Extrem langsames MacBook Pro?

Demnächst tanken die Leute mit laufendem Motor an der Tankstelle...

"Aber der Verkäufer hat gesagt, man darf den Motor nicht ausmachen, sonst ist auf einmal das ganze Benzin weg!"


:hehehe:
 
Hast schon alle updates neu gestartet mistkübel leer netzteil an höhere leistung aktiviert

alle programme aus

??:confused:
 
Nochmal zusammengefasst:

Laut Aktivitätsanzeige und iStat Pro hat mein System nichts großartiges zu tun.
Doch. ;) Es ist mit Seitenauslagerungen beschäftigt.

Dem tatsächlichen Verhalten nach zu urteilen ist es so beschäftigt, dass es gar nicht weiss wo anfangen.
Ja, weil diese Menge zu bewältigen, ist schon was.

Für was ist denn die CPU da, wenn sie nichts tut? :confused:
Weil die Probleme mit dem Auslagern zu tun haben, sprich swappen auf die HD. Da ist die CPU kaum mit beschäftigt.

Gruß Torsten
 
Mal ne frage....

Kann es sein das dein Book mal abgekratzt ist, oder du hattest den anschein das so etwas passiert ist, und du es ausgeschaltet hast???

Mir hat man erzählt, dass wenn das Book den so " tut " also ob es abgekratzt ist, aber die Festplatte noch weiterläuft, dass man dann warten mus bis es sich wieder erfängt. Denn sonst könnte es zu datenverluschte kommen, bei denen etwa das MBP lahmt oder sich gar nicht mehr einschalten lässt. Das resultat lautet wie folgt> Aufsetzten lassen und es funktioniert wieder einwandfrei.
 
Mal ne frage....

Kann es sein das dein Book mal abgekratzt ist, oder du hattest den anschein das so etwas passiert ist, und du es ausgeschaltet hast???

Mir hat man erzählt, dass wenn das Book den so " tut " also ob es abgekratzt ist, aber die Festplatte noch weiterläuft, dass man dann warten mus bis es sich wieder erfängt. Denn sonst könnte es zu datenverluschte kommen, bei denen etwa das MBP lahmt oder sich gar nicht mehr einschalten lässt. Das resultat lautet wie folgt> Aufsetzten lassen und es funktioniert wieder einwandfrei.

ähm, haben wir nicht grad erklärt, dass das schwachsinn ist? :eek:
 
Mir hat man erzählt, dass wenn das Book den so " tut " also ob es abgekratzt ist, aber die Festplatte noch weiterläuft, dass man dann warten mus bis es sich wieder erfängt. Denn sonst könnte es zu datenverluschte kommen, bei denen etwa das MBP lahmt oder sich gar nicht mehr einschalten lässt. Das resultat lautet wie folgt> Aufsetzten lassen und es funktioniert wieder einwandfrei.

Es kann schon zu Datenverlusten kommen, wenn man ein System nicht ordnungsgemäß herunterfährt, allerdings nicht mit solch extremen Resultaten, welche du nennst.
Aber das Verhalten von dem MBP, worum es hier geht, steht mit dem denke ich nicht zusammen.

Und gewöhn die das Wort abkratzen mal ab, ein System hängt sich mal auf oder reagiert nicht oder was auch immer...

Und glaub nicht alles, was man dir sagt... ;)
 
Bei dir deutet die Anzeige auf ein ständiges swappen auf die HD hin, was nicht normal ist und dann natürlich einen massiven Performance-Verlust mit sich bringt.

Das hört sich nun ganz gut an, was Du geschrieben hast!

Mich wundert auch schon die ganze Zeit, wieso die Festplatte die ganze Zeit so beschäftigt ist.
Das wäre immerhin eine Erklärung.

Den ausführlichen Hardwaretest habe ich bereits laufen lassen.
Es wurden keine Fehler gefunden.

Könnte es sein, dass die Festplatte evtl. eine Macke (zu geringe Transferrate) hat und die Spaßbremse ist?
 
es gibt ein software tool (S.M.A.R.T. Reporter), dass läuft nebenbei und meldet sich, wenn ein fehler auf der festplatte auftaucht. lad dir das mal und lass es einfach mal ein paar tage mitlaufen. als meine platte hinueber war hat der hardwaretest auch gesagt, dass alles i.o. sei, das tool hat sich aber ziemlich schnell gemeldet und mir zig fehler angezeigt.
 
Gut !!

Ach infall das mit dem abschalten ob ihrs glaubt oder nicht kann wirklich passieren. Meinem Vater hat es das ganzen Daten vom PB gelöscht. Musste alles mit einem spezielen Programm gestartet und neu installiert werden.

Also immer schön alles ordnungsgemähs abschalten!!
 
Das hört sich nun ganz gut an, was Du geschrieben hast!

Mich wundert auch schon die ganze Zeit, wieso die Festplatte die ganze Zeit so beschäftigt ist.

Das wäre immerhin eine Erklärung.

Den ausführlichen Hardwaretest habe ich bereits laufen lassen.
Es wurden keine Fehler gefunden.

Wie gesagt, die Seitenauslagerungen haben bei dir einen sehr unnormalen Wert. Sind die, wie bei dir gleich hoch wie die Einlagerungen, wird ständig geswappt. Zeigt dir die Aktivitätsanzeige auch diese Werte?

Ein ausführlicher Hardwaretest bringt gerade beim RAM nicht immer korrekte Werte. Den RAM mal tauschen, kann evtl,. Aufklärung bringen. Ansonsten würde ich einen ASP aufsuchen.

Gruß Torsten
 
Wenn die ganze Zeit geswappt wird, denke ich eher, dass das am System liegt... :hum:

OSX ist erst 4 Wochen drauf und gut gepflegt ...
Meinst Du das?

es gibt ein software tool (S.M.A.R.T. Reporter), dass läuft nebenbei und meldet sich, wenn ein fehler auf der festplatte auftaucht. lad dir das mal und lass es einfach mal ein paar tage mitlaufen. als meine platte hinueber war hat der hardwaretest auch gesagt, dass alles i.o. sei, das tool hat sich aber ziemlich schnell gemeldet und mir zig fehler angezeigt.

Danke für den Tipp! Habe es mal installiert und lasse es mal mitlaufen.
Bisher steht dort "verified" und das Lämpchen ist grün.
 
Gut !!

Ach infall das mit dem abschalten ob ihrs glaubt oder nicht kann wirklich passieren. Meinem Vater hat es das ganzen Daten vom PB gelöscht. Musste alles mit einem spezielen Programm gestartet und neu installiert werden.

Also immer schön alles ordnungsgemähs abschalten!!

bei aktiviertem file vault macht das wirklich probleme. hatte dein vater FV aktiviert?
 
OSX ist erst 4 Wochen drauf und gut gepflegt ...
Meinst Du das?

Ich meine eher, dass mit deinem System irgendwas nicht stimmt, wenn die Hardware nicht der Sündenbock ist. Vielleicht irgendeine Software, welche das anrichtet?!

Ach infall das mit dem abschalten ob ihrs glaubt oder nicht kann wirklich passieren. Meinem Vater hat es das ganzen Daten vom PB gelöscht. Musste alles mit einem spezielen Programm gestartet und neu installiert werden.

Wäre mir neu, dass die Festplatte formatiert wird, wenn ich meinen Mac einfach so ausschalte... :rolleyes:
 
Sind die, wie bei dir gleich hoch wie die Einlagerungen, wird ständig geswappt. Zeigt dir die Aktivitätsanzeige auch diese Werte?

Hier ein Screenshot der Festplattenaktivität, vielleicht kannst Du daraus etwas erkennen?

@Huggy: Mir ist keine Software aufgefallen, die etwas anrichten könnte. Habe auch nichts besonderes installiert.
Alle normale und gängige Tools, nichts exotisches, keine fiesen Tools wie Shapeshifter etc.
 

Anhänge

  • Page_in_out.png
    Page_in_out.png
    20,5 KB · Aufrufe: 69
Und das bedeutet nun ... ?

EDIT: Habe nun mal alle Programme bis auf Safari geschlossen, doch der Wert bleibt gleich.
 
Dann werde ich es wohl einschicken müssen, da ich es bei Apple gekauft habe.
 
Ne weiß nicht er FV aktiviert hat. Auf jeden fall wars für ihn ein schock.

Des halb habe ich das vorhin auch zur Erwähnung gezogen.

Naja wünsch dir noch viel Glück, dass du es bald wieder zum Laufen bringst.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten