramme benutzt.
Flash eigentlich auch nicht, da es HTML5 gibt, außer es gibt eine Webseite die es unbedingt braucht. Dann würde ich aber Chrome nehmen, ist sicherer und man hat keine Sicherheitslücken.
WENN du Java oder Flash direkt installierst, dann MUSST du es auch immer aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Huhu,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also das klingt ja, als würde das Aufrüsten lohnen, wie schön! Ich kenne sogar jemanden, den ich bitten kann mir da auf die Finger zu schauen bzw. der das für mich machen würde, so dass ich mich jetzt nur noch über die Komponenten schlau machen muss.

Was bedeutet, dass mein Rechner "noch 10.13 schafft"?

Ob ich Java Programme nutze, weiß ich leider nicht :D ich werde mich mal drum kümmern. Und um Flash.

Danke euch allen, das Forum ist ja großartig!
 
Was bedeutet, dass mein Rechner "noch 10.13 schafft"?
Das aktuelle Betriebsystem (High Sierra) hat die Versionsnummer 10.13. das kam jetzt im Herbst raus, wird noch 3 Jahre supported und somit ist dein Computer noch mindestens 3 Jahre mit Sicherheitsupdates up-to-date.
Du bist momentan bei El Capitan (10.11) und dazwischen liegt noch Sierra (10.12).

Das Aufrüsten geht leicht, siehe dazu iFixit.
HDD (moderate - weil ein paar Schrauben zu lösen sind und ein Kabel umgesteckt wird): https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Late+2011+Hard+Drive+Replacement/7656
Akku (easy - ein Stecker zwei schrauben): https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Late+2011+Battery+Replacement/7649
RAM (easy - KEIN Stecker und KEINE Schrauben): https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Late+2011+RAM+Replacement/7651

Als SSD geht beispielsweise diese: https://www.amazon.de/dp/B00P73B1E4...ode-am-pk-21&ascsubtag=lBybs-NHQTrrK-hCya5t5w
Akku: https://eustore.ifixit.com/Ersatzte...09-bis-Mitte-2012-Akku-Austauschbatterie.html
RAM: https://www.amazon.de/Crucial-PC3-10600-SODIMM-204-Pin-Memory/dp/B008PSGRSS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1513428248&sr=8-2&keywords=204-pin+PC-10600+(1333+MHz)+DDR3+SO-DIMM
Oder eben gebrauchter RAM. :)

Ob 8GB RAM oder 16 GB RAM - dafür wäre dein Anwendungsbereich ganz hilfreich zu wissen.
Was machst du mit deinem Rechner?
Was willst du in der nächsten Zeit damit machen?
Damit kann man dann überlegen, was sinnvoller wäre.

Ob ich Java Programme nutze, weiß ich leider nicht :D ich werde mich mal drum kümmern. Und um Flash.

Öffne mal das Terminal. Dazu mit Spotlight (der Suche) nach Terminal suchen, dann erscheint ein Fenster und dort kopierst du mal folgendes rein. (Alternativ: Programme Ordner -> Dienstprogramme -> Terminal.)
Code:
find /[AL]* -type d -name *.app -prune -exec sh -c 'ls -R "$1" | grep -q \.jar\$' {} {} \; -print0 2>&- | xargs -0 basename -s .app | open -ef
Dann siehst du welche Programme du hast, die Java benötigen.
 
Allerdings solltest du am besten die HDD rauswerfen und direkt dort eine SSD einbauen
Hi
nicht bloß sollen, sondern müssen. Die HDD muss raus, die ist am Sterben .... sieht man auch genau an den SMART-Werten.
Die HDD braucht nicht mehr im Rechner zu verbleiben - außer für ein Backup oder die Daten auf die neue SSD zu klonen/migrieren oder gleich einen clean install auf die neue SSD

Gruß yew

Nachtrag .... sorry ... hast du ja schon geschrieen ... Tod der HDD
Die SMART Werte lassen auch auf einen möglichen Tod deiner HDD schließen
hab ich zu spät gelsesen
 
MacMac, ich mache mit dem Rechner so ziemlich alles. Ich bin selbständig, also ist er mein Arbeitswerkzeug, in meiner Freizeit gucke ich da drauf Netflix (hab keinen Fernseher) oder zocke (alles mögliche, also ja, auch Spiele die viele Ressourcen brauchen und für die man eigentlich einen Gaming PC haben sollte, der aber in meiner Mini Wohnung keinen Platz hat :rolleyes:), Bildbearbeitung und Videoschnitt ist auch schon vorgekommen, also ich denke, wenn ich mir den Act schon mal gebe und das Schrauben anfange, rüste ich den wahrscheinlich direkt so hoch wie geht und wie ich mir halt leisten kann.

"Sterbende HDD" klingt dramatisch - das lässt sich wahrscheinlich nicht prognostizieren, wie lang die noch durchhält?
 
Schade das du meine Fragen nicht beantwortest , denke es wird seine Gründe haben. Wollte gerne helfen aber dann halt nicht.
Da mittlerweile eh alles gelöst ist drück ich dir die Daumen beim aufrüsten.
Bin dann raus.
 
Hi
den kompletten Ausfall der HDD läßt sich nicht vorhersagen. Wenn allerdings das FPDP die Meldung raus gibt, SMART-Statur failed / nicht bestanden .... dann ist es schon zu spät.
Andere Programme lesen die Attribute aus ... und wenn man die im Auge behält .... hat man noch (normalerweise) ausreichend Zeit, für Backup und Ersatz zu sorgen.
Die HDD kann allerdings auch von jetzt auf gleich ausfallen - ohne vorherige Ankündigung

Wie bereits geschrieben, schnellstens für ein aktuelles Backup sorgen und auch für Ersatz. SSD wenn sie schnell sein soll. HDD wenn viel Platz gebraucht wird und im Geldbeutel mau aussieht.
Gibt auch kombinierte Platten (SSHD), also HDD mit SSD-Speicher, z.B. die Seagate FireCuda. Hab mir da erst vor Kurzem eine 2,5" mit 2 TB geholt. Preis ca. 90 Euro

Gruß yew
 
rembremerdinger, hab ich eine Frage übersehen? Ich hab tatsächlich auch beim Zurückscrollen grad nicht gesehen, welche das war. Sorry! :) wollte bestimmt niemanden übergehen.

yew, das klingt interessant und ich wusste noch nicht mal, dass es sowas gibt. Werde gleich mal google anschmeissen... solange der Rechner noch funktioniert...

Edit: Ah, die Ecke! Ich bin in München, aber ich denke fürs Schrauben werde ich den Mann einer Freundin verpflichten, also so stelle ich mir das zumindest vor :D der hat wenig Zeit, kennt sich aber mit "sowas" aus. Deshalb brauche ich (hoffentlich, wahrscheinlich) diesbezüglich keine Hilfe.
 
also ich denke, wenn ich mir den Act schon mal gebe und das Schrauben anfange, rüste ich den wahrscheinlich direkt so hoch wie geht und wie ich mir halt leisten kann.
Die HDD durch eine SSD ersetzen bringt erstmal am meisten, RAM und Akku kannst du dann noch was strecken so aufwändig die Bodenplatte abzunehmen ist es nicht. Aber die HDD zeitnah zu ersetzen ist am wichtigsten, nicht das du ohne Rechner da stehst.
 
Nein im allgemeinen ich hatte mehrere Fragen gestellt und keine Antwort bekommen.
Da wie du weißt ich gerne soweit ich kann helfe. Aber ich mag es nicht einfach ignoriert zu werden.
Wenn es nicht gefällt was ich frage bin ich immer für eine ehrlich Antwort. Auch wenn sie lautet geh mir nicht auf den Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Das schöne an der ganzen Sache ist das ich der erste war der geantwortet hat und Vorschläge gemacht hat.
Und ich glaube nicht das man die erst bei zurückscrollen gesehen hat. einfach nur mal auf Seite 1 klicken
 
@ rembremerdinger, also ich hab jetzt extra noch mal den ganzen Thread durchkämmt und geguckt, was ich übersehen haben könnte.
Ich habe, Hand aufs Herz, keine einzige weitere unbeantwortete Frage von dir gefunden. Eingangs hattest du mir geholfen, den Hardwaretest ans Laufen zu bekommen, dafür hab ich mich bedankt, dann hattest du gemeint ich soll das etredings posten und das hab ich gemacht. Das mit der Ecke hab ich tatsächlich überlesen, wahrscheinlich halt, weil es halt nicht relevant für mich war. Und mehr stand da nicht. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, ich kann nur noch mal sagen: ich bin dankbar für jede Hilfe, selbstverständlich beantworte ich Fragen (ist ja mein Thread) und wenn ich etwas nicht beantworte hab ich es vielleicht einfach übersehen, kein Grund das persönlich zu nehmen! Wenn du dich da zu wenig beachtet gefühlt hast, tut mir das leid.

@ lostreality, danke für den Hinweis, das stimmt und nach einer ersten schnellen Recherche tendiere ich auch eher zu SSD als zu einem Hybrid. Dann vielleicht lieber echt noch am Akku sparen. Und ausmisten sollte ich meine Daten eh mal, so dass 500 GB dann sicher reichen sollten.
 
Ich denke auch die 500 GB SSD sind am wichtigsten und da würde ich bei der quasi kaum vorhanden preislichen Differenz direkt auf SSD gehen, statt Hybride. :)
Akku wäre ich vorsichtig, wenn er irgendwann kaputt geht, kann er auch druck aufs Trackpad/Logicboard ausüben, was die beiden gar nicht mögen, oder auch das Gehäuse verziehen. Zumindest wenn er sich irgendwann aufbläht.
Mit über 1000 Zyklen ist der auch wirklich langsam fertig.

Aber SSD muss auf jeden Fall rein, wenn die HDD stirbt wird es auch umso schwieriger mit einem Backup usw.
Aber Backups laufen ja immerhin auf eine externe Festplatte per TM.
 
Danke MacMac, ist ja auch bald Weihnachten .. muss ich wohl den Wunschzettel umschreiben!

Also noch mal vielen Dank euch allen für die Hilfe! Das alles selbst zu recherchieren hätte mich Tage gekostet und eine "was stimmt mit meinem Mac nicht"- Untersuchung in einer Werkstatt 60 Euro, ich bin also wirklich super dankbar. Ich fürchte mein Know-How reicht nicht, um hier im Forum selbst was Sinnvolles beizutragen aber vielleicht lese ich jetzt einfach öfter mal mit! Schönes Wochenende! :wavey:
 
Du darft hier auch gerne Witze, Meinungen zur Lage der Nation oder Kochrezepte beitragen – dafür braucht's kein Computernerd-Wissen. :p

Im Gegentum, der kleine aber feine Girls-Club in diesem Forum wird sich vermutlich über jede Verstärkung freuen.

Denn es gibt hier u.a. in der Bar sogar gleich mehrere (selbsternannte) Alphamännchen, da darfst du in der Diskussion keine Mimose sein. ;)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ihr habt auch ne Bar :p gut zu wissen! Na ich guck mich mal um ;)
 
Gerade erst gesehen, dass EtreCheck die SMART-Werte auch anzeigen kann.

@Ankatharina

Der Umbau sollte nicht so schwierig sein und wenn die HDD die Ursache für deine Probleme sind, wirst du mit einer SSD und 8GB RAM dein MBP nicht mehr wiedererkennen. Eine Investition von um die 200€ dürfte sich für dein Gerät aus meiner Sicht absolut lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Danke CyberTom, wie gesagt ich hab so ein Ding noch nie aufgeschraubt. Weiß zufällig jemand, ob ich für den Umbau einen Rahmen brauche, also ob z.B. diese SSD https://www.amazon.de/gp/product/B00P73B1E4/ physisch kleiner ist als die HDD die im Macbook verbaut ist? Brauche ich sonst noch irgendwelche Stecker oder Adapter? Nicht dass ich zum Schrauber-Termin erscheine und die Hälfte fehlt..

Oh und wenn ich schon dabei bin - wenn ich mich entscheide, auf die SSD nicht einfach alles wieder aufzuspielen, sondern gleich mit High Sierra zu beginnen und nur ausgesuchte Dateien aus dem Backup zu übernehmen, funktioniert das? Und: Wie funktioniert das vor allem mit Datenbanken wie denen von Itunes oder Photos? Oder soll ich da einen neuen Thread aufmachen, technisch gesehen hat das ja überhaupt nix mehr mit der Eingangsfrage zu tun....

Und: ist es schlimm, einen Akku der total durch ist im Macbook zu lassen? Ich hab ihn eh meistens am Strom und muss halt aufs Budget schauen...
 
Zurück
Oben Unten