Fax Weiterleitung per mail

thoeni

thoeni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
zum Papier sparen habe ich seit drei Jahren mein altes Titanium zum Faxe empfangen abgestellt. Es hat auch bis vor drei Monaten ganz brav die Faxe weitergemailt. Nachdem es das nicht mehr macht, habe ich jetzt ein Modem an meinen Mac Pro angeschlossen, und alles neu konfiguriert.
Er empfängt Faxe, druckt sie auch aus, aber auch er mailt sie nicht weiter!

Habt Ihr eine Idee??

Thoeni
 
Nachtrag

Sorry, die die Systemkonfigurationen:
Das Ti lief mit internem Modem unter 10.4.11,
der MacPro mit USB Apple Modem unter 10.6.3

Gruß Thoeni!
 
warum bitteschön sollte das Faxmodem denn die Faxe per Mail versenden????

es faxt direkt an den Empfänger, Systemeinstellungen, Drucker/Fax,
Fax-Dokument auf drucken gehen, dann das Fax auswählen, nummer des empfängers eingeben und los gehts ... alles klar
 
ich habe unter Drucker das Fax eingerichtet, meine email-Adresse eingegeben,
aber es passiert nix, ausser dass das Fax in dem Ordner landet den ich ihm gesagt habe. Es geht KEINE mail raus.

Gruß Thoeni!
 
Mußt Du auch Papiervorlagen senden können?
Oder reicht der Empfang von Faxen?

Im zweiten Fall sieh Dich 'mal nach einem Faxgateway um.
Ich hatte vor kurzem selber ein wenig Faxstress und bin auf Empfängerseite bei meinem Webhoster gelandet, der ein solches Gateway ohne Zusatzkosten anbietet.
 
Faxe senden mache ich ganz analog, über ein Faxgerät.
Ich muss nur die Faxe empfangen, was ja auch geht, und das Kontrollfeld sieht ja auch die Weiterleitung per mail vor, und das ging bis vor einiger Zeit, aber jetzt halt nicht mehr.
Vielleicht hat ja mein Provider was umgestellt, ich frag mal da nach.

Danke, Thoeni!
 
Hab gerade mit meinem Provider telefoniert,
geht so gar nicht mehr, er sagt was von einem Fax-Enhancer,
um sich zu authentifizieren.
Hat da jemand einen Link?

Gruß Thoeni
 
Wir reden aber immer noch über die Benachrichtigungsmail, die das Betriebssystem bei einem Faxeingang an eine bestimmte Mailadresse verschickt?
 
nein, nicht nur Benachrichtigung,
sondern dass das komplette Fax als PDF an mich gemailt wird.

Thoeni!
 
nein, nicht nur Benachrichtigung,
sondern dass das komplette Fax als PDF an mich gemailt wird.

Thoeni!

Dann möchte ich nochmal auf #5 hinweisen.
Du brauchst kein Modem und keinen Faxdrucker.
 
Dann möchte ich nochmal auf #5 hinweisen.
Du brauchst kein Modem und keinen Faxdrucker.

er hat aber ein Modem !

@ thoeni

darf ich mal fragen, was das ganze umleitungs-Fax- gemaile soll, du hast doch ein ext Modem ??
wieso dann so ein hickhack , oder habe ich hier was falsch verstanden?
 
Faxe senden mache ich ganz analog, über ein Faxgerät.

Danke, Thoeni!

wieso den faxgerät, das kannst du jetzt mit dem ext, modem alles über den Mac machen, da benötigst du auch kein Papier, atomatischer Empfang, OHNE auszudrucken, PDF als Fax vom mac versenden,
 
Ich versuche mal etwas zu helfen.
GMX bietet Premiumkunden Faxempfang und -versand an. Dabei erhält man eine Festnetznummer und erhält eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn ein Fax eingeht, wo auch das Fax als PDF im Anhang drin ist.

Alternativ vielleicht auch mal bei Macbay reinschauen, funktioniert ähnlich wie GMX.
http://www.macbay.de/preise/

Ist zwar nicht genau das, was Du suchst, ergänzt aber Deine Anforderung an anderer Stelle und setzt keine Hardware mehr voraus.
 
Was nicht mehr geht, anscheinend. :)

.

es geht eben doch, habe es gerade probiert.!!!!

da TE doch jetzt ein ext, Modem hat, brauch er den ganzen anderen Quatsch doch nicht ,
ob er nun ne mail bekommt, oder lässt den mac gleich auf standby, bleibt sich doch gleich, dann sieht er auch, dass ein Fax eingegangen ist, es kann so eingestellt werden, dass es nicht gedruckt wird, dieses Fax kann er dann immer noch wenn nötig per mail als Anhang mailen, also warum alles um 10Ecken???
 
also um mal die Situation zu erklären:
ich arbeite für eine Firma, die (gegen jede Logik) fast alles per Fax macht, bei mir trudeln täglich min. 20 Faxe ein. Es gibt eine feste Faxnummer, da kann ich nicht irgendeine andere bei irgendeinem Provider nehmen, die Nummer steht, und sie hat einen fest verkabelten Anschluss, an dem auch ein Faxgerät steht, über das ich auch Faxe raus sende wenn es sein muss.
Da ich viel unterwegs bin, war es bisher einfach praktisch, dass meine Faxe als PDF per mail kamen, und ich so schnell reagieren konnte. Die Faxe landen auf meinem Rechner im Office, und er machte mir brav ein PDF was ich überall sehen konnte.
Natürlich kann ich meine PDF-Faxes per Hand überall hinsenden, aber darum geht es nicht. Es ist auch perfekt, dass ich alle Faxe sammle auf dem Rechner, aber ich vermisse halt die ganz simple ins Mac Os eingebaute Weiterleitungsfunktion an eine mailadresse.
>> und genau DAS geht nicht mehr.
Mir ist ganz klar, dass es online Faxdienste gibt, habe schon vor über 10 Jahren Faxe über web.de geschickt, aber das ist nicht mein Problem.

Gruß Thoeni!
 
mal eine verständnis frage, wie kommen denn die faxe von dem "festen" faxgerät auf deinen Mac?


schon mal versucht, alle einstellungen löschen und dann neu konfigurieren? oder den haken beim drucken entfernen, oder dein Titanium zu updaten und auf 10.6.3 zum laufen zu bringen
 
Ich hab mal auf meinen G4 mit 10.4.11 nachgesehen, der bei mir (mit
eingebautem Modem) die Faxe empfängt:

ich habe "E-Mail an: ...(meine Mail)..." eingestellt.

Ich habe aber in den letzten Jahren, seit ich das habe, noch nie eine Mail
bekommen, wenn ein Fax kommt. :noplan:
 
genau das sage ich ja,
man kann es einstellen, und es kommen aber keine mails mehr,
genau DAS ist der Haken.
Es läuft seit heute nicht mehr auf meinem Titanium, sondern wie eingangs beschrieben ganz frisch installiert auf meinem Mac Pro unter 10.6.3. mir original Applemodem.
Die Faxe kommen ja auch als PDF an, sie drucken auch automatisch aus wenn ich den Haken mache, aber sie werden nicht gemailt!!!
Wie mein Provider sagt, liegt es daran dass sie nicht authentifiziert werden beim Versand (ihr müsst nirgendwo eure mailpasswörter etc eingeben).
Also, die mails werden wohl direkt aus dem Kontrollfeld generiert, und nicht über ein mailprogramm, denn da wäre ja die Authentifizierung hinterlegt.Ich google jetzt mal nach Fax Enhancer...
 
das habe ich nun schon verstanden, also Titanium updaten geht nicht?

wie kommen denn nun die faxe auf den Mac?

hängt der mit dem modem auch an dieser "festen" faxleitung" ?

es steht ja in den systemeinstellungen auch nur email an..... nicht weiterleinten als mail an....... da ist der hase im Pfeffer....
 
Zurück
Oben Unten