Fazit 2 Jahre Macbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spannend, wie die Einschätzungen sich unterscheiden. Ich lege Wert darauf, nicht zu viel Geld auszugeben für schlechte Qualität.

Wenn es stimmt, dass man dann besser von Apple die Finger lässt, dann sollte ich das wohl auch tun.

Noch finde ich OS X so unschlagbar in Bedienung und Sicherheit, dass ich auch mehr Geld dafür zahle. Aber dann will ich mich darüber beschweren dürfen, und nicht von Fanboys gesagt bekommen: "Na und? Das Geld musste halt haben. Sonst geh halt in den Osten." Ach nee: "Sonst kauf halt Windows."

Ich bin sicher kein Fanboy! Ich hatte auch meine Probleme. Aber die hatte ich bei PCs auch. Wieso wird man hier als Fan hingestellt, wenn man seine Meinung sagt?! Ich schreibe doch, dass es überall solche Probleme gibt.
 
Der nächste Irrtum: Wieso vergleich ihr alle immer ein "ich bin doch nicht blöd"- Laptop mit nem Apple. Hier in HH ist ein Laden, der das genau richtig macht! 2 Räume und in einem sind nur Apples. Im anderen sind aber vergleichbare Lapis von Sony. Der Besitzer sagt, dass er mehr Apple denn je verkauft, seit einem vor Auge geführt werden kann, was was Vergleichbares in der PC- Welt kostet. Ich vergleiche meine Nikon D3 auch nicht mit dem Canon- Einstiegsmodell und sage, dass die genauso gut ist, da sie nen Auslöser hat und man ein Objektiv draufschrauben kann! Und wenn ich dann mir Sony und Appel anschaue, muss ich sagen, dass ich die knapp 1000 Euro für das MacBook sogar fair finde.

*g*

Dann lass uns mal über die Verarbeitungsqualität und die Garantiebedingungen bei Sony, HP oder anderen in der Preisklasse reden. :)


Ich bin sicher kein Fanboy! Ich hatte auch meine Probleme. Aber die hatte ich bei PCs auch. Wieso wird man hier als Fan hingestellt, wenn man seine Meinung sagt?! Ich schreibe doch, dass es überall solche Probleme gibt.

Sorry, bei meiner Anmerkung ging es wirklich nur um die Ansage Deinerseits: "Dann kauf doch keinen Apple." Das ist halt genau diese apple-typische Arroganz, die einem auch vom Unternehmen selbst entgegenschlägt, wenn man etwas kritisiert. AUCH wenn es konstruktiv ist (was zugegebenermaßen hier im Thread nicht so ganz der Fall ist).
 
Hm. Man kann auch bei Gravis die preiswerte Garantieverlängerung kaufen. Ist immer noch zu teuer: Das MacBook liegt eh schon in der gehobenen Preisklasse, und dann noch Garantie extra...
... wie gesagt: Da muss die Software schon GANZ vorne dabei bleiben, um das alles zu rechtfertigen.


PS: Dass ich einen zweiten Rechner brauche, weil das MacBook meine Reisetätigkeit nicht aushält und Apple auch keinen passenden Rechner in bestimmten Preis- und Leistungsklassen anbietet, finde ich auch nicht so prickelnd. Zumal mich das auf Windows zurückwirft, dem ich ja über den Kauf des MacBooks entgehen wollte...

???? Was ist mit dem MBP???? Zu teuer?
 
Nachher, wenn was was nicht so war wie man es sich vorgestellt hat und dann rummeckern ist ganz einfach schlechter Stil.
was ist dann guter Stil? Zu meckern wenn alles so war wie man es sich vorgestellt hat, oder nicht zu meckern obwohl es nicht so war? Oder einfach ins Heise Forum gehen um dort über Apple abzulästern? Noch mal: der TE war imho sehr sachlich und nur seine Erfahrungen berichtet. Nicht mehr, nicht weniger.
Was willst Du eigentlich? Du hast so viele Vorteile und ja "gewisse Dinge haben ihren Preis".
was für Vorteile? Das sein Rechner ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?
Zumal wir bei Apple Care von mehr als nur einer Garantieerweiterung reden!
sondern? ein Lebensgefühl? :rotfl:
Und: Das kann man heute sogar bei jeder Automarke dazu kaufen! Heisst das nun, dass die Autos scheisse sind?
imho geht bei Autos der Trend eher hin zu längeren Garantien. Und ja: hätte Mercedes nur ein Jahr Garantie, und würde für das zweite und dritte Jahr ein knappes drittel des Neupreises des Autos verlangen, mein Benz raucht dann ohne Garantieerweiterung nach 13 Monaten ab und in einem Daimler Forum kommen dann Sprüche wie: selber schuld, kauf dir halt einen Dacia...dann würde ich schon sagen dass Mercedes Scheiss-Autos sind :)
Sorry, aber so ein Gejammer wie Du es an den Tag legst, ist unter aller Sau!
das finde ich trifft eher auf viele Reaktionen auf das "Gejammere" zu
 
*g*

Dann lass uns mal über die Verarbeitungsqualität und die Garantiebedingungen bei Sony, HP oder anderen in der Preisklasse reden. :)




Sorry, bei meiner Anmerkung ging es wirklich nur um die Ansage Deinerseits: "Dann kauf doch keinen Apple." Das ist halt genau diese apple-typische Arroganz, die einem auch vom Unternehmen selbst entgegenschlägt, wenn man etwas kritisiert. AUCH wenn es konstruktiv ist (was zugegebenermaßen hier im Thread nicht so ganz der Fall ist).

Wir können gerne vergleichen! Ich bin mit der Verarbeitung von Apple an für sich zufrieden. Sicher, einiges könnte besser sein, aber dafür habe ich Vorteile bei der Effizienz und beim Handling! Einen Tod muss man ja immer sterben.

Und Arroganz kann man hier mir sicher nicht vorwerfen. Mir nerven einfach solche Threads wie "uuaahh... mein Laptop ist kaputt und Apple macht nur Mist".... Was soll das? Wir reden von einem mobilen Gerät! ich habe mein erstes Powerbook auch nach einem Jahr wegschmeissen können. Ich weiss aber auch, dass ich in dem Jahr das Ding wirklich an die Grenzen gebracht habe und nicht sorgsam damit umgegangen bin. In keiner Weise. Sicher, dass da nach ein paar Monaten Alles im Eimer ist.
 
Was hat er denn falsch gemacht? Zuviel Geld für einen Computer bezahlt, von dem er mit etwas Recherche hätte herausfinden können, dass er nicht die Qualitätsversprechen hält, die der Hersteller vollmundig macht?

Ich bitte Dich.

Einen Festplattenschaden?
Wo hat Apple versprochen wie lange sowas hält?
Meine Platte am PowerBook ist auch hinüber, es hat allerdings länger gedauert. Das ist ein Verschleißteil, sollte aber sicher länger als nur 13 Monate halten.

Ein Akku, ein typisches Verschleißteil?
Da kann man sicher von Apple erwarten das die Dinger ewig laufen..:kopfkratz: zumal es auch stark auf die Art und Dauer der Nutzung ankommt.
Außerdem hat es ein Austauschprogramm gegeben, er hätte sich also ganz einfach einen neuen Akku beschaffen können.

Superdrive defekt.
Gut bzw. nicht gut (mit Garantieverlängerung aber kein Problem)

Verfärbungen am Gehäuse?
Apple hat reagiert und einen Austausch angeboten. Der TE hat davon sicher nichts gehört (wie schon gesagt, zwei drei Suchbegriffe in google und schon ist man schlauer, sowas muss nicht an einem vorbeigehen)
Ist aber wahrscheinlich Apples Schuld weil er nicht googeln kann

Fiepen.
Wurde ebenfalls von Apple erkannt und die betreffenden Geräte wurden repariert.
Soll Apple Mitarbeiter zu TE schicken, damit der auch das mitbekommt.

Sorry, aber ich bleibe dabei, mit ein wenig Umsicht und Weitsicht hätte der TE ein Notebock was aller Wahrscheinlichkeit und nach sicher ärgerlichen Reparaturen auch heute noch lief.

Sorry ex Heero, aber dein Frust weil Apple dir nicht dein Wunschgerät liefern kann ist ja ok.
Es aber mit allem anderen zu vermischen, nicht.

Zu guter Letzt, ich nehme Apple nicht in Schutz, es wäre schön (auch das habe ich schon hundertmal gesagt) wenn Apple noch mehr auf Qualititätssicherung wert legen würde.

Aber das ist ein weiteres Thema, auf der einen Seite schreit alles weil es nicht schnell genug geliefert wird (diese Phase hatten wir auch hier) auf der anderen Seite gibt es leider bei Massenproduktion leider immer wieder Geräte, die weniger gut sind als andere.

Und das Apple mit einer kostenlosen 3 Jahresgarantie Gutes tun würde, steht außer Debatte.
 
???? Was ist mit dem MBP???? Zu teuer?

Bei aller Liebe.... das MacBook Pro ist ja wohl kaum für Vielreisende geeignet. Zum einen hat es 15", das ist einfach zu groß und unhandlich, zum anderen ist es zu teuer. Ich will kein so teures Gerät immer rumschleppen.

Aber dieses Gerät hat man mir auch bei Gravis und Apple empfohlen, als ich gemotzt habe über das wiederholt brechende Gehäuse des MacBooks. Da muss ich doch mal irgendwie lachen. :)
 
was ist dann guter Stil? Zu meckern wenn alles so war wie man es sich vorgestellt hat, oder nicht zu meckern obwohl es nicht so war? Oder einfach ins Heise Forum gehen um dort über Apple abzulästern? Noch mal: der TE war imho sehr sachlich und nur seine Erfahrungen berichtet. Nicht mehr, nicht weniger.

was für Vorteile? Das sein Rechner ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

sondern? ein Lebensgefühl? :rotfl:

imho geht bei Autos der Trend eher hin zu längeren Garantien. Und ja: hätte Mercedes nur ein Jahr Garantie, und würde für das zweite und dritte Jahr ein knappes drittel des Neupreises des Autos verlangen, mein Benz raucht dann ohne Garantieerweiterung nach 13 Monaten ab und in einem Daimler Forum kommen dann Sprüche wie: selber schuld, kauf dir halt einen Dacia...dann würde ich schon sagen dass Mercedes Scheiss-Autos sind :)

das finde ich trifft eher auf viele Reaktionen auf das "Gejammere" zu

Man hat den Eindruck, dass mache einem das Wort im Mund umdrehen wollen.

Ohne Worte!
 
Und Arroganz kann man hier mir sicher nicht vorwerfen. Mir nerven einfach solche Threads wie "uuaahh... mein Laptop ist kaputt und Apple macht nur Mist".... Was soll das? Wir reden von einem mobilen Gerät! ich habe mein erstes Powerbook auch nach einem Jahr wegschmeissen können. Ich weiss aber auch, dass ich in dem Jahr das Ding wirklich an die Grenzen gebracht habe und nicht sorgsam damit umgegangen bin. In keiner Weise. Sicher, dass da nach ein paar Monaten Alles im Eimer ist.

Interessante Einstellung. Ich erwarte von Geräten in der Preisklasse das, was auch Geräte in weit tieferen Preisklassen können: Einige Jahre durchhalten, auch wenn sie wirklich unterwegs sein müssen.

Dass beim MacBook das Gehäuse reißt, und zwar immer wieder, das Scharnier des Displays immer wieder bricht - das geht einfach nicht. Und zwar gar nicht. Und Garantieleistungen nur gegen Extrageld - geht in der Preisklasse auch nicht.
 
Bei aller Liebe.... das MacBook Pro ist ja wohl kaum für Vielreisende geeignet. Zum einen hat es 15", das ist einfach zu groß und unhandlich, zum anderen ist es zu teuer. Ich will kein so teures Gerät immer rumschleppen.

Aber dieses Gerät hat man mir auch bei Gravis und Apple empfohlen, als ich gemotzt habe über das wiederholt brechende Gehäuse des MacBooks. Da muss ich doch mal irgendwie lachen. :)

Naja.. das ist eben Ansichtssache. Ich habe beruflich das 17 Zoll MBP. Sicher, es ist schwerer als vieles andere. Auf der anderen Seite ist es quasi ein vollwertiger Rechner.
Und ja, teuer ist die Kiste. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass es ein Arbeitsgerät ist und wenn ich damit arbeite (und dadurch viel Zeit dran verbringe), dann investiere ich in die Dinge, die ich jeden Tag vor mir habe.
 
Man hat den Eindruck, dass mache einem das Wort im Mund umdrehen wollen.

Ohne Worte!
dann erklär doch mal (ich verstehs wirklich nicht):
was hat der TE für Vorteile und was hat seinen Preis?
Was ist Apple Care ausser einer Garantieerweiterung?
Was soll der Vergleich mit den Autos?
Wo ist Gejammere "unter aller Sau"?
 
Naja.. das ist eben Ansichtssache. Ich habe beruflich das 17 Zoll MBP. Sicher, es ist schwerer als vieles andere. Auf der anderen Seite ist es quasi ein vollwertiger Rechner.
Und ja, teuer ist die Kiste. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass es ein Arbeitsgerät ist und wenn ich damit arbeite (und dadurch viel Zeit dran verbringe), dann investiere ich in die Dinge, die ich jeden Tag vor mir habe.

Hm, irgendwie erkenne ich den Zusammenhang nicht? Ich arbeite auch mit meinen Rechnern,drum möchte ich auch, dass sie funktionieren - vor allem, wenn ich viel Geld investiere.

Und ein 17" MBP ist wohl kaum "mobil". :-D
 
Interessante Einstellung. Ich erwarte von Geräten in der Preisklasse das, was auch Geräte in weit tieferen Preisklassen können: Einige Jahre durchhalten, auch wenn sie wirklich unterwegs sein müssen.

Dass beim MacBook das Gehäuse reißt, und zwar immer wieder, das Scharnier des Displays immer wieder bricht - das geht einfach nicht. Und zwar gar nicht. Und Garantieleistungen nur gegen Extrageld - geht in der Preisklasse auch nicht.

Mmhh... OK, dann nochmal: Wir reden aber von Etwas, was seit Jahren bekannt ist. Oder? Soll nicht heissen, dass es toll ist, dass es so ist mit den Brüchen!

Ich meine: Wenn ich weiss, dass ich die Kiste viel dabei habe, evtl. nicht immer das Ding mit Samthandschuhen anfasse, dann mache ich genau so ne Erweiterung, oder ich kauf mir dann einen PC (der sicher billiger ist) bzw. ein MBP.

Und wie schon gesagt: Mir wurde (als ich den ersten mobilen Rechner gekauft habe) sofort gesagt, was die Vor- und die Nachteile sind. War im Laden damals und ich habe das Powerbook geholt. Klar, wenn ich es online bestelle, redet Niemand mit mir, aber gerade dann, schau ich doch in Foren und les mir mal durch, was geschrieben wird. Meine Frau hat sich dennoch ein MacBook geholt und ist TOTAL zufrieden damit. Kein Bruch, NICHTS! Und sie arbeitet auch jeden Tag unterwegs mit der Kiste.
 
Hm, irgendwie erkenne ich den Zusammenhang nicht? Ich arbeite auch mit meinen Rechnern,drum möchte ich auch, dass sie funktionieren - vor allem, wenn ich viel Geld investiere.

Und ein 17" MBP ist wohl kaum "mobil". :-D


:cool:
Aha... Naja, vielleicht habe ich es beruflich einfach schon geschafft und kann mit Auto und Bahn fahren! Für mich ist das Ding sehr mobil. Mein PowerMac oder der iMac sind es nicht. Aber wenn ich mit 30 Kilo Fotokram durch die Gegend renne, dann macht es für mich keinen Unterschied mehr, ob ich ein Laptop mit 2,7 oder 1,4 Kilo habe. Wenn Du mit Deiner Kiste zu Fuss unterwegs bist und von Tür zu Tür laufen musst, ist das was anderes.
 
Und wie schon gesagt: Mir wurde (als ich den ersten mobilen Rechner gekauft habe) sofort gesagt, was die Vor- und die Nachteile sind. War im Laden damals und ich habe das Powerbook geholt. Klar, wenn ich es online bestelle, redet Niemand mit mir, aber gerade dann, schau ich doch in Foren und les mir mal durch, was geschrieben wird. Meine Frau hat sich dennoch ein MacBook geholt und ist TOTAL zufrieden damit. Kein Bruch, NICHTS! Und sie arbeitet auch jeden Tag unterwegs mit der Kiste.

Okay, also die Hersteller können den letzten Dreck produzieren - am Interesse des Kunden vorbei, in minderer Qualität - und der Kunde darf sich nicht beschweren, weil er ja vorher nachlesen kann, dass die Geräte schlecht sind.

Vor allem bei Apple natürlich logisch-stringent, denn es gibt ja, möchte man auf OS X setzen, soviele Ausweichmöglichkeiten!

Der Threadersteller hat zu allem Überfluss auch noch eines der ERSTEN MacBooks gekauft, wo er nicht einmal wissen konnte, dass sie diese Schwächen haben. Als sie ihm aufgefallen sind, hat er auf ein neueres Modell gewechselt, in der Hoffnung, die vermeintlichen Kinderkrankheiten seien ausgemerzt.

Dennoch ist ER doof, weil Apple keine gute Qualität liefert, und darf sich nicht beschweren, obwohl er mehr bezahlt hat als für ein vergleichbares Windows-System.

Das ist ganz schön komisch, die Argumentation.

Wenn Du sagen würdest: "Für OS X muss man halt mit mieser Hardware und überteuerten Preisen leben", dann würde ich sagen: "Okay, kann man so sehen."

Aber so...!?
 
Blablabla... zum 1000sten Mal... :rolleyes:

MfG, juniorclub.

EDIT: nur damit ich nicht falsch verstanden werde - das richtig sich nicht gegen den Threadersteller, denn Kritik ist ja durchaus berechtigt, sondern gegen die ewige Diskussion die langjährige Mitglieder anscheinend in jedem Thread austragen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten