Fachbegriff aus der psychologie gesucht

Seit wann hat Gaslighting eigentlich ne Gender-Zuordnung?
Und ich finds super, dass wir im Jahr 2023 echt für alles nen coolen, englischen Begriff haben :crack:
 
...voll im Thema.
So? Dan lies halt nochmal die Begrifflichkeit, die Beispiele von diesem Gaslichtern aus dem Link.:
"Missbrauch, psychischer Gewalt, Gehirnwäsche, Zerstörung von Selbstbewusstsein.. bis zum sexuellen Kindsmissbrauch, bis zur Indoktrination in totalitären Regimes, Sekten wo der Begriff angewendet wird."

Ausgangslage war von Punkreas Ausschnittsweise:
"Der mann hat wegen der arbeit und privater verpflichtungen knappe gelegenheiten für gemeinsame treffen."...Die frau ist gefrustet und drängelt....Der mann kritisiert die frau: "Du denkst immer zuerst an dich. Du spielst nur mit mir." Die frau denkt das gleiche über den mann.."

Und das soll mit der Definition oben nur ansatzweise passend beschreieben sein? "Gewalt, Hirnwäsche, Zerstörung von Selbtsbewusstsein, Indoktrination.."
Das ist doch klar ne völlig andere Hausnummer, höchst bewusst manipulativ, absichtsvoll.. als im vergleich das Ausweichverhalten vom eigentlichen Thema.

Wahrscheinlich kannste das Beispiel von Punkreas in gewissen Phasen hinter jeder 5. Beziehungstür mal vorfinden. Mal will man verbal geäussert zumindest mehr, dann aber doch nicht und kneift. o.Ä.

Wenn Du allerdings psychologie in Sachen M.honra aufmachen willst, da kannste dann mal in diversen anderen Threads so nachlesen und fragen wie es da in Sachen Glaubwürdigkeit, Reputation, feedback usw. aussieht. Wäre eher sinnvoll da mal zu studieren, thema: Ursache - Wirkung.

(Für Laien, ich halte nicht mehr sonderlich viel von ihr in sachen richtiges Urteilsvermögen von Sachverhalten allgemein, oder Motivlage hier in den Bar-themen.
Eigentlich schon länger kein Geheimnis. :noplan: )
 
Gaslighting trifft es tatsächlich dort ein wenig, wo der Mann der Fau ständig etwas falsches unterstellt
Oder die Frau dem Mann, ich denke es ist unabhängig von Geschlecht oder Alter🙂
 
So? Dan lies halt nochmal die Begrifflichkeit, die Beispiele von diesem Gaslichtern aus dem Link.:
"Missbrauch, psychischer Gewalt, Gehirnwäsche, Zerstörung von Selbstbewusstsein.. bis zum sexuellen Kindsmissbrauch, bis zur Indoktrination in totalitären Regimes, Sekten wo der Begriff angewendet wird."

Ausgangslage war von Punkreas Ausschnittsweise:
"Der mann hat wegen der arbeit und privater verpflichtungen knappe gelegenheiten für gemeinsame treffen."...Die frau ist gefrustet und drängelt....Der mann kritisiert die frau: "Du denkst immer zuerst an dich. Du spielst nur mit mir." Die frau denkt das gleiche über den mann.."

Und das soll mit der Definition oben nur ansatzweise passend beschreieben sein? "Gewalt, Hirnwäsche, Zerstörung von Selbtsbewusstsein, Indoktrination.."
Das ist doch klar ne völlig andere Hausnummer, höchst bewusst manipulativ, absichtsvoll.. als im vergleich das Ausweichverhalten vom eigentlichen Thema.

Ja da hast du recht, das ist eine ganz andere Hausnummer.

Es gibt aber keinen Grund dafür, sich darüber aufzuregen. Hier werden auch „falsche“ Hinweise toleriert,
schließlich ist es eine Diskussion, keine Abschlussprüfung.


Wahrscheinlich kannste das Beispiel von Punkreas in gewissen Phasen hinter jeder 5. Beziehungstür mal vorfinden. Mal will man verbal geäussert zumindest mehr, dann aber doch nicht und kneift. o.Ä.

Wenn Du allerdings psychologie in Sachen M.honra aufmachen willst, da kannste dann mal in diversen anderen Threads so nachlesen und fragen wie es da in Sachen Glaubwürdigkeit, Reputation, feedback usw. aussieht. Wäre eher sinnvoll da mal zu studieren, thema: Ursache - Wirkung.

(Für Laien, ich halte nicht mehr sonderlich viel von ihr in sachen richtiges Urteilsvermögen von Sachverhalten allgemein, oder Motivlage hier in den Bar-themen.
Eigentlich schon länger kein Geheimnis. :noplan: )

Psychologie in Sachen Mahonra? Nein, das hast du falsch verstanden.

Aber, ehrlich gesagt interessieren mich deine Probleme mit M. nicht wirklich.
Hab das schon mitbekommen ... aber kann es nicht nachvollziehen. Hmm...
 
Wie nennt man das verhalten des mannes? Möglichst in einem wort.
Bin so frei und diagnostiziere: Narzistische Deflexionsneurose.

(…weit verbreitete, aber unbeachtete Volkskrankheit)

Mahlzeit!
 
Bin so frei und diagnostiziere: Narzistische Deflexionsneurose.

(…weit verbreitete, aber unbeachtete Volkskrankheit)

Mahlzeit!
Sind aber zwei Worte - Loser!


Ich werfe Penisneid in den Ring.
 
Ganz einfach: Beziehungsunfähig

Sollten sich trennen und jeder seine eigenen Wege gehen.
 
Zurück
Oben Unten