EyeTV und auf der Suche nach dem richtigen Format....

@UrsulaK
Deine "Einstellungszeile" von weiter oben kannst Du in Handbrake im Tab "Advanced" einfach unten in das Fenster kopieren.

Leider nein! Das mag die Handbremse net!

Ich bräuchte hat einfach die exakten Daten für ALLES was im Advanced einzugeben (anzuhaken) ist ! UND DIE GIBT MIR KEINER - und mein Englisch ist viel zu schlecht, als das ich die Hilfe von der HAndbremse-Homepage verstünde (ich hab übermorgen Geburtstag - 50 - da ist man halt auch nicht mehr sooooo fit mit der Technik!)

Vielleicht erbarmt sich einer von Euch, weil ich glaube Ihr wüßtest genau, wie mir zu helfen wäre!
Daaaaanke im voraus!
 
Ich habe selber nur mal vor einiger Zeit mit EyeTV 2.5.3 gearbeitet, als Macs noch keine Intel-Prozessoren hatten und das Kerngeschäft nicht in iPhones lag. Deshalb weiß ich nicht, ob es bei deinem Mac und Betriebsystem und der verwendeten Software noch zutrifft.

Ich mache EyeTV auf, dort sehe ich das Filmchen entweder a) unter >Fenster >EyeTV-Programme einblenden (dort werden nicht nur die TV-Sender, sondern auch dei bereits aufgenommenen Sendungen aufgelistet) ODER b) ich klicke direkt auf das Projekt auf meiner Festplatte.

Dann: klicke ich a) auf das Zahnrädchen oben links und klicke auf exportieren ODER b) ich gehe im Menü auf "Editor einblenden" (oben im Menü >Darstellung). Ich färbe dann im Fall von b) den gewünschten Teil der Aufnahme ein, Dann klice ich oben unter BEarbeiten auf >exportieren.

Dann: öffnet sich in beiden Fällen ein Fenster, dort wird gefragt wo du es hinspeichern/konvertieren möchtest, dort ist auch eine Auswahlmöglichkeit und unten drunter ein Infotext für was die Einstellung gut ist.

Dort wählst du Programmstream erzeugen. Dann wandelt EyeTV den Transportstream (so heißt das mpeg2 Signal vom TV) in einen Programmstream um, den du für eine DVD brauchst. Es kommt mpeg2 raus. Ich weiß, dass moderne EyeTV-Boxen mit mpeg4 aufnehmen, daher wird vielelicht umgewandelt. Mpeg2 ist das Format, das die meisten DVD-Player lesen können. Es wird nichts kleiner gemacht. Weil quasi nur der Transportstream für den DVD.Player "lesbar" gemacht wird.
Wenn Film zu lang, weiter oben unter b) beschrieben nur einen kleinen Teil auswählen. Den Rest dann danach auswählen und auf 2 DVDs brennen. Erst dei eine und dann die andere.
ODER
Du wählst "für iDVD" aus, da passiert das gleiche, denn iDVD will ja für die DVD mpeg2 haben und du drückst dann auf brennen (evtl. noch Kapitel einfügen).
ODER
Du wählst "für iTunes", dann musst du es aber für die DVD wieder umwandeln. Was unsinnig ist.

Wenn du jetzt eh schon alles in h.264 umgewandelt hast und abgespeichert hast und die original-EyeTV-Dateien nicht mehr hast, dann hilfst es auch nichts die iTunes/iPhone/iPad Filmchen mit Seitenverhältnis 460x320 wieder in 720x567 umzuwandeln und quasi aus einer Datei, die du vielelicht mit 1000kbit umgewandelt hast, eine mit 2000kbit zu machen, denn was weg ist ist weg, der Rechner kann ja nicht die fehlenden Bildpunkte dazuerfinden, kann er schon, aber sieht doof aus.

Das ganze ist nicht dramatisch, wenn ihr in eurer Schule noch alte Röhrenfernseher oder Dia-Leinwände habt. Nimm dein MacBook oder ähnliches mit, schließe einen Adapter an, der am Ende ein Kabel hat, dass in den TV oder den Beamer passt. Bei mir war das ein Apple-Display Connector, in den ein SCART-Kabel, das am Ende ein Composite-Video-Kabel (gelb) hatte, nur Bild. Den Ton nimmst du aus dem Kopfhörer Anschluss deines Laptops oder direkt über die Larop Boxen abgespielt.

Auf dem Röhrenfernseher siehst du, wenn du nah dran gehst eine Wabenstruktur, dadurch fällt es nicht so stark auf, wenn das Bild bei Vergrößerung auf 720x567 pixelig ist (generell sollte man aber besser in 720p abgespeichert haben, wenn man vor hat es auf einem TV anzugucken, aber da sgeht ja mit deinen iTunes Filmchen jetzt nicht mehr). Du musst eventuell noch die Bildauflösung deines Laptops runterstellen (mein ibook hatte damals 800xirgendwas als kleinstes und das passte dann zut auf den TV).

Ich speichere alles in h.264 ab, wenn ich es gucken will, schließe ich es an den TV an. Wenn man dann die richtige AUflösung und Datenrate in h.264 gewählt hat, sieht es auch auf einem modernen TV gut aus. DVD-Player können ein kleines Bildchen auch hochrechnen, aber hier ist irgendwo auch Schluss und man sieht, dass man eine Briefmarkengroße Datei hochskaliert hat.

Ich lasse meine Dateien so lange in Originalgröße bis ich Platz brauche, da ich sie ja direkt vom Laptop abspielen kann über ein Adapterkabel und sie nicht für einen DVD.Player in mpeg2 umwandeln muss und es dann auf einen Speicherstick, SD-Card oder DVD kopieren muss.

Nochwas, Wenn du die Aufnahme in EyeTV programmierst, wähle die bitrate und das Format aus, indem die Satelitenschüssel-DVB-S2-Box (signal kommt aus dem All), die DVB-T-Box (Signal kommt von einem Sendemast und stört andere elektrische Geräte wie die Orgel im Wiesbadener Dom, die dann umprogrammiert werden muss.) oder eine DVB-Kabel-Box (Signal kommt aus einem Kabel, z.B. DSL-Kabel).
Ich bin nciht auf dem laufenden, aber du kannst ja mal googlen mit welcherbitrate die TV-Sender heute senden. Die würde ich dann bei der Aufnahme einstellen, später kannst du dann nochmal überlegen, ob du es nochmal kleiner formatieren möchtest. Bringt dir jetzt nichts mehr, aber für die Zukunft.


ALLES UNTER VORBEHALT; DA ICH MICH NICHT MIT AUSKENNE mit dem neusten Equipment, aber vielleicht hat sich EyeTV ja nicht so sehr geändert?

Nun können mich alle schlagen :)

PS: ich nutze mpegstreamclip zum nachträglichen konvertieren von Dateien, wenn es nötig ist. Mit FFmpeg und handbrake hatte ich Probleme, ich weiß aber nicht mehr was. Eins gab es nicht mehr für PPC und das andere mckerte beim installieren, da es die Komponente von den zwei die man separat installieren musste nicht gefunden hat, obwohl sie am geforderten Ort lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrsulaK
sorry Doppelpost.
 
Liebe/r Praeburn!
Ich versteh nur Bahnhof - ABER ich werde jetzt alles was Du mit so viel Mühe geschrieben hast machen und in (vielleicht) 1 Stunde wieder kommen (und hoffentlich keine blöden Fragen stellen - ??? - ) aber jetzt muss ich erst mal gaaaaaanz viiiiiiiel Daaaaaaanke sagen !!!
Bis später!
 
Bin wieder da!
Habe die Exportvariante aus EyeTv (Programmstream) ausprobiert - die kann Toast lesen und daraus DVD brennen und dieser Stream ist auch klein (= nicht groß). Gut - aber:

diesen kleinen (für mein Archiv geeigneten) Stream kann ich leider net im AppleTV verwenden.
Ich müßte also aus der ursprünglichen eyeTV - Datei jetzt doch für mein Apple TV eine Datei erzeugen (umwandeln in H264 im EyeTV) das ist für das Archiv doch noch viel zu groß !

Habt ihr dafür eine Lösung (ohne Handbremse) ?
 
Bin wieder da!
Habe die Exportvariante aus EyeTv (Programmstream) ausprobiert - die kann Toast lesen und daraus DVD brennen und dieser Stream ist auch klein (= nicht groß). Gut - aber:

diesen kleinen (für mein Archiv geeigneten) Stream kann ich leider net im AppleTV verwenden.
Ich müßte also aus der ursprünglichen eyeTV - Datei jetzt doch für mein Apple TV eine Datei erzeugen (umwandeln in H264 im EyeTV) das ist für das Archiv doch noch viel zu groß !

Habt ihr dafür eine Lösung (ohne Handbremse) ?

Kann evtl. XBMC auf einem AppleTV mit Jailbreak den original EyeTV-Stream abspielen? Ich kann es leider gerade nicht selber testen, da ich mein AppleTV neu aufsetzen musste. Jailbreak ist schon drauf, XBMC.org derzeit leider nicht erreichbar.
 
Kann evtl. XBMC auf einem AppleTV mit Jailbreak den original EyeTV-Stream abspielen?

Das weiß ich leider nicht Wer/was ist Jailbreak ???

Ich versuch jetzt über Quick Time Player 7 (der durch Software aufgerüstet ist - d.h. es kann mpeg2 lesen und es hat Quicktime Pro drauf) aus meinem Stream (aus dem EyeTv) eine leichte, aber trotzdem schöne ATV fähige Datei zu machen
- gehts eigentlich noch umständlicher (und alles nur, weil man die blöde Handbremse ncht verwenden darf!) ???

Kennt jemand einen einfacheren Weg zu einem brillanten leichten Video zu kommen, das ÜBERALL verstanden wird ???
 
Das weiß ich leider nicht Wer/was ist Jailbreak ???

Mit einem Jailbreak kann das AppleTV weitere Funktionen ausführen, die von Apple ursprünglich nicht vorgesehen sind, z.B. andere Videoformate abspielen, evtl. auch der mpeg2-Stream von EyeTV. Details findest Du z.B. im AppleTV-Forum.

Du hast Deine EyeTV-Aufnahme als MPEG-Program-Stream gespeichert um daraus eine DVD zu brennen, brauchst aber noch eine Version für das AppleTV, richtig? Wenn Du die DVD und die AppleTV-fähige Version erstellt hast, kannst Du doch die Originalaufnahme und den MPEG-Program-Stream wieder löschen oder habe ich etwas übersehen. Bzw. ist Dir die AppleTV-fähige Version, die EyeTV erstellt, immer noch zu groß?
 
Kennt jemand einen einfacheren Weg zu einem brillanten leichten Video zu kommen, das ÜBERALL verstanden wird ???

Ich habe noch eine ganz andere Idee. Was für einen Fernseher hast Du? Mein Philips hat einen integrierten Medienplayer, der via DLNA/UPnP auch auf die Daten im heimischen Netzwerk zugreifen kann. Habe gerade festgestellt, dass er den MPEG-Program-Stream einer Testaufnahme problemlos abspielen konnte. Ich musste nur das Bildformat auf Breitbild umstellen. Qualität war i.O.
 
nur kurz Ursula: wenn du es extra für AppleTV in h.264 abspeichern willst, dann solltest du bei 1500kbit/s als Einstellung und 720x567 schon eine gute Qualität haben. Dann kannst du die Datei aber nicht mehr von DVD in einem DVD-Player abspielen, denn der braucht mpeg2 oder es muss draufstehen, dass er mpg4 h.264 versteht. Es gibt welche die können DivX verstehen, aber damit hab ich schlechtere Ergebnisse.

Wieso AppleTV kein mpeg2 abspielen kann, weiß ich nicht. Was ich gehört habe, sind die meisten leute nciht besonders überzeugt von AppleTV. (Also wenn wir von dieser Box reden). Bei Mac-Computern musste man den mpeg2 codec extra dazu kaufen, da es nicht mit dem Quicktime-Player mitgeliefert wurde. Das hat Apple toll gemacht, denn das, was am meisten verbeitet ist und gebraucht wird, kostet extra mpg4 kriegt man aber umsonst. Der VLC-Player kann mpeg2 abspielen, z.B., ich weiß aber nicht, ob man den auf den AppleTV bekommt. Kenn mich nicht aus.
Wenn du nicht schon mpeg2 für Quicktime installiert hast, lad dir mal Perian von Perian.org runter. Dann kann Quicktime mpeg2 zumindest lesen, auch wenn es es nicht erzeugen kann, so wie EyeTV. Ist kostenlos.

Weiter weiß ich nicht, denn AppleTV ist gar nicht meine Welt.
 
Ich bräuchte hat einfach die exakten Daten für ALLES was im Advanced einzugeben (anzuhaken) ist !
...
Vielleicht erbarmt sich einer von Euch, weil ich glaube Ihr wüßtest genau, wie mir zu helfen wäre!
Nein, denn die gibt es nicht! Es gibt 1000+1 mögliche Einstellungen. Und keine davon ist für ALLES zu gebrauchen. Es kommt darauf an, was Du erwartest. Möglichst kleine Dateien oder möglichst optimale Bildqualität oder eben die Mischung aus beidem.

Übrigens, ich habe Deine Zeile von weiter oben gerade einfach mal in Handbrake rein kopiert. Bei mir funktioniert das problemlos. Die Auflösung und Bitrate musst Du aber noch getrennt einstellen.

Ich kann nachher mal schauen, ob ich auf dem iMac noch eigene Presets habe, die ich dir hier mal anhängen kann. Bin zur Zeit auf dem MacBookAir unterwegs, dort sind keine drauf.
 
Ach, bevor Missverständnisse aufkommen. Handbrake ist wirklich nur fürs Eindampfen der Files und konservieren bzw. anschauen auf dem ATV. Die Video-DVD sollst Du aus den EyeTV Files erstellen.

Deswegen würde ich vorschlagen, Du nimmst dir erst einmal eins nach dem anderen vor. Probier erst einmal, aus den EyeTV Files ohne Neucodierung Video-DVDs zu erstellen. Wenn das klappt, würde ich mich mit dem "kleiner machen" der Dateien fürs ATV beschäftigen.
 
Ich kann nachher mal schauen, ob ich auf dem iMac noch eigene Presets habe, die ich dir hier mal anhängen kann.

https://public@idisk.me.com/raubvogel-Public/UserPresets.plist
  • Im Finder oben in der Menüleiste auf "Gehe zu" klicken.
  • Dann die alt-Taste drücken und gedrückt halten.
  • Dann auf den Eintrag "Library" klicken.
  • Dann in die Ordner wechseln: "Application Support" -> "HandBrake"
... und die vorhandene UserPresets.plist durch meine ersetzen.

Wenn Du dann HB startest, findest Du ein paar neue Vorlagen. Am besten Du testest dann aus, welche dir zusagt. Festplattenplatz gegenüber der EyeTV Aufnahme spart jede von ihnen. Die eine etwas mehr als die andere. Unterschiedlich ist auch die Bildqualität aber auch die Zeit, die zum kodieren benötigt wird. Die unterscheidet sich zum Teil deutlich. Das liegt an den Einstellungen.
"16:9 (720x576) 1600kbit/s, 2-pass, schnell" erzeugt dabei die größten Dateien. Dafür aber auch in einer relativ guten Qualität und das relativ schnell.
Probier es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrsulaK
Zur TV-Idee: Fr daheim bestens! Für die Schule (wo uralte Geräte stehen) leider nicht möglich!
Wegen der Schule betreib ich ja dem Irrsinn (denn es ist wirklich einer!) - dennoch es muß sein (dort gibt es lediglich - und man muß schon darüber glücklich sein: TV und DVD - beides uralte Geräte)!

Zum Löschen: Ja den Stream lösche ich jetzt natürlich nach dem DVD-Brennen (ich heb mir eine Toast-Version auf, wenn DVDs kaputt werden sollten) und ich lösche auch die .eyeTV - Datei.

Zu große Apple-Datei aus EyeTV: definitiv zu groß!

Jetzt bitte noch eine Frage zu Toast (das die Streams zur DVD macht):

Toast ZWINGT mich irgendeine »Player-Einstellung« vorzunehmen:
Unter Player-Einrichtung ist auszuwählen:
Gerät: a) apple Hardware: AppleTV oder iPad oder iPhone
b) Spielkonsolen: Playstation 3 oder Sony PSP oder XBox360
c) Portable Geräte: Black Berry oder Palm Pre oder 3 G Handy
d) Dateiformate: H264.Player
e) MPEG-4 Player

Ich habe jetzt dort (Player-Einstellung) allerdings die Möglichkeit, unter "Gerät" auch ein "Neues benutzerdefiniertes Videoexportprofil" anzulegen
- nur:
hier beginnt unter "Format" eigentlich wieder die Liste von oben (Gerät: a)......)
ich könnt in diesem benutzerdefiniertem Videoexportprofil
aber "Größe", "Seitenverhältnis", "Overscan", "Datenrate (für Video)" einstellen.
(wenn ich wüßte wie - Handbuch sagt dazu nix).

Zur Zeit habe ich halt unter Gerät: Apple TV stehen
und dann kommt die automatische Meldung: "Ihr Video wird mit 640 x 480 Pixel exportiert, der höchsten von TiVo erlaubten Auflösung.
Aha - keine Ahnung was das heißt (Wozu TiVo-Television Input / Video Output - das brauch ich doch gar nicht ?).

MEINE FRAGE DAZU:
Welche dieser Einstellungen in »Player-Einstellung« soll ich verwenden - die jetzt bestehene "Apple-TV" gibt - trotzdem ich jetzt nur mehr Streams (mpeg2 - nach Export aus EyeTV) verwende auch nicht wirklich schöne Fernsehbilder!

Daaanke !!!
 
Welche dieser Einstellungen in »Player-Einstellung« soll ich verwenden -
Keine von Deinen aufgezählten. Du machst etwas verkehrt. Ich habe im Moment kein Toast installiert und kann Dir deswegen schlecht helfen. Aber Du versuchst da gerade KEINE Video-DVD zu erstellen.
Geh den Weg vielleicht mal umgekehrt. Wähle in Toast Video-DVD aus und ziehe das EyeTV File dann in Toast.
 
Ja das tue ich:

Ich öffne Toast. Hier erscheint das Menü: Daten - Ton - F i l m e - Kopie - Konvertieren

Ich wähle »F i l m e« Es erscheint: »D V D«

Ich ziehe die Streams (das sind die mittels Export aus EyeTV erstellen mpeg2-Dateien auf das DVD-Feld - die mpeg2 erscheinen prima und lassen sich bearbeiten (Titelbild einstellen etc.)

ABER

In der allerobersten Leiste in Toast (nicht die beschriebene (Daten - Ton - ....), sondern gaaaaanz oben steht:

»Toast Titanium - Ablage - Bearbeiten - Recorder ....

UND DORT (wenn man Toast Titanium öffnet kommt:) unter »EINSTELLUNGEN«

SIND DIE VON MIR NACHGEFRAGTEN PROBLEME - siehe was ich oben beschriebe habe:

Toast ZWINGT mich irgendeine »P l a y e r - E i n s t e l l u n g « vorzunehmen ...... (siehe oben)

Hat bitte jemand dazu eine Idee ???
 
Ich bin in dem Ordner Application Support - dort habe ich HB angeklickt, es öffnet sich HB:
Ich sehe
Queue.plist
UserPresets.plist
Ordner EncodeLogs
Ordner Previews
HandBrake-activitylog.txt

Wie soll ich meine (jetzige) UserPresets.plist durch Deine ersetzen ?

Wenn ich Deinen Link öffne kommt eine elendslange Datei: »level=30:ref=6:mixed-refs=1:weightb=1:direct=temporal:no-fast-pskip=1:me=tesa:subq=9:analyse=all:b-adapt=2:psy-rd=1.0,0.1:b-pyramid=1:merange=32:trellis=2 ..... usw ......

Soll ich diesen Text aus dem Link einfach kopieren in die UserPresets.plist ?
Bitte helfen !!!
Danke !
 
Zur TV-Idee: Fr daheim bestens! Für die Schule (wo uralte Geräte stehen) leider nicht möglich!(...) TV und DVD - beides uralte Geräte)!

Deswegen sagte ich ja, Laptop mitnehmen, adapter-kabel dran, das andere Ende in dden uralten Schulfernseher. Da dann das laptop die Datei abspielt kannst du jedes beliebige Format nehmen.
Dein Laptop muss einen Video-Ausgang haben (hdmi, Apple-displayport, mini-DVI, VGA)... Wenn du weißt, was für einen Mac du hast, kann man dir ein Adapterkabel raussuchen...

Noch was zu EyeTV. Wenn du das Programm aufmachst und auf Einstellungen (ganz oben gehst), gibt es irgendwo ein Feld wo du einstellen kannst, mit welcher Datenrate (mbit/s oder kbit/s) EyeTV aufnehmen soll. Bei mir steht dahinter sogar sowas wie "1,5Mbit/s für Video-CDs, 2,5Mbit/s für SD-CDs, 4Mbit/s für Video-DVDs...".
Wenn du da zukünfitg was kleineres einstellst und dann auf Aufnahme klickst, hast du sofort eine kleinere Datei. (Pro7 sendet z.B. mit 4,5mbit/s mpeg2, da macht es wenig Sinn es auf 15Mbit/s einzustellen, denn um so mehr Arbeit hat der Mac nachher beim umrechnen und besser als 4,5Mbit/s wird es nicht.)

Hintergrund-Infos für die technische Seite: http://www.edv-tip.de/dvd/100_dvb.htm und http://www.marcush.de/hd-bildqualitat/
 
Ich ziehe die Streams (das sind die mittels Export aus EyeTV erstellen mpeg2-Dateien auf das DVD-Feld - die mpeg2 erscheinen prima und lassen sich bearbeiten (Titelbild einstellen etc.)

ABER

In der allerobersten Leiste in Toast (nicht die beschriebene (Daten - Ton - ....), sondern gaaaaanz oben steht:

»Toast Titanium - Ablage - Bearbeiten - Recorder ....

UND DORT (wenn man Toast Titanium öffnet kommt:) unter »EINSTELLUNGEN«

SIND DIE VON MIR NACHGEFRAGTEN PROBLEME - siehe was ich oben beschriebe habe:

Toast ZWINGT mich irgendeine »P l a y e r - E i n s t e l l u n g « vorzunehmen ...... (siehe oben)

Wodurch zwingt Dich Toast eigentlich?
Was geschieht denn, wenn Du alles ab Deinem ABER weglässt und Du einfach den Brennknopf drückst?
 
Deswegen sagte ich ja, Laptop mitnehmen, adapter-kabel dran, das andere Ende in den uralten Schulfernseher.

Der Schulfernseher ist sooooo alt, dass dort grade mal ein AV-Kabel reinpasst - alle anderen (denkbaren) Steckverbindungen gibt es dort nicht!

zu EyeTV. Wenn du das Programm aufmachst und auf Einstellungen (ganz oben gehst), gibt es irgendwo ein Feld wo du einstellen kannst, mit welcher Datenrate (mbit/s oder kbit/s) EyeTV aufnehmen soll.

Habe alles durchgesucht »Eye-TV-Einstellungen bietet kein derartiges Feld (man kann nur TimeShift-Puffer einstellen)

Hintergrund-Infos muss ich erst lesen - einstweilen herzlichen Dank !!!
 
Zurück
Oben Unten