Fehlender Bluetooth Treiber in Windows 7 64 installiert via Bootcamp

Auch wenn ich Snow Leopard installiert habe?
Noch zu vorher: die Fehlermeldung beim Blue-Tooth-Peripheriegerät ist noch immer da. Ob das in Windows 10 überhaupt behoben wäre?
Screenshot Fehler.JPG
 
Die Windows Version ist doch unabhängig von der Mac Version.
Wenn die Bootcamp Anleitung was anderes sagt, dann liegt das daran, dass die nie angepasst wurde.
 
Was passiert denn, wenn ich auf Windows 10 upgrade? Ich könnte mir vorstellen, dass dies womöglich nicht funktioniert. Wie stelle ich dann wieder Windows 7 her auf dem MacBook, sodass ich es wenigstens so noch verwenden kann?
Ich meine, wenn die Bluetooth-Verbindung sogar noch in Snow Leopard funktioniert, kann dies ja nicht an einer älteren Version von Windows, in dem Fall Windows 7 liegen.
Ich habe noch ein zweites, gleiches MacBook daheim, dort könnte ich das einmal ausprobieren, weil ich es momentan nicht brauche. Die Festplatte drinnen ist aber sehr klein. Wie fange ich mit der Bookcamp-installation dort in Snow Leopard an? Zuerst Windows 7 via Bookcamp installieren und dann auf WIndows 10 updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
diverse Treiber Seiten, aber
Unbedingt Finger weg von diesen Treiber-Anbietern, die Google meist als Erstes anbietet.

Ich habe beide WinOS auf meinen MPs und kenne den Unterschied. Win10 findet fast alle notwendigen Treiber - da ist bei Win7 deutlich mehr Handarbeit nötig. Möglichst mit den Treibern aus dem BC-Paketen arbeiten, aber man sollte schon wissen, was man macht. Die Reihenfolge kann auch (wie bei PCs@Win7) Auswirkungen haben - ist nicht immer trivial.
 
Welches BootCamp Paket könnte das dann sein? Vielleicht hat das ja tatsächlich nie funktioniert und mir fällt des erst jetzt auf?
Beim Intel Support ist nicht rausgekommen. Gibt es hier irgendjemanden, der überhaupt noch an Microsoft Support schreibt?
"As the drivers you are requesting are provided by Microsoft and not by Broadcom, kindly contact Microsoft support team."
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Brigadier die passenden aktuellsten Bootcamp-Treiber für deinen spezifischen Mac runterladen. Das ist ein Script, das sowohl unter macOS als auch unter Windows läuft. Voraussetzung ist ein 64bit-Windows.
Schau es dir mal an, auf die Schnelle konnte ich keine weiteren Einschränkungen auf der Webseite finden. Ich habe es für die Windows-10-Treiber auf meinem cMP 4,1 verwendet, der ist von 2009.

https://github.com/timsutton/brigadier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Das ganze liest sich etwas komplizierter, als nur eine .exe Datei in Windows herunterzuladen und dann zu installieren. Ich habe bisher noch nicht von Brigadier gehört. Es ist wohl gemeint, dass ich damit nur in Windows die Treiber installieren sollte?
 
Brigadier ist ein Tool um Boot Camp Treiber ohne Boot Camp zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vom Microsoft Answers Forum habe ich noch folgende Auskunft: "Es kann unter Windows 7 nur denn funktionieren funktioniert, wenn der Hersteller der Hardware einen entsprechenden Bluetooth-Stack liefert, da Windows 7 von Haus aus die Funktionalität nicht kennt. Windows 10 kennt sie, daher ist solch ein extra Bluetooth-Stack dort nicht notwendig."
Mir ist wiederum der Begriff "Bluetooth-Stack" neu und ich verstehe ihn nicht.
Brigadier ist ein Tool um Boot Camp Treiber ohne Boot Camp zu laden.
Auch da verstehe ich leider nicht, weshalb mir Brigadier nun helfen kann bzw. wie ich das genau machen sollte. Bootcamp brauche ich ja, um Windows 7 auf meinem MacBook Pro laufen zu haben. Kann ich so nachträglich einen bestimmten zusätzlichen Treiber laden?
In meinem Fall aber noch einen für Windows 7 und geht das überhaupt?
Sonst wäre meine Frage, ob es wirklich möglich ist, Windows 10 von Windows 7 Professional 64 zu installieren, ohne von Snow Leopard (MacOS 10.6.8.) vorher upzugraden. Ich habe dort nämlich die 2010 gekaufte Software noch immer in Verwendung und würde lieber nicht von nun an für Adobe Abos bezahlen müssen. Irgendwann brauche ich eh ein neues Gerät und muss dafür dann wieder mehr Geld ausgeben. Muss ich alle Daten speichern, oder bleiben die Programmen bei einem Upgrade auf Windows 7 vorhanden (Email, Office) - Höchstwahrscheinlich nicht. Das heißt, wie speichere ich meine Daten im besten, um sie wieder in Windows 10 zu importieren?
 
Mir ist wiederum der Begriff "Bluetooth-Stack" neu und ich verstehe ihn nicht.
Das sind halt quasi die Funktionen und Codecs.
Muss ich alle Daten speichern, oder bleiben die Programmen bei einem Upgrade auf Windows 7 vorhanden (Email, Office) - Höchstwahrscheinlich nicht. Das heißt, wie speichere ich meine Daten im besten, um sie wieder in Windows 10 zu importieren?
Ein Backup vor dem Update wäre nicht schlecht.
Wenn du direkt updatest brauchst nichts importieren.
 
Sollte ich das Backup jetzt mit Winclone machen oder sollte es (zusätzlich) ein Backup sein, mit dem ich Teile von Windows 7 wiederherstellen kann?
 
Ich wüsste jetzt, was ich wie machen könnte, um die Geräte, die sich hinter den Bezeichnungen verbergen, herauszufinden. Ist Fummelarbeit im Gerätemanager & Internet und für Dich eher nicht machbar.
Warum gehst Du nicht zwei Ebenen höher und aktualisierst auf Win 10, was ja wie erwähnt möglich ist? Dann hättest Du deutlich weniger Fehleinträge im GM
Ich habe i. M. den MP5.1 in Arbeit (entspricht ja auch dem Jahrgang Deines Geräters) und klone gerade ein paar Win-Partitionen. Mach mal besser nichts Überhastetes und warte den Moment ab - dann kann ich vergleichsweise schauen, was ich zu den BT-Klamotten im 5.1 & 3.1 finde.
 
Mir wurde nun zu einem Upgrade auf WIndows 10 empfohlen und ich werde als ersten einmal mit dem Backup über Nacht beginnen, bin also noch nicht dabei.
 
Upgrade auf WIndows 10
Das ist ein vernünftiger Weg (und ich kann mir das Käsereiben-Schieben sparen). Mach das in Ruhe so und dann sollte auch kaum eine Meldung im GM zu sehen sein.
Viel Erfolg.

Nachtrag:
Hier aus dem MP5.1, wie sich die Einträge unter Win11 darstellen.

MP5.1-GM@Win11.jpg
Bei Win10 dürfte m. W. nur einer übrig bleiben - eine lösbare Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun gestern den ganzen Tag gebraucht, um auf meinem MacBook Pro aus Mitte 2010 von Windows 7 Professional 64 auf Windows 10 Pro 64 upzugraden, was möglich war. Also kann ich tatsächlich Windows 10 via Bootcamp benützten, auch wenn ich noch immer Snow Leopard benütze (wegen der einmalig angekauften Software von Adobe CS4 etc. im Jahr 2010, die ich nicht updaten kann).

Aber der Bluetooth-Treiber ist nach vor wir, trotz aller automatischen Windows 10 Updates, nicht installiert (!)

Daher meine Rückfrage hier im Forum, ob ich z.B. beim Bootcamp-Assistenten in Snow Leopard noch etwas jetzt - nach Installation von Windows 10 - updaten könnte. Ich habe noch die originale Installations DVD von Snow Leopard, hatte im Jahr 2010 aber nicht selbst Windows 7 via Bootcamp installiert.
Online dürfte keinerlei Windows-Support-Software mehr von Apple zur Verfügung gestellt werden - siehe Screenshots.

Bildschirmfoto 2023-05-05 um 07.17.32.jpg
Bildschirmfoto 2023-05-05 um 07.22.43.jpg
 
Es ist wohl Broadcom BCM43xx, da gibt es einen 7.25 Treiber für Win 7
Es ist noch nicht garantiert, dass dieser allgem. Broadcom-Treiber auch am Macbook funktioniert.
Apple hat schon öfters sein eigenes Süppchen mit der Hardwareanbindung gekocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich nun auf Windows 10 Professional 64 ein Upgrade gemacht habe, wäre nun ein anderer Treiber gesucht (?)
Gibt es jetzt überhaupt noch Windows-Supportsoftware von Apple für Snow Leopard (Mac OS 10.6.8) https://support.apple.com/de-de/HT204923, wenn ich nun Windows 10 Professional 64 via bootcamp installiert habe? Könnte ich da jetzt noch nachträglich irgendwelche Treiber installieren? Ich müsste ja zuerst auch wissen, welcher genau fehlt. Ich verstehe grundsätzlich nicht, was in MacOS fehlen kann, wenn ich dort eh meine neuen Bluetoothkopfhörer verbinden kann. Liegt das Problem bei Windows 10, weil via Bootcamp installiert?
 
Ich habe selbst 2010 nicht Windows via Bootcamp installiert. Sollte ich nun erneut von vorne von Snow Leopard aus Windows via Bootcamp installieren?
Momentan mache ich Sicherungen mit winclone (bzw. habe eine von meiner Windows 7 Version bevor ich auf Windows 10 ein Upgrade diese Woche gemacht habe). Ich kenne mich mit den beiden Links nicht so aus, was ich damit genau tun soll. Bei "Softwareaktualisierung" kommt unter Snow Leopard schon lange nichts mehr. Ich wüsste auch nicht, wie ich einzelene Treiber für bookcamp nachträglich in Snow Leopard installieren sollte und müsste mich erst damit beschäftigen.
Sie meinten aber, dass ich etwas in Windows ausprobieren könnte (?) Ich würde zunächst nach einer .exe Datei als Download suchen ...
 
Sollte ich nun erneut von vorne von Snow Leopard aus Windows via Bootcamp installieren?
Nein, die darauf verfügbare Boot Camp Assistent Version kennt ja keine aktuellen Windows Versionen.

Ich würde zunächst nach einer .exe Datei als Download suchen ...
Das ist leider keine App, sondern ein Python Script.
Da muss man tippen.

Die verlinkte Mac App wäre zum klicken, aber weiß nicht, ob davon eine ältere Version noch auf Snow Leopard läuft.
 
Zurück
Oben Unten