eyeTV 310 und sky

Quasi egal welcher Hersteller für das CI Modul, Hauptsache mit dem Programmer wird die richtige Software drauf gepackt?
 
Nein. Es gibt auch andere CAMs die auch passende Software haben.
Welche das sind und wie die Software heißt weiß ich nicht.
Die Sparta ist nur für das Unicam.
 
Achso, okay. Danke.
Und gibt es wesentliche Unterschiede zwischen Unicam Evo und Unicam2? Preislich sind sie ja nahezu identisch...
 
Genau so ist es.

Receiver -> TV-Karte (PC) -> Monitor

Für den Receiver ist die TV-Karte das Ausgabegerät.
Ob das Bild dann an einem PC-Monitor oder TV ausgegeben wird, spielt keine Rolle.
Ich habe hier zwei Receiver.

Ich weiss jetzt aber nicht, ob man mit einer Karte zwei SKy-Receiver im wechsel betreiben kann.

t-Home Entertain hat zwar auch SKy mit dabei, benötigt hierfür aber keine Karte sondern nur die PIN.

Zum Aufnehmen selbst noch: sieh zu dass du ein TV-Modul bekommst, welches eine Hardwareunterstützung hat. Ansonsten geht alles zu lasten des PC-Prozessors.

Übrigens: Nicht nur Elgato hat TV-Recordermöglichkeiten für den Mac.
 
Wie verbindest du denn die einzelnen Komponenten miteinander?

Edit: Elgato steht nur schon zu Hause rum. ;) hauppauge hatte ich mal früher für'n pc, aber danke.
 
selbst wenn du extra für den receiver einen hybrid stick kaufst, hat der nur SD auflösung...
für hd müsstest du so was wie das game capture hd kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Deutlich komfortabler ist ein guter Sat-Receiver, den man mit entsprechenden Mitteln das HD+ Gedöns "abgewöhnen" kann. Zum einen bekommt man Aufnahmen von diesen Receivern problemlos herunter kopiert, sollte man das wollen, zum anderen kann man mit dem Mac übers Netzwerk das LiveTV streamen.
Zumindest gegen die AGBs verstößt du allerdings auch damit.
 
Das kommt darauf an welche Ausgänge der Receiver hat und welche Eingänge der AVR und in welcher Auflösung du aufnehmen willst.

Bei meinem Receiver ist es komponent (cinch), Scart, HDMI

Recorder hat als Eingang komponent (chinch), HDMI
Ausgang USB, HDMI


Du schliesst also den Receiver vie HDM/Cinch/Scart (dann brauchts Adapter) an den Recorder an.
Willst du nur am TV wiedergeben gehts mit HDMI vom Receiver zum TV.

Willst du das am PC/Mac berabeiten und speichern gehts dann vom Receiver zum Recorder und via USB zum Rechner und von dort aus zum TV.

Für den Receiver bleibt immer die TV-Box das Ausgabegerät; auch wenn dahinter ein PC hängt und das Bild an den TV weitergibt.

Preislich ist es abhängig davon was du als Ergebnis haben willst. Aber um die 150.-€ darfst du schon rechnen.

wenn du dir nicht sicher bist und dich auch kein Verkäufer in einem Laden beraten kann, bestellst du übers Internet und kannst das Teil ja nach 14 Tagen wieder zurückschicken.
Oder es ist jemand hier im Forum der eine ähnliche funktionierende Konstellation hat.

Mein Teil (Hauppage PVR/2 USB, extern) kann ich dir nicht empfehlen, da dieses nicht mehr hergestellt wird und ausschliesslich für WIN ist. Ich hab das Teil aber schon seit XP-Zeiten und funktioniert tadellos.
Die neueren Geräte können mehr, sind Leistungsfähiger und haben vor allem entsprechende neuere Anschlüsse.
Wenn du auch in HD aufnehmen willst, würde ich auf jeden fall zu den grösseren Geräten greifen. Die kleineren können oft nur SD-Formate.
 
Ich will garnicht aufnehmen, nur am Mac schauen.
Receiver, einer von Sky. Problem, TV Box = Elgato EyeTV310. Das heißt außer einem TV-Ein und Ausgang sowie nem Firewire Anschluss dürfte der nichts haben. Also kann man das vergessen, oder?
Hatte gedacht du hättest auch die 310er und mich schon gewundert. :)
 
der Elgato 310 hat 2 x Firewire 400 (zum Rechner), 1 x USB (für Streambox), 1 x Koax-Durchschleifschnittstelle (für das Sat-Kabel).

Der Elgato 310 ist ein DVD-S Empfänger. Du brauchst also keinen Receiver dazu, da der Elgato sein Signal direkt von der SAT-Anlage bekommt.

Verbingungen: Koaxkabel von SAT-Anlage in den Elgato schrauben. Elgato über Firewire 400 mit Mac verbinden. Elgato-Software auf den mac aufspielen - fertig.
Nun kriegts du alle Sender die du am Satellit hast auch am Mac.
Für Pay-TV (Sky) brauchst du dann die Sky-Karte.

Problem:
Der Elgato 310 ist noch aus Powermac-Zeiten. Also schon etwas älter.
Du musst abklären ob du dafür auch aktuelle Software für dein OS bekommst. Sonst bleibt das Ding nämlich dunkel.
Du musst abklären ob deine SKy-Karte mit diesem Gerät kompatibel ist.

Dein vorhandener Receiver bringt dir am Elgato gar nichts. Auch kein anderer.
Da der Elgato ja ebenfalls ein Receiver ist, führen zwei Receiver auf einer Leitung zu Kollisionen. Bestenfalls kannst du auf dem 2. Receiver (Elgato) nur das sehen, was der 1. Receiver anzeigt. Dein Sky-Signal wird am Elgato ebenfalls nicht ankommen da es über den 1. receiver nicht hinauskommt.
Du brauchst für den Elgato also eine eigene Koax-Leitung.
 
Ich kann nur empfehlen auf jeden zertifizierten Receiver zu verzichten. Gleiches gilt für Empfangshardware am Rechner und irgendwelche CI-Module zum einschieben.

Die beste Lösung ist ein Linux-Receiver (dreambox, VU+), der Dich von allen Einschränkungen (Werbung überspringen, Jugendschutz und andere Schikanen der Sender) befreit. Die Karte ist dabei egal. Meine dreambox funktioniert mit allen Karten und für den Mac gibt's das großartige Programm idreamx mit dem Du völlig problemlos alles (Aufnahmen, laufendes Programm) vom Receiver zum Mac streamen und konfigurieren kannst. Ein Umstecken der Smartcard entfällt damit auch.
 
Ich kann nur empfehlen auf jeden zertifizierten Receiver zu verzichten. Gleiches gilt für Empfangshardware am Rechner und irgendwelche CI-Module zum einschieben.
Die beste Lösung ist ein Linux-Receiver (dreambox, VU+), der Dich von allen Einschränkungen (Werbung überspringen, Jugendschutz und andere Schikanen der Sender) befreit. Die Karte ist dabei egal.

Ich lese das von zufriedenen Dreambox-Besitzern immer wieder. Allerdings ist auch die Dreambox eigentlich ein PC - es handelt sich also letztlich ebenfalls um "Empfangshardware am Rechner", die zudem mit Softwarecams läuft, die die NDS-Verschlüsselung knacken. Ganz sauber ist das auch nicht, und wenn mal wieder ein Wechsel der Verschlüsselung ansteht, ist der Bildschirm auch bei der Dreambox erstmal dunkel.

Trotzdem ist sie natürlich ein schickes Stück Hardware - bloß auch teuer. Wenn man das ganze Equipment eigentlich schon besitzt, sind daher andere Lösungen möglicherweise preiswerter und ebenfalls in Betracht zu ziehen. Und das Zuschneiden der Videos (Anfang/Ende und Werbung) geht an einem Arbeitsplatz immer noch leichter von der Hand als am großen Wohnzimmerbildschirm.
 
Zurück
Oben Unten