Fax Weiterleitung per mail

ooooooooooook,
jetzt probier ich es mal mit einer anderen mailadresse, die nämlich über einen ganz anderen Provider läuft, nämlich den, der auch die Apfel-Hardware baut.
Ich stelle es mal gerade in den Sys-Einstellungen um.

soll ich dir mal ein fax senden ????
dann pn
auf dem fax ist sie nicht zu erkennen
 
ja!
merci!
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels...
 
Mal eine Frage – weil hier gesagt wurde, dass es auch ohne Mailprogramm
geht...

Wenn ich kein Mailprogramm installiert habe, und demnach keinen Mailserver
festgelegt habe, wie soll dann eine Mail rausgehen?

Wenn ich als Mail-Adresse jetzt meine Arcor- oder mac Adresse eingebe, dann
geht die Mail ja trotzdem nicht über diesen Provider raus.

Dazu muss man den Ausgangsserver umstellen. Aber wo, wenn gar kein
Mail konfiguriert ist?

Irgendwo da liegt das Problem, scheint mir.
 
@ MacEnroe

ich denke so, es ist speziell das mailprogramm nicht erforderlich, aber die einstellungen und server angaben samt mailadresse etc..muessen schon existieren, woher soll sonst das fax wissen, wohin die mail soll?

es muss schon eine mail in deinem mailprogramm konfiguriert sein sonst, geht es nicht
 
Mal eine Frage – weil hier gesagt wurde, dass es auch ohne Mailprogramm
geht...

Wenn ich kein Mailprogramm installiert habe, und demnach keinen Mailserver
festgelegt habe, wie soll dann eine Mail rausgehen?

Wenn ich als Mail-Adresse jetzt meine Arcor- oder mac Adresse eingebe, dann
geht die Mail ja trotzdem nicht über diesen Provider raus.

Dazu muss man den Ausgangsserver umstellen. Aber wo, wenn gar kein
Mail konfiguriert ist?

Irgendwo da liegt das Problem, scheint mir.

genau da scheint der Knackpunkt zu liegen, wo wohl aus (verständlichen Sicherheitsgünden) etwas geändert wurde. Ich spekuliere mal, das genau über diesen Weg auch viel Spam verschickt wurde.
mehr in der nächsten Antwort!
 
@ MacEnroe

ich denke so, es ist speziell das mailprogramm nicht erforderlich, aber die einstellungen und server angaben samt mailadresse etc..muessen schon existieren, woher soll sonst das fax wissen, wohin die mail soll?

Aber wo sonst als im Mailprogramm stellt man die Serveradresse ein?

Auf diese Einstellungen wird auch das Drucken/Faxen zurückgreifen.

Ich glaube, dass hier der Hund begraben liegt.
 
Fritz!Box Fon kann Fax Umleitung auf Mail.. SMTP Gateway eintragen und loslegen. Fax kommt als PDF an.
Gute Lösung, sehr zuverlässig!
Der MAC kann ausgeschalten bleiben.

Gruß

speceuth
 
Aber wo sonst als im Mailprogramm stellt man die Serveradresse ein?

Auf diese Einstellungen wird auch das Drucken/Faxen zurückgreifen.

Ich glaube, dass hier der Hund begraben liegt.

Mail- einstellungen accuont, smtp-Server
 

habe die Faxnummer doch, soll ich jetzt senden???

Und es liegt doch am Provider!!!!
Es ist da! Und zwar auch als PDF per mail.

Vielleicht machen wir noch mal gerade die Gegenprobe, ich stelle die mail wieder um.
Das Interessante ist, dass mein Provider immer auf dem Rechner eingestellt ist, der Account von der Apfelfirma ist nur vorhanden, mehr nicht.

Wenn du magst, bitte schick das Fax nochmal in 2 Minuten an die bekannte Nummer.
 
Fritz!Box Fon kann Fax Umleitung auf Mail.. SMTP Gateway eintragen und loslegen. Fax kommt als PDF an.
Gute Lösung, sehr zuverlässig!
Der MAC kann ausgeschalten bleiben.

Gruß

speceuth

je nach provider geht es auch aus den syst.einst. faxe konfigurieren und mail adresse eingeben ... fertig.. aber danke für dein tipp. kann man sich ja merken für alle fälle
 
Und e

Wenn du magst, bitte schick das Fax nochmal in 2 Minuten an die bekannte Nummer.

fax kommt, ist auf dem weg,

du hast bei deinen faxnummern angaben eine 9 ZUVIEL als Absenderangabe

bin jetzt weg, morgen gerne wieder tschuess...
 
Und es liegt doch am Provider!!!!
Es ist da! Und zwar auch als PDF per mail.

Vielleicht machen wir noch mal gerade die Gegenprobe, ich stelle die mail wieder um.
Das Interessante ist, dass mein Provider immer auf dem Rechner eingestellt ist, der Account von der Apfelfirma ist nur vorhanden, mehr nicht.

Immerhin hast du einen mac account. Vielleicht ist der auch nötig?

Ich könnte mal versuchen, in Mail einen Arcor-Mail Account zu nutzen..

Lieber geh ich jetzt aber ins Bett :)
 
fax kommt, ist auf dem weg,

du hast bei deinen faxnummern angaben eine 9 ZUVIEL als Absenderangabe

bin jetzt weg, morgen gerne wieder tschuess...

Danke für die Hilfe,
Fax kam an, aber nicht per mail!

Also Gegenprobe erfolgreich.
Fazit: Bei einigen Providern mit verschärftem Spamschutz werden die Faxe gleich rausgefiltert, natürlich muss der Provider mit dem Apfel die Faxe durchlassen, interessanter Weise landen sie aber dann bei mir im Spamordner... Aber den kannman ja erziehen!

Ein kleiner Schritt für die Allgemeinheit, aber ein großer Schritt für alle die faxen müssen, aber lieber emails bekommen.

Danke Thoeni!
 
Danke für die Hilfe,
Fax kam an, aber nicht per mail!

Also Gegenprobe erfolgreich.
Fazit: Bei einigen Providern mit verschärftem Spamschutz werden die Faxe gleich rausgefiltert, natürlich muss der Provider mit dem Apfel die Faxe durchlassen, interessanter Weise landen sie aber dann bei mir im Spamordner... Aber den kannman ja erziehen!

Danke Thoeni!

Bitte,
ich glaube aber nicht, dass es nur an dem Spam liegt, da muss noch was anderes sein, wie du schon schreibst, den ordner kann man ja "erziehen",

angenommen: so wie du es immer "früher" gemacht hast als es klappte,muss nach meinem veständnis, dein Mac im Büro online gewesen sein, angemeldet mit passwort zum senden und empfangen von Mails ?? oder nicht?

so war es ja bei mir gestern abend, da hat es ja funktioniert. wenn du nun diese Vorraussetzungen gestern auch hattest mit dem "alten" Provider, muss es ja am Provider liegen,
was immer diu für eine andere Adresse danach genommen hast, als es dann funktionierte, da solltest du mal in Mail die Einstellungen vergleichen, was da evtl.anders ist,
oder vielleicht auch irgendwie eine umleitung schaffen von dem Provider, bei dem es klappt. ist zwar umständlich, aber hilft.

es muss doch irgendwie möglich sein es hinzubekommen, bei mir geht es doch auch. vielleicht solltest du deinen Prvider auch noch mal ausquetschen, was die genau verändert haben, dass es nicht mehr geht.

wenn du willst, könnnen wir ja heute abend so ca ab 21-21h30 wieder testen, wenn ihr lust und zeit habt.

@MacEnroe : gilt auch für dich mit dem testen, können wir gerne probieren. BIS ES funzt :D

noch was,

so sind die vorgaben der Einstellungen Mail von meinem Provider. vielleicht "hilft" es ja bei euch, um zu vergleichen oder etwas zu entdecken.

unter Erweitert:
Standardports verwenden
SSL
Identifizierung : Kennwort
Benutzername: ………….
Kennwort: 00000000

unter Account-Informationen:

Beschreibung bla bla.@ ----------

servername : smtps-1. ………….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht konkret helfen, aber irgendwer vor mir hatte mal macbay.de erwähnt. ich benutze deren faxdrucker zum senden, empfangene faxe kommen als pdf per email an. nur falls alle stricke reißen sollten ....
 
Ich kann zwar nicht konkret helfen, aber irgendwer vor mir hatte mal macbay.de erwähnt. ich benutze deren faxdrucker zum senden, empfangene faxe kommen als pdf per email an. nur falls alle stricke reißen sollten ....

ist ja nett gemeint,
aber hier geht es nicht darum, einen externen provider zu finden , der Faxe sendet/versendet, sondern um den vorhandenen, bei dem es sonst immer funktioniert hat.
 
ich habe heute morgen meinem Provider (der auch ein guter Freund von mir ist) von der nächtlichen Aktion berichtet, und er sagt es genau so:

"Da Du keine feste IP Adresse bei Deinem Internetzugang hast, kann ich hier leider nichts machen. Die erste Ablehnung von Spamemails geschieht auf Basis der IP Adresse des absendenden Mailservers, in Deinem Fall ist dies Dein PowerBook mit einer dynamischen IP Deines DSL Zugangs. Soclhe Emails lassen wir nicht zu da 99,9999 % all Dieser Emails Spam ist."

Und ich finde das auch gut so, weil seitdem mein Eingangs-Konto sauberer ist.
Da die Fax-Emails keinen authentifizierten Benutzer haben, werden sie rausgefiltert.
Habe es heute ein paar mal über die me.com Adresse probiert, mal kommen die Faxe per mail, mal aber auch nicht, Chance ca. 50:50, auch wenn ich das selbe Fax von der selben Nummer mehrmals sende.

Gruß Thoeni!
 
ooooooooooook,
jetzt probier ich es mal mit einer anderen mailadresse, die nämlich über einen ganz anderen Provider läuft, nämlich den, der auch die Apfel-Hardware baut.
Ich stelle es mal gerade in den Sys-Einstellungen um.

Hast du nur die E-mailadresse in Sys-Einstellung "Drucken/Faxen" verändert,
(das wäre ja ganz einfach)

oder hast du die Mailserver-Adresse des Accounts in "Mail" verändert?
 
Zurück
Oben Unten