eyeTV 310 und sky

M

miMessage

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

besitze noch ein elgato eyeTV 310 mit CI Schacht und habe nun sky abonniert, welches ich unter anderem auch am Mac schauen möchte.
Das benötigte CI Modul bekommt man ja von sky selbst sogar. Jedoch handelt es sich dabei um ein CI+Modul. Diesbezüglich habe ich gelesen das ein CI+ Modul wenig bringt wenn der Receiver, in diesem Fall eyeTV 310, nur einen CI Schacht hat. Ist das wirklich so? Hat das neuere eyeTV Sat einen CI+ Schacht?

Was kann ich tun? ;)

Beste Grüße
 
Salut,
es gibt zu dem Thema eine Menge Threads. Ich fass mal kurz zusammen, was Du tun musst, damit es läuft:
1) Beschaffe Dir eine AlphaCrypt-Karte
2) Beschaffe Dir die Firmware 3.16 und spiele sie auf
3) Beschaffe Dir eine Sky-Karte mit Nagravision-Verschlüsselung (ich glaube, das sind die S02).
4) Falls (3) nicht mit wirklich nettem Zureden geht, brauchst Du auch noch temporär einen Nagravision-Receiver. Der Philips DSR9000 ist ein passendes Modell. Mit dessen Premiere-Nummer (Sky gab's damals noch nicht) bekommst du die richtige Karte.

Mit den aktuellen Karten bekommst Du eyeTV nicht zum Laufen. Denn einerseits gibt es keine Computer-TV-Karten, die CI+ unterstützen (nicht gewollt von den Rechteinhabern), zum anderen nutzen die neueren Standard-Smartcards allesamt ein Verschlüsselungssystem, für das es keine CI-Karteneinschübe gibt.

Eine weitere Alternative sind noch spezielle Einschubkarten, da bedarf es aber tieferen Wissens, das ich dir nicht geben kann.
 
Läuft denn diese S02 auch mit dem sky+ Festplattenreceiver?
Würde gerne die Möglichkeit haben die Karte zwischen Mac und TV wechseln zu können.
 
Gute Frage - Das wird wahrscheinlich nicht gehen, denn der sky+-Receiver hat m.W. kein Nagra mehr an Bord, und Einschubkarten mag er auch nicht. Alternative wäre eine Zweitkarte oder ein anderer Receiver - mit dem Alphacrypt-Modul kannst Du ja jeden anderen Receiver benutzen und wirst auf diese Weise auch noch die Kindersicherung los.
 
Das läuft ja wie am Schnürchen... ;) Danke auf jeden Fall aber für deine Hilfe.
Den sky+ Festplattenreceiver an den iMac anzuschließen kann man vermutlich auch vergessen, oder?
 
ich frage mich gerade, warum die dir überhaupt einen festplattenreceiver mit CI+ anbieten, da die dir mit CI+ das aufnehmen, spulen usw verhindern können...
aus dem grund sollte man denen keine CI+ sachen abnehmen...
 
Doch das geht - über Elgato.

Da der Receiver ja das Modul hat juckt das den Elgato gar nicht. Für den Receiver ist dann der Mac/Elgato das Ausgabegerät.

Ich hab das mit t-home Entertain so gemacht. Zweiten receiver besorgt und den an einen PC angeschlossen. Somit kann man das ganze Zeugs entweder erst auf die Platte des Receivers aufnehmen und dann wieder auf dem PC (1:1) oder gleich auf den PC aufnehmen.
der ertse Weg ist umständlich da teitaufwändig.
Beim zweiten Weg musst du halt zwei Geräte zur Aufnahme programmieren. Einmal den Receiver und einmal die TV-In-Karte am PC.
Und nein: die Aufnahmen auf den Receivern können nicht auf den PC kopiert und decodiert werden.
Zum schauen reicht es aber allemal.
 
Und wie soll das dann funktionieren?
Ich würde den CI+ fähigen Receiver an Elgato EyeTV 310 anschließen? Wie denn? So viele Anschlüsse hat das Gerät ja jetzt auch nicht...
 
Doch das geht - über Elgato.

Da der Receiver ja das Modul hat juckt das den Elgato gar nicht. Für den Receiver ist dann der Mac/Elgato das Ausgabegerät.

Wenn ich das richtig verstehe, nutzt er den Mac-Bildschirm auch als Ausgabegerät für den HD-Receiver (oder er hat den Mac direkt neben dem Fernseher stehen). Dann braucht man den HD-Festplattenreceiver natürlich gar nicht mehr, weil die EyeTV-Software zusammen mit der 310er Box und deren Fernbedienung ein adäquater Ersatz ist - wir machen es genauso mit einem Mac mini im Wohnzimmer.

Wenn der TE aber die Karte mal im Wohnzimmer am HD-Receiver nutzen will und mal am PC im Arbeitszimmer, geht das natürlich nicht.
 
Nunja, ich könnte ja theoretisch auch statt der Karte den Receiver mal im Wohnzimmer und mal am Mac nutzen. Wenn das geht würde ich den halt eben immer kurz auf- und abbauen bzw. mir, wenn das alles so klappt, einen zweiten Receiver kaufen bei dem ich die Karte problemlos tauschen kann.

Die Situation ist so, das ich an den TV im Wohnzimmer den Sky Receiver anschließen werde.
Zusätzlich habe ich halt noch den iMac über den ich auch gelegentlich TV schaue. Der iMac ist über Firewire/USB mit dem eyeTV 310 verbunden.
 
Nunja, ich könnte ja theoretisch auch statt der Karte den Receiver mal im Wohnzimmer und mal am Mac nutzen.

Ja, das dachte ich auch. Aber der Protest aus dem Wohnzimmer war dann doch so groß ("Warum geht denn jetzt Sky schjon wieder nicht?), dass ich den Tausch zunächst gelassen habe und dann eine Zweitkarte bestellt habe, als Sky das erstmals anbot. Jetzt können wir beide Geräte gleichzeitig nutzen, und der Mac im Arbeitszimmer zeichnet fleißig Serien und Filme auf, während im Wohnzimmer hauptsächlich das laufende Programm geschaut wird.
 
Hehe, okay, kann ich verstehen. :) An eine Zweitkarte dachte ich auch schon. Würde es aber gerne zunächst ohne probieren.
Also, so ganz verstanden habe ich das nun aber noch nicht mit dem Receiver, eyeTV und dem Mac bzgl. des Anschlusses.

Das Satellitenkabel stecke ich ja vermutlich in den Receiver. Und am Ende der Kette geht das Firewire/USB Kabel in den iMac.
Was passiert aber zwischen Receiver und eyeTV? Und vor Allem, mit welchen Kabeln verbindet man die beiden damit das alles läuft?
 
Ich glaube, so geht das gar nicht. Man kann den Receiver alternativ an den HDMI-Eingang eines Bildschirms anschließen (mit früheren iMacs geht das auch), aber das Signal läuft dann nicht durch den iMac. Und auch das Einspeisen ist nicht ganz einfach und billig, siehe hier (klick). Das wären schon 13 Monate Zweitkarte...
 
Achso, dann habe ich PlaggioX8 wohl komplett falsch verstanden. :)
 
Kauf dir ein Unicam und flashe Sparta 4.45 oder neuer drauf. Damit läuft Sky/HD+ usw ohne Probleme mit EyeTV310 oder EyeTV Sat.
Zusätzlich greifen dadurch auch weder die HD+ Restriktionen noch der Sky Jugendschutz.
 
Und dann klappt das auch mit einer aktuellen Karte? Oder brauche ich trotzdem eine S02 wie JeanLuc7 am Anfang schrieb?
Aber legal ist das ganze trotzdem? Ich meine, du als Moderator würdest es sonst vermutlich nicht schreiben, aber wenn man damit Restriktionen umgeht... ;)
 
Das geht mit der aktuellen Karte die man von Sky bekommt. Ob legal oder nicht streiten die sich noch. Zumindest aber verletzt man die Nutzungsbedingungen von HD+ und Sky.
 
Und dann klappt das auch mit einer aktuellen Karte? Oder brauche ich trotzdem eine S02 wie JeanLuc7 am Anfang schrieb?
Aber legal ist das ganze trotzdem? Ich meine, du als Moderator würdest es sonst vermutlich nicht schreiben, aber wenn man damit Restriktionen umgeht...

Das war die Lösung, von der ich schrieb, dass ich Sie dir nicht nennen kann; da fehlt mir die Erfahrung. Sofern Du eine gültige SmartCard hast, verstößt du nur gegen den Vertrag, den du mit Sky /HD+ hast. Sie könnten Dir kündigen - aber dann bekommen sie auch kein Geld mehr.
 
Naja, was heißt schon "nur" beim Verstoß gegen den Vertrag... Wirklich glücklich bin ich mit der Lösung nicht und somit auch äußerst unsicher ob ich es überhaupt machen soll...
Aber davon ab scheint dies also die einzige Lösung?! Selbst eine Zweitkarte bringt mir ja ohne bspw. ein Unicam Modul nichts, da ich den Receiver auch nicht in Verbindung mit eyeTV 310 an meinem Mac ans Laufen bekomme.

Also könnte man sagen: Die einzige Lösung wäre ein Unicam Modul mit USB Programmer zu kaufen. Darauf dann Sparta zu packen und dieses Modul mit der SmatCard in eyeTV zu schieben.
 
Jep. Wobei du das Unicam auch gegen ein Anderes ersetzen kannst. Ich hab aber 2x das Unicam hier. Einmal im TV und einmal in der EyeTV.
 
Zurück
Oben Unten