Fax Weiterleitung per mail

Wie mein Provider sagt, liegt es daran dass sie nicht authentifiziert werden beim Versand (ihr müsst nirgendwo eure mailpasswörter etc eingeben).
Also, die mails werden wohl direkt aus dem Kontrollfeld generiert, und nicht über ein mailprogramm, denn da wäre ja die Authentifizierung hinterlegt.Ich google jetzt mal nach Fax Enhancer...

Was hat der Provider damit zu tun? Den hast du doch nicht gewechselt?
Das mit der Autentifizierung verstehe ich nicht. Und nicht, warum es bei
mir noch nie funktioniert hat.
Was meinst du übrigens mit "Kontrollfeld"?
 
Wir haben hie im Büro das gleiche Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe dann möchtest Du Dein Apple-Faxmodem per USB an Deinen Mac anschließen. An das Faxmodem schließt Du Dein Fax-Kabel an und gibst die Faxnummer, die Dein altes Faxgerät hatte ein.
Jetzt wenn Dir jemand auf Deine Faxnummer ein Fax schickt, dann bekommst Du das direkt auf Deinen Mac und dieses wird automatisch umgewandelt und an eine fest vorgegebene Email-Adresse geschickt. So machen wir das auch.
Hat alles super funktioniert unter 10.5 Server. Seit Umstellung auf 10.6 Server gibt es Probleme. Faxe kommen rein, werden im Verzeichnis auch als PDF-Datei gespeichert, aber nicht per Email weitergeleitet. Ich bekomm immer eine Email mit Fehlermedlung.
Unser Systembetreuer ist dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
die Faxe kommen über das externe USB Modem über eine feste Leitung auf den Mac, als PDF. Und der Witz ist ja, es ging bis vor einiger Zeit.
Mit Kontrollfeld meine ich Sytemeinstellungen/Drucken.

Ich glaube wir drehen uns hier gerade sehr im Kreis.
 
Wir haben hie im Büro das gleiche Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe dann möchtest Du Dein Apple-Faxmodem per USB an Deinen Mac anschließen. An das Faxmodem schließt Du Dein Fax-Kabel an und gibst die Faxnummer, die Dein altes Faxgerät hatte ein.
Jetzt wenn Dir jemand auf Deine Faxnummer ein Fax schickt, dann bekommst Du das direkt auf Deinen Mac und dieses wird automatisch umgewandelt und an eine fest vorgegebene Email-Adresse geschickt. So machen wir das auch.
Hat alles super funktioniert unter 10.5 Server. Seit Umstellung auf 10.6 Server gibt es Probleme. Faxe kommen rein, werden im Verzeichnis auch als PDF-Datei gespeichert, aber nicht per Email weitergeleitet. Ich bekomm immer eine Email mit Fehlermedlung.
Unser Systembetreuer ist dran...

Hurra, genau das ist das Problem.
Die Faxe kommen rein, werden als PDF abgelegt, aber gehen nicht per mail weiter, wo kommt denn bei euch die Fehlermeldung? (Vielleicht nur weil ihr die Serverversion habt, bei mir kommt keine Fehlermeldung...)
Bin gespannt was euer Systembetreuer sagt, es scheint meiner Meinung nach nicht am System zu liegen.
Vielleicht finden wir ja doch noch die Lösung.
 
Mal ganz simpel: Muss vielleicht ApplelMail als Mailprogramm definiert sein,
oder sogar gestartet (geöffnet) sein?
 
Mal ganz simpel: Muss vielleicht ApplelMail als Mailprogramm definiert sein,
oder sogar gestartet (geöffnet) sein?

habe ich auch schon dran gedacht, aber wo sollte man es einstellen können??
mach mal, gib mir deine nummer über PN und ich sende dir ein versuchsfax ?
 
habe ich auch schon dran gedacht, aber wo sollte man es einstellen können??
mach mal, gib mir deine nummer über PN und ich sende dir ein versuchsfax ?

Ich glaub da eh nicht so recht dran... bin noch am suchen... scheint
ja ein altes Problem zu sein

Hier wird übrigens eine Lösung per Applescript gezeigt.
 
ich glaube das Problem steckt in den Systemeinstelleungen,

es steht dort nichts von Fax-- als Mail weiterleiten an......, sondern nur Mail an, kann bedeuten das ich nur ne mail bekomme, dass ich ein fax habe, aber nicht das ganze Dokument ?
 
Nein, es hat ja anscheinend immer funktioniert MIT einer angehängten PDF.
Ich habe auch noch nie eine normale Mail bekommen, da wär ich ja schon
froh drum...

Mail als Standardprogramm stellt man in Mail in den Einstellungen ein.
 
Nein, es hat ja anscheinend immer funktioniert MIT einer angehängten PDF.



aber scheinbar mit der alten software und system, so genau hat TE es ja nicht rausgelassen........

Ich habe auch noch nie eine normale Mail bekommen, da wär ich ja schon
froh drum...


ja das glaube ich dir, stelle es ein ich faxe dir.. :)

Mail als Standardprogramm stellt man in Mail in den Einstellungen ein.


ist schon klar, aber was bringt es ?

bezieht sich doch auf das normale mailen
 
aber scheinbar mit der alten software und system, so genau hat TE es ja nicht rausgelassen........




ja das glaube ich dir, stelle es ein ich faxe dir.. :)




ist schon klar, aber was bringt es ?

bezieht sich doch auf das normale mailen

Es ging im alten System perfekt, bis vor ca. 3 Monaten, ohne dass irgendwas geändert wurde. Dann plötzlich nichtmehr.
Es war mail installiert, dann habe ich es ausversehen gelöscht, Eudora installiert, es ging wieder. Es scheint OHNE mailprogramm zu funktionieren, zumindest bis vor einiger Zeit. Vielleicht gibt es ja irgendjemand, bei dem es noch geht? Ich kann mir selber Faxe schicken, die landen auch auf dem Rechner, und dann ist SCHLUSS. Automatisch drucken geht, mail nicht,
sowohl unter 10.4.11 nicht, als auch unter 10.6.3 nicht.
Glaubts mir, am System liegts nicht! Gerne lege ich ein Blatt Papier ins "physikalische" Fax, und schicke es euch, wenn ihr mir eine Nummer gebt...
 
Ich glaub da eh nicht so recht dran... bin noch am suchen... scheint
ja ein altes Problem zu sein

Hier wird übrigens eine Lösung per Applescript gezeigt.

das geht in die Richtung die mein Provider sagt.
Das ganze ist unabhängig vom mailprogramm, und daher werden die mails nicht authentifiziert, und vom nächsten Server als Junk entsorgt, bevor sie das Ziel erreichen... (So glaube ich das inzwischen zu verstehen...)
 
Es ging im alten System perfekt, bis vor ca. 3 Monaten, ohne dass irgendwas geändert wurde. Dann plötzlich nichtmehr.

ja das glaube ich dir ja alles, anfangs war es eben nicht so zu verstehen,
Effendi74 hat es dann auf den Punkt geracht, weil sie dassebe Problem haben

Glaubts mir, am System liegts nicht! Gerne lege ich ein Blatt Papier ins "physikalische" Fax, und schicke es euch, wenn ihr mir eine Nummer gebt...

das es so mit dem fax klappt glaube ich dir ja, ich denke aber doch das es am system, bzw. fehlender software liegt. villt, schreibt ja effendi74 , wenn es der System- pfleger hinbekommen hat
 
Gerne lege ich ein Blatt Papier ins "physikalische" Fax, und schicke es euch, wenn ihr mir eine Nummer gebt...

bist du noch im Büro??

ich gebe dir gleich mal meine faxnummer per PN
aber du kannst doch auch vom Mac aus ein Fax versenden !!! aber egal, mach wie du meinst,
ich habe es bei mir in den systemeinstellungen mal so konfiguriert, wie du es hast, mal sehen, ob es bei mir geht.
 
ja das glaube ich dir, stelle es ein ich faxe dir.. :)

ist schon klar, aber was bringt es ?
bezieht sich doch auf das normale mailen

Also eingestellt hatte ich das ja immer schon... :kopfkratz:

Jetzt hab ich trotzdem mein "Mail" als Standard eingerichtet.


Du hast PN ;)
 
bist du noch im Büro??

ich gebe dir gleich mal meine faxnummer per PN
aber du kannst doch auch vom Mac aus ein Fax versenden !!! aber egal, mach wie du meinst,
ich habe es bei mir in den systemeinstellungen mal so konfiguriert, wie du es hast, mal sehen, ob es bei mir geht.

ja,
ist es da? (analog gesendet ;-) )
 
ja,
ist es da? (analog gesendet ;-) )

jaa ...
ich bin das test fax, angekommen habe die umleitung in den systemeinstellungen einfach mailadresse eingegeben, es hat geklappt, muss wohl doch am Provider bei dir liegen, bei mir gehts jedenfalls,
 
Danke für das Fax!!

Leider keine Mail geschickt worden... Mail-Provider: smtp.strato.de

Was ich nicht verstehe.. wenn es am Provider liegen soll, wieso ging
es dann bei TE vorher, wenn er den Provider nicht gewechselt hat?
 
ooooooooooook,
jetzt probier ich es mal mit einer anderen mailadresse, die nämlich über einen ganz anderen Provider läuft, nämlich den, der auch die Apfel-Hardware baut.
Ich stelle es mal gerade in den Sys-Einstellungen um.
 
Zurück
Oben Unten