Fazit 2 Jahre Macbook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sweak

sweak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
121
Reaktionspunkte
14
Servus Zusammen,

Ich hab mein Macbook am 2.6.2006 gekauft und es wird Zeit für ein Resúmee, - und es wird kein Gutes :rolleyes:

Immerhin habe ich mir vor 2 Jahren schon ein etwas größeres MB geleistet: 2Ghz, 1GB RAM, 100GB HDD, Superdrive, dazu noch ein wenig Zubehör. Summa summarum habe ich knapp 1600EUR für das Gerät ausgegeben und ich war auch wirklich begeistert. Jetzt, nach 2 Jahren folgt das Resúmee und die Ernüchterung:

* August 2007: Festplattenfdefekt (wie passend.. nach 13 Monaten). Ohne Vorankündung - tot.
* Seit Dez 2007: Akku sehr unzuverlässig, mitlehrweile hällt er gerade noch so 30min, - und stirbt ohne Vorankündigung (60% -> Aus). Selbstverständlich wurde er ordentlich behandelt und gepflegt/kalibriert.
* Seit 4 Wochen gibt mein Superdrive den Geist auf. Liest verschiedene DVDs/CDs nciht mehr. Kann den "Laser nicht kalibrieren" beim Brennen.

Mal von den oben genannten Problemen abgesehen, habe ich noch ein MB mit verfärbter Handballenauflage und manchmal Fiebsen.

Ich finde es sehr ärgerlich, dass nach nicht mal 3 Jahren das Gerät eigentlich ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist. Mein Compaq M300 hat deutlich länger gehalten, - und das wurde deutlich schlechter behandelt.

Fazit: Mein nächstes Book wird vermutlich kein Apple mehr. Auch wenn es mir weh tut, da ich wirklich gerne mit OSX gearbeitet habe, aber dafür will und kann ich nicht so viel Geld ausgeben. Dann wird es halt doch wieder eine Dose mit Linux.

Wie geht es euch anderen mit einem MB der 1. Generation? Die gleichen Erfahrungen gemacht? Wie sieht das bei den neueren Generationen aus. Gibt es dort die gleichen Probleme von frühzeitigem Hardwaresterben?

Grüße Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A BATHING APE, sonnenmilch, Sörnäinen und eine weitere Person
Sorry, aber jeder weiß das es relativ preiswert eine Verlängerung der Garantie auf 3 Jahre gibt (und jeder weiß auch das Apple sicher in Sachen Garantieleistungen noch nachlegen sollte, aber zur Zeit eben nur 1 Jahr gibt)

Nichts desto trotz, selber Schuld...

So nun fluch auch noch über die arroganten Mac User wie mich und viel Spaß mit dem nächsten Windows Notebook... :wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel601, Ulfrinn, PatrickSc und 2 andere
Ich würde an deiner Stelle nicht eine Dose mit Linux nehmen, sondern wieder ein MacBook. Bald kommen doch die neuen mit Alu anstatt Plastik Gehäuse und der Rest ist sicherlich auch alles überarbeitet worden.
 
Servus Zusammen,

Ich hab mein Macbook am 2.6.2006 gekauft und es wird Zeit für ein Resúmee, - und es wird kein Gutes :rolleyes:

Immerhin habe ich mir vor 2 Jahren schon ein etwas größeres MB geleistet: 2Ghz, 1GB RAM, 100GB HDD, Superdrive, dazu noch ein wenig Zubehör. Summa summarum habe ich knapp 1600EUR für das Gerät ausgegeben und ich war auch wirklich begeistert. Jetzt, nach 2 Jahren folgt das Resúmee und die Ernüchterung:

* August 2007: Festplattenfdefekt (wie passend.. nach 13 Monaten). Ohne Vorankündung - tot.
* Seit Dez 2007: Akku sehr unzuverlässig, mitlehrweile hällt er gerade noch so 30min, - und stirbt ohne Vorankündigung (60% -> Aus). Selbstverständlich wurde er ordentlich behandelt und gepflegt/kalibriert.
* Seit 4 Wochen gibt mein Superdrive den Geist auf. Liest verschiedene DVDs/CDs nciht mehr. Kann den "Laser nicht kalibrieren" beim Brennen.

Mal von den oben genannten Problemen abgesehen, habe ich noch ein MB mit verfärbter Handballenauflage und manchmal Fiebsen.

Ich finde es sehr ärgerlich, dass nach nicht mal 3 Jahren das Gerät eigentlich ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist. Mein Compaq M300 hat deutlich länger gehalten, - und das wurde deutlich schlechter behandelt.

Fazit: Mein nächstes Book wird vermutlich kein Apple mehr. Auch wenn es mir weh tut, da ich wirklich gerne mit OSX gearbeitet habe, aber dafür will und kann ich nicht so viel Geld ausgeben. Dann wird es halt doch wieder eine Dose mit Linux.

Wie geht es euch anderen mit einem MB der 1. Generation? Die gleichen Erfahrungen gemacht? Wie sieht das bei den neueren Generationen aus. Gibt es dort die gleichen Probleme von frühzeitigem Hardwaresterben?

Grüße Uwe

Ich möchte Dir für diese Wortspende danken, frage mich allerdings wie ich sie (für mich selbst) wahrnehmen soll, ist sie doch weder von besonderem Informationsgehalt noch irgendwie nützlich. :D
 
Apple Care kannst du billig bei ebay kaufen; gibt auch hierzu einen Thread irgendwo...

Liebe Grüsse
 
Also wenn man so wie ich, als Macneuling direkt bei Apple gekauft hat, und 1600EUR bereits aus dem Geldbeutel gequetscht hat, dann fallen die 300Eur für Apple Care doch ganz schön ins Gewicht.. :-/

Mittlerweile weiß ich, dass es auch wo anders günstige "Care-Packete" gibt.. Aber als Neuling fühlt man sich da doch eher verarscht..

Preis-/Leistung stimmt bei 1600EUR einfach nicht.. Design hin oder her.. OSX hin oder her..
 
@ sweak

Ich will mich nicht mit dir streiten, vor allem nicht über das Preis Leistungsverhältnis, was sicher nicht schlecht ist.

Apple Care ist wie schon gesagt zu teuer, aber bei ebay gibt es sowas für 1/3 der Summen.

Und gerade wenn man sich die 1600 Ocken aus dem Leib quetschen muss ist es unabdinglich für eine Garantieverlängerung zu sorgen.

Lieber ein refurbished Book UND 3 Jahre Gewährleistung als neu und ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spyder, tafkas, Manuwj und 3 andere
Mein schwarzes MacBoook funktioniert seit 26 Monaten 1A**
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Also wenn man so wie ich, als Macneuling direkt bei Apple gekauft hat, und 1600EUR bereits aus dem Geldbeutel gequetscht hat, dann fallen die 300Eur für Apple Care doch ganz schön ins Gewicht.. :-/

[ ] du hast die posts bzgl. apple care bei ebay gelesen und nicht verstanden
[ ] du hast die posts bzgl. apple care bei ebay überlesen

MacBook 13", 1GB Speicher, 100GB HDD, - weiß (was sonst!)

Compaq M300?
 
wieso kauft man sich für 1600 noch ein macbook und kein pro?
 
weil die 1.600 euro auf macbook inkl. diverses zubehör bezogen waren.
 
Das mit der Festplatte ist dumm gelaufen, kann dir aber mit jedem Notebook passieren. Den Akku hätte dir Apple im Dezember 2007 getauscht, denn die Probleme sind bekannt und die Garantie wurde auf 2 Jahre verlängert. Bei den Verfärbungen bin ich mir nicht sicher, aber meine Freundin hatte kleine Risse im MacBook und das wurde ebenfalls auch nach Ablauf der Garantie noch problemlos ausgetauscht. Ärgerlich ist der Defekt des Superdrive-Laufwerks, da verbaut Apple anscheinend wirklich relativ bescheidene Teile.

Das MacBook meiner Freundin (vorher mein Gerät) war ein ähnliches Katastrophengerät wie deins, das Fiepen ist ein anerkannter Fehler von Apple und wurde behoben, das CD-Laufwerk ausgetauscht (bei mir in der Garantie) und Akku und Gehäuse wie schon gesagt sogar nach Ablauf der Garantie. Das Gerät ist zwei Wochen jünger als deins und bis heute im täglichen Gebrauch.
 
...Bei den Verfärbungen bin ich mir nicht sicher, aber meine Freundin hatte kleine Risse im MacBook und das wurde ebenfalls auch nach Ablauf der Garantie noch problemlos ausgetauscht. ...

Das verfärbte Cover wird auch außerhalb der Garantie anstandslos getauscht. Das Problem hatte ich auch mit meinem MacBook 1.Gen. Trat erst nach 16 Monaten auf und wurde kostenlos gewechselt.
 
Festplatten und Akkus sind halt Verschleißteile. Natürlich ärgerlich wenn kurz nach Ablauf der Garantie die HD versagt, die ist aber nicht von Apple gebaut worden ;)
Und nach 1,5 Jahren kann man auch einen neuen Akku einplanen.
Superdrive defekt ist natürlich ärgerlich.

Ich habe hier ein 7 Jahre altes PB noch nahezu täglich 8 Stunden am Laufen und keine Probleme mit dem Gerät. Mal sehen wie lange mein MB das mitmacht ? ;)
 
die 1. gen der macbooks ist und war eine frechheit, sowas nennt man in der software alpha version.
da gibts gar keine diskussion.
ab 2007 waren die books mMn aber im normalen rahmen bis auf das topcase problem und kleinere reibereien.

man muss einfach zugeben das apple eben durch dieses schöne design in punkto qualität einige abstriche machen musste.

bei einem panzer wie einem lenovo wären natürlich haarrisse und verfärbungen unmöglich... mal sehen wie es mit den alu books wird.

festplattendefekt kann jedem passieren, wobei ich da mal nachfragen würde ob du nicht die bekannte seagate FW 7.04 hast, die wird von apple gratis getauscht.
und auch beim akku gibt es bei diversen serien einen gratistausch, einfach mal bei der hotline oder einem aasp nachfragen oder selbst nachsehen (bei der hdd)

generell: mach mal einen netten anruf bei apple... irgendwas geben sie dir sicher; verfärbtes topcase ist das mindeste
 
Du hast Pech gehabt bei der Hardware deines MacBooks. Nun, so etwas kann vorkommen. Das ist aber deine ganz persönliche Geschichte und allgemein gültige Schlüsse sind da jetzt nicht zu ziehen.

Wenn du für dich persönlich jetzt den Schluss ziehst, auf Apple und Mac OS X zu verzichten und auf PC + Linux zu wechseln ist das ebenso eine persönliche Entscheidung.

Wie auch immer: Alles Gute! ;)
 
Preis-/Leistung stimmt bei 1600EUR einfach nicht.. Design hin oder her.. OSX hin oder her..

...na, da kann ich dir bestimmt 10 andere Beispiele liefern von diversen Herstellern.

...und zu deinen angeführten problemem:

- defekte HD nach 13 Monaten -> kann passieren und ist mit 50-70 € repariert
- defekter Akku -> Akku ist verschleissteil, insofern normal, das der nach 2 Jahren nachgelassen hat. Wenn es bei dir so stark wie geschildert ist, dann wende dich an den Apple service, denn das MacBook hat 2 Jahre Gewährleistung ... und bei deinem Fehler klingt das nach einem grundlegenden Defekt am Akku. Zudem meine ich hat die erste Generation der MB ein Akkuproblem, für das Apple eine Austauschaktion hatte.
- zu dem Superdriveproblem kann ich nichts sagen, weil ich keine Randbedingungen kenne. Einfach nur sagen, das es nicht geht, sagt nicht viel aus .... kann am Drive liegen, kann an den verwendeten Rohlingen liegen ....wieviel Brennen hat das Gerät hintersich ....usw.


...wenn du meist, das du mit einem vergleichbar teuren PC-book besser liegst, dann kauf das .... meine Erfahrung dagegen ist, das auch in dem Bereich sein kann das du vergl. Probleme hast.

...ich kenne zudem mehr MacBook o. MacBookPro User, die keine Probleme mit ihren Geräten haben, als welche, die Probleme haben .....also von Deinen persönlichen Erfahrungen, ein generelles fazit zu schliessen, halte ich für sehr vermessen.
 
Wie geht es euch anderen mit einem MB der 1. Generation? Die gleichen Erfahrungen gemacht? Wie sieht das bei den neueren Generationen aus. Gibt es dort die gleichen Probleme von frühzeitigem Hardwaresterben?

Grüße Uwe


Sehr schade, dass du keine Freude daran hattest, hätte ich an deiner Stelle vielleicht auch nicht gehabt.

Ich hatte bisher folgende Laptops von Apple:

PowerBook 190cs Ein tolles Teil, hatte nie Probleme gehabt, nur das System 7 war manchmal sehr zum kotzen. Mit der Hardware hatte ich nie ein Problem.

PowerBook 1400c: War auch ein schönes Powerbook, leider hatte das PCMCIA Modem unglaublich hoch und nervig gefietscht. Später lief es dann mit einem G3 Prozessor, 230 MHZ von Nevertech auch noch eine Weile recht gut. Nie ein Problem mit der Hardware gehabt.

PowerBook G3 Unglaublich toll war dieses PowerBook G3, womit ich auch nie Hardware Probleme hatte.

PowerBook G4 Das Powerbook G4 hat mich lange begleitet, allerdings in mehreren Varianten. Zuerst in der 500 MHZ Variante, dann in der 1GHZ Variante, die ich irgendwie besser gelungen fand. Die 500 MHZ Variante fand ich nicht so toll verarbeitet. Am besten fand ich die 12 Zoll Ausführung. Die habe ich lange Zeit gehabt, bis ich mir nun ein MacBook dieses Jahr gekauft habe. Gegen Ende hin musste auch die Festplatte ausgetauscht werden, doch eher aus Platzgründen und das Superdrive funktionierte von Heute auf Morgen nicht mehr. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es an mir lag, denn ich habe das PowerBook gerne mal nur an der Seite angefasst und vielleicht irgendwie damit das Laufwerk durch Zug/Druck/was-auch-immer geschädigt. Mit dem MacBook bin ich eigentlich zufrieden, die Akkulaufzeit ist genial, Verfärbungen habe ich nicht. Nervig ist das spiegelnde Display und die fehlende Graphikkarte, die ich eigentlich in einem Notebook für 1000 Euro - und mehr - erwarte.

Wenn ich ein Vergleich zu dem Vaio meiner Frau ziehe, dann bin ich froh das MacBook genommen zu haben. Das Vaio kostete 500 Euro mehr ( hat dafür auch ein bissl mehr dran ), aber ausser einer nicht so billig wie am MacBook wirkenden Tastatur kann ich dem Gerät nicht viel abgewinnen, denn es fühlt sich irgendwie billig zusammengeschraubt an, ist lauter (viel... ) als das MacBook und trotz schnelleren Prozessor scheint es langsamer zu sein, was an Vista liegen kann. Da es die Farbe rot hat findet es meine Frau aber super toll und ist damit sehr glücklich, sitzt aber trotzdem öfter am iMac. :-D
 
Das MacBook der ersten Generation ist und bleibt ein sche** Ding.
Ich bin froh dass ich meins noch rechtzeitig verkauft habe.
Das erste Macbook ist ein richtiges Beta Gerät, wer errinnert sich noch ans Muhen, ans Zirpen, an spontane Abstürze, Verfärbungen, etc.
Desweiteren ist der HDD Defekt ganz normal denn in der ersten Macbook Generation wurden fehlerhafte Festplatten verbaut,
http://www.fscklog.com/2007/10/warnung-vor-sea.html

Trotzallem war ich mit meinem iBook und meinem iMac super zufrieden und ich denke dass die neuen Macbook auch sehr tolle Geräte sind,
Ich weiss nur dass ich jetzt vorsichtiger bin und nicht mehr sofort zuschlage sondern schön die anderen testen lasse.
 
Das mit der Rückrufaktion von der Batterie hatte ich auch gelesen, - und meiner war nicht dabei. Ebenso war meine HDD nicht eine von Apple kommunizierte Austauschplatte :-/

Vielleicht ruf ich wirklich mal bei Apple an und klage den mein Leid bzw. schreib eine E-Mail mit umfassenden Bildmaterial ;-)

Natürlich kann ich meine Erfahrung nicht verallgemeinern und das will ich ja auch gar nicht, auch wenn das so einige hier verstanden haben. Ich bin keineswegs ein Apple-basher. Ich finde die Geräte nach wie vor toll! Nur gefällt mir das Verhältnis zwischen Preis und Leistung, - ins besondere in meinem Fall, einfach nicht.

Was das neue Gerät gibt, - weiß ich noch nicht. Dose/Mac... wir werden sehen. Im Moment tendiere ich aber mehr zu einer Dosenlösung: leise Kiste mit viel HDD, Linux und Anschlußmöglichkeiten ins Wohnzimmer als Multimediagerät und zwei eeePC zum darauf zu greifen. Garantiert nicht so hübsch wie mein MB oder das MB Air, aber für das selbe Geld eine Komplettlösung :-S Wir werden sehen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten