Facebook-Verfolgung des Surfverhaltens

P

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Das Facebook das Surfverhalten verfolgt, ist ja nicht neu. Das passiert ja nicht nur
wenn man eingeloggt ist, sondern auch wenn man NICHT eingeloggt ist.
Ist mir schon mehrfach übel aufgestossen, das ich sehr zielgerichtet Werbung auf Facebook erhalte.
Nein ist keine Einbildung. Es passiert genau so. In der Vergangenheit hat das etwas gedauert.

Heute hatte ich innerhalb von 30 Min. genau Werbung zu einem spez. Thema, das ich per Google Chrome
gesucht habe.

Auch die Nutzung verschiedener Browser, das Löschen vom Cache etc. hilft nicht dagegen.
Irgendwo auf dem Rechner legt sich eine Datei von Facebook ab, die das Surfverhalten an
Facebook überträgt.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand wo im System sich da eine Datei ablegt und wie man die
entfernen bzw. Für die Zukunft blockieren kann ?.
 
Am einfachsten ist es Facebook zu meiden. Ebenfalls ist der Google Browser eine riesige Datenkrake, da lieber den Safari nutzen.
Ich bezweifle, dass Facebook Dateien im Finder speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Man konnte früher zumindest bei Amazon verhindern das dort gesuchte Artikel bei Facebook beworben werden.
Finde es aber nicht mehr. D.h. nach ca. 15 Minuten tauchen die Suchergebnisse bei fb auf.
 
Das Facebook das Surfverhalten verfolgt, ist ja nicht neu. Das passiert ja nicht nur
wenn man eingeloggt ist, sondern auch wenn man NICHT eingeloggt ist.
Ist mir schon mehrfach übel aufgestossen, das ich sehr zielgerichtet Werbung auf Facebook erhalte.
Nein ist keine Einbildung. Es passiert genau so. In der Vergangenheit hat das etwas gedauert.

Heute hatte ich innerhalb von 30 Min. genau Werbung zu einem spez. Thema, das ich per Google Chrome
gesucht habe.

Auch die Nutzung verschiedener Browser, das Löschen vom Cache etc. hilft nicht dagegen.
Irgendwo auf dem Rechner legt sich eine Datei von Facebook ab, die das Surfverhalten an
Facebook überträgt.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand wo im System sich da eine Datei ablegt und wie man die
entfernen bzw. Für die Zukunft blockieren kann ?.

Wir hatten hier das gleiche Problem. (Fast) gelöst haben wir es indem wir einen separaten Benutzer eingerichtet haben der nur für facebook genutzt wird. Viel wichtiger war aber dass wir WhatsApp von unseren Handys verbannt haben, falls Du das nutzt. Hier konnten wir durch "besprechen" des angeschalteten, aber nicht genutzten Handys zielgerichtete Werbung auf Facebook generieren :eek:. Hierzu auch:
https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article174725606/Hoert-Facebook-mit.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDM
Wir hatten hier das gleiche Problem. (Fast) gelöst haben wir es indem wir einen separaten Benutzer eingerichtet haben der nur für facebook genutzt wird. Viel wichtiger war aber dass wir WhatsApp von unseren Handys verbannt haben, falls Du das nutzt. Hier konnten wir durch "besprechen" des angeschalteten, aber nicht genutzten Handys zielgerichtete Werbung auf Facebook generieren :eek:. Hierzu auch:
https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article174725606/Hoert-Facebook-mit.html

Dass das Smartphone immer mithört ist schwachsinn.
Wenn genau die Werbung auftaucht, von der ihr vorher gesprochen habt, dann hat euch Facebook einfach absolut korrekt berechnet.
 
Dass das Smartphone immer mithört ist schwachsinn.
Wenn genau die Werbung auftaucht, von der ihr vorher gesprochen habt, dann hat euch Facebook einfach absolut korrekt berechnet.

Das ist leider kein Schwachsinn.
Die Werbung auf Facebook hat sich von perfekt zugeschnitten auf völlig allgemein verändert, und das instantan.
 
wenn sind das cookies, lokaler speicher und fingerprinting.
cookies/lokalen speicher kannst du löschen.
fingerprinting ist schon etwas schwieriger, aber firefox 72 soll das ja jetzt auch unterbinden.
sonst musst du halt werbeblocker wie ublock origin mit anti-tracking listen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und PDM
Am einfachsten ist es Facebook zu meiden. Ebenfalls ist der Google Browser eine riesige Datenkrake, da lieber den Safari nutzen.
Ich bezweifle, dass Facebook Dateien im Finder speichert.

Das Google und Chrome Datenkraken sind ist klar. Safari und Apple sind nicht besser. Einzig Firefox soll da anders sein.
FACEBOOK nutze ich nur auf einem alten Rechner ( OS 10.5.8 ) Mit meinen anderen Rechnern nicht. Auf dem neuen KEIN Facebook
und nur Firefox als Browser.

Wir hatten hier das gleiche Problem. (Fast) gelöst haben wir es indem wir einen separaten Benutzer eingerichtet haben der nur für facebook genutzt wird. Viel wichtiger war aber dass wir WhatsApp von unseren Handys verbannt haben, falls Du das nutzt. Hier konnten wir durch "besprechen" des angeschalteten, aber nicht genutzten Handys zielgerichtete Werbung auf Facebook generieren :eek:. Hierzu auch:
https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article174725606/Hoert-Facebook-mit.html

Das ist einen Versuch wert. Separaten Nutzer nur für Facebook. Trotzdem glaube ich, das eine Datei im System abgelegt wird
und ob dann ein anderer Nutzer hilft ... mal schauen. Mobil nutze ich kein Facebook und WhatsApp schon mal gar nicht, noch nie und auf keinen Fall.
Das ist leider kein Schwachsinn.
Die Werbung auf Facebook hat sich von perfekt zugeschnitten auf völlig allgemein verändert, und das instantan.

Dazu gab es vor kurzem mal eine Untersuchung von der Datenschutzbehörde Schleswig Holstein. Ergebnis alles spricht dafür, das mitgehört wird,
nur konnte man es nicht beweisen. Es bleibt also ein ungutes Gefühl. Auf Mobiltelefonen den Zugriff auf das Microfon für die jeweiligen Apps deaktivieren.

Was wir auch tun, DIE werden immer Mittel und Wege finden :) Man kann nur versuchen das alles möglichst schwer für die Gegenseite zu machen.

Danke soweit.
 
Das Smartphone hört nicht mit, das ist wirklich Schwachsinn. Zumindest gibt es noch keinen Beleg, dass das massenhaft gemacht wird.
Facebook legt auch keine Datei auf dem Rechner an, die dich ausspioniert (außer Cookies).
Das ganze ist wesentlich komplexer. Anhand von verschiedenen Computer-/Browsereinstellungen kann ein "Fingerprint" generiert werden, der dich von verschiedenen Werbedienstleistern oder Facebook webseitenübergreifend identifizieren lässt. Dieses Tracking ist eine milliardenschwere Industrie und der hauptsächliche Grund, weswegen es Google und Facebook gibt. Daher halte ich den Tipp, Chrome zu nutzen für den komplett falschen Weg.

Firefox mit uBlock Origin ist ein Anfang. Mit mehr Geduld, uMatrix und Multi-Account Containers kann man aber dem meisten Tracking einen Riegel vorschieben. Ich empfehle für weitere Lektüre die Einstiegshilfe und die Firefox-Artikelserie des Kuketz-Blog.
Beim iPhone wird es umso schwieriger. Würde ich hier ins Detail gehen, bekäme ich hier sicherlich direkt einen Paranoia-Stempel aufgedrückt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Natürlich hört Facebook immer mit, eine Freundin erzählte mir, dass sie kürzlich gemeinsam mit 3 anderen Frauen zusammensaß - Smartphone natürlich dabei - und anderntags bekamen alle vier Frauen exakt die gleiche Werbung, zugeschnitten auf eine Thematik, über die sie geredet hatten. Wir erinnern uns sicherlich an Max Schrems, der 2015 vor dem EuGH erreichen konnte, dass Facebook die Daten, die über ihn gespeichert waren, herausgeben musste. In meiner Erinnerung waren das über 1000 analoge DIN A 4 Seiten...Facebook trackt auch über im Netz verteilte "Like Buttons" Nutzer aus. Aus meiner sicht sind Facebook und Co. alles andere als "soziale Medien".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, so ganz von der Hand weisen läßt sich das nicht. Meine Kinder sind zB nicht bei Facebook. Wenn wir uns aber über bestimmte Themen unterhalten, bekamen beide Stunden später entsprechende Werbung auf Instagram eingeblendet. Ohne, dass über eben diese Themen vorab recherchiert wurde. Taugt als Aluhut-Thema, mir klar, aber ausschließen kann man das definitiv nicht.
Ich meine, es wäre Pro7 Galileo gewesen, die das mal getestet hatten und auch dort gab es Treffer, die nur aus Gesprächen resultierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn dem so wäre hätte man dies längst herausgefunden.
Hier handelt es sich um korrekt berechnete Fingerprints. Deswegen sind diese Infos auch Milliardenschwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25, SirVikon und BalthasarBux
Facebook legt auch keine Datei auf dem Rechner an, die dich ausspioniert (außer Cookies).
Das ganze ist wesentlich komplexer. Anhand von verschiedenen Computer-/Browsereinstellungen kann ein "Fingerprint" generiert werden, der dich von verschiedenen Werbedienstleistern oder Facebook webseitenübergreifend identifizieren lässt. Dieses Tracking ist eine milliardenschwere Industrie und der hauptsächliche Grund, weswegen es Google und Facebook gibt.

Wie oneOeight geschrieben hat, soll das ja mit dem neuen Firefox Update nicht mehr möglich sein.

Daher halte ich den Tipp, Chrome zu nutzen für den komplett falschen Weg.

Wer hat als Tipp Google Chrome gegeben ?.

Firefox mit uBlock Origin ist ein Anfang.

Ist uBlock Origin mit dem neuen FF Update 72 überhaupt noch nötig ?.

Das Smartphone hört nicht mit, das ist wirklich Schwachsinn. Zumindest gibt es noch keinen Beleg, dass das massenhaft gemacht wird.

siehe meinen Beitrag #8
 
Wenn dem so wäre hätte man dies längst herausgefunden.
Hier handelt es sich um korrekt berechnete Fingerprints. Deswegen sind diese Infos auch Milliardenschwer.
Durch was sollen diese denn berechnet werden? Nehmen wir an, meine Kinder erzählen mir am Tisch, dass sie gerne ein Meerschweinchen hätten, weil eine Freundin auch eines hätte. Bekommen dann beide Stunden später entsprechende Werbung für Meerschweinchen und Futter. Ohne Recherche im Netz? Bißchen viel Voodoo, wie ich finde. Es ist vor allem kein Einzelfall. Selbst meine Frau berichtet davon immer wieder mal und die schaut auch nicht vorab nach eben diesen Themen, bekommt nach einem Gespräch aber zielgerichtet Werbung.
 
Wenn dem so wäre hätte man dies längst herausgefunden.
Hier handelt es sich um korrekt berechnete Fingerprints. Deswegen sind diese Infos auch Milliardenschwer.

Fingerprints von Gesprächen ??. Wie in #8 geschrieben, gab es dazu vor ein paar Monaten eine Untersuchung und Test von der Datenschutzbehörde Schleswig-Holstein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch
Herrlich, Verschwörungstheoretiker bitte antreten ;)

Im Ernst, vieles ist eben nicht nur Verschwörungstheorie, ABER es wird zur Verschwörung wenn man sich nicht mit der Technik dahinter beschäftigt… Das smarthome soll auf Wort gehorchen > dann MUSS es zuhören, im Idealfall eben auf das Stichwort (Siri, Alexa, Frau hol mir ein Bier ;) …) oder eben ständig wenn das Mikrophon nicht deaktiviert wird.

Ein Gerät muss dem Internet seine IP mitteilen, wie sonst käme die Antwort zurück, aber das Gerät teilt eben viel mehr mit > Gerätetyp, OS, Erweiterungen, Standort und und und und. Bis zu einem gewissen Grad kann man das blockieren (Anonymisierung, aber man muss dem Anonymisierer vertrauen…). Nahezu jede Seite erzeugt Cookies (auch M-U, zwei), log-ins müssen ja irgendwie verwaltet werden. Wer automatische log-ins verwendet speichert die Anmeldedaten auf dem Gerät, wenn die nicht gut gesichert sind…

Auf dem Rechner ist es nicht so schwierig unerwünschte Daten zu entfernen / verschleiern (Cookies, Super-Cookies, Fingerprinting taugliche Daten), die Telephone machen es einem mit ihrem OS schwieriger…

Die sicherste Methode ist es keine Daten weiter zu geben > aber das geht nicht einmal mit dem Torbrowser…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Scum
Bei Androiden mit nicht-löschbarer Facebook-App würde ich das sogar nicht ausschließen, weil dort Facebook ja wirklich fest im System verankert ist und somit auch Zugriff auf alle möglichen Sensoren hat.
Galileo vertraue ich dennoch nicht, was das Thema angeht. Und wenn die Datenschutzbehörde nichts beweisen, sondern nur vermuten kann, dann zählt das auch nur halb. Da würde ich lieber auf Handfestes verweisen.
Aber wenn nach einem Gespräch eine Person davon das Produkt googelt oder jemandem auf Instagram schreibt, ist schon alles verloren. Denn diese Netzwerke wissen ja, wer wann wie häufig mit wem kommuniziert. Dann kommt auch die zeitnahe identische Werbung nicht von ungefähr.
 
Durch was sollen diese denn berechnet werden? Nehmen wir an, meine Kinder erzählen mir am Tisch, dass sie gerne ein Meerschweinchen hätten, weil eine Freundin auch eines hätte. Bekommen dann beide Stunden später entsprechende Werbung für Meerschweinchen und Futter. Ohne Recherche im Netz? Bißchen viel Voodoo, wie ich finde. Es ist vor allem kein Einzelfall. Selbst meine Frau berichtet davon immer wieder mal und die schaut auch nicht vorab nach eben diesen Themen, bekommt nach einem Gespräch aber zielgerichtet Werbung.

Durch jahrelanges sammeln verschiedener Daten, Nutzungsverhalten, Standorte etc. und anschliessender intelligenter Algorithmen.

Wer soll denn das Mikrofon freigeben? Apple nimmt Gespräche auf und verkauft danach deine Daten weiter? Ein bisschen viel Voodoo, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und chris25
Aber wenn nach einem Gespräch eine Person davon das Produkt googelt oder jemandem auf Instagram schreibt, ist schon alles verloren. Denn diese Netzwerke wissen ja, wer wann wie häufig mit wem kommuniziert. Dann kommt auch die zeitnahe identische Werbung nicht von ungefähr.
VOR einem Gespräch fand KEINE Recherche statt, wie bereits erwähnt. Privates Thema, bedarf keiner Recherche.
Beide Geräte der Kinder sind iPhones. Kein WhatsApp. Kein iCloud Sync von Safari. Kein Facebook (nie gewesen). Mikro ist nur bei Telegram eingeschaltet. So, und nun? Wenn wir als Familie am Tisch sitzen, uns über private Themen unterhalten, und über eben dies Thema dann Werbung eingestreut wird, soll ich das wie einordnen, ohne als Verschwörungstheoretiker zu gelten? Ich sehe die Tatsachen, kann sie nicht erklären. Mehr habe ich bisher zu dem ganzen nicht gesagt. Man kann es aber nicht einfacn nur abtun, weil es keine handfesten Beweise gibt. Zufälle gibt es da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und dg2rbf
Durch jahrelanges sammeln verschiedener Daten, Nutzungsverhalten, Standorte etc. und anschliessender intelligenter Algorithmen.

Wer soll denn das Mikrofon freigeben? Apple nimmt Gespräche auf und verkauft danach deine Daten weiter? Ein bisschen viel Voodoo, wie ich finde.

Wieso, Alexa nimmt auch auch Gespräche auf und die Schlagworte werden bestimmt von Amazon für Werbung genutzt. In der heutigen Zeit darf man ruhig etwas Paranoia haben, alles andere wäre naiv :)
 
Zurück
Oben Unten