Farbe Logo: Pantone oder CMYK?

kein Anstreicher wird eine altrosé farbene Wand erst gelb und dann magenta und zum Schluss mit schwach deckendem Weiß passend abtönen, sondern die Anteile eben passend im Farbeimer anmischen.
OffTopic, aber – woah! – habe ich gerade eine dolle Idee! Wenn ich (irgendwann mal) ein eigenes Haus habe, wird die Fassade mit Weiss grundiert und anschliessend mit lasierender(!) Cyan-, Magenta- und Gelb-Wandfarbe in ca. 6 cm grossen, sich teilweise ueberlappenden Kreisen die eigentliche Farbe – gerastert – aufgetragen. Aus geeignetem Betrachtungsabstand (>10 Meter) erkennt man dann nur noch das Dunkelgruen (oder was auch immer).

Sagt mir, dass das nicht irre gut waere :)
 
Du weisst schon, dass wir dann alle Kandidaten die Probleme mit Rasterung und Farbmischungen haben, bei dir vorbeischicken ;-)
 
chrischiwitt ist wieder da.
Sorry, hatte die letzten Tage Probleme mit meinem Internet-Anschluss.

Bei mir ist einiges angekommen.
Und mir ist auch klar geworden, dass ich mich missverständlich artikuliert habe.

Natürlich kann man jede Farbe, die irgendwo auf Papier gebannt wird, aus wenigen Grundfarben mischen. Dass aber Pigmentierung und auch Papierquali ihren Teil dazu beitragen, hab ich Vollpfosten wieder nicht beachtet. Irgendwo hab ich mich da vergurkt, obwohl ich es besser wissen sollte.
Dickes Sorry, aber wer nicht auch mal blöd fragt, bleibt eben dumm.

Trotzdem nochmal eine Frage meinerseits, die ich schon gestellt habe:
An was kann ich mich nun orientieren, wenn ich meine Broschüre, Offset gedruckt, auf glattem, leicht glänzenden Papier, mit Farben versehen möchte? Derzeit arbeite ich tatsächlich blind und orientiere mich an Farben, die ich aus der RAL-Skala und von Lackdosen kenne. Die lass ich mir online als CYMK ausgeben. Das ist wohl völliger Schwachsinn, aber mir sind die Hände gebunden.
 
chrischiwitt ist wieder da.


Trotzdem nochmal eine Frage meinerseits, die ich schon gestellt habe:
An was kann ich mich nun orientieren, wenn ich meine Broschüre, Offset gedruckt, auf glattem, leicht glänzenden Papier, mit Farben versehen möchte? Derzeit arbeite ich tatsächlich blind und orientiere mich an Farben, die ich aus der RAL-Skala und von Lackdosen kenne. Die lass ich mir online als CYMK ausgeben. Das ist wohl völliger Schwachsinn, aber mir sind die Hände gebunden.

Ich würde mich an einem CMYK-Farbwerteatlas orientieren z.B. sowas:
http://www.koppmedien.de/ShowProduct.aspx?Id=c0796bb7-6ba9-47a2-9dde-dfaf6555bf91

Für den "Hausgebrauch" sollte das reichen.
Auf Muster auf Bilderdruck glänzend muss man zwar verzichten, aber dafür passt der Preis nahezu in jedes Budget.
 
Irgendeinen CMYK Fächer sollte man natürlich schon haben, der oben genannte
ist relativ günstig. Ein Pantone-Fächer sollte aber schon auch drin sein, wenn man
keine Druckerei in der Nähe hat.

Hier ist mal ein Bild eines Bridge-Fächers. Die satten Farben sind Pantone, jeweils
daneben der trübe CMYK - Abklatsch.

Denn ein richtiges Orange geht z.B. in CMYK nicht, auch kein sattes Blau oder Grün,
man sieht es ja auf dem Bild, wie wenig mit CMYK eigentlich möglich ist.

attachment.php
 

Anhänge

  • Pantone-CMYK_.jpg
    Pantone-CMYK_.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 260
Jungs, das ist ein Ansatz. Danke.
Die 20 Öcken zahl ich aus eigener Tasche und der Fächer ist MIR!!!!!!

Denn diese fröhliche Farbenraten mit halbwegs farbechtem Moni geht mal gar nicht.
 
In dem Fall sonderfarben ist auch ein Farbechter Monitor wieder näher an seinen Grenzen als mit normalem CMYK, mit dem ers ich bekanntlich ja auch schon schwer tut:

http://www.richard-ebv.de/images/HDS/ISOcV2vsE7600vsHKS-K.mov
Zu sehen ist die 3D Darstellung des ISOcoatedV2 Farbraums (Innerer Körper) in Relation zu dem generischen Farbraum eines Proofers und die bunten Würfelchen sind die HKS K Farben.

In dieser Animation ist der graue Klumpen der sRGB Farbraum, und die bunten Würfelchen sind wiederum die Farborte der HKS Sonderfarben:
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/sRGBvsHKS-K.mov

Auf die Schnelle mitgezählt sehe ich über vierzig Sonderfarbwürfel, somit ist etwa die Hälfte der HKS Farben auch nicht mit dem Monitor zu erfassen
 
Jungs, das ist ein Ansatz. Danke.
Die 20 Öcken zahl ich aus eigener Tasche und der Fächer ist MIR!!!!!!

Denn diese fröhliche Farbenraten mit halbwegs farbechtem Moni geht mal gar nicht.
Die HandinHandbücher sind wirklich ein guter Tipp. Ich hab hier immer ne Handvoll davon herumliegen, wenn mal wieder ein Kunde farblich verwirrt ist oder auf dem Schlauch steht, bekommt er ein Exemplar in die Hand gedrückt.

Falls noch jemand nach sinnvollen Weihnachtspräsenten Ausschau hält, hat er damit eines gefunden. Ein anderes sind die HKS Minis die es z.B. bei Huber zu bestellen gibt:
http://www.mhm.de/pages/formhks.html
 
@MacEnroe.

Wie heisst es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :upten:

Und ein Bridge Fächer erspart jede Menge Überzeugungsarbeit beim Kunden.

Eine Frage hab ich allerdings noch:
Gibt´s sowas bzw. normale Pantone-Fächer auch für kleineres Geld?
(Wohl eher nicht, fürchte ich)

Bei den Preisen, die ich bislang gesehen habe, tue ich mich schwer damit für den "Hausgebrauch" ( Ich brauch sowas vielleicht 1x im Jahr, da mein beruflicher Schwerpunkt ein anderer ist)

Es wär nett, wenn jemand einen Tipp für günstigere Bezugsquellen hätte, vorausgesetzt, sowas gibt es überhaupt, da Pantone ja wohl die Rechte daran hat.

Grüße Lothar

PS: Danke ThoRic. Das hatte sich mit meiner letzten Frage überschnitten. Die Pantone Sets bei Huber sind schon mal deutlich günstiger als das, was ich bisher gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich allerdings noch:
Gibt´s sowas bzw. normale Pantone-Fächer auch für kleineres Geld?
(Wohl eher nicht, fürchte ich)

Bei den Preisen, die ich bislang gesehen habe, tue ich mich schwer damit für den "Hausgebrauch" ( Ich brauch sowas vielleicht 1x im Jahr, da mein beruflicher Schwerpunkt ein anderer ist)

Da kann ich Dir zustimmen: Die Preise sind heftig und für nicht professionell agierende Menschen viel zu teuer.
Wobei es mich dann wundert, dass solche Fächer bei Kauf von Software einfach mal kostenlos beiliegen. Der Werbefuzzi meines Vertrauens macht vorrangig Folienschnitt für die KFZ- und Fensterbeklebung, hat da so eine Software "abonniert", in der alle aktuellen Autotypen in einem gewissen Maßstab als Grafik abgebildet sind. Kost 350 Euro, und was liegt jedesmal dabei: Ein dicker fetter Pantone-Fächer für lau.

Mal gucken, ob ich ihm was abschwatzen kann.
 
Beim CI nicht nur an den Druck denken ...

... sondern die Farben so festlegen, dass sie auch lackiert werden können (Firmenfahrzeug, Ladenausstattung, etc.)!
Deshalb neben Pantone, HKS und CMYK auch RAL- oder NCS-Farben berücksichtigen. Kleine Farbunterschiede zwischen den einzelnen Systemen sind meist nicht zu vermeiden, da die Farbräume unterschiedlich sind.
 
Richtig. Bleibt ergänzend zu erwähnen
• Weiterer Punkt sind andere Werbemittel wie Messebau, Autobeschriftungen und ähnliches wo auch mal Folien geschnitten werden

Musterfächer von Plotfolien. MACtac, Orafol, 3M usw.
 
Zurück
Oben Unten