EyeTV und auf der Suche nach dem richtigen Format....

Bei den Preisen von Festplatten (vom aktuellen Preissprung mal abgesehen) lohnt sich das komprimieren nicht. Ich schnibbel bei den Aufnahmen die Werbung raus und vorne und hinten alles passend ab. Dann werden noch überflüssige Tonspuren rausgemuxt und die Aufnahmen auf meinem NAS geparkt. Auch das brennen von DVDs tue ich mir nicht mehr an, es dauert einfach zu lange und DVD Stapel nehmen einfach mehr Platz als eine externe Platte weg.
 
Abgesehen von der derzeitigen Festplattenkrise kostet Speicherplatz nichts mehr. Ein Terabyte HD für 35€ (aktuell grad mehr, aber das erholt sich wieder), da muß man nichts mehr umständlich konvertieren oder stauchen. Pack die Filme auf eine Platte. CD/DVD sind zur Archivierung tot. Seit 10 Jahren habe ich TV Aufnahmen auf Platten (mehr als nur ein paar TB) und da geht nichts verloren.
Vor allem erhält man die Bildqualität.

600GB ist doch wirklich keine Menge mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchaSche
Ich mache mir die Mühe des Konvertierens (für iTunes), weil ich alle Inhalte auf mehreren Geräten sehen und hören können will.
Die nackten Transportstreams oder mpgs sind _mir_ zu eingeschränkt.
 
Die Filme kann man auf diversen Geräten (iPad,iPhone, entfernter Windows Rechner, anderes Smartphone...etc) problemlos über Plex sehen. Das transcodiert live den Film in die richtige Datenrate für das Endgerät. So bleibt zu Hause das Bild aber von Komprimierungen verschont. Zudem hat man noch eine nette Bedienoberfläche und es kostet nichts.

Seit über 10 Jahren habe ich keinen Film mehr komprimiert, warum muß man das heute machen ? :)
 
Die Filme kann man auf diversen Geräten (iPad,iPhone, entfernter Windows Rechner, anderes Smartphone...etc) problemlos über Plex sehen. ... warum muß man das heute machen ? :)

Antwort: Weil man z.B. Lehrer ist und in den Schulen all die wunderbaren technischen Möglichkeiten gar nicht vorhanden sind - dort ist man schon überglücklich, wenn man einen DVD-Player und einen Fernseher (natürlich ohne Apple-TV) vorfindet.
Aus diesen und ähnlichen Gründen kommt man leider immer noch nicht um die DVD herum!
 
Ich habe - weil auch ich auf DVD (und daher auf Komprimierung angewiesen bin)
bezüglich Handbrake eine Frage:

Hier in Macuser habe ich Handbremse Einstellungen gelesen, (rc-lookahead=60:me=umh:weightp=2:subq=10:merange=32:d eblock=-2,-1:b-pyramid=strict:analyse=allsy-rd=1.3,0.15:direct=auto:bframes=5:ref=6:b-adapt=2:trellis=2)

Kann mir bitte einer sagen:
WO gebe ich diese Einstellungen in Handbrake ein ?

Ich verwende Handbrake Version 0.9.5 i386 (2011010300), nehme Filme mit EyeTV Version 3.5.4 (6786) auf, um sie (nach dem Komprimierung mit Handbrake) mittels Toast 11 Titanium Version 11.0.4.auf DVD (für DVD-Player der die Filme an das Fernsehgerät übermittelt) zu brennen.

Die in Handbrake vorgegebene »Apple-TV Einstellung« bzw. auch die »High Profile« (beides sind Ourtput-Settings) pixeln leider am Fernseher und sind für mich nicht das Gelbe vom Ei - daher meine Frage nach den EXAKTEN Einstellungen in Handbrake (z.B. in der Registerkarte »Advanced« - dort unter »Encoding« wie Reference Frames, Maximum B-Frames, etc. und »Analysis« wie Adaptive B-Frames, Adaptive Direct Mode etc.).

Herzlichen Dank im voraus und Prosit Neujahr 2012 an alle!
 
Und warm wandelst Du ein Video-DVD kompatibles Format mit Handbrake in ein nicht Video-DVD kompatibles Format um, um es anschließend wieder in ein (das gleiche) Video-DVD kompatibles Format zu wandeln?

Oder anders ausgedrückt. Wenn Du normales TV (DVB) aufnimmst und kein HD, dann ist das Video bereits in mpeg2 kodiert und braucht NICHT mehr umgewandelt zu werden. Toast sollte das eigentlich auch erkennen und entsprechend nichts am Video ändern. Manchmal (früher) muss man auch die Bitrate per Hand ganz hoch setzen, damit Toast nicht neu kodiert.

Gruß
 
Ja, Toast wandelt meine via Handbrake erzeugten Videos (m4v bzw. MPEG4) in MPEG2 um.
Also technisch sinnlos - richtig.

ABER:
Um eyeTV-Dateien (also MPEG2-Datein) zu archivieren
braucht man WESENTLICH mehr Speicherplatz
als für die von Handbrake erzeugten m4v (also MPEG4) - das war mein Beweggrund Handbrake zu nutzen.
(Abgesehen davon, daß man lästige am unteren Bildrand mitlaufende Info-Leisten - wie z.B. im Sender n-tv üblich -
mit Handbrake wegnehmen kann - mit Toast nicht).
 
Das komprimierte wird beim DVD-Mastering aber wieder entpackt.
Eine DVD fasst 12o Minuten PAL-Auflösung, wenn mehr Zeit benötigt wird, Double-Layer-DVD.

In EyeTV gibt (gab) es, wenn Toast installiert ist, doch einen Toast-Button, der alles allein macht???
 
Manchmal (früher) muss man auch die Bitrate per Hand ganz hoch setzen, damit Toast nicht neu kodiert.

Gruß
Bitte was heißt das ? Wo soll ich die Bitrate per Hand hoch setzen ?
dazu eine andere Frage:
Wenn ich Handbrake vergesse und mittels Toast weiterarbeite:
auch dort tun sich Abgründe auf, weil - trotz Handbuch - Lesen - es unzählige Einstellungen gibt, deren Bedeutung ich nicht verstehe (und die das Handbuch auch nicht erklärt).
z.B.:
unter »Einstellungen« (Filme - Player-Einrichtung): Standard für automatischen TiVo-Export (muß ausgewählt werden): Gerät: Apple TV, iPad, iPhone, .... Dateiformate: H.264 Player, MPEG-4 Player.

Hier auf der Registerkarte Einstellungen habe ich unter »Einstellungen« (Filme - Player-Einrichtung) die Möglichkeit »Neues Benutzerdefinierts Profil« anzulegen - DORT könnte ich die von Dir angesprochene Bit-Rate erhöhen - soll ich das tun ???

Und wenn ja - wie verkleinere ich (nach dem Erstellen der DVD) für mein Archiv die nach wie vor großen MPEG-2-Dateien ???
 
Du wirfst Vieles durcheinander. :)

Eine DVD zu erstellen, die im "normalen" DVD-Player wiedergegeben werden kann, ist ein Vorgang mit automatischen Richtlinien.
Wenn Du "DVD" in Toast wählst, wird das im Hintergrund für Dich erledigt. Ohne weitere Eingriffe.

Wenn Du für iOS-Geräte-Wiedergabe vorbereiten willst, sind die Parameter vielfältiger.

Auf jeden Fall mußt Du die verschiedenen Ausgabemedien getrennt aufbereiten.
 
In EyeTV gibt (gab) es, wenn Toast installiert ist, doch einen Toast-Button, der alles allein macht???

Alleine macht Toast - trotzdem Toast 11 titanium (meines Wissens nach die letzte verfügbare Version) leider nix.

ICH MUSS entscheiden, WELCHE Einstellungen ich vornehme, z.B.:
unter »Toast« »Einstellungen« (Filme - Player-Einrichtung):
Standard für automatischen TiVo-Export (hier muß ausgewählt werden): Gerät: Apple TV, iPad, iPhone, .... Dateiformate: H.264 Player, MPEG-4 Player.

Und das Handbuch von Toast sagt SEHR VIEL,
ABER es sagt leider NICHT, was ich wissen will:

Welche Einstellungen in Toast 11 Titanium (Apple TV, iPad, iPhone, Dateiformate ..... etc.)
soll man für die best-mögliche Qualität
für eine stinknormale altmodische DVD verwenden ???
 
Du wirfst Vieles durcheinander. :)

Eine DVD zu erstellen, die im "normalen" DVD-Player wiedergegeben werden kann, ist ein Vorgang mit automatischen Richtlinien.
Wenn Du "DVD" in Toast wählst, wird das im Hintergrund für Dich erledigt. Ohne weitere Eingriffe.
Leider nein ! Siehe : Toast unter »Einstellungen« (Filme - Player-Einrichtung): Standard für automatischen TiVo-Export (muß ausgewählt werden): Gerät: Apple TV, iPad, iPhone, .... Dateiformate: H.264 Player, MPEG-4 Player.
 
Dann hatte ich ein anderes Toast als Du.
 
Du wirfst Vieles durcheinander. :) Wenn Du für iOS-Geräte-Wiedergabe vorbereiten willst, sind die Parameter vielfältiger.
Auf jeden Fall mußt Du die verschiedenen Ausgabemedien getrennt aufbereiten.

Ach, ich versteh es nicht:
Ich mußte (nach der mit Handbrake-erzeugten MPEG4-)Datei diese nur archivieren (speichern) und konnte sie mit AppleTV problemlos abspielen.
Ich konnte die MPEG4-Datei auch mittels Toast (umwandeln zu MPEG2) zu einer normalen DVD machen.
Mein Problem war ja nur, dass die Handbrake-Einstellungen soooooo vielfältig sind und ich die für eine normale DVD beste Qualität-Einstellung von Euch wissen wollte! (Leider darf man aber Handbrake, weil es etwas kann, was ich gar net nutze und net brauche aber hier nicht mehr diskutieren!!!)

Also keine getrennte Aufbereitung für verschiedene Medien!

Liebe Grüße und danke für Eure Geduld!
 
Ohne alles gelesen zu haben:
Die Filmdatei aus dem eyeTV Fenster in das Toast-Fenster (Filme) zu ziehen und dann bei eingelegter beschreibbarer DVD auf den Brennknopf zu drücken - das geht bei Toast 11 nicht mehr?
 
Wenn Du einen EyeTV-Stream zu einer Apple-TV-kompatiblen Datei wandelst, komprimierst Du das Video passend zu den ATV-Möglichkeiten.

Wenn Du noch eine DVD für einen DVD-Player brauchst, solltest Du nicht diese Datei erneut (falsch) verbiegen, sondern wieder auf die EyeTV-Datei zurückgreifen.

Das ist ein komplexes Thema. So zwischen 10 Zeilen ist das schwer vermittelbar.

Ohne alles gelesen zu haben:
Die Filmdatei aus dem eyeTV Fenster in das Toast-Fenster (Filme) zu ziehen und dann bei eingelegter beschreibbarer DVD auf den Brennknopf zu drücken - das geht bei Toast 11 nicht mehr?

Es sind zusätzliche "Features" dazugekommen, die mehr ablenken und irritieren. Wie man sieht.
 
@UrsulaK
Du hättest ja auch direkt dazu schreiben können, dass Du in h.264 speicherst um Speicherplatz zu sparen und zusätzlich noch einmal eine Video-DVD brennst. Das las sich oben anders.
Trotzdem ist es ungeschickt aus den mp4/m4v Dateien die Video-DVD zu erstellen, wenn man die EyeTV Streams noch besitzt.

Deine "Einstellungszeile" von weiter oben kannst Du in Handbrake im Tab "Advanced" einfach unten in das Fenster kopieren.
 
Ohne alles gelesen zu haben:
Die Filmdatei aus dem eyeTV Fenster in das Toast-Fenster (Filme) zu ziehen und dann bei eingelegter beschreibbarer DVD auf den Brennknopf zu drücken - das geht bei Toast 11 nicht mehr?

Doch - das geht nach wie vor

- N U R:

Irgendwie scheint man bei Elgato und Roxio (EyeTV bzw. Toast)
auf die ganz Dummen und ganz Altmodischen
(wie mich und die österreichischen Schulen,
die so gut wie keine technische Ausrüstung besitzen)
bereits vergessen zu haben, denn:

Es wird kilometerlang erklärt,
welche Einstellungen für ipad und iphone und ATV usw.,
aber nirgends:
Wie lauten die »Einstellungen« in Toast für eine DVD
(für den DVD-Player - externes uraltes Standgerät).

Mit »Einstellungen« meine ich:
»Toast« »Einstellungen« (Filme - Player-Einrichtung):
Standard für automatischen TiVo-Export (hier muß ausgewählt werden): Gerät: Apple TV, iPad, iPhone, ....
Dateiformate (hier muß ausgewählt werden): H.264 Player, MPEG-4 Player.

Und ich habe keine Ahnung,
welche dieser Einstellungen ich für die (schluchzt!) altmodische DVD brauche !!!!!!!!!!!!

Danke für Hilfe!
 
@UrsulaK
Du hättest ja auch direkt dazu schreiben können, dass Du in h.264 speicherst um Speicherplatz zu sparen und zusätzlich noch einmal eine Video-DVD brennst. Das las sich oben anders.
Tut mir leid, ich dachte, ich hätte ein Problem ganz oben richtig dargestellt!
 
Zurück
Oben Unten