Fachbegriff aus der psychologie gesucht

Weichei? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind
Ja, kleiner humorgetriggerter Ausritt meinerseits..

Wachsweich, klingt auch nicht so vielversprechend und dann käme ja gleich danach hartgekocht, sozusagen abgebrüht.. sieht eher nach Sackgasse aus. :hehehe:
 
Genau. Das reflektiert er aber nicht, sondern sagt, eigentlich sei seine freundin so. Dafür suche ich das passende wort.
Wiglaf Droste traf es mal ganz gut: „Liebe ist man ausgeliefert – eine Beziehung kontrolliert man.“
Das träfe imo so auch hier zu.
„Der Mann“, bzw. dieser Mann ist ein Kontrolletti, ein Kontrollierender.
Ist er es nicht, ist er entweder hilflos oder unzufrieden – oder beides.

In dem er sich seiner Partnerin entzieht, nimmt er vermeintliche Kontrolle auf.
Sie negiert seine Vorschläge aus Unpässlichkeit zur Zweisamkeit, er fasst es als Entzug auf oder womöglich als Strafe;
wohl-aber-anzunehmend als Absicht.

Sein Verhalten bekommt quasi einen Spiegel durch das Verhalten seiner Partnerin.
Würde mich nicht wundern, wenn er ihre Reaktionen sogar erwarten würde.
Denn so kann er sich immer jedesmal zur eigenen Zufriedenheit „aus der Affäre“ ziehen;
trotz eigenem Angebot zur gemeinsamen Zeit. Denn sie lehnt ja ab, wenn er denn will.

Fehlende Einfühlsamkeit in die andere Person; in die Verständlichkeiten der Situationen und der anderen Sichtweise.
„Ihre Liebe ist, wenn – nicht seine Beziehung.“ (siehe oben Zitat Droste)
 
Ich glaube, dies geht auch als beispiel für das verhaltensmuster:
Ich würde mal vermuten, daß es da nur einen Fachbegriff gibt, der der normalen deutschen Schreibung entspricht.
punkreas sucht aber einen Begriff, der nur Kleinbuchstaben hat.
Schiffsversenker kritisiert ironisch meine gemäßigte kleinschreibung, indem er auf normale deutsche schreibung picht, benutzt aber selbst die veraltete rechtschreibung im "daß".

@Schiffversenker: Entschuldige, es ist nicht böse oder nachtragend gemeint.
 
@Difool: Wow! So ist die situation. Welches wort baue ich da jetzt draus? Kontrollversuchsprojektion?
 
Zu wage. Bindungsstörungs-Kompensation.. :noplan:
 
„Der Mann hat Muster.“ :hehehe:

Je nach dem, ob es ein Verhaltensmuster gibt, würde ich sagen.
Kontrollversuchsprojektion oder Versuchsprojektion – je nach oder ob mit oder nach Verhaltensmuster.
„Von alleine kommt der da nicht drauf, dass ist tiefer …“
siehe: Psychologie Versuchsplanung

edit:

Ist es möglich eine Variable des Mannes aus seiner Arbeitswelt zu rekonstruieren?
Verhält er sich möglicherweise ähnlich bei Klienten oder Freunden?
Ist dieses, sein Verhalten nur auf seine Partnerin angewandt?
Wie reagiert er bsw. auf einen festen Termin, der wissentlich kurzfristig wiederholt abgesagt wird?
usw.
 
Danke euch schon mal! Gute nacht.
 
Naja, Kontrollversuchsprojektion kann ich ja frei entweder innerhalb einer beliebigen Beziehung anwenden die selbst im Nahverhalten bereits bewältigt existiert, oder auf die eigenen fernen Kinder oder gar auf Untergebene inder Arbeitswelt sozusagen anwenden. DAs wird nach meinen Geschmack aber nicht im Ansatz dem "Näheproblem" gerecht, das bei Liebesbeziehungen besonder sensible Bereiche der Intimitäts, des sich zeigens usw. betrifft...
 
Moin zusammen,

ich suche einen begriff für die zuweisung eigener makel als verhaltenskritik an eine andere person. Eine übertragung also. Etwa so: Ein liebespaar verbringt wenig zeit miteinander, beide hätten gern mehr. Der mann hat wegen der arbeit und privater verpflichtungen knappe gelegenheiten für gemeinsame treffen. Fraglos sollte er als liebender etwas umstrukturieren und prioritäten anders gewichten. Tut er aber nicht. Die frau ist gefrustet und drängelt. Manche verabredungsvorschläge muss sie allerdings aus objektiv verständlichen gründen absagen. Der mann kritisiert die frau: "Du denkst immer zuerst an dich. Du spielst nur mit mir." Die frau denkt das gleiche über den mann.

Wie nennt man das verhalten des mannes? Möglichst in einem wort.
Suchst du den Begriff Gaslighting 🤔
 
  • Haha
Reaktionen: erikvomland
Du lässt auch keine Gelegenheit aus bevorzugt Männer pauschal in die Pfanne zu hauen, nicht?
Von Punkreas nirgends nur ansatzweise ein Wort von Missbrauch, psychischer Gewalt, Gehirnwäsche, Zerstörung von Selbstbewusstsein.. bis zum sexuellen Kindsmissbrauch, bis zur Indoktrination in totalitären Regimes, Sekten wo der Begriff angewendet wird.

Geh mal zum Psychologen, hast echt ein massives Problem! Nur noch daneben, deine Selbstinszenierung. :hamma:

Aber Stopp, geht ja nicht. Dazu muss man ja mal anfangen nicht immer "Schuld" bei anderen nur zu vermuten..
oder besser vielleicht bemerken, dass man ein massives Wahrnehmungsproblem hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Geht das nun wieder los. Erik, lass Dich doch nicht immer triggers! Sonst beleuchten wir Dich hier auch noch… :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Och, keine Sorge. Wo geht denn was los wegen einem Post hier, und ner Wahrnehmug woanders? ..immer Triggern lassen sähe doch nochmal ganz anders aus. Man bezieht ja auchmal Stellung oder ergreift Partei für jemand oder etwas weil man grad mit involviert war, ohne in dauerhaftes Angehafte zu verfallen.

Verschwörungsnotoriker:innen darf man durchaus auch mal ein Feedback per anderer Wahrnehmungsmöglichkeiten anbieten, oder etwa nicht? :noplan:

Zumal, das Dauer-Abo per :ROFLMAO: unter jedem Beitrag hab ich doch sowieso schon unkündbarund ungefragt bekommen.
Da will man doch für sein Geld auch bisschen was haben. :xsmile:

ps.. aber wenn du möchtest kannst du nich gerne mal beleuchten..bestimmt interessant.. :hehehe:
 
Könnte in die Richtung gehen:
Wenn die eigenen Makel auf die andere Person bezogen werden, und als eigene, persönliche Makel nicht so schlimm gesehen werden. Beim Gegenüber sind sie aber fatal => Schuldverschiebung / Narzissmus
 
Nein:
Die Wahrnehmung der Realität wird beim Opfer in Frage gestellt. Dies geschieht nicht permanent, aber wiederholt und über einen langen Zeitraum durch eine oder mehrere Personen. Das kann durch Verleugnung von real existierenden Dingen, Verhaltensweisen oder Ereignissen geschehen
Im verhalten des mannes in meinem beispiel geht es kaum um eine täuschungsabsicht, sondern vor allem um eine verantwortlichkeitsverschiebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Du lässt auch keine Gelegenheit aus bevorzugt Männer pauschal in die Pfanne zu hauen, nicht?
Ich verrate dir ein geheimnis:
Ich frage für einen freund. In wirklichkeit habe ich für mein beispiel die rollen vertauscht. Seine freundin verhält sich so. Das sollte aber nichts am gesuchten begriff ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: erikvomland
Also ich würds ja als "Typisch Frau" bezeichnen :crack:

Aber für mich und mein Verständnis ist das eigentlich eine typische Projektion. Wenn wir anderen Menschen Eigenschaften, Schwächen oder Probleme zuschreiben, die wir selbst offen oder versteckt in uns tragen.

Oder auch umgekehrte Vorwürfe. Nebelkerzen. Eine Ablenkungstaktik, weil man eben selbst nicht eingestehen will, dass man das eigentliche Problem ist.

Ein Schwenk:
Mir wurde jahrelang vorgeworfen, ich sei zu inaktiv. Als Schreibtisch-Hengst und Nerd nicht all zu ungewöhnlich. Jede Anfrage nach einer Unternehmung wurde aber immer mit irgendwelchen Ausreden geblockt. Nach einer Umstellung meines Lebens bin ich relativ aktiv und sportlicher geworden - und man rate, wer dann nicht ein einziges Mal mitgekommen ist? :D Richtig ... ich war halt jahrelang ne passende Ausrede für die faule Socke :crack: ** P r O j E k T i O n ** :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und MacEnroe
Och, keine Sorge. Wo geht denn was los wegen einem Post hier, und ner Wahrnehmug woanders? ..immer Triggern lassen sähe doch nochmal ganz anders aus. Man bezieht ja auchmal Stellung oder ergreift Partei für jemand oder etwas weil man grad mit involviert war, ohne in dauerhaftes Angehafte zu verfallen.

Verschwörungsnotoriker:innen darf man durchaus auch mal ein Feedback per anderer Wahrnehmungsmöglichkeiten anbieten, oder etwa nicht? :noplan:

Zumal, das Dauer-Abo per :ROFLMAO: unter jedem Beitrag hab ich doch sowieso schon unkündbarund ungefragt bekommen.
Da will man doch für sein Geld auch bisschen was haben. :xsmile:

ps.. aber wenn du möchtest kannst du nich gerne mal beleuchten..bestimmt interessant.. :hehehe:

Gaslighting trifft es tatsächlich dort ein wenig, wo der Mann der Fau ständig etwas falsches unterstellt „du spielst nur mit mir“ und ihr
bewusst die Schuld zuschiebt, obwohl das nicht der Fall ist. Das ist die angesprochene Manipulation.
Das ganze kann sich dann ausweiten, das ist die Gefahr darin ... und weitere Aspekte von Gaslighting kommen dazu.

Der Einwurf von Mahonra (mehr ist es ja nicht) ist daher schon interessant und voll im Thema.

Deine Reaktionen auf Mahonras Postings sind psychologisch ja auch interessant. Zum Thema bringen
sie allerdings nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und Mahonra
Zurück
Oben Unten