Falsche Zeichen bei Cherry KC6000C for Mac

WindOfChange

Mitglied
Hi,

habe obige Tastatur am Mac mini M4. Leider stimmt die Tastaturbelegung nicht überall. Die Taste ^° ist mit der <> Taste vertauscht. Wie kann ich das umstellen?

abstöpseln, ne Weile warten, neu anstöpseln und neu erkennen lassen
meist mit der Taste Direkt neben der 'Shift' Taste 'links'

angeban zum macOS fehlt wieder mal ;)

War das nicht der Unterschied zwischen der „Deutsch“ und „Deutsch (Standard)“ Tastaturbelegung in den Systemeinstellungen (wo auch immer, ich habe gerade keinen Mac zu Hand).
Die erste Einstellung ist die Richtige.

Tastatur > Texteingabe > Eingabequellen; das hier:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-20 um 21.33.04.png
    Bildschirmfoto 2024-11-20 um 21.33.04.png
    207,8 KB · Aufrufe: 125
Weil ich es gerade gesehen habe. Für 49,00 EUR kannst du hier eine Apple Tastatur mit Ziffernblock kaufen

War das nicht der Unterschied zwischen der „Deutsch“ und „Deutsch (Standard)“ Tastaturbelegung in den Systemeinstellungen
Nein. Das ist der Unterschied zwischen der (hier falschen) Erkennung als ANSI-Tastatur – und der nötigen Neuerkennung als ISO-Tastatur.

(Ich unterstelle einmal, dass der »gewöhnliche« Käufer einer Tastatur in Europa eine Tastatur mit ISO-Tastenfeld nutzt. Microsoft hatte seinerzeit ein eigenes Kontrollfeld zur Tastatureinrichtung seiner Hardware – bietet Cherry evtl. auch sowas?)

EDIT: Ich würde einmal bei /System/Library/CoreServices/Keyboard*.app suchen.

Sequoia 15.1
Problem ist wohl bekannt. Vielleicht gibt es ja ein Update, wo das behoben wird. Man muss wohl ISO-Tastatur manuell einstellen.
Die Abfrage "Drücke Taste rechts von der Shift-Taste" macht nicht wirklich Sinn.

Die Abfrage "Drücke Taste rechts von der Shift-Taste" macht nicht wirklich Sinn.
Doch. Genau das tut es (im macOS-Ersteinrichtungsdialog).

Denn im (Nicht-)Vorhandensein der hierzulande mit < belegten Taste rechts von der linken Umschalt-Taste unterscheiden sich (ANSI-) und ISO-Tastenfeld. (Man könnte auch nach der bei ISO vorhandenen, mit + belegten Taste links neben Enter suchen lassen.)

Habe die Datei in Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist gelöscht, Rechner neu gestartet und die Taste < gedrückt. Jetzt funktioniert es. Hatte das zwar vorher auch schon bei der Einrichtung gemacht, aber da hatte es nicht funktioniert. ISO-Tastenfeld muss eingestellt sein.

Die keyboardtype.plist ist im Ordner /Library/Preferences/ nicht in ~/Library.

Bei der Eingabequelle Deutsch-Standard ist bei der MX Keys for Mac das @ auf option + Q
Wenn ich auf die Eingabequelle Deutsch stelle, dann ist das @ richtig, auf option + L.

/Library/Preferences/
Macintosh HD/Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist

Hab gefunden... na mal testen...

Edit:
Scheint zu funktionieren. Ich wurde jetzt auch abgefragt, ob ich eine ISO Tastatur habe...
Beweis :D °^*+'#<>@
Diese Zeichen waren vorher irgendwo im Nevada

Dies stand in der alten plist Liste: bplist00—\keyboardtype‘ [6787-1130-0\45200-1130-0Z275-1130-0[6788-1671-0)(+!-:EQSU

Das in der neuen: bplist00—\keyboardtype—[6788-1671-0)')

.....

Für 49,00 EUR kannst du hier eine Apple Tastatur mit Ziffernblock kaufen
Ich habe mir diese Tastatur spontan gekauft.
Sie ist definitiv besser, als die Cherry KC6000C for Mac. Vor allem schreibt der Händler gut. Also wie neu ist die Tastatur. Ich sehe da überhaupt nichts an verschleiß und der Anschlag ist bedeutend besser. Meine Vertipperei ist gegen null.

Zurück
Oben Unten