Facebook-Verfolgung des Surfverhaltens

Naja, so ganz von der Hand weisen läßt sich das nicht. Meine Kinder sind zB nicht bei Facebook. Wenn wir uns aber über bestimmte Themen unterhalten, bekamen beide Stunden später entsprechende Werbung auf Instagram eingeblendet. Ohne, dass über eben diese Themen vorab recherchiert wurde. Taugt als Aluhut-Thema, mir klar, aber ausschließen kann man das definitiv nicht.
Ich meine, es wäre Pro7 Galileo gewesen, die das mal getestet hatten und auch dort gab es Treffer, die nur aus Gesprächen resultierten.
Instagram IST Facebook.

IMG_8526.png

Letztlich haben auch fast alle WhatsApp auf dem Gerät. WhatsApp ist auch Facebook. Und schon wissen sie wer wen im Adressbuch hat und mit wem schreibt. Und im Zweifel auch wer mit wem gleichzeitig an einem Ort ist. Da ist es nicht schwer allen die gleiche Werbung zu präsentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und TMacMini
Dass Instagram ein Teil der FB Familie ist, weiß ich selbst. Ich habe jetzt mehr als oft das Szenario beschrieben, vielleicht orientiert man sich einfach mal daran und überlegt dann, wie Instagram Werbung streuen kann, ohne dass Recherche zu einem privaten Thema betrieben wurde. Wie gesagt, das kommt häufiger vor.
 
Da gibt es viel wahrscheinlichere Gründe als "Apple hört ab und analysiert die Gespräche um sie dann an Instagram zu verkaufen".

Freunde auf Instagram haben sich für Meerschweinchen interessiert, die Werber glauben, dass Kinder in dem Alter generell eine Zielgruppe für Meerschweinchenwerbung sind etc., die Kinder haben Hunde- oder Katzenbilder auf Instagram geliked und Big Data weiß, dass Kinder die Hunde und Katzen liken auch Meerschweinchen mögen und Eltern leichter von Meerschweinchen als Hunden zu überzeugen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch und Samson76
Ist uBlock Origin mit dem neuen FF Update 72 überhaupt noch nötig ?.

du willst da schon mehrere verteidigungslinien.
die tracking industrie wird sich ja auch anpassen, wie die es schon bei dem blocken von cookies getan haben.
ein adblocker schadet auch nicht wirklich.
 
Dass Instagram ein Teil der FB Familie ist, weiß ich selbst. Ich habe jetzt mehr als oft das Szenario beschrieben, vielleicht orientiert man sich einfach mal daran und überlegt dann, wie Instagram Werbung streuen kann, ohne dass Recherche zu einem privaten Thema betrieben wurde. Wie gesagt, das kommt häufiger vor.
Wie gesagt. Die Recherche musst nicht du selbst betrieben haben. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es eine Überwachung gibt, welche auch in jedem Fall unzulässig wäre.

Aber: Es ist nur eine Vermutung. Wenn du eine solche aufstellst, musst du sie auch beweisen. Ansonsten ist es nicht mehr als eine Theorie.
 
Und als genau solche habe ich sie bisher beschrieben. Ein komisches Gefühl. Als wenn jemand mithört. Privates Thema, keine dritte Person involviert, keine Recherche, nichts. Kein WA und kein FB. Allerdings nach kurzer Zeit Werbung zu eben diesem Thema. Komisch darf ich das finden. Es ändert nichts am Surfverhalten von uns, aber man schaut halt auch mal genauer hin. Und, mir stehen keine Aluhüte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und PDM
D
Ist mir schon mehrfach übel aufgestossen, das ich sehr zielgerichtet Werbung auf Facebook erhalte.
Wirklich, das klappt? Bei mir kommt grundsätzlich immer Müll, der mich nicht interessiert.
Wird auch immer brav ausgeblendet, für immer blockiert und als total irrelevant gemeldet. :crack:
 
Die nächste Angriffswelle der Werbeindustrie rollt schon langsam an…

Schaut Euch mal die Entwicklungen im Bereich "BigData" an! (Ein Neffe von mir promoviert gerade in dem Bereich) Diese scheibar sinnlose Datensammelwut der ganz Großen erfüllt vor allem einen Zweck, den Nutzer auch "ohne weiteres eigenes Zutun" erkennbar machen. (Cambridge Analytica hat Pionierarbeit geleistet und für andere Zwecke genutzt). Die großen Datenberge werden verknüpft und wenn man sie genug Personen individuell zuordnen kann, ergeben sich daraus Muster, diese Muster überträgt man dann automatisiert auf Personen die man noch nicht individuell zuordnen kann, aber von denen man.B. Kontakte, Gruppen, Ortsdaten hat, oder eben von deren "Freunden" und Bekannten. Ein MacUser wird sich vermutlich für Apple-Hardware interessieren, dazu muss man nicht hellsehen können, ihn direkt zu kontaktieren (3.te) geht, wenn die Datensammelmaschine (nicht M-U!) über IP, und Kontaktdaten anderer ihn zuordnen kann - keine Zauberei, reine Rechenarbeit und ein paar kluge Algorhytmen. Hat man einmal die Zurodnung, lassen sich über Profile (Alter, Adresse oder Adressraum, Interessen und weitere Kontakte, Zugehörigkeit zu Gruppen Facebook, Google, Instagramm und wie sie alle heißen) gezielte Werbungen mit einer hohen Trefferquote zustellen!

Dies ist keine Verschwörungstheorie, sondern beginnender aktueller Alltag! Glaubt hier jemand google und Co. stellen aus purer Menschenfreundlichkeit riesige Speicherfarmen (clouds) kostenlos zur Verfügung? Auch was da gespeichert wird, kann verwendet werden, selbst wenn die Daten anonymisiert ausgewertet werden. Auch die Investitionen in Quantenrechnertechnologie soll nicht etwa Wetterdaten oder ähnliches schneller / besser erfassbar machen, sondern gigantische Datenberge mit Belanglosigkeiten… Mit jedem post, jedem tweet, jeder mail und jedem Datenaufruf machen wir uns durchsichtiger, bei einer Zuordnungsquote von knapp über 80% liegt die Vorhersagbarkeit eines bisher unbekannten User mit wenig Verknüpfungen bei über 97% (Rechenleistung vorausgesetzt…) Schwieriger wird es bei Personen, die sich ständig und gezielt irrational verhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und BalthasarBux
Also ich vertraue nur ein altes Nokia Handy...

Aber ich habe auch schon mal etwas erlebt, ich bin ja Daueronline seit 1999. Ich war mal zu hause auf irgendeiner Seite und hab alte Point-and-Clickadverturespiele mir angesehen. Ich mag halt solche Spiel. Am nächsten Tag kam vom Amazon eine e-Mail auf meiner Arbeit, mit den gleichen spielen.

Aber da gibt es auch andere Datensammler. Auch offline...z.B. Bonuskarten von Supermarkt. Es gibt da einige interessante Geschichten. Da war zum Beispiel mal ein Mädchen, das bekam mit 16 Jahre auf einmal von Supermarkt - ich glaube es war Walmart - Werbung für Babys und Umstandsmode nach hause geschickt. Ja auf dem Postweg. Der Vater natürlich erbost zu Walmart hin. Es wurde analysiert, das sich das Kaufverhalten der Person geändert hatte wodurch das Computersystem von einer Schwangerschaft ausging. Um er kurz zu machen, nach neun Monaten, ja in der tat... Es ist nicht also nur Google, Facebook u.s.w.

Helfen um online solche Werbung zu verhindert ist das blockieren von Tracker, dafür nutze ich Ghostery. Damit wird das Datensammeln eingeschränkt.
 
Da gibt es viel wahrscheinlichere Gründe als "Apple hört ab und analysiert die Gespräche um sie dann an Instagram zu verkaufen".

Freunde auf Instagram haben sich für Meerschweinchen interessiert, die Werber glauben, dass Kinder in dem Alter generell eine Zielgruppe für Meerschweinchenwerbung sind etc., die Kinder haben Hunde- oder Katzenbilder auf Instagram geliked und Big Data weiß, dass Kinder die Hunde und Katzen liken auch Meerschweinchen mögen und Eltern leichter von Meerschweinchen als Hunden zu überzeugen sind.
Klingt logisch. Aber, das mit den Meerschweinchen war ein Beispiel. Es ging zuletzt um etwas wesentlich privateres und da staunte selbst ich.
Dass ich Werbung für Inkontinenzunterhosen bekomme und tags darauf eine weitere Werbung mich darauf aufmerksam macht, dass ich meinen letzten Willen von einem Anwalt erstellen lassen sollte, geschenkt. Mich stören solche Einblendungen auch nicht. Mir geht es eher um unsere Kinder und da bekomme ich keinen Kontext hin.

@Lor-Olli
Ich stehe mit der Yvonne Hofstetter seit ein paar Jahren im Austausch. Big Data ist wirklich eine Pest, aber kaum zu verhindern.
 
Ghostery ist nicht empfehlenswert. Es trackt was es blockt. Dabei wird auch Analyse betrieben. Wechsel bitte auf uBlock Origin.
 
Zu ghostery ist der Beitrag zu empfehlen > https://www.extremetech.com/internet/212476-is-it-safe-to-use-the-ghostery-privacy-extension

Interessant auch, weil mit dem Betreiber und Inhaber ein Interview eben durchaus auch die Augen öffnen kann: mir " gefällt" die Aussage
TR: So, I think the best way to talk about Ghostrank is to back up a little bit, and talk about [the Ghostery extension]. We actually bought the plug-in — it’s not organic to us. It’s an acquisition, and we bought it soon after we came into being. Originally, we were a company called Better Advertising, and then Evidon.
TR ist übrigens Todd Ruback
 
Die Spracherkennung ist inzwischen so weit, dass sie heimlich mitgeschnittene Gespräche mehrerer Personen, die noch nicht einmal direkt ins Mikro sprechen und allerlei Umgebungsgeräusche produzieren, punktgenau auswerten kann? Was es nicht alle gibt.
 
Satire oder schon Realität? :cool: (Ein Internetfundstück, von NN)



Hallo! Ist da Antonios Pizza-Service?

> Nein, hier ist Googles Pizza-Service.

Sorry, dann hab ich wohl die falsche Nummer ...?

> Nein, Google hat die Nummer gekauft.

OK, dann möchte ich gerne ...

> Wollen Sie das Übliche?

Das Übliche? Wieso kennen Sie das?

> Gemäss unseren Aufzeichnungen der letzten 10 Anrufe haben Sie immer Pizza mit Salami, Schinken und doppelt Käse bestellt.

OK, stimmt, genau das will ich jetzt auch!

> Dürfte ich vorschlagen, dass sie dieses Mal eine Pizza mit Ricotta, Rucola und getrockneten Tomaten bestellen?

Nein, ich hasse Gemüse!

> Aber Ihr Cholesterin-Wert ist nicht gut.

Woher wollen Sie das wissen?

> Aus Ihrem Gesundheits-Profil. Wir haben die Resultate Ihrer Blutwerte der letzten 5 Jahre.

Okay, aber ich will nicht diese Gemüsepizza. Und ich habe meine Medizin stets genommen.

> Sie haben Ihre Medikamente nicht regelmässig eingenommen. Vor 2 Monaten haben Sie online eine Schachtel mit 30 Tabletten in der Versandapotheke 'Drugs&More' gekauft. Die müsste längst leer sein.

Ich habe noch in einer anderen Apotheke eingekauft.

> Das ist aber nicht auf Ihrer Kreditkarte abgebucht.

Dann habe ich eben bar bezahlt.

> Gemäss Ihrem Bankkonto haben Sie dafür nicht genügend Bargeld bezogen.

Ich habe noch andere Geldquellen.

> Das ist aus Ihrer letzten Steuererklärung nicht ersichtlich, also handelt es sich um nicht deklariertes Einkommen.

ZUM TEUFEL MIT IHNEN! Genug! Ich habe die Nase voll von Google, Facebook, Twitter, WhatsApp und Konsorten. Ich werde auf eine Insel auswandern ohne Internet, ohne Telefon und wo mich keiner ausspionieren kann.

> Ich verstehe Sie, aber vorher müssen Sie Ihren Pass erneuern. Er ist vor 5 Wochen abgelaufen ...

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitiara, Jubilado, win2mac und 3 andere
Zurück
Oben Unten