maccoX
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Hallo,
ich habe schon viele Jahre den Netzwerk TV Tuner EyeTV Netstream 4C. (der bekanntere Netstream 4S für Sat sollte aber ebenso betroffen sein)
In Kombination mit der FritzBox 7590 verliert die EyeTV 3 Software auf meinem Mac stets nach 29 Minuten die Verbindung zum Netzwerktuner. Heisst: Ich starte die EyeTV Software, kann live TV schauen oder aufnehmen und dann habe ich keine Verbindung mehr. Meine Aufnahmen zeigen alle nur 29 Minuten Länge an. Dann habe ich keinen Zugriff mehr auf den Tuner. Ein Neustart der Software löst das Problem - für die nächsten 29 Minuten. Bzw. technisch vermutlich 30 Minuten, die ungeraden 29 Minuten sind wohl dem Timing der Aufnahme geschuldet.
Bisher hatte ich die ältere FritzBox 7490 im Einsatz, damit trat das Problem nur sporadisch auf, bzw. waren das "Phasen" wo es immer mal wieder auftrat, dann ging es Monate lang wieder problemlos. Wenn ich an Feiertagen Besuch bekommen habe und meine Familie mit ihren Android Smartphones im W-LAN waren, hatte ich auch den 29 Minuten Bug (ein Kumpel mit seinem Android ist aber kein Problem). Hier lief es also auch bereits nicht stabil, kleinste Dinge im Netzwerk können scheinbar ein Problem in der Kommunikation verursachen, egal ob was neues, problematisches im W-LAN oder einfach nur mal so obwohl man gar nichts gemacht hat. Allerdings war das Problem eben nicht dauerhaft vorhanden und ich konnte das Gerät meistens gut verwenden. Andere kennen das 29 Minuten Problem überhaupt nicht oder konnten es durch ganz andere Router weg bekommen.
Mit einem Vertragswechsel habe ich jetzt die neue Fritzbox 7590 bekommen. Die Einstellungen wurden importiert, es ist auf beiden Boxen das neueste FritzOS drauf, bei der neuen ist dies aber das neue FritzOS 7.20 das bei der alten noch nicht verfügbar ist, dort bin ich auf 7.12. Da ich drei Tage lang trotz zahlreichen Neustarts der Fritzbox, des Netzwerktuners und des Computers stets diesen 29 Minuten Bug habe, habe ich jetzt wieder die alte FritzBox angeschlossen und schon habe ich wieder die erste Aufnahme, welche die 29 Minuten Grenze überwinden konnte und vollständig aufgezeichnet wurde.
Mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus:
- Fritzbox 7590 (FritzOS 7.20) bzw. 7490 (FritzOS 7.12)
- Mac Mini Computer (mit der EyeTV 3 Software) per 1GB LAN verbunden (100MBit Fritzbox Einstellung bringt keinen Unterschied)
- EyeTV Netstream 4C per 1GB LAN verbunden (100MBit Fritzbox Einstellung bringt keinen Unterschied)
- iPhone XR per W-LAN
- iPad mini 4 per W-LAN
- Apple Watch 4 per W-LAN
- LG TV per W-LAN
- Saugroboter per W-LAN
- Harmony Hub per W-LAN
Allerdings hab ich bei der problematischen FritzBox 7590 auch das W-LAN komplett deaktiviert, so das nur noch der Computer und der Netzwerktuner übrig blieben und das Problem bestand weiterhin!
Was jetzt? Es wär schade, die alte FritzBox verwenden zu müssen und die neue als Notfallbackup im Schrank verstauben zu lassen. Das kann ja nicht Sin und Zweck der Sache sein.
ich habe schon viele Jahre den Netzwerk TV Tuner EyeTV Netstream 4C. (der bekanntere Netstream 4S für Sat sollte aber ebenso betroffen sein)
In Kombination mit der FritzBox 7590 verliert die EyeTV 3 Software auf meinem Mac stets nach 29 Minuten die Verbindung zum Netzwerktuner. Heisst: Ich starte die EyeTV Software, kann live TV schauen oder aufnehmen und dann habe ich keine Verbindung mehr. Meine Aufnahmen zeigen alle nur 29 Minuten Länge an. Dann habe ich keinen Zugriff mehr auf den Tuner. Ein Neustart der Software löst das Problem - für die nächsten 29 Minuten. Bzw. technisch vermutlich 30 Minuten, die ungeraden 29 Minuten sind wohl dem Timing der Aufnahme geschuldet.
Bisher hatte ich die ältere FritzBox 7490 im Einsatz, damit trat das Problem nur sporadisch auf, bzw. waren das "Phasen" wo es immer mal wieder auftrat, dann ging es Monate lang wieder problemlos. Wenn ich an Feiertagen Besuch bekommen habe und meine Familie mit ihren Android Smartphones im W-LAN waren, hatte ich auch den 29 Minuten Bug (ein Kumpel mit seinem Android ist aber kein Problem). Hier lief es also auch bereits nicht stabil, kleinste Dinge im Netzwerk können scheinbar ein Problem in der Kommunikation verursachen, egal ob was neues, problematisches im W-LAN oder einfach nur mal so obwohl man gar nichts gemacht hat. Allerdings war das Problem eben nicht dauerhaft vorhanden und ich konnte das Gerät meistens gut verwenden. Andere kennen das 29 Minuten Problem überhaupt nicht oder konnten es durch ganz andere Router weg bekommen.
Mit einem Vertragswechsel habe ich jetzt die neue Fritzbox 7590 bekommen. Die Einstellungen wurden importiert, es ist auf beiden Boxen das neueste FritzOS drauf, bei der neuen ist dies aber das neue FritzOS 7.20 das bei der alten noch nicht verfügbar ist, dort bin ich auf 7.12. Da ich drei Tage lang trotz zahlreichen Neustarts der Fritzbox, des Netzwerktuners und des Computers stets diesen 29 Minuten Bug habe, habe ich jetzt wieder die alte FritzBox angeschlossen und schon habe ich wieder die erste Aufnahme, welche die 29 Minuten Grenze überwinden konnte und vollständig aufgezeichnet wurde.
Mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus:
- Fritzbox 7590 (FritzOS 7.20) bzw. 7490 (FritzOS 7.12)
- Mac Mini Computer (mit der EyeTV 3 Software) per 1GB LAN verbunden (100MBit Fritzbox Einstellung bringt keinen Unterschied)
- EyeTV Netstream 4C per 1GB LAN verbunden (100MBit Fritzbox Einstellung bringt keinen Unterschied)
- iPhone XR per W-LAN
- iPad mini 4 per W-LAN
- Apple Watch 4 per W-LAN
- LG TV per W-LAN
- Saugroboter per W-LAN
- Harmony Hub per W-LAN
Allerdings hab ich bei der problematischen FritzBox 7590 auch das W-LAN komplett deaktiviert, so das nur noch der Computer und der Netzwerktuner übrig blieben und das Problem bestand weiterhin!
Was jetzt? Es wär schade, die alte FritzBox verwenden zu müssen und die neue als Notfallbackup im Schrank verstauben zu lassen. Das kann ja nicht Sin und Zweck der Sache sein.