Fail des Jahres? Apple tauscht Akku nur ZUSAMMEN MIT Screen aus!

M

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
Hi

Mit meinem 6S bin ich betroffen von Drosselung wegen altem Akku. Daher Gerät diese Woche eingeschickt. Heute kommt eine Mail: "Unsere Techniker haben ein Problem bei Ihrem Gerät festgestellt, das in der ursprünglichen Reparaturanforderung nicht aufgeführt war", Klick auf den Link führt zu Fehlermeldung

Chat mit Apple-Support: "Leider wurde auf dem Display von Deinem iPhone unscharfe Pixel entdeckt. Und da das iPhone nicht mehr in der Garantie liegt, kann es nur kostenpflichtig repariert werden."

Damit kann ich leben, brauche nur kein künstlich verlangsamtes 6S. Aaaaaaber:

Chat mit Apple-Support: "Das verstehe ich, ein iPhone kann nicht teilweise repariert werden, Nach dem es ein mal aufgemacht wird und wieder zugemacht bekommst Du 3 Monate Garantie auf das Gerät. Wenn es nicht mehr richtig läuft kannst Du es reklamieren. Daher können wir nur entweder den Schaden komplett beheben oder keine Reparatur vornehmen. Die Entscheidung ist Dir überlassen."

Aha, also entweder ich stimme auch einer von mir nicht geforderten Reparatur des Screens zu (unscharfe Pixel???) oder Apple tauscht den Akku nicht.

Chat mit Apple-Support: "Es wären 300 EUR in Deinem Fall. Weiss Du schon wie Du weiter vorgehen möchtest?"

Hm, also die ganze Angelegenheit ist wirklich unbefriedigend, bin ich von Apple so nicht gewohnt. Ich wollte bis Herbst noch Kauf eines neuen iPhone abwarten und das von Apple zwangsweise verlangsamte Gerät solange wieder nutzbar machen - jetzt geht das nur zum halben Preis eines neuen Geräts - das ist sehr kundenunfreundlich.

Liegt es nur an der Inkompetenz der Supportmitarbeiterin im Chat oder drückt sich Apple wirklich vor dem Austausch des Akkus? Denn so kommt es mir vor, wieso MUSS ich den Screen wechseln lassen, der Akku kann doch separat gewechselt werden?

Hat jemand einen Tipp für mich, muss mich bis 17.01. entscheiden.
 
"Fail des Jahres?"

Ich kann es bald nicht mehr hören. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, noname951 und spatiumhominem
Frage an den Apple Support : deffiniere unscharfe Pixel.
Würde ich mir erstmal begründen lassen. Habe ich noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Das Vorgehen von Apple stimmt allerdings. Wenn das Gerät beschädigt ist tauscht Apple den Akku nicht für den Akku Preis, sondern für die Kosten einer Rep außerhalb der Garantie.
Das war schon immer so. Ist nur nie so hoch gekocht weil fast keiner den Akku hat wechseln lassen.
Das Thema wurde die letzten Tage auch von einer News Seite behandelt. Weiß leider nur nicht mehr wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und TMacMini
"Fail des Jahres?"

Ich kann es bald nicht mehr hören. ;)
Und ich kann solche Beiträge nicht mehr lesen. ;)

Hast du Verständnisschwierigkeiten damit dass ein User einfach den von Apple verursachten Fehler beheben lassen will, aber Apple sich weigert und eine Reparatur zu Mondpreisen oder gar nichts anbietet? In den USA würden sie sich so etwas ganz sicher nicht erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, HannesMac, Porschinger und 6 andere
Doch. Das erlauben sie sich schon die ganze Zeit.
 
Und ich kann solche Beiträge nicht mehr lesen. ;)

Hast du Verständnisschwierigkeiten damit dass ein User einfach den von Apple verursachten Fehler beheben lassen will, aber Apple sich weigert und eine Reparatur zu Mondpreisen oder gar nichts anbietet? In den USA würden sie sich so etwas ganz sicher nicht erlauben.

Das ist mir völlig klar. Aber ist das der 'Fail des Jahres'? ;)

Und die Überschrift liest sich ja gerade so, dass Apple das IMMER so machen würde.
 
Fail des Jahres. Sehr hochgegriffen für nicht mal Mitte Jänner.

Die geben dir anschließend Garantie.
Wenn du dann sagst dass sie dir beim Akkutausch das Display beschädigt haben stehen sie doof da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Scum, KumpelKalle und 3 andere
Also, wenn das Original-Display eine Schädigung aufweist, fordert Apple die kostenpflichtige Reparatur (300,-) ein und ist nicht bereit, lediglich den Akku entsprechend des Rabatt-Programms auszutauschen? Richtig verstanden?

Jetzt hat Apple ja (wenn ich da richtig liege) doch die Rep-Bedingungen gelockert. Wenn man sein Display irgendwo sonst hat wechseln lassen, wäre davon nicht der Akku-Tausch betroffen. So sagte das zumindest letztens ein ASP.

Böte sich also an, sich das iPhone zurücksenden zu lassen, das Display irgendwo sonst günstig austauschen zu lassen und das iPhone anschließend wieder für den Akku-Tausch bei Apple einzuschicken. Besser noch, gleich zu einem Dienstleister vor Ort, selbst Gravis macht das. Ich habe für den Displaywechsel nach einer Spiderapp im vergangenen Jahr ansonsten knapp 80,- Euro bezahlt, also sollte es da noch Probleme geben.

PS zu: "Fail des Jahres..."
Meine Güte, Leute, bleibt auf dem Boden. Der User ist zu Recht verärgert und lässt dem ewas Luft. Da muss man weder seine Wortwahl noch sein Anliegen herabwürdigen. 300,- Euro sind angesichts einer fragwürdigen Reparatur, die man woanders für 80,- Euro erhält, auch mal echt happig. Abgesehen davon, dass sich Apple hier eine Vorgehensweise vorbehält, die generell wenig kundenfreundlich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottmarhitzfeld, Matthies, Porschinger und 10 andere
Unscharfe Pixel sind eine seltsame Formulierung – hatte das Display denn eine offensichtliche Macke?
In der Sache wird Apple dabei bleiben.
Und ich würde ein 6S nicht mehr für 300 Euro reparieren lassen.
 
Doch. Das erlauben sie sich schon die ganze Zeit.
In D oder in allen Ländern?

Ich finde meine neuen AirPods ziemlich klasse, aber Apple macht es mir in letzter Zeit nahezu unmöglich eine überwiegend positive Einstellung ihnen gegenüber zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Morgan, Thunderbirds und kermitd
Und ich würde ein 6S nicht mehr für 300 Euro reparieren lassen.
Und wenn es den Nutzer nicht stört, er aber den defekten Akku nicht mehr haben will? Schon ein ziemlich unwürdiges Verhalten von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martincho, kermitd und McBuk
Frage an den Apple Support : deffiniere unscharfe Pixel.
Würde ich mir erstmal begründen lassen. Habe ich noch nie gehört.
Grüß Gott,
ach jeder weiß doch nach ein paar Jahren werden Pixel unscharf und müßen wie früher bei VHS Videorekordern per tracking nachjustiert werden:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und phonow
Danke für eure Antworten, klar "FAIL des Jahres" wird es noch andere geben (ist ja erst Mitte Januar). Dennoch finde ich das Verhalten extrem fragwürdig - mit dem Screen ist alles in Ordnung, war immer in Schutzhülle und vorne drauf ist eine Folie. Apple kann ja behaupten was es will, anscheinend sind die AGB so. Das muss man sich aber mal vorstellen, ich kann bei Apple nicht frei entscheiden, was mit meinem Eigentum passiert, sondern Apple schreibt mir vor, dass ich irgendeinen Betrag reinvestieren muss um den Wert wiederherzustellen - das hätte ich nie und nimmer erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Das habe ich wirklich noch nie gehört. Ich habe noch einen alten Dell Laptop aus 2005. Da müssten die Pixel also nachjustiert werden ? Das Display ist noch gestochen scharf...:confused:
 
Apple schreibt dir ja nichts vor. Keiner zwingt dich den Akku bei Apple zu tauschen.
 
Wir streuen immer Pfeffer drüber und legen Displays in eine Öl Knoblauch Chili Soße ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Computerhirni, Scum und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Apple schreibt dir ja nichts vor. Keiner zwingt dich den Akku bei Apple zu tauschen.
ja so einfach ist es leider nicht, denn klar zwingt mich Apple softwareseitig zum Tausch, natürlich nicht bei IHNEN. Ich habe das ungute Gefühl, die werden mit gebrauchten iPhones überrollt und suchen jetzt mit fragwürdigen Mitteln nach Notbremse. Irgendwie müssen die Milliarden fürs Q1 ja auch verdient werden - bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Zurück
Oben Unten