Farbe Logo: Pantone oder CMYK?

macboehni

macboehni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
6
Tag zusammen

Bin nun in der Endphase bei der Gestaltung eines Logos. Soweit ist alles gemacht, es fehlt nun einfach noch die Farbe!

Nun frage ich mich, was denn die Vorteile eines Logos sind, welches mit 2 Pantone Farben aufgebaut ist gegenüber einem, welches mit den 4 Skala Farben aufgebaut ist. Die Pantone-Farben, welche ich verwenden würde, wäre auch gut mit CMYK darzustellen. Was also sind die Vorteile, was die Nachteile von Pantone?
 
Nachteil: Fast jeder Druck ist (um einiges) teurer. 4c Offset ist Standard.

Vorteil: Je nach Farbe und Form kann es besser aussehen.

Ich würde es also von der Farbe und der Form abhängig machen. Wenn die
Farbe in 4c darstellbar ist und genauso aussieht, und auch keine Blitzer
wegen sehr feinen farbigen Linien zu erwarten sind, würde ich 4c vorziehen.

Richtig edles Corporate Design hat aber meist Pantone als Grundlage,
also Sonderfarben. Bei 200.000 Briefbogen oder mehr kann das sogar
günstiger werden als 4c, also sehr große Firmen...
 
kommt darauf an ob Dien Projekt eigentlich CMYK ist und es nur um das Logo geht - da muss man nicht lang nachdenken, also allein schon aus Kostengründen auch das Logo CMYK. Wenn Dein Projekt hingegen eh nur zweifarbig ist, dann Pantone
 
Stimmt genau – die Überlegung kommt auch noch dazu.

Wenn du also sowieso nicht 4c komplett durchhalten kannst, weil
verschiedene Drucksachen (Programme, Handbücher etc.) aus
Kostengründen in 4c gedruckt werden, weil 6-farbig zu teuer wird
(4c plus 2 Sonderfarben), dann lieber gleich komplett in 4c.
 
Es hängt auch oft von dem anderen Zeugs ab, das der Kunde vielleicht schon hat. Verwendet er da aus CI/CD-Gründen Pantone-Farben, dann solltest Du auch beim Logo dabei bleiben. Wenn Du bei Null anfängst, rate ich zum 4C.
 
Entschuldigt meine blöden Einwurf, aber werden nicht alle Druckfarben aus bis zu 4 Farben, also CMYK, gemischt?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Entschuldigt meine blöden Einwurf, aber werden nicht alle Druckfarben aus bis zu 4 Farben, also CMYK, gemischt?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Kurz und schmerzlos: Du liegst falsch. :)

Farben, die nicht CMYK sind, nennt man Sonderfarben. Die wichtigsten Systeme
sind HKS und Pantone. Dabei gibts auch spezielle Sachen wie Gold oder Silber-
farben. Zur Beurteilung hat der Grafiker Farbfächer mit diesen Farben zuhause,
Druckereien haben auch diese Fächer. Weil die weltweit gleich aussehen, hat man
damit eine Referenz und weiß, über was man spricht, wenn es um eine bestimmte
Farbe geht.
 
Okay, klammern wir mal die schimmernden und blinkenden Sonderfarben aus. Das ist ne andere Baustelle.
Wenn ich hier im Illu eine Pantone-Palette anwähle und mir per Knopfdruck die Mischung anzeigen lasse, dann setzt die sich aus Cyan, Magenta, Gelb und meist Schwarz zusammen. Einige Werte können je nach Farbe auch auf Null sitzen.

Jetzt erklär Du mir, wie sich ausgerechnet das von anderen CYMK-Mischungen unterscheidet. Jetzt will ich es wissen, aber richtig.

Sprich.
 
Danke für die Antworten!

Bin gerade dabei, ein komplettes CD aufzubauen, das Logo ist der erste Schritt. Bin also von dem her noch frei. Was ich weiss ist, dass es sicher Prospekte geben wird, die 4-farbige bilder enthalten werden.
Denke aber, dass ich das Logo 4-farbig aufbaue! Blitzer sollten nicht das Problem sein. Wenn ich es in Pantone anlegen würde, dann wegen der Farbqualität, weil eine reine Pantone-Fläche wohl besser wirkt als eine 4c-Fläche.
 
Okay, klammern wir mal die schimmernden und blinkenden Sonderfarben aus. Das ist ne andere Baustelle.
Wenn ich hier im Illu eine Pantone-Palette anwähle und mir per Knopfdruck die Mischung anzeigen lasse, dann setzt die sich aus Cyan, Magenta, Gelb und meist Schwarz zusammen. Einige Werte können je nach Farbe auch auf Null sitzen.

Jetzt erklär Du mir, wie sich ausgerechnet das von anderen CYMK-Mischungen unterscheidet. Jetzt will ich es wissen, aber richtig.

Sprich.

Aus Wiki:

Das Pantone Matching System besteht aus 14 Basisfarben, die in verschiedenen Farbanteilen miteinander gemischt alle weiteren Farben des Systems ergeben. Präsentiert

Das sind wohl 14 ganz eigene Farben, also nicht bloss CMYK oder aus CMYK gemischt!

Hier der ganze Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pantone_Matching_System
 
Chrischi... !!!! :motz: verkackeier mich nicht!!!

Die Pantone-Palette in Illu ist zum Auswählen von Pantone Sonderfarben.
"Sonderfarben" heißen alle Farben, die man nicht in CMYK druckt.
Illu bietet dazu Umwandlungen in CMYK an. Diese entsprechen aber im
Druck NICHT echten Pantone-Sonderfarben, sondern sind nur Näherungen.

In Druckereien stehen hunderte Pantone und HKS Farbtöpfe herum. Diese
werden zum Druck in Pantone verwendet. Teilweise direkt, teilweise nach
einer Tabelle von Hand angemischt und dann in die Druckwalzen gekippt.

Eine 6-Farbmaschine kann als z.B. 4c plus 2 Sonderfarben drucken.

Alles klar, oder soll ich weitermachen...?? :D
 
Jetzt erklär Du mir, wie sich ausgerechnet das von anderen CYMK-Mischungen unterscheidet. Jetzt will ich es wissen, aber richtig.

Ich mische mich da auch gerne ein, und erkläre es dir - wenn du willst - ganz genau. Ab und zu bin ich in Kiel, dann könnten wir direkt darüber reden. Ansonsten hier.

Was du zunächst akzeptieren solltest: Du kennst dich mit Layout-Software einigermaßen aus, hast aber keine Ahnung vom Druck oder von Druckfarben.

Wenn du diese Aussage akzeptieren kannst, ist es nur noch ein kleiner Schritt.
 
Ähem.........

Nenne mir nur eine Farbe, die Du nicht per CMYK basteln kannst.
Ich bin sicherlich nicht sonderlich klug, aber dass alle Farben aus einer Art Rot, Blau und Gelb samt Zumischung von Schwarz gebastelt werden können, hab ich schon in der Grundschule gelernt.

In Sachen Pantone hat man mir da vielleicht Bockmist erzählt, weil das System im Hause gängig war, aber um mehr zu erfahren, mach ich mich gerne einmal mehr zum Affen. Darin bin ich ja derzeit Profi.

@ yankadi: Immer. Ich will alles wissen, und das sofort.
 
Ähem.........

Nenne mir nur eine Farbe, die Du nicht per CMYK basteln kannst.

Z.B. Pantone Orange 032, Pantone Reflex Blue, und alle anderen Basisfarben von Pantone. Dazu alle anderen Sonderfarben, die zu großen Anteilen aus einer der Basisfarben gemischt sind, insbesondere aus den Basisfarben, die sehr reine, sehr bunte oder sehr intensive Pigmente haben (also fast alle).
 
Ähem.........

Nenne mir nur eine Farbe, die Du nicht per CMYK basteln kannst.

Wenn du mal in einer Druckerei bist, lass dir mal einen Pantone Bridge
Fächer zeigen. Dort sind die Pantone Farben, und daneben die CMYK-
Entsprechung dazu.

Obwohl man die bestmögliche Entsprechung versucht, gelingt das nur etwa bei jeder 2. Farbe.

Das heißt, die Hälfte der etwa 300 Pantone-Farben kriegst du mit
CMYK hin. Die andere Hälfte nicht.

Die Abweichungen sind zum Teil gravierend.

Ein leuchtend sattes Orange, ein schönes Azurblau – das geht nicht in CMYK,
nur als Beispiel.
 
dass alle Farben aus einer Art Rot, Blau und Gelb samt Zumischung von Schwarz gebastelt werden können, hab ich schon in der Grundschule gelernt.

Das ist aber völlig falsch. Du bist ja auch so ca. Jahrgang Sechzig+, und damals wurde ja noch Goethes Farbenlehre anhand des Wasserfarbkastens erklärt. Alles Humbug.
 
Die klassische Farbenlehre wird immer gültig sein, egal was uns das Web, der Druck und sonstige Entgleisungen erzählen wollen.

Wenn ich mir meinen Familienpass angucke: Bei den verwendeten und zusammengeschnitzen Farben kriegste Augenkrebs. Ich schmeiss die Hälfte raus.

Vielleicht kann mir wer erzählen, welche Farbpalette ich als Grundstock nehmen kann, bei nicht kalibrierten Monitoren. Eigentlich wollte ich ja, weil bekannt, auch auf Pantone zugreifen...... Ich brauch Farbmuster. Definitiv.
 
Ähh ... ist nicht der eigentliche Sinn von Pantone-Farben, dass diese eben nicht aus Farbpunkten zusammengesetzt werden sondern aus (meinetwegen auch gemischten) einzelnen Farben, und daher eine wesentlich höhere Kantenschärfe erreicht wird? (Und natürlich dass die Farben verbindlich immer identisch sind)

Oder steh ich jetzt aufm Schlauch? :confused:
 
Okay.

Erzähl mir jetzt, was ich als Grundlage nutzen kann.
Und sollte es sich ergeben, das wir uns wirklich mal über den Weg laufen, dann glaub mir, ich werde Dir aufmerksam zuhören und mitnehmen was möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten