FCE: lauter 4:3 und ein 16:9 - wie anpassen

fantastasie

liebe community, aufgrund von hilflosigkeit und unwissenheit habe ich mich heute
hier registriert und HOFFE ihr helft mir :)

ich habe live- konzertaufnahmen und die ganzen spuren auch schon parallel in die timeline gebastelt als mir jetzt (erst :( oje !!) aufgefallen ist dass alle mitschnitte in 4:3 sind bis auf eine kamerapsur die in 16:9 ist =(

jezt hab ich die wieder rausgehauen und versuche irgendwie das format zu ändern aber in objekteinstellungen zeigt er mir eben nur das format an aber geändert krieg ich es nicht...

(zusätzlich muss ich vl noch sagen dass ich das material zuerst mit imovie bearbeiten wollte- dann aber merkte dass das dort wohl nicht klappen wird so wie ich mir das vorstelle und es von dort nach fce importiert habe- ich weiß nicht ob das für die frage von relevanz ist...)

ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben wie ich das behebe!
herzlichen dank schon im vorhinein

Besser wäre natürlich, das originale Material zu verwenden. Der Zwischnschritt iMovie beinhaltet schon Fehlerquellen.

In FinalCutPro zieht man das 16zu9 Material in eine 4zu3 Timeline, doppelklickt den Clip in der Timeline und kann dann in Viewer Fenster unter den Reiter Eigenschaften/Motion die Größe auf den benötigten Wert setzen, um das Fenster komplett auszufüllen. Rechts und Links geht dann Bildinformation verloren.
Genauere Erläuterung:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=61364&sid=21927d70e8c14d084db23b2e0431db02

Zuletzt bearbeitet:
ahhh suuuuuper dass ihr mir so schnell geantwortet habt!
vielen dank

ALLERDINGS

bräuchte ich bitte eine noch genauere erklärung für dummies...

1. - ich will ja jede aufnahme in eine eigene timelinespur geben, das heißt die ist ja bevor ich meinen 16:9 clip reinziehe ja einfach nur leer oder muss ich da voreinstellungen machen weil du ja schreibst eine "4zu3 Timeline" ?

ich habe jedenfalls jetzt mal den clip nochmal in eine leere timelinespur reingezogen und dann wieder in den viewer geladen und jetzt kommt das nächste prob:

2. wo finde ich den reiter eigenschaften :( ?
oben im viewer habe ich nur video stereo filter und bewegung ?!?! und in denen finde ich auch nichts zu eigenschaften und button auch keinen ?

sry und danke für die noch detailliertere erklärung

Der Reiter heiss dann wohl Bewegung. Wenn du die Aufnahmen nicht mischen willst, brauchst du bei den 16zu9 Bildern nichts anzupassen. Im Browswer Clips und Sequenz auf 16zu9 einstellen und gut.

Zurück
Oben Unten