EyeTV Netstream & FritzBox 7590 - 29 Minuten Bug

Update:

Hatte jetzt die 7490 mit Fritzos 7.12 am laufen, bis diese die Tage ein Zwangsupdate auf 7.21 gemacht hat. Mit 7.21 statt 7.20 läuft mein EyeTV jetzt aber!

Werde jetzt mal wieder die neue 7590 anhängen und schauen ob es auch mit dem brandneuen OS 7.25 läuft und das Problem jetzt passe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Bozol
Kleiner Nachtrag: die 7590 hatte noch die 7.24 Labor drauf die auch nicht funktionierte, hab dann die brandneue 7.25 final drauf... geht nicht. Downgrade zum Test auf die 7.21 ist mir zu aufwendig, hab jetzt die 7490 wieder angehängt, die läuft ja jetzt mit der 7.21 und ich hab WPA3, also was solls. Trotzdem komisch die neuere Box im Schrank zu haben auch wenn ich nichts vermisse.

Für neue Tests hab ich auch keine Lust mehr, so lang die 7490 läuft und ich keinen Grund zum Wechsel sehe bleibt die neue als Notfallbackup im Schrank. Gabs eh geschenkt zu meinem klasse 1&1 Vertragsupdate zum gleichen Preis aber inkl, AllNetFlat SIM, war also so oder so WinWin.
 
Nachdem ich meinen Netstream 4C längere Zeit nicht benutzt hatte trat bei mir der 29 Minuten Fehler auch auf!
Ich konnte das Problem recht einfach beheben, indem ich die MacOS interne Firewall abgeschaltet habe. Klar ist das nur eine Lösung für einen Mac der sich dauerhaft hinter einer bekannten FritzBox und deren Firewall versteckt. In öffentlichen Netzen würde ich sie auch lieber nicht ausschalten, aber im bekannten Heimnetz bringt sie keine zusätzliche Sicherheit und bereitet nur ab und an Probleme (wie eben hier mit den Netstream Geräten). Da reicht mir eine gut konfigurierte Firewall der FritzBox!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Bozol, dg2rbf und eine weitere Person
Danke! Das werde ich mal testen!

Derzeit bin ich mit der 7490 und glaub 7.24 unterwegs und da scheint der Bug nicht aufzutreten, ich würde aber gern meine neue 7590 mit immer aktueller Firmware verwenden... werde mal umstöpseln und testen vielen Dank für den neuen Ansatz das wärs ja wenn das dann bei mir auch klappt.... Danke!

Und willkommen bei macuser.de! Danke fürs extra Anmelden und berichten 😀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
@BigMacGonzo Ich hab jetzt wieder die 7590 laufen mit der aktuellen 7.27 Firmware und seit ich am Mac jetzt die Firewall deaktiviert hab scheint es tatsächlich zu funktionieren! 😮

Ich kann’s kaum glauben, was sonst zig Jahre Niemand hinbekommen hat, kein User, kein angestrengter AVM Support mit zig Diagnoseaufzeichnungen und der Elgato und später Ganiatech Support eh schon gar nicht... das hast du jetzt mal schnell so in deinem ersten Post hier gelöst.... DANKE, wirklich ein ganz großes Danke von mir, das ist einfach unfassbar, kann’s noch immer kaum glauben das es jetzt anscheinend echt funktioniert!

Fühl dich ganz doll gedrückt von mir! 😀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
@maccoX: Es freut mich, Dir geholfen zu haben.

Ich wundere mich etwas über Deine Schilderung, dass „zig Jahre“ kein IT-Techniker den Fehler gefunden hat. Nach jedem Absturz von EyeTV versucht das Programm einen Fehlerbericht an sein „Zuhause“ zu senden. Wenn man sich diesen ansieht, steht da zwar nicht explizit, dass die MacOS-Firewall etwas blockiert hat, aber es findet sich kein Anzeichen dafür, dass der Error außerhalb des Betriebssystems stattgefunden hat. Kein Verweis auf eine IP-Adresse oder fehlerhafte Datenpakete. Kein falsches Protokoll und keine unerkannte Verschlüsselung. Somit ist der Fehler innerhalb von MacOS zu lokalisieren. Hier kann es nun das Programm selber (EyeTV) oder eben das Betriebssystem sein. In diesem Fall eben, ganz naheliegend, die Software-Firewall von MacOS.

Ich bin zwar auch in der IT-Branche tätig, aber nicht in Bereich Homecomputer und Unterhaltungstechnik. Ehrlichgesagt bin ich etwas erschüttert, dass offenbar keine der genannten Serviceinstanzen diesen einfachen Schluss aus den Fehlerbericht von EyeTV lesen konnte. Der Fehler wurde offenbar immer in der Kommunikation zwischen Netstream (Geniatech) und FritzBox (AVM) gesucht. So betrachtet hat da auch jeder meiner Kollegen Recht, wenn er sagt „bei mir liegt der Fehler nicht“! Und auf die Idee, dass die Ursache tatsächlich mal bei der Apple-Software (bzw. deren Bedienung) liegen könnte, ist man nicht gekommen. Nach dem Motto „es kann nicht sein, was nicht sein darf“ oder „Apple macht keine Fehler“. Netstream ist nicht die einzige Hardware bei der die MacOS-Firewall ganz unberechtigt reingrätscht! (Nicht falsch verstehen, ich bin selber ein Riesen Apple-Fan und im Privatbereich sozusagen „Vollveräppelt“)

Noch ein Wort zur MacOS Firewall. Nun, es ist eben eine Software-Firewall die naturgemäß keine Unterschiede machen kann zwischen Datenpaketen die aus dem eigenen Heimnetz kommen oder aus dem „bösen weiten“ Internet. Ich denke man kann die Bedeutung der MacOS internen Firewall schon daran erkennen, dass sie standardmäßig erst einmal ausgeschalten ist und erst bei Bedarf aktiviert werden sollte. Sicher ist es DRINGEND anzuraten die MacOS-Firewall anzuschalten wenn der Rechner dem Internet offen oder unbekannterweise gegenüber steht. Also wenn er direkt an einem DSL-, LTE- oder Kabelmodem hängt (inclusive einem Handy-Hotspot). Auch an öffentlichen oder unbekannten WLANs oder unbekannten Routern ist es ratsam sie einzuschalten.

Im Heimnetz ist der Schutz den eine Hardware-Firewall (in unserem Fall die FritzBox) biete ohnehin um ein vielfaches höher! Es sollten allerdings nur tatsächlich benötigte Ports freigegeben werden, für angeschlossene Hardware nur im absoluten Bedarfsfall eine „selbstständige Portfreigabe“ erlaubt sein, „globale Filter“ nur im Bedarfsfall deaktivieren (betreffen uns als Mac-User ohnehin nicht).

„Machen ist wie wollen… nur viel krasser“!

PS: Ich will jetzt da nicht weiter suchen, weil die MacOS-Firewall für mich keine Relevanz hat. Wenn Du den Error weiter eingrenzen willst, solltest Du meiner Meinung nach den etwas kryptischen Bonjour-Dienst von Apple und dessen Verbindungsprotokolle betrachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, Bozol, dg2rbf und eine weitere Person
Also meine Erfahrung mit dem AVM Support ist auch nicht besser, die kriegen ja nicht mal SAT>IP richtig hin und meinen dann es läge nicht an denen.

Was ich jetzt komisch an der Firewall finde, warum tritt der Fehler erst nach 29 Minuten auf?
Flood Protection?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
@BigMacGonzo es ist tatsächlich so das der Fehler seit zig Jahren existiert und im Netz umhergeistert aber es bisher einfach keine Lösung gab.

Vielen Dank nochmal, ich bin dir echt mega dankbar, für mich muss da auch nichts mehr weiter eingegrenzt werden da ich die Firewall im Heimnetzwerk ja nicht brauche, das passt dann so für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Macht doch mal einen Bug Report an Apple.
 
Ich belebe diesen Beitrag mal
:)
Im EyeTV-Forum fand ich folgenden Lösungsvorschlag: den Netstream nicht an die Fritz!Box, sondern direkt an den Mac per Ethernet anschliessen.
EyeTV-Forum

The Solution:

EyeTV Netstream 4Sat <-Ethernet-> iMac

The complete setting is now (working without interruptions):
Router <-Ethernet-> Switch <-Wifi-> iMac <-Ethernet-> EyeTV Netstream 4Sat

Die hier im vorigen Post vorgeschlagene Lösung funktioniert bei mir (mit meinem KabelTV-Netstream 4C) überraschend ebenfalls: Den Netstream 4C direkt per Ethernet an den Mac (bei mir ein MacMini late 2012 mit 2,3 kHz QuadCore i7 mit MacOS 10.14 Mojave) anschliessen! Das ist eigentlich erstaunlich, dass das klappt, denn der Netstream 4C bekommt vom Mac keine feste IP-Adresse, sondern eine selbst zugewiesene (siehe Einstellungen => Netzwerk). Trotzdem erkennt EyeTV 3.6.9 anscheinend die TV-Signale vom Netstream und bekommt diese direkt per Ethernet (dass das TV-Signal direkt über Ethernet reinkommt, kann ich mittels des Mac-Hilfsprogramms iStat-Menüs sehen).

Vorteil: Die Verbindung per Ethernet ist stabiler und EyeTV 3.6.9 reagiert beim Umschalten gefühlt schneller, als über WLAN. Ausserdem kann ich am selben Mac mini zwei TV-Programme gleichzeitig verarbeiten, zB eine Sendung aufnehmen und eine andere anschauen.

Nachteil: TV kann dann nur an dem einen Mac, an dem der Netstream hängt, angeschaut werden und nicht von mehreren Endgeräten. Der Netstream 4C gibt sein TV-Signal dann ja nicht zum Verteilen in die FritzBox 6591. Aber gut, da die Cable/Kabel-Fritzbox 6951 sowieso von Haus aus als IP-Server fungiert, kann ich per Fritz-App auf dem iPhone/iPad - oder aber über VLC die TV-Sender zumindest anschauen (dann aber nicht aufnehmen, was für mich gut zu verschmerzen ist).
 
Zurück
Oben Unten