Fachbegriff aus der psychologie gesucht

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.769
Reaktionspunkte
3.857
Moin zusammen,

ich suche einen begriff für die zuweisung eigener makel als verhaltenskritik an eine andere person. Eine übertragung also. Etwa so: Ein liebespaar verbringt wenig zeit miteinander, beide hätten gern mehr. Der mann hat wegen der arbeit und privater verpflichtungen knappe gelegenheiten für gemeinsame treffen. Fraglos sollte er als liebender etwas umstrukturieren und prioritäten anders gewichten. Tut er aber nicht. Die frau ist gefrustet und drängelt. Manche verabredungsvorschläge muss sie allerdings aus objektiv verständlichen gründen absagen. Der mann kritisiert die frau: "Du denkst immer zuerst an dich. Du spielst nur mit mir." Die frau denkt das gleiche über den mann.

Wie nennt man das verhalten des mannes? Möglichst in einem wort.
 
chatGPT hätte da eine antwort:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-07 um 23.42.26.png
    Bildschirm­foto 2023-02-07 um 23.42.26.png
    300,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
chatGPT hätte da eine antwort:
Coole idee. Das zu probieren, ist mir nicht eingefallen. Aber die antwort taugt nix. In meinem zweiten satz steht ja schon "übertragung" – das ist jetzt plump ins lateinische übersetzt. Und noch viel zu allgemein.
 
Man könnte es möglicherweise als egozentrisch betrachten.
Man müsste das aber intensiver hinterfragen, um es wirklich beurteilen zu können. Ist fachgerecht so nicht möglich.
Zu viele Dinge spielen da hinein, die ausgiebig erörtert werden müssten, um eine qualitative Begrifflichkeit zu äußern.
 
Moin zusammen,

ich suche einen begriff für die zuweisung eigener makel als verhaltenskritik an eine andere person. Eine übertragung also. Etwa so: Ein liebespaar verbringt wenig zeit miteinander, beide hätten gern mehr. Der mann hat wegen der arbeit und privater verpflichtungen knappe gelegenheiten für gemeinsame treffen. Fraglos sollte er als liebender etwas umstrukturieren und prioritäten anders gewichten. Tut er aber nicht. Die frau ist gefrustet und drängelt. Manche verabredungsvorschläge muss sie allerdings aus objektiv verständlichen gründen absagen. Der mann kritisiert die frau: "Du denkst immer zuerst an dich. Du spielst nur mit mir." Die frau denkt das gleiche über den mann.

Wie nennt man das verhalten des mannes? Möglichst in einem wort.

Als begrifflicher Laie finde ich da Widersprüche..auch ob sich das in ein Wort begrifflich fokussieren lässt, da hab ich Zweifel. Zumal Psychologie wohl einerseits einfach strukturiert sein kann, als auch in der praxis komplex agiert. Die Widerspruchsansätze stelle ich mal fett, bezogen auf den Mann und komme am ehsten, natürlich ohne mögliche Ursachen auf..:

Muster oder Verhaltensmuster
 
Ich würde mal vermuten, daß es da nur einen Fachbegriff gibt, der der normalen deutschen Schreibung entspricht.
punkreas sucht aber einen Begriff, der nur Kleinbuchstaben hat.

Und nein, auch wenn ich nur wenig von Püschologie verstehe, ich würde das nicht als Projekton oder Übertragung einstufen.
 
Hi,

also wenn man mal bei Wikipedia nachschaut, würde ich schon sagen dass Projektion hier eigentlich genau passt,
https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychoanalyse)

Und danach ist Übertragung ein Spezialfall der Projektion.

Und nein, auch wenn ich nur wenig von Püschologie verstehe, ich würde das nicht als Projekton oder Übertragung einstufen.
Interessant, dass man das so unterschiedlich sehen oder verstehen kann. Ich bin auch nur Laie und bin jetzt richtig neugierig, welches Wort genau gesucht wird.
 
@punkreas

Schon, ist das aber ohne genaue Kenntnisse überhaupt wie genau zuweisbar? Kann ja viel dahinter stecken, ursächlich

Bindungsangst könnte ein genauerer aber wiederum Ober-Begriff sein, mit allen Spielarten in dem jeweiligen ausagieren.
 
chatgpt hat noch einen:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-08 um 00.10.09.png
    Bildschirm­foto 2023-02-08 um 00.10.09.png
    125,3 KB · Aufrufe: 65
wird nix, er bleibt hart:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-08 um 00.11.47.png
    Bildschirm­foto 2023-02-08 um 00.11.47.png
    118,1 KB · Aufrufe: 65
Du sagst es: Das könnte die usache für das verhalten sein. Nur, wie heißt das verhalten?
Ignoranz, imo.
Evtl. egozentrische Ignoranz.

Wenn der Mann lediglich nur auf sich fokussiert ist und seine Prioritäten in seiner Arbeitszeit und seinen Terminen liegen, dann ist er „Ich-bezogen“.
Verschmäht er die Bedürfnisse seiner Partnerin, sogar wissentlich, dann ist er egozentrisch ignorant.
Er setzt so seine Bedürfnisse strikt über die seiner Partnerin.
Elterlicher Druck zum Erfolg kann hier relevant sein, sowie mangelndes Selbstbewusstsein oder auch übersteigertes.
Er ist, psychologisch gesehen, „ein schwieriger Partner“.
 
Da muss ich natürlich fachbegrifflich bezogen passen. Meine aber, wenn man die genauere Ursache sozusagen festnageln wollte, kommt man ja nicht um präzisere Ereignisse , Ursächlichkeiten ja nicht drumrum. Ohne das ich ausschliesse, dass es da eine Art Zwischenebene der Begrifflichkeit geben mag.

ist ja aber ein Unterschied ob man z.B. solche Ängste aus Übergriffen oder Vernachlässigung elterlich sucht, wo ja auch die Palette riesig sein kann, oder aus sonstigen Bedingungen des persönlichen Temperaments, den Ereignissen, der Widerstandsfähigkeit mit Frustration oder Nähe umzugehen können usw.

Generell würde ich da eher in dem Bereich Bindungsängste suche..

ps.. die Geschichte per dem Gegenüber Schuld zuweisen, würde ich als nachrangig und nicht massgeblich einschätzen..
 
Man müsste das aber intensiver hinterfragen, um es wirklich beurteilen zu können. Ist fachgerecht so nicht möglich.
Zu viele Dinge spielen da hinein, die ausgiebig erörtert werden müssten, um eine qualitative Begrifflichkeit zu äußern.
Frag mich.
 
Wenn der Mann lediglich nur auf sich fokussiert ist und seine Prioritäten in seiner Arbeitszeit und seinen Terminen liegen, dann ist er „Ich-bezogen“.
Verschmäht er die Bedürfnisse seiner Partnerin, sogar wissentlich, dann ist er egozentrisch ignorant.
Genau. Das reflektiert er aber nicht, sondern sagt, eigentlich sei seine freundin so. Dafür suche ich das passende wort.
 
Zurück
Oben Unten